CNC-AFF Schlepper -- Bau&Flugberichte

...na klaro!!!!

Hätte ich mir einen Antrieb kaufen müssen für den Flieger wäre es folgende Konfiguration geworden:

- AXI 5320/28
- Jeti Spin 77
- APC 22x10
- 8S LiPo
-> 61A bei 8000gr. Schub

oder wenns noch ne Nummer "zahmer" sein darf:

- AXI 4130/20
- Jeti Spin 66
- APX 20x10
- 6S LiPo
-> 53A bei 5800gr. Schub
 
NACHTRAG: hab grad gesehen du suchst "für 10S"... da würde der 5320 auch gehen, müßtest halt eine kleinere Latte verbauen um den Strom im Rahmen zu halten.
 
Hallo Christoph,

was für Akkus willst du fliegen? Bei meinen 4000er Kokams gehen die Antriebsakkus bis ca.4cm vor denn Motor, und darunter der E>mpfängerakku!
Nur so komme ich mit dem Schwerpunkt hin.

Ja ich gebe euch recht es sieht etwas " unaufgeräumt" aus, aber wohin damit wenn ich keinen Platz mehr habe;).

Aber nur so komme ich auf 5030g Fluggewicht, jedes Holzteil mehr ist eben aich gewicht. Ich verwende auch keine Akkuweiche nur das nötigste ist bei mir drin.

Ein Freund von mir hat den Rumpf um etwa 6cm vorn verlängert, mit 4900er Sehan und 2*2100er Lipos und Engelweiche. Er kommt damit eben auf 5400g!

Für 10S , ich fliege einen AXI 5330/ F3A mein Freund einen Pletti Xtra 30.
Der Pletti kostet eben 460€ und der AXI nur um die 230€!

Gruss Daniel
 
Also ich hab "sicherheitshalber" meinen 5-Zelligen eneloop Empfängerakkupack in den Schacht unter Seiten- und Höhenruderservo gepackt, damit liegen diese ein gutes Stück hinter dem Schwerpunkt und ich hoffe ich kann den Rest dann mit dem Akku einstellen.

Apropo Einstellen, ich hab das Leitwerk verklebt und dabei die EWD auf 2° vermessen, sollte passen - ODER?

26.jpg
 
So, zum großen Thema Akkufrage... leider kann ich da auch noch nichts genaues sagen, angepeilt hatte ich mal 8S 5000er KOKAMs 30C! Den Erstflug und die ersten Tests werden mit 12S LiFePo´s verlaufen. Der Pack wiegt rund 880gr. und damit lässt sich momentan sehr gut der Schwerpunkt einstellen. Wie weiter vorne schon erwähnt wiegt meine Fläche 1060gr. und der Rumpf hat momentan 2400gr. (ohne den Akku und ohne Heckfahrwerk - das fehlt mir immernoch :cry: )

Macht also in Summe: ca. 3500gr. zzgl. Heckfahrwerk und Akku bei dem FePo wären das also ca. 4380gr. und mit dem KOKAM dann so um die 4600gr.! Naja das Heckfahrwerk noch dazu werd ich also locker unter 5kg bleiben und das war ja das große Ziel.
 

woma

User
Hallo Christoph,

wie sieht es aus ? Baust du noch oder fliegst du schon ?

Ich vermisse deinen Baubericht als Abendlektüre.

Wolfgang
 

Roland

User
Konzeption Schlepper

Konzeption Schlepper

Hallo Tobi,
als wir den Schlepper konzipiert haben, war von Lipos noch nicht die Rede. Der Rumps ist exakt um einen 30 Zeller NiCd-Pack herumkonstruiert worden. Das gleiche gilt für den Motor. Damals haben wir das Modell für den torcman 430 abgestimmt, der ist im Durchmesser deutlich kleiner. Heute würden wir auch den Rumpf 20mm breiter machen. Es gibt von mir schon einen Entwurf für einen breiteren Rumpf, ich habe das Projekt aber fallen lassen, da wir auch so zurecht kommen. Es ist ist so wie beschrieben, Ziel war es unter 5kg zu bleiben und trotzdem enorme Schleppleistung zu haben.
Thema unaufgeräumt: Ich finde, alles ist schön an seinem Platz. Da die Lipos kürzer sind plazieren wir den Empfänger-Akku mittlerweile quer vor die Servos für Höhen- und Seitenruder im Rumpf. Dann ist er auch schön weg vom Regler und den Hochstromkabeln.


Gruss

Roland
 
So Leute, nachdem ich mich voll im Lernstress befinde hatte ich die letzten Tage wenig bis gar keine Zeit hier was zu schreiben oder Bilder zu machen.

Nichts desto trotz habe ich eine freie Minute genutzt um den Erstflug des Schleppers zu wagen. Akkus geladen, Ruderausschläge programmiert, EWD überprüft, usw. alles eingepackt, sogar den Datenlogger, leider kann ich euch von dem keine Werte liefern, da der Stromsensor falsch konfiguert war :mad: (80 statt 150A). Startgewicht mit den FePos liegt übrigends bei 4500gr. und das mit diesem Klotz von Motor - von wegen übermotorisiert :D

Ich hab bis jetzt 3 Akkus leergeflogen und bin TOTAL begeistert von den genialen Flugeigenschaften!! Geschleppt hat er auch schonmal kurz...einen Dread von AFF-CNC, also so zu sagen ein Familienschlepp!

Doch genug getippt, hier kommen die Bilder!!!!

Obligatorisches Bild VOR dem Start (übrigends ist das Design noch nicht ganz fertig, die Fläche ist noch etwas nackt, das wird in den nächsten Wochen noch anders werden...)
27.jpg

Gas reingeschoben, etwas weniger wie Halbgas langt loooooooocker zum Solostart! Einmal bin ich mit ca. 3/4 Gas gestartet, da ist er nach 3m in der Luft und zwar senkrecht :eek:
28.jpg

Ja und ab gehts! Fliegt sich so traumhaft, dass auch Rundflüge sehr viel Spaß bereiten, vor allem komme ich so mit den 2300er A123-Zellen auf locker 15 Min. Flugzeit!!!
29.jpg
 
Also ich kann wirklich ruhigen Gewissen sagen - ich finde das Teil nicht hässlich!
30.jpg

31.jpg

Landung ohne Klappen gar kein Problem, selbst bei unsrem recht kurzen Platz...
32.jpg

Und wenn man wirklich mal schnell nach unten will kann man mit halbgesetzten Klappen in Schrittgeschwindigkeit anfliegen, sogar direkt über unsren doofen Einflugsbaum :p Bei vollgesetzten Klappen kann man rückwärts einparken.
34.jpg

und noch ein Tipp: Beim Erstflug immer auf einen sicheren Stand achten - ja okay, ich war etwas angespannt :D
33.jpg
 
Hallo,

habe bei meinem Schlepper das Fahrwerk Nr.: 29 von KHK verwendet. Es federt die Landestöße besser ab als das mit der Nr.: 103.
Mein Freund hat dieses dran, deßhalb habe ich einen Vergleich. Es hat zwar 20mm weniger Höhe, das funktioniert aber genauso.

Außerdem beträgt bei Nr.: 103 die Auflagefläche nur 60 mm bei 86 mm Rumpfbreite. Das hat mich gestört.

Meines habe ich 2-teilig ausgeführt und mit 8 Kunststoffschrauben M4 angebracht. Zusätzlich habe ich eine Abdeckplatte aus GFK darübergelegt.

Gruß Christoph

im2_8791sc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RdS

User
neckarpirat schrieb:
Hallo,

habe bei meinem Schlepper das Fahrwerk Nr.: 29 von KHK verwendet. Es federt die Landestöße besser ab als das mit der Nr.: 103.
Mein Freund hat dieses dran, deßhalb habe ich einen Vergleich. Es hat zwar 20mm weniger Höhe, das funktioniert aber genauso.

Außerdem beträgt bei Nr.: 103 die Auflagefläche nur 60 mm bei 86 mm Rumpfbreite. Das hat mich gestört.

Meines habe ich 2-teilig ausgeführt und mit 8 Kunststoffschrauben M4 angebracht. Zusätzlich habe ich eine Abdeckplatte aus GFK darübergelegt.

Gruß Christoph

hi,
welche latten fliegt ihr? also durchmesser?
mfg
ralf
 
So, hier mal was aktuelles von mir :eek:
Hab am Wochenende mehrere Akkuladungen meiner A123 Zellen leergeflogen, welche mit der 22"-Latte so viel Leistung entwickeln, dass zum Rundflug locker 1/4-Gas genügt, was ist dabei der Nachteil??? Man merkt nicht, wenn der Regler runterregelt, weil die Akkus leer werden :mad:
Und gerade als ich mich entschloss nach 15 Min. Rundflug doch mal zu landen ging im Gegenanflug garnixmehr - noch schnell richtung Platz eingedreht, aber eine Landung im (ZU!) hohen Gras war nicht mehr vermeidbar. Und was passiert mit so einem rießen Fahrwerk im hohen Gras??? Es verabschiedet sich inklusive aller angeklebten Spanten nach unten aus dem Rumpf :eek: :mad: :cry:

Tja, jetzt werd ich das wohl mal gründlichst überarbeiten müssen mit der Fahrwerksaufnahme und als nächste Anschaffung steht das JETI-Duplex-Interface von SM-Modellbau fürs Uni-Log auf dem PRogramm, damit lässt sich dann Spannung und vor allem entnommene Kapazität in Echtzeit am Boden erfassen...

...wäre vermeidbar gewesen, aber man muss ja immer an die Grenzen gehen - selbst Schuld :cry:
 

matt

User
Christoph S. schrieb:
Tja, jetzt werd ich das wohl mal gründlichst überarbeiten müssen mit der Fahrwerksaufnahme und als nächste Anschaffung steht das JETI-Duplex-Interface von SM-Modellbau fürs Uni-Log auf dem PRogramm, damit lässt sich dann Spannung und vor allem entnommene Kapazität in Echtzeit am Boden erfassen...

Das Interface für den Unilog ist zwar unheimlich genial, aber wenn es dir nur um die entnommene Kapazität geht, würde ich, da du ja scheinbar Jeti fliegst, einen MUI Sensor fest ins Modell einbauen. Oder hast du den Unilog fest installiert? Der MUI misst den Strom allerdings über einen Hallsensor und nicht per Shunt wie der Unilog, deshalb wäre der MUI dem Unilog fast noch vorzuziehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten