Combat mit Depron und EPA Fliegern

Renee

User
@Enrico
Wow, ich dachte das ist mindestens der 3530 von Stauffi. Ein 5 € Motor, kaum zu glauben. Werde ich gleich bestellen. Danke für den Tipp Enrico.
Bautipps zu genau den Fliegern sind hier oder bei den Parkflyern? Ich hatte eine starke V-Form und ein paar Verstärkungen in den Flächen gesehen. Ansonsten einfach die Drauf- und Seitenansicht, Maße wie Exceltabelle, richtig? Schränkung?


@Klaus
Ich verstehe das, möchte auch keine Nummern ziehen um zum Fliegen zu kommen. Es gibt aber heutzutage auch andere Geringverdiener als Schüler. Die Zeiten ändern sich. Hat aber nichts mit AirCombat zu tun, also sorry für Off Topic.

Danke
Gruß René
 

rchajue

Vereinsmitglied
Halle Enrico und Renee,

ihr macht mich neugierig. Von was für Fliegern redet ihr? Spaß-Combatflieger aus Depron? Bilder? Daten?

lg
HaJue
 
Hallo,

um diese gehts. Besser um deren Nachfolger.:D

Die beiden sind nach etlichen Kollisionen oder "Notlandungen" und noch mehr Reparaturen aus dem Dienst ausgeschieden.
Inzwischen gibt es auch eine Mustang (in Lüneburg noch ganz in Weiß geflogen)und ne 109.

100_3407.JPG

100_3408.JPG

Ich mach mal einen neuen Beitrag auf und stell die Kisten mit Bauplan vor.


Enrico
 
Combat mit Depron und EPA Fliegern

Hallo, da wohl Bedarf besteht:

Schaut auch mal da, die Tschechen haben dort eine E-Klasse aus EPA Fliegern.

http://www.epacombat.cz/

Regeln:
http://epacombat.cz/epa.htm
Die haben bei den Modellen eine maximale Spannweite und keinen festen Maßstab!

Bilder:
http://www.epacombat.cz/modely.htm

Die sind etwas aufwändiger ( teilweise) gebaut, als die Enrico Flieger,
Ich habe diese Dinger in Schweden 2006 und in 2008 in Fano in Aktion gesehen.

Das flogen die Jungs zur Entspannung bei jeder Gelegenheit. :D

Mir wäre ein fester Maßstab lieber.
So hat eine TA152 die gleiche Spannweite wie ne Rata. :confused:
Aber die fixe Leistungslimitierung ist ok.

Theo
 
Hallo Rainer,
na ne Rata dürfte da Vorteile bringen, auch nicht schlecht,so kommen mal wieder ein paar Exoten zum Einsatz die im 1:12 nicht wirklich funzen würden.

Hm....so als Nachtprogramm mit Beleuchtung an den Fliegern wäre doch mal was:D , so käme es nicht zur Konkurenz bei den 1:12ern. Ultra helle Leds kosten so gut wie nix mehr und können auch sicher aus dem Flugakku mit versorgt werden.
Gruß Daniel
 

Renee

User
Hallo,

das ist gut mit dem extra Thema. Ich dachte schon das unsere Beiträge gelöscht worden sind, wegen China und Selektion über Vereinsbeiträge....


Aber nein, so ist es ja viel besser.....;)

Also die Tschechischen Flieger sind wieder zu aufwändig für mich, da kann man ja auch die normalen Combat Modelle bauen...oder kaufen (GWS, lm-model z.B.).

Bei den leichten hier von Enrico finde ich grade gut, das diese mit günstigen Akkus und Motoren auskommen und vor allem, das man sie schnell selbst bauen kann. Ich weiß günstig ist relativ....

Und ich habe die Teile live fliegen sehen....super...

Ich würde aber gern den Rumpf gerade so breit bauen wie die Akkus sind, damit alles rein kann. Da der Rumpf eh aus mehreren Lagen besteht, dürfte das nicht schwerer werden?

Als Fan von elliptischen Flächen würde mich der erste Flieger am meisten interessieren.

Vor ein paar Jahren habe ich mal das Teil hier nachgebaut:
http://www.wherzog.de/eflug/FW190D9_1.htm
War aber wirklich ein Slowflyer, sehr, sehr slow, aber die Idee mit dem gedrucktem Design fand ich interessant, gibt auch viel mehr Stabilität.


Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich kann Renee nur zustimmen. Die Tschechischen Flieger wären mir auch schon zu aufwändig. Ich will mit den Dingern auch keine Wettbewerbe bestreiten. Aber zum Spaßfliegen zwischendurch oder einfach mal hinter dem Haus im Feld etwas trainieren oder andere mal auf Combat neugierig zu machen, dafür sollten die Dinger gut sein.
Vom Gewicht her könnte ich dann meine 3S-Konion Akkus verwenden ;)

lg
HaJue
 
Depron für Combat

Depron für Combat

Hallo HaJue,
mir gefallen die Plattenflieger auch sehr gut.
So ein Farbdesign (s.) kann man auch auf Papier aufdrucken und aufkleistern, macht den Flieger aber bestimmt wesentlich schwerer.
Je einfacher für den Zweck, um so besser.
Damit keine Wettrüsterei losgeht, wenn man sich zum zusammenfliegen trifft, sollte das "Enico Equippment" als Limit angesehen werden.
Die Leistung reicht voll aus.
Das zweite Kriterium sollte der gleiche Maßstab sein.
Mehr nicht.

Theo
 

rchajue

Vereinsmitglied
Damit keine Wettrüsterei losgeht, wenn man sich zum zusammenfliegen trifft, sollte das "Enico Equippment" als Limit angesehen werden.
Die Leistung reicht voll aus.
Das zweite Kriterium sollte der gleiche Maßstab sein.
Genau so wär mirs recht! Und keine Angst: Die Konion-Akkus haben meist nur 1100mAH und bestimmt eine schlechtere Spannungslage als die 1700er Dymond, aber ich habe 7 Stück davon :D
Sie sind höchstens etwas leichter und Crash-Resistent!
lg
HaJue
 

Renee

User
Jaah genau,

das finde ich gut, Leistung und Maße gleich.
Dann entscheidet wirklich die Flugkunst......und nicht der Geldbeutel....:rolleyes:

So eine Art Einheitsklasse (Olympischer Gedanke). :cool:

Ich muß aber 3S1P 2100er bis 2300er fliegen (150 bis 190 g), da ich diese vom T-Rex habe und inzwischen alle Modelle auf diese Akkus abgestimmt habe.
Was wiegen die 1800er, müßte doch gleich sein?


Gruß Rene
 

Renee

User
Ach und schon divergieren die Meinungen....

Dann rudere ich mal schnell zurück...

Also dann käme man nicht darum umher auch die Akkus zu vereinheitlichen.


Wenn schon denn schon. Also auch Enrico Akku, Leistung, Maße einheitlich. . Oder?

Habe schnell mal nachgesehen, Dymond XC 1700 149 g, ZC 1800 165 g. Passt doch...

Gruß Rene

Äh....Moment, was meint ihr mit Maße gleich? Alle Flieger entsprechend ihrem Maßstab gleich, also 1:12, oder alle Flieger gleich groß, also z.B. 80 cm Spannweite?
Ich dachte an 1:12.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will ja nix sagen ;)

Doch will ich schon :D

Depron taugt da nicht für! Besser ist EPP-RG20. Das würde die Sache rund machen.
Depron bricht da doch schon beim Angucken! Schon mal in der Halle zusammengestoßen? Da biste
mehr am Kleben dran, wie als am Fliegen dran am tun.

Und dann noch die GELBEN STO-Props 8x3,3/3,8 dran und man hat nen richtigen Autoscooter-Flieger.
Wenn der mal auf dem Rücken landet: gegentreten bis er steht und weiter gehts...

Theo, grad Du solltest das mit dem EPP kennen! Stichwort: Halle + Citabria. Die hast Du ganz schön
hernehmen können, bis da mal das Fahrwerk ab war... DAS kann man schmerzfrei fliegen!

Ansonsten fänd ich das auch echt spassig!! (Aber nicht gegen arme Depronis!)

Aber daß hier schon gleich wieder die deutsche Reglementierungswut ausbricht, bevor der erste in der Luft war - tztz...

[edit]
Gibts so ungefähr auch zu kaufen:
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=index&cPath=265_507_502
[/edit]

CU Eddy
 
Hallo Eddy,
ne ne,da waren schon einige in der Luft,nur da warst du nicht zum zuschauen dabei;)
Nur an so einem Tüddel woraus die Dinger nu genau sind, daran brauchen wir uns Regeltechnisch nu wirklich nicht aufgeilen. Die Tchechen Regeln sind da schon ein sehr guter Ansatz. Depron kann jeder ran kommen, wenn es denn für ihn so sein muß. Das die Flieger dabei kaputt gehen können finde ich auch gar nicht so schlecht (sind ja schnell repariert), aber das würde das mit dem ralistischen fighten besser herausbringen und kein wildes drauf geballer fördern, wo dann alle 10 Sekunden einer auf denPlatz rennt um seinen gegroundeten Flieger wieder in die Luft zu schmeißen.
Ich glaub ich strick mir mal so ein Teil zusammen,sofort beleuchtet iss klar, kann man ja gleich mittesten:D

Enrico sach mal so grob die Bauregeln, ich will Depron schreddern in Rechlin, machst mit? Motorkram hab ich noch genug von den letzten 3Jahren Indooreiern
Gruß Daniel
 
Hi Daniel,
ne ne,da waren schon einige in der Luft,nur da warst du nicht zum zuschauen dabei
Ich habs schon mitgekriegt! War in Fano.

Aber Dein Einwand:
Das die Flieger dabei kaputt gehen können finde ich auch gar nicht so schlecht (sind ja schnell repariert),
passt imho nicht ganz zu
Das flogen die Jungs zur Entspannung bei jeder Gelegenheit.
Inwiefern ist "reparieren" entspannend? :D

Ich hatte ebenfalls in diese Richtung gedacht:
Die Tschechischen Flieger wären mir auch schon zu aufwändig. Ich will mit den Dingern auch keine Wettbewerbe bestreiten. Aber zum Spaßfliegen zwischendurch

aber das würde das mit dem ralistischen fighten besser herausbringen und kein wildes drauf geballer fördern
Tschuldigung, wusste nicht, daß es hier um eine neue Wettbewerbsklasse geht...
Also nix mit Spaßfliegen zwischendurch, schade:cry:

CU Eddy
 
Hallo Eddy,
wer hindert dich an Spaßfliegen? Mach doch einfach mal so ein Ding, nur weil die Tchechen daraus einen Wettbewerb mit CoRe gemacht haben müssen wir das ja nicht tun und selbst wenn, na und? Wo ist dein Problem? Also ich fliege mit meinen Wettbewerbs Combat Kisten jede Menge nur so zum Spaß, nur bekommen dann meine Kollegen Schiß wenn ich mich an sie dran hänge und der Abstand unter 5m geht. Ich jage alles, egal ob Deproni, Kunstflugschlampe, Schlepper oder Segler, kurz nachgefragt ob's stören würde und ran an den Speck, Standart Antwort ist: du weißt ja was sowas kostet:D
Also ich habe Blut geleckt und will mir son Ding gönnen, ob ich da nu gegen Enrico und Dietmar fliege oder das Teil im Garten fliegen lasse ist mir völlig Schnuppe, ist halt ein billiger Spaß, wenn man das Gerödel dazu eh schon rumliegen hat. So als Feierabend Gurke oder Stauüberbrücker bestimmt cool.
Gruß Daniel

PS: so mal hinsetzen und reparieren soll hier und da auch beruhigend wirken............
 

Renee

User
Hallo,

ich muß leider zugeben das mein tschechisch etwas eingerostet ist und ich die links nicht lesen bzw. verstehen konnte und auch sonst mit den Regeln nicht so bewandert bin. :rolleyes:

Gibt es eine kurze Erklärung?


Na ja trotzdem freue ich mich auf die Tipps zum Bau, da die Teile wirklich sehr gut flogen, super wendig und auch schnell....

Deshalb hatte ich ja nach den Teilen gefragt und nicht um einen Streit um Regeln vom Zaun zu brechen.........sondern aus Spaß


Da der Motor eh drei Wochen braucht bis er hier ist, hat man ja Zeit genug zum basteln.

Gruß Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten