wie bauteile von plan auf depron übertragen

moegli

User
ich habe folgendes problem ich möchte gerne größere bauteile (größer als A4) von einem bauplan auf depron übertagen für kleinere bauteile verwende ich die methode nach fmt baupraxis mit der overhead folie da ich diese auch als scheideschablone nutzen kann

wie geht ihr bei gröseren bauteilen vor

mfg moegli
 

Benni

User
Hallo moegli,

zu dem Thema gabs hier auch schon öfters was, einfach mal ein bisschen suchen ;)
Ich leg mir den Bauplan immer auf die Platten und steche mit ner Nadel durchs Papier hindurch die Kontur auf die Schaumplatte.
Wenn ich mir sicher bin dass ich von einem Modell mehrere Teilesätze brauchen werde, bastel ich mir aus Cornflakes-Schachteln Kartonschablonen, mit nem Edding die Kontor nachziehen und ausschneiden.

Gruß Ben
 

nils_m

User
Hallo moegli,
ich schneide die zusammengeklebten Teile aus Papier aus, sprühe sie dann ganz leicht(!) mit Sprühkleber ein und hefte sie so aufs Papier. Dann kann man sie mit einem Folienstift umranden, die Papierschablonen abziehen und ausschneiden.
 

moegli

User
ja aber ich habe einen plan den ich nicht zerschneiden kann weil er dopelseitig bedruckt ist

moegli
 

Ralf35

User
Dann besteht noch die Möglichkeit den Plan stückweise zu scannen und die Ausdrucke mit einem Prittstift auf das Depron zu heften und mit einem scharfen!!! Skalpell auszuschneiden.
 

moegli

User
ales gute idden habe heute erfahren dass ich zu einem drat schneidegerät kann und möchte mir gerne eine schablone aus ???? anfertigen zum schneiden

sollte ja mit overhead folie sehr gut gehen wenn sie hitzebeständig ist

moegli
 

nils_m

User
Sushi schrieb:
Und jetzt vielleicht nochmal auf Deutsch??

Übersetzung ins Deutsche:
Das sind alles gute Ideen. Ich habe heute erfahren, dass ich zu einem Drahtschneidegerät kann und möchte mir zum Schneiden gerne eine Schablone anfertigen. Kann mir jemand bei der Materialwahl behilflich sein?
:D:D:p

@moegli: Ich würde den Plan mit einem Papier zum Durchpausen auf dünnen Tonkarton übertragen. Das kriegst du beides im Papiergeschäft oder Bastelladen. Dann hast du beständige, durchgängige Schablonen und musst nicht mehrere Folien zusammenkleben.
 
Pan übertragen

Pan übertragen

Übersetzung ins Deutsche:

:D:D:p

@moegli: Ich würde den Plan mit einem Papier zum Durchpausen auf dünnen Tonkarton übertragen. Das kriegst du beides im Papiergeschäft oder Bastelladen. Dann hast du beständige, durchgängige Schablonen und musst nicht mehrere Folien zusammenkleben.

Hallo an Alle,

es ist manchmal müßig, auf alte Fragen zu antworten! Wenn es neue Tipps gibt, kann es aber aktuell eine Hilfe sein.
Mein Tipp: Plan einscannen oder mit einem CAD-Progamm zeichnen. Dann auf selbstklebendes, nicht gestanztes DIN-A4 Etikettenpapier drucken. Dieses Papier auf das Baumarerial mit einem Rakel aufziehen. Bei Depron lässt sich das Papier nach dem schneiden problemlos abziehen. Wenn die Vorlagen auf Holz geklebt werden, kann das Papier nach dem Aussägen mit etwas Wärme vom Holz abgezogen werden. Die Vorlage ist somit auf dem Rechner immer präsent und jederzeit erneut nutzbar. Ich habe für 100 Blatt Etikettenpapier ~ 10,00 EUR bezahlt.

Mit Fliegergruß

Günter
 

Jarek

User gesperrt
Zu scannen jeglicher Planunterlagen würde ich generell erst dann greifen, wenn gewünschte Genauigkeit nicht allzu groß sein müsste. Ich habe nämlich immer wieder eine Erfahrung gemacht, dass bei scannen meist gravierende Verzerrungen (mehrere Millimeter bei einem DIN A0-Blatt sind keine Seltenheit) auftreten. Obendrauf sind gescannte Unterlagen in der Regel auch sehr unregelmäßig verzerrt, was eine Korrektur z. B. im Photoshop zu einer recht mühseligen Angelegenheit macht. Auch Großscanner bei Reprodiensten, an sich sehr teure Geräte, sind in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Deswegen zeichne ich alle Schablonen selbst nach. Dabei spielt es keine große Rolle mehr, ob CAD zur Verfügung steht, oder eben Handzeichnen angesagt ist, denn auch handgezeichnete Schablonen sind dann wesentlich genauer als gescannte. Ein Tipp für Handzeichner: eine 914mmx50m Rolle Plotterpapier 80-100g/m² eignet sich dafür sehr gut als Medium und ist sehr preiswert zu bekommen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Die Zeichnung klebe ich auf eine 1mm dicke Finnpappe (erhältlich unter Architektur- bzw. Künstlerbedarf), schneide mit einem Messer aus, befestige auf auf Depron, Balsa, Sperrholz, oder was auch immer und zeichne die Konturen mit einem möglichst dünnen Stift nach, oder je nach Baustoff schneide betreffendes Bauteil an der Schablone sofort mit einem Messer aus. Die Finnpappe ist sehr preiswert, relativ steif, lässt sich gut mit einem Messer schneiden und geschnittene Ränder sehr gut nachschleifen. Sollten die Schablonen öfters benutzt werden, kann man ihre Ränder mit einem dünnflüssigen Lack (ich verwende dafür verdünnten Zaponlack) versiegeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten