CNC-AFF Schlepper -- Bau&Flugberichte

matt schrieb:
Das Interface für den Unilog ist zwar unheimlich genial, aber wenn es dir nur um die entnommene Kapazität geht, würde ich, da du ja scheinbar Jeti fliegst, einen MUI Sensor fest ins Modell einbauen. Oder hast du den Unilog fest installiert? Der MUI misst den Strom allerdings über einen Hallsensor und nicht per Shunt wie der Unilog, deshalb wäre der MUI dem Unilog fast noch vorzuziehen.

Ich benutze momentan beides, beim Unilog ist es schön, dass alle interessanten Daten gleichzeitig auf der Jetibox dargestellt werden und die "Anschaffungskosten" bei vorhandenem Unilog nur 19€ für das Interface betragen. Zudem hat man beim Unilog auch direkt die Höhenangabe, was ja beim Schlepp auch nicht uninteressant ist.

Was die Strommessung angelangt tendiere ich aber auch eher zum Mui...ich habe beim Unilog den Sensor mit MPX Steckern (auf dem Sensor steht Strommessung bis 80 Ampere) und letztens habe ich mit dem Unilog den Strom gemessen den mein Ultra Duo Plus 50 beim Laden von 2 A123 Packs aus meinem Bleiakku (als Stromquelle für den Lader) zieht. Das waren dann ziemlich konstante 30 Ampere, nach 5 Minuten mit 30 Ampere konnte man den Stromsensor kaum noch anfassen, er hatte ca. 70°C (!!!), dann habe ich das gleiche mit dem Mui 75 gemacht, dort ist alles komplett kühl geblieben. Die Frage ist wo die Hitze hergekommen ist, ein Teil ist sicher von den MPX Steckern gekommen, aber beim Shunt fallen auch Verluste an und dann habe ich noch die Verkabelung im Stromsensor im Verdacht (möglicherweise zu geringer Querschnitt)
Ich werde den Test am Wochenende noch mal durchführen, vielleicht ist auch meine Verkabelung jeweils vor und hinter dem Sensor ein bisschen dran Schuld gewesen, die Verkabelung war 2,5mm², die Kabel sind auch ziemlich warm geworden. Den Test mit dem Mui habe ich mit 4mm² Kabel gemacht.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Mui Sensoren genauer sind als mein Unilog Stromsensor, das werde ich aber nächstes Wochenende noch mal näher untersuchen.

Für Unilog spricht allerdings wieder, dass bei erreichen eines eingestellen Kapazitätsalarm, der Alarm sofort bei erreichen der Schwelle ertönt, beim Mui kommt der Alarm aus nicht nachvollziehbaren Gründen mit einer Verzögerung von ca. 10 Sekunden, bei 50 Ampere Belastung entsprechen 10 Sekunden 138mAh, dass heißt solltest du beim Mui den Alarm auf z.B. 2000mAh eingestellt haben und du fliegst gerade mit 50A Vollgas, kommt der Alarm erst bei 2138mAh, beim Unilog kommt er sofort bei 2000mAh.


Piotre
 
Erfahrung hab ich keine, scheint aber ein ganz schöner Brocken zu sein -> 790gr. :eek: bei 1850W !?!

Mein AXI leistet 2200W bei 650gr.!

Also ich hab paar kleinere Dymond im Einsatz und muss sagen die Motoren sind halt günstig, ich hatte jetzt schon öfters Probleme mit schiefen Wellen, aber wenn du nen guten erwischt - ich hab nen guten, der is völlig ok. Mit so großen Leistungen und Dymond hab ich allerdings noch keine Erfahrung und auch noch nix gehört...


Mein Schlepper ist übrigends gestern wieder geflogen, jetzt mit verstärktem Rumpfboden (6mm Pappel) und im Bereich der Fahrwerksbefestigung nochmals mit einem Buchenholzbrettchen verstärkt, sollte jetzt für harte Landungen auf jeden Fall halten, ne Außenlandung wie letzte Woche wird auch das nicht überleben, aber ich hoff das kommt auch nicht mehr vor :rolleyes: !!
Hab gestern bischen getorquet, auch das beherrscht er prima - mit meiner Motorisierung knapp unter halbgas :eek: *hehe* - lediglich Seitenruder is bissi zu klein, ma schaun ob ich da an den Ausschlägen noch was machen kann :p
 
So hier mal eine Messreihe zu meinem Antriebssetup!

- AXI 5330/18
- Jeti SPIN 99 Opto
- G-Sonix 22x8
- A123 LiFePo 12S1P 2300mAh

seppel.jpg

- Man sieht deutlich den Spannungsknick der FePo´s zu Beginn des Fluges, dieser ist aber kaum bemerkbar, der restliche Verlauf ist sehr stabil, so dass man kaum einen Leistungsrückgang merkt.
- Die Spannung bricht sehr stark ein bei der Belastung unter Vollgas, die Leistung ist dennoch brutal! Mit 1,7kW zieht der Antrieb den Schlepper mit 13,6m/s in den Himmel.
- Mit Spannungsstabileren LiPos (z.B. 30C) wäre hier deutlich über 2kW machbar!
- Nach ca. 15min. Flug wurden 1600mAh aus dem Akku entnommen und das trotz meiner 6 Vollgasaufstiege. Also wenn man es ruhiger angehen lässt fliegt man mit den 2300mAh locker 25min.!!! Das spricht für den Wirkungsgrad der Komponenten!

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Flieger, habe gestern auch erstmals mit einem Huckepackaufsatz experimentiert, aber hier gibt es noch diverse Probleme zu lösen, bevor der erste Segler mit an Board darf :cool: Bilder und Logs von F-Schlepp gibts demnächst wieder, hatte gestern meine Leine vergessen :rolleyes:

Ach und WO SIND EIGENTLICH DIE ANDEREN 8 SCHLEPPIS ??? Bilder, Berichte, Erfahrungen, was ist los???
 

Cali30

User
Hallo,
mit großer Interesse, habe ich die Berichte über den Schlepper verfolgt und bin schwer hin und her gerissen zuzuschlagen und es als Winterprojekt aufzubauen. Aktuell fliege ich mit einem Kumpel einen TM2400 mit China Motor drin. Der zieht an einer 20x8er Schraube eine DG mit ca. 4kg locker hoch. Jedoch hat der TM einen großen Widerstand bei der Fläche und mit ca. 7kg kein Leichtgewicht!!
Als Zellen haben wir Konions 10S3P 3900mAh oder 10S Lipos 4500mAh.
Unser Ziel ist es einen Schlepper für bis 5-6m und ca. 10-12 kg schwere Segler zu haben. Mit entsprechender Ausrüstung die sich im preislichen Rahmen hält.
Das Video vom Cola Schlepper zeigt einen 5m Schlepp mit 14kg :eek:
Was würdet Ihr mir an Fahrwerk, Motor, Regler. Lipos empfehlen!?
Und wo bekommt man die Schleppkupplung her?
Grüße
Ingo
 
hallo schlepper jungs,
nachdem ich und ein freund unsere schleppmaschine mit verbrenner weggeben mussten (platz wird verbrennerfrei) und das unsere letzte verbrennersünde war brauchen wir eine schleppmaschine auf e-basis für unsere großen segler ..............10zellen und reichlich leistung.............

wie kann ich schnell an zwei bausätze kommen? denn der leim wartet schon,
beim fräser hab ich schon angefragt aber da kommt leider keine rückmeldung...........


bitte helft mir damit wir schnell zwei maschinen bauen können und event. noch schöne herbstthermik aussegeln können


danke für eure hilfe

lg
piperemilio
 
Hallo,

ich suche mal kein Bauteil, ich habe eines zu viel, von dem ich nicht weiß wo es hin soll.

Auf Brett 17 (2mm Birke) ist ein "fast" rechteckiges Bauteil, das ich nicht zuordnen kann - das 2. Bauteil von rechts.

Brett 17.jpg


Wo kommt das Brettchen hin?

Gruß
Werner
 
Hallo Daniel,
Hallo Werner,
die Keile sind für die Lufthutzen!;)
Lufthutzen!?, ok wird sich ergeben (*).

Hast Du noch 'nen Tip zu dem Teil von Brett #17 für mich?

Gruß
Werner


(*) War die Besonderheit der Gestaltung der Luftschlitze nicht, daß keine Hutze benötigt wird? (Irgendwas mit 'an den zulaufenden Kannten entstehen Wirbel, die eine Luftsog nach innen erzeugen'???)
 
E-schlepper

E-schlepper

Hallo,

habe vor etwa 2 Jahren mit Pausen auch einen E-Schlepper gebaut.
Fliege mit Axi F3A ,Hacker Master 77 O Flight und 30 ! Zellen 4300mAh.
Habe jetzt 3 Flüge gemacht.Habe noch Probleme mit dem Regler.
Motorregler schaltet nach ca.2 min ab. Fliegt und landet sich wie ein Trainer.
Weitere Bilder folgen.

Gruß Alex;
 

Anhänge

  • PICT0184.jpg
    PICT0184.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 83
  • PICT0182.jpg
    PICT0182.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0180.jpg
    PICT0180.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 166
  • PICT0178.jpg
    PICT0178.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 169
  • PICT0177.jpg
    PICT0177.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 211

ppb

User
Antriebauslegung

Antriebauslegung

So Männer (und Frauen)

Ihr könntet mir jetzt mal ein wenig helfen. Wenn das Balsa kommt, kann ich die restlichen Teile ausfräsen. Inzwischen mache ich mir häufiger Gedanken über den Antrieb.

Mein Ziel ist es:
- mit dem Schlepper unter 5kg zu bleiben (ein muss)
- Segler bis max. 5kg zu schleppen (keine Heiz-Geräte!)
- als Akku sollte ein 6Zeller Lipo eingesetzt werden

Ein 6Zeller deswegen, weil mein Lader max. 6 Zellen am Stück laden kann. Mit den beiden Ladeausgängen könnten dann immer zwei von drei Flugakkus geladen, und somit ohne größere Pausen geschleppt werden.

Soweit der theoretische Plan.

Ach ja. Da ich das Gerät für den Verein, bzw. über einen Scan-Empfänger für mehrere Kollegen aufbaue, sollte der Antrieb kein Vermögen kosten.

Wer kann helfen??

patrick
 
Hi Patrick,

ich spiele gerade ein bisschen am Drive Calc deswegen. Der Scorpion S4025/12 würde da ganz gut passen meiner Maeinung nach. An 21,5V und einer 17 x 8 APC E Latte spuckt der DC ganze 6Kg Schub bei 65A und knapp 1100W aus.
Mit den vorgesehenen 5000mA Zellen beträgt die Vollgasflugzeit ca. 4 Minuten. Das dürfte sicher für 3-4 Schlepps reichen.

Gruß ;)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

@Michi: deinen "kleinen" Vorschlag fliege ich mit 5S im Mentor. Geht gut, aber im AFF denke ich ist das recht schwach... Den "großen" habe ich in einer 4m ASH-26 vorgesehen, auch mit 5S... Sag mal, woher kennst du meinen Kellerinhalt? ;)
Ich habe diesen Regler und diesen Motor an 10S in meinem AFF-Schlepperchen das gerade an Fahrwerksspantbrei erkrankt ist weil ich nicht auf die Tips hier gehört habe. :rolleyes:

Gruß Christian
 
Hallo Christian ja der motor schaut fürs schleppen gut aus nur ob damit die 5kg eingehalten werden können ? anscheinend hat patrick´s Verein eine beschränkung auf 5 kg und für 6s dreht der motor zu wenig
darum habe ich ihn ja nach gewicht und maximaler ls größe gefragt
die Motoren sind in die engere auswahl fürs elektrifizieren einer Graupner Jodel Robin DR400/180 gekommen

Bilder zur Jodel:
http://www.rcmodellflug.eu/fotos/category/47-jodel2
 

ppb

User
Danke für Eure Vorschläge

Bisher plane ich das übrge Fahrwerk meiner KHK Extra (r.i.p.) zu verwenden. Damit sollte min. 18"-19" wenn nicht mehr möglich sein. Aber wenn es Sinn macht, so kaufe ich ein anderes Fahrwerk.

Das mit den 5kg kommt wegen der Flugzeitbegrenzugen bei uns. Müsste jetzt nachlesen, aber im Sommer ab ca. 19:00Uhr ist nix mehr mit Verbrenner, und nur noch max. 5kg. Der e-Schlepper ist also genau für diese Zeit (und sonstige Zeiten mit diesem Limit) gedacht. Für die "normalen" Flugzeiten haben wir größere Verbrenner zum Schleppen.

@Christian
10S ist sicher funny, aber für mein/unser Vorhaben zu viel des Guten.


@Juli
Mit dem 4025-12 hatte ich auch schon öfter rumgerechnet, jedoch denke ich das eine Latte zwischen 18" und 20" am besten passen würde. Den bisherigen Motorspannt habe ich allerdings genau für diesen Motor gezeichnet. Damit wäre ein leichter Antrieb (knappe 1300g) machbar, was sicherlich kein Schaden ist. Ev. ist auch der 4025-16 interessant.

Ich schätze das größte "Problem" wird es sein einen schweren Segler (4,99kg) ohne Fahrwerk vom Boden zu bekommen, bzw. erst mal zu beschleunigen. Ist die Fuhre dann in der Luft, dürften die max. 5kg des Seglers kein Problem mehr darstellen. Ev. sollten wir für diesen Fall einen Startwagen bauen, um das Problem erst garnicht zu haben.


@Michi
Dein zweiter Vorschlag gefällt mir schon besser. Wenn ich aber im Drivecalc mit dem AXI 4130/16 rechne, so komme ich auf knapp 60A was auch die Obergrenze für den Turnigy darstellt. Unter 60A bei 6S dürfte die Leistung etwas knapp sein. Möchte den Motor ungern knapp an seiner Grenze betreiben. Der Scorpio 4025-12 verträgt angeblich max. 85A.

Hab selber mal ein wenig rumgesucht, und bin auf folgenden Motor an 6S gestoßen. http://www.hobbyking.com/hobbycity/...TGY_AerodriveXp_SK_Series_50-65_380Kv_/_1820w
Bei den Kunstflieger um die 1,8m scheint der Motor sehr beliebt zu sein. Ob der zum Schleppen taugt ist eine andere Frage.

Auf jeden Fall schon mal ein Dankeschön an Euch! Ev. hat noch jemand einen Tipp.

patrick
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Patrick

Ich habe zu wenig Ahnung vom E-Flug um da richtig gute, kontruktive Vorschläge machen zu können. Ich kann nur von den von mir eingesetzten Motoren und Reglern schreiben, beim Messwerte interpretieren bin ich nicht so gut. Ich suche meine Motoren nach "trial and error" aus... Klingen tut der 50/65/380 demnach auch ganz gut! Wenn´s nicht so drauf ankommt kannst du es ja nach meiner Methode machen: Bestellen und einfach schauen ob es wirklich so klappt wie Gedacht. Wenn nicht, Pech...bei den Preisen findet man immer einen Abnehmer für die Motoren. ;)
Meine Motorisierung ist natürlich nix für 6S, das ist klar. Ich kann dir aber mein Gewicht nicht sagen, habe ihn noch nie Flugfertig gewogen da ich noch nie mit der 5kg-Regel konfrontiert war beim Motorflug.

Gruß Christian
 

ppb

User
Hi Christian,

das mit den 5kg beim Motorflug stimmt in meinen Augen nicht so ganz.
In § 16 LuftVO http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0001/art_02-0001-00.html
steht das alles über 5kg eine Erlaubnis zu Fliegen benötigt. Für mich heißt das im Umkehrschluss, das ich alles ohne Verbrenner unterhalb von 5kg immer fliegen darf. Höchstens Ihr habt keine Flugzeitenregelung für euren Platz.

Du kennst ja unseren Platz, bzw. es hat Dir sicher jemand (Julian) bei deinem letzten Besuch die Flugzeiten erklärt ;-))

Daher die unfreiwillige Begrenzung auf max. 4,999kg

patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten