F3J in Holz > 3m

Die Amazone von Lenger habe ich vor Jahren gebaut. Im Gegensatz zu den Höllein Fliegern z.B. war das ein "mieser" Bausatz. Es musste viel nachgearbeitet und ersetzt werden. Der Flieger hatte bis zu seinem Absturz in Dänemark (zuviel Grünzeug beim Landen im Weg) einige Flugstunden hinter sich.

Habe auch schon länger so ein Projekt im Kopf - gäbe es einen tollen Teilesatz bzw. Baukasten wäre das schon super. Habe leider keine Werkstatt sondern nur den Küchentisch ;-)
 

jmoors

Vereinsmitglied
Grübel....

Grübel....

Auch wenn hier schon ein paar schöne Modelle genannt wurden, die alle ihre Pros und Cons haben, habe ich immer noch den Gedanken bez. selbst konstruieren im Kopf. Mal schauen, welchen Weg ich gehe. Nach der WaKu Ende August werde ich erst einmal einen Paragon und eine Amazone bauen. Das ist mein momentanes Vorhaben. Vielleicht konstruiere ich mir dann einen Flieger und lasse euch alle an dem Prozess teilhaben, da ich sonst sicherlich viel zuviel falsch mache.:rolleyes:

Gruß + Danke für eure Kommentare, Jürgen Moors
 
was hältst du denn vom Bird of Time?.....habe ich vor vielen Jahren mal gebaut. Findest einige Beiträge im Forum.

Gruß von Burkhard
 

jmoors

Vereinsmitglied
Schreinermeister

Schreinermeister

Hallo Schreinermeister,

bei deinem Namen habe ich schon immer auf eine Antwort von dir gewartet!

Danke für den Hinweis. Den BOT habe ich nicht in meine Überlegungen einbezogen. Kann man den noch irgendwo in Deutschland beziehen?

Gruß, Jürgen
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Don't Panic!

Don't Panic!

Hallo Jürgen,

es gab mal einen Bauplan im Netz zu einem komplett aus Holz gebauten Thermiksegler Names "Don't Panic". Die Spannweite war ca. 3,80 m.
Der Konstrukteur, wenn ich mich richtig entsinne, Wolfram Gothe.
Es gab mehrere Versionen des Fliegers, von RES (Seitenruder, Höhenruder, Störklappen) bis zum 4-Klappen Flügel. Eine Dreiseitenansicht habe ich mal angehängt. Leider hab ich die Pläne im Netz nicht mehr gefunden. Wenn Du Interesse hast kann ich mal zu Hause nachschauen, ob ich die pdf-Pläne noch habe.

Viele Grüße,

Oliver.

attachment.php
 

Anhänge

  • dont_panic_gesamt_klein.jpg
    dont_panic_gesamt_klein.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 746
Zuletzt bearbeitet:
Don´t panic

Don´t panic

Oliver Kluth schrieb:
Wenn Du Interesse hast kann ich mal zu Hause nachschauen, ob ich die pdf-Pläne noch habe.

Bitte ja! Ich denke schon seit längerem über so ein Modell nach und habe auch schon mit ein paar Leuten darüber diskutiert, bisher ohne größeres Interesse.
Ich meine, dass es genügend Modellflieger geibt, die jenseits von Wettbewerb und ARF mit "Slow-Modellbau" ihren Spaß haben wollen und trotzdem keine Scale Oldtimer oder Uraltkonzepte fliegen wollen (nix gegen Bird of Time oder Grunau Baby...).
Am "Don´t panic" stört mich der sehr tiefe Aussenflügel, der die Struktur unnötig belastet. Das geht mit modernen Profilen besser. Wenn unserer DG 100 mit dem Selig Strak fliegt (siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=131666&page=4 ) Der Strak könnte auch für einen Rippenflügel funktionieren, zumal die Profildicken ordentlich sind.
Also: Fröhlich weiter diskutieren, dann kann man so etwas demnächst auch kaufen,
Euer Stefan
 

skaan1

User
Hallo Zusammen
Ich finde diese Diskussion hier sehr Interessant, wäre wirklich schön wenn mann ein solches Modell kaufen könnte (eben nicht Oldi Style).
Eine Idee wäre auch Andreas Decker anzufragen ob es nicht möglich wäre einen Bausatz zu erstellen, für ein Schlepp Modell wurde das ja auch schon gemacht.
Gruss Andy
 

jmoors

Vereinsmitglied
Im Kino habe ich mir heute endlich Star Trek angesehen :cool: und sehr viel über die Modelle von Lenger gelesen :( (natürlich nicht im Kino:). Es hat sich bei mir persönlich der Eindruck gebildet, dass diese Bausätze nicht die beste Holzqualität haben. Deswegen habe ich die Amazone und andere Lenger-Modelle aus der Liste meiner Bauvorhaben gestrichen, auch wenn ich die Modelle sonst (Optik, Auslegung, usw.) mag.

Der "Don't Panic" scheint interessant zu sein. Den muss ich mir mal genauer ansehen. Die Doppel-V-Form der Flächen finde ich recht heftig - im negativen Sinne. Erinnert mich an den Paragon.

Ich möchte nochmal an die Kernanforderungen erinnern:

- Flieger mit F3J-ähnlichen Flugverhalten, z. B. mit MH32-Profil
- >=3m Spannweite
- Geliefert am besten als CNC-Satz
- wahlweise elektrifizierbar

Einige der genannten Flieger finde ich ganz interessant, aber wenn ich mir schon die Profile anschaue, dann sind das eher Thermik-Floater, aber sicherlich nicht mit F3J-ähnlichen Flugverhalten.


Gruß, Jürgen
 
Hallo allerseits,

jmoors schrieb:
Die Doppel-V-Form der Flächen finde ich recht heftig - im negativen Sinne.
Ich meine, das passt schon! Hängt natürlich davon ab, ob man bei dieser Spannweite noch ein RES baut oder sinnvoller Querruder vorsieht, vielleichtz nur im letzten Trapez.


Ich möchte nochmal an die Kernanforderungen erinnern:

- Flieger mit F3J-ähnlichen Flugverhalten, z. B. mit MH32-Profil
- >=3m Spannweite
- Geliefert am besten als CNC-Satz
- wahlweise elektrifizierbar
... und das schicken wir jetzt alle an Andreas Decker als Bestellung. Ich hab vor einiger Zeit schon mit ihm darüber gesprochen, aber er schien nicht so recht daran zu glaben, dass es dafür einen Markt gibt.

Zum Profil und Flügelgrundriss noch ein Wort: Damit die Statik in Holz noch gut funktioniert, sollte das Wurzelprofil ca. 11% Dicke haben und der Aussenflügel schlank sein. Oben habe ich schon auf den Selig Strak SA 7036 hingewiesen, der genau für so etwas gedacht ist.

Warum eigentlich in Holz? Zum Beispiel benötige ich so etwas für meine Jugendgruppe, da die Jungs wirklich kein Geld für ein > 1.000,00 € Modell haben.
Zur Spannweite: Die alte 100 inch Klasse mit 2,54 m wäre auch nicht schlecht, aber dann sind wir schon wieder beim Miles.

Dranbleiben!
Stefan
 

pixler

User
Nachdem ich schon nen Calimero, nen Spinnin Birdy und nen Dread von Decker habe....hätte ich auch gerne noch einen: 3m F3J in Holz

Ich bestelle hiermit offiziell einen !

am miles bin ich noch am bauen...
 
Stefan Siemens schrieb:
Zum Profil und Flügelgrundriss noch ein Wort: Damit die Statik in Holz noch gut funktioniert, sollte das Wurzelprofil ca. 11% Dicke haben.

Der Holm muss ja nicht aus Holz sein. Den könnte man doch sehr gut aus Kohlefasern herstellen, sodass die Tragflächenfestigkeit nicht geringer wird als bei den Kunststoffseglern. Dann könnte man z. B. als Profil das bewährte HQ-W 2,5/8 vollbeplankt verwenden.

Den Rumpf würde ich lieber aus Kunststoff dazu kaufen (Vision, Xperience, ...). Ich glaube, so könnte es was werden.

Gruß
Gerald
 

jmoors

Vereinsmitglied
Leute, immer mit der Ruhe! Ich habe ein Email an aff-cnc gesendet. Ich hoffe, Andreas Decker hat besseres zu tun als am Wochenende Emails zu lesen.

Sobald er geantwortet hat (muss man ja nicht auf unverlangt zugesendete Emails...) werde ich euch informieren.

Gruß, Jürgen
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
HalliHallo,

die Pläne vom Don't Panic hab ich nicht zu Hause gefunden. Am Montag kann ich noch auf einem anderen Computer nachschauen, dann melde ich mich evt. noch einmal.

Die auf den Bildern gezeigte Version hat übrigens keine Querruder, deshalb braucht sie mehr V-Form. Die 4-Klappen Version hat natürlich reduzierte V-Form.

Den Rumpf finde ich sehr formschöm, der Flächenpylon soll wohl den Interferenzwiederstand vermindern. Die Drela-Konstruktionen haben meistens auch
eine Befestigung der Flächen auf einem Pylon. Außerdem ist der Rumpf auch stabil aufgebaut, wenn ich den Plan richtig in Erinnerung habe.
Der Aufbau erinnert mich an meine Sagitta 900 (100Zoll RES-Segler aus Holz).

Viele Grüße,

Oliver.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Andreas Decker

Andreas Decker

Hallo alle,

ich hatte ein langes und informatives Telefongespräch mit einem sehr freundlichen Andreas Decker (Danke dafür!).:)

Es lohnt sich für Andreas nur, ein solches Flugzeug zu konstruieren, wenn davon 250 Stück/Jahr verkauft werden. Diese Zahl muss erst einmal erreicht werden, damit das Ganze nicht zum Verlustgeschäft für ihn wird.
Etwas anders sieht es aus, wenn die enorm aufwendige Vorarbeit von anderen übernommen wird;) , und er "nur" einen CNC-Satz erstellen muss.

Dazu kommen bei solchen Größen diverse technische Probleme:

- Die Flächen sollten vollbeplankt sein oder zumindest eine steife D-Box haben, was einen gewissen Aufwand bedeutet.
- Wenn man eine Fläche mit Kohlerohre als Holm aufbaut, dann muss das Gewebe in den Kohlerohren diagonal gelegt sein damit Torsionskräfte besser aufgenommen werden. Solche Rohre kosten das doppelte der "normalen" Kohlerohre und erzeugen so zu den 200€ für den CNC-Satz zusätzliche 60€ - 80€ an Kosten.
- Ein Bausatz muss zur "Marktreife" gebracht werden. Das bedeutet, dass der Bausatz so einfach wie möglich zu bauen sein muss und nicht nur für semiprofessionelle ModellBAUER geeignet sein soll. Ansonsten erreicht man nicht genügend Kunden mit dem Modell.
- Das Modell wird wegen der Kombination aus Baustoff und Auslegung (Spannweite, Profildicke) zwangsläufig ein paar Einschränkungen unterliegen (wahrscheinlich nicht hochstartfest) und trotzdem nicht an die Leistungsdaten moderner F3J-Maschinen kommen. D. h. , das Modell beleibt immer ein Kompromiss aus Kosten und daraus resultierenden Faktoren wie Baustoff, etc., Auslegung (Spannweite, Gleitwinkel) und dem Wunsch es selber zu bauen.

Wenn jemand Andreas die Vorarbeit abnehmen kann/möchte:cool: , dann soll er sich bitte bei Andreas (http://www.aff-cnc.de/de/contact/) melden. Dann kann man abklären, ob ein CNC-Satz Sinn macht.

Und Nein, ich werde das nicht sein, da ich beruflich zuviel und zu unregelmäßig eingespannt bin, um "nebenbei" so etwas mit Andreas in einem zeitlich zuverlässigen Rahmen zu machen. Zudem fehlt mir die Erfahrung im Modellbau, da ich erst vor ein paar Jahren wieder angefangen habe.

Aber für mich privat werde ich das Thema angehen und habe mir deshalb bei Stefano Profili 2 bestellt. Vortex wird nächsten Monat gekauft. Man(n) muss ja die Kosten etwas dem Budget anpassen. Dann kann ich nebenbei (Vorher sind noch ein Paragon und ein paar andere Kleinprojekte in der Pipe) mit dem Konstruieren anfangen. Ich werde euch natürlich an allen meinen Problemen teilhaben lassen und hoffe auf eure Unterstützung.:D

Es würde mich freuen, wenn dieser Thread weiterlebt und weitere interessante Holzbausätze gelistet werden. Ich empfinde das als angenehmen Kontrast zu der China-Billig-ARF-Fraktion oder zu der Groß-und-Teuer-Fraktion.

Einen schönen Sonntag wünscht Jürgen, der gerne Modelle aus Holz baut, weil es ihn entspannt und viel Spaß macht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten