CNC-AFF Schlepper -- Bau&Flugberichte

Langsam aber stetig...

Langsam aber stetig...

Servus Dieter,

erstmal Danke für Deine Hartnäckigheit so bin ich ja gezwungen dran zu bleiben ;-)

Also es ging weiter. Langsam aber stetig...

Hier der aktuelle Bauzustand der Leitwerke:
LTW.jpg

Das folgende ist unter anderem ein Grund dafür weshalb es etwas länger dauert. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ich meinen Vakuumtisch geplant hatte. Blöd war, dass es leider nicht so war und ich etwas zu wenig an der einen Seite zugestellt....
Problem1.jpg

Nachdem Cutter, Schleiflatte und Schlüsselfeile am Werk waren sieht es schon wieder viel besser aus ;-)
Geschliffen.jpg

Jetzt da sich die Verputzerei dem Ende neigt habe ich einen Fehler entdeckt. Ich habe diese beiden Rippenarten
Rippe2.jpg

Rippe.jpg

Die obere habe ich nur einmal. Welche ist denn die richtige? Ich denke sie sind für den Bereich der Servos vorgesehen. Gab es hier mal eine Änderung? Ich habe die dxf Files von der Burgfalken Homepage genommen.

ciao Timo
 
Hallo Timo,

super! Endlich gehts weiter :)

Hab mir das DXF grad nochmal angesehen. Da scheint tatsächlich ein Fehler. Abgesehen davon, dass da bei deinem vorletzten Bild die Fräserradienkorrektur vergessen wurde, scheint diese Rippe tatsächlich falsch zu sein. Von den letztgezeigten solltest du insgesamt 8Stck. haben (wie du sagst, die sind für die Servoschächte vorgesehen.

Gruß Dieter
 
Rohbau fast fertig

Rohbau fast fertig

Hallo zusammen,
anbei hier mal der Stand eines neuen Schleppers, der fast fertig ist.

IMG_1309_mod.jpg

Das ist der Schlepper mit dem breiten Rumpf. Wer hat den auch gebaut und kann mir eine Angabe machen wo dort der Schwerpunkt liegt?

Danke

Gruß
Reinhold
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Also der Schwerpunkt sollte so bei:
Schwerpunkt:
95 - 140mm
als erstes auf 120mm einstellen.

Steht hier auch im Forum irgendwo...

So hats zumindest bei mir funktioniert.

Auf dem Video scheint mir aber was nicht zu stimmen, sowas von unruhig das Ding. Da fliegt meiner wie auf Schienen ;-)
Vermutlich EXPO oder zuviel ausschlag oder Schwerpunkt??

Gruß
andy_mann
 
Antwort....

Antwort....

Hallo andy_mann,
Danke für Deinen Hinweis.

Das sollte für den ersten "Wurf" reichen. Ich hatte das Forum zwar durchsucht aber die Angaben waren ein wenig unterschiedlich.

Ich will mal hoffen, das meiner auch wie auf Schienen geht...

Gruß
Reinhold
 
So, nach 2-jähriger Abstinenz vom Modellflug, geht es für mich jetzt wieder los ;-) endlich!

Habe schon so einige Flieger reaktiviert und als nächstes steht mein größtes Schätzchen auf dem Programm, mein Schlepper! Leider hatte er etwas gelitten, durch eine Außenlandung beim Huckepackschleppen (Segler blieb im Leitwerk hängen *argh*). Das wird jetzt alles repariert und dann gibt's nen Satz neue Akkus, die FePos waren zwar super im Handling, leider mit 2650mAh recht schwach auf der Brust und nach 3-4 Schlepps leergelutscht. Denke ich werde auf 10S LiPos gehen, muss mal schaun was Gewichtstechnisch noch so an Reserve vorhanden ist nach der Reparatur, weil unter 5kg ist ein muss!

Sollte sich doch mal wieder jemand zum Fräsen bereiterklären, ich glaub ich wäre wieder dabei :-P
 
Hallo,
ich habe mir die Teile für einen breiten Rumpf ausgefräst, kämpfe noch mit dem Zusammenbau, da die Teile im Plan für den schmalen Rumpf teilweise anders aussehen, und ich noch keine Kieferleisten oder Buchensperrholz habe.
Aber mich interessiert die Motorrisierung.
Ich habe 2X4s Akkus hier rumliegen, vielleicht nehme ich die, vielleicht kauf ich 2X5s,und ich möchte eine kräftige Motorisierung, muss ebenfalls unter 5kg bleiben, und möchte nicht mit dem Prop am Boden kratzen.

Was wäre die richtige Motorisierung von AXI o.ä. ?

Gruß
Garfield
 
Hallo Dieter,
ich hab das schon durchgeschaut, in diesem thread gibt's schon mal 3 AXI-Varianten. Möchte natürlich einen Fehlkauf vermeiden, denn die 5kg Grenze muss gehalten werden.
Ich hab als Regler Graupner Brushless Controll T70, damit sollte ich auskommen. Mehr als die 70 Ampere gehen somit nicht.
Mit Deiner Variante könnte es gehen.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Dieter,
ich hab das schon durchgeschaut, in diesem thread gibt's schon mal 3 AXI-Varianten. Möchte natürlich einen Fehlkauf vermeiden, denn die 5kg Grenze muss gehalten werden.
Ich hab als Regler Graupner Brushless Controll T70, damit sollte ich auskommen. Mehr als die 70 Ampere gehen somit nicht.
Mit Deiner Variante könnte es gehen.

Gruß
Eberhard

Mit dem Steller wirds dann aber auch nichts mit 8S ...der darf ja nur 6S! Zudem solltest du bei solchen Stellern ohne Kühlkörper vorsichtig im Teillastbetrieb sein. Mit 65A Vollgasstrom wird der dir vermutlich im Teillastbetrieb über den Jordan gehen (bzw. überhitzen).

Gruß Dieter
 
Oh shit, da hast Du Recht mit den 6s, das hatte ich übersehen.
Hatte 2 von den Teilen gekauft, weil ich die Telemetrie haben wollte, aber die sind wohl für dieses Projekt nicht geeignet.
 
Oh shit, da hast Du Recht mit den 6s, das hatte ich übersehen.
Hatte 2 von den Teilen gekauft, weil ich die Telemetrie haben wollte, aber die sind wohl für dieses Projekt nicht geeignet.

Kommt letztlich drauf an, was du so schleppen möchtest. Mit 6S könntest du mit nem 4130/16 oder 5320/18 auch schon was anfangen. Damit wäre in jedem Fall auch ein Abfluggewicht sogar weit unter 4kg gesichert ...wobei das dann schon in Richtung "welkes Blatt im Wind" ginge ;)

Dann doch lieber anderen Steller kaufen und das Projekt sinnvoll kombinieren. Und immer schön den Teillastbetrieb und genügend Reserven seitens des Stellers im Hinterkopf behalten! ;)

Gruß Dieter
 
Schleppen möchte ich einen 4m-Segler, hatte früher einen Le-Traktör mit ZG22, aber den kann ich ja auf der grünen Wiese nicht mehr einsetzen wegen dem Abfluggewicht.
Bei den Stellern, woher weis ich, ob die teillastfest sind? In den bunten Katalogen steht ja diesbezüglich meist nichts drin.
Vielleicht sollte man gleich einen mit 10s nehmen, da ist man variabler hinterher.

Gruß
Eberhard
 
Wo gehören denn diese Teile hin?

Wo gehören denn diese Teile hin?

kann mir jemand sagen, wo die 4 Teile hingehören?

Warum hat der Breite Rumpf unter dem Akkubrett bds. in den Seitenteilen jeweils 2 Schlitze? gehört da noch etwas rein?
 

Anhänge

  • Teile.jpg
    Teile.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 37
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 38
Die Bretter sind doch etwas kleiner, als die Aussparungen im Rumpf, wo ich vermute, dass das hingehört. Könnte jemand mal bitte ein Foto einstellen, wie das verbaut aussieht, bzw. wie die Schleppkupplung realisiert wird?
Gruß
Eberhard
 

ulinux

User
Hallo Eberhard

Also das erste mit den drei Löchern gehört zur Verstärkung der Fahrwerksaufnahme.
Der leicht trapezförmige Deckel gehört glaube ich auf die Rumpfunterseite, unterhalb der Schleppkupplung. Unterhalb der Servos gibt es auch noch einen Deckel, hier kann z.b. der Empfänger untergebracht werden.

Ich hoffe das hilft, Bilder habe ich dazu leider gerade keine.

Edit: Habe gerade gesehen, das erste Teil braucht man nicht, ist einfach übrig.


Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten