CNC-AFF Schlepper -- Bau&Flugberichte

Bräuchte nochmal Hinweis zu Schleppservoeinbau und Gewicht des Fliegers

Bräuchte nochmal Hinweis zu Schleppservoeinbau und Gewicht des Fliegers

Hallo, ich habe mir als Antrieb einen Torcster A5330/9-260 besorgt, wiegt 596gr.
Lipos hab ich zwei 4700er Torcster 4s hier liegen, Regler fehlt noch.

Dann brauch ich ja noch Empfängeranku und Kleinkram. Bin am überlegen, ob ich die 4s mit je 512gr. in 5s mit je 647gr. umtauschen soll und kann, oder ob ich die 5kg Grenze nicht mehr halten kann, was ein Muss ist. Kann das noch nicht abschätzen, da ich erst einen Teilrohbau des Rumpfes habe. Wer kann mir dazu was sagen.

Aus dem pdf werde ich nicht so schlau, wie das mit der Schleppkupplung und dem Servoeinbau ist. Hab ja oben schon wegen zweier Teile gefragt, die ich immer noch nicht unterbekommen habe. Kann da jemand mal seinen Flieger knipsen, und diese Stellen posten, damit es klarer wird?

Gruß Eberhard
 

Roland

User
CNC-Schlepper Übrige Teile

CNC-Schlepper Übrige Teile

Hallo Eberhard,

das erst gezeigte Teil ist die Verstärkung der Fahrwerksaufnahme im Rumpf.
Die anderen Teile sind der Deckel und Rahmen entweder für die Schleppkupplung oder für das Abteil vom Empfänger.

Die zwei übrigen Schlitze beim breiten Rumpf sind alternativ für die Akkuauflage um steiler oder flacher einbauen zu können.

Mit 10s müsstest Du auf jeden Fall unter 5 kg bleiben. Ich bin mit 10S bei 4,3 kg.
Der Schlepper war ja ursprünglich für 30 NiCd konstruiert bei einem Gewichtslimit von < 5kg.

Gruss
Roland
 
Danke für die Hilfe, ich habe nun den Rumpf von 3 Seiten zu. nur noch unten offen. Das mit den Deckeln hab ich jetzt geblickt, der eine Rahmen von innen auf die Bodenplatte, den Deckel von außen dagegen.
Leider komme ich an die unteren Motorschrauben nicht mehr ran, wenn die Bodenplatte verklebt ist, muss das noch irgendwie aussparen.
Den Motor musste ich 4mm tiefer setzen, das wird hoffentlich nicht zu viel ausmachen.
Es geht nur langsam weiter, werktags hab ich keine Zeit, aber naja der Winter dauert ja noch an ;-)
 

ulinux

User
Hallo

Also ich habe bei mir den vordersten Spant herausnehmbar gemacht, so komme ich von vorne mit einem langen Inbus-Schlüssel an alle Schrauben dran.
Sieht man auch schön hier in dem Beitrag #309.

Gruß
Uli
 
So sieht es im Moment aus...

So sieht es im Moment aus...

Wollte mal ein paar Bilder zum Baufortschritt einstellen...
 

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Kann man die vordere Rumpföffnung verkleinern?

Kann man die vordere Rumpföffnung verkleinern?

Hallo, wollte ein Stück weiterbauen, und nun hab ich gesehen, dass sie vordere Rumpföffnung beim breiten Rumpf sehr groß ist.
Es schaut das ganze Innenleben samt Wicklungen des Motors durch.
Habe nun Bedenken, dass da alles Mögliche an Mückenzeugs in den Motor gedrückt wird.
Kann ich das Loch vorne soweit verkleinern, dass quasi nur die Wellenkupplung durchpasst, oder bekomme ich dann thermische Probleme?

Der Motor musste bei mir ca. 4mm tiefer gesetzt werden, weil sonst das Befestigungskreuz nicht unter den Deckel gepasst hätte.
Macht diese Achsverschiebung was aus, bzw. muss der Motor als Ausgleich etwas gekippt werden?


Zum Regler wollte ich noch etwas wissen. Ich hab ja eine MC32 hott und würde gerne einen Graupner Drehzahlsteller einsetzen, wegen der Telemetrie.
Weis natürlich nicht, ob die teillastfest sind und es gibt die mit 160 Ampere OPTO oder BEC.
BEC hätte Gewichtsersparnis gebracht, OPTO wäre wegen galvanischen Trennung besser, aber dann muß ein BEC samt Zusatzlipo mit an Bord, was Gewicht bedeutet.

Handele ich mir mit der BEC-Version Nachteile ein, die die Vorteile überwiegen?

Gruß

Eberhard
 

ulinux

User
Hallo Eberhard

Ich würde die Öffnung vorne so lassen, wenn da mal noch der Mitnehmer, Propeller und evtl. Spinner montiert sind bleibt von dem Loch nicht mehr viel übrig. Ich würde aber auf jeden Fall noch seitlich oder unten weitere Lufteinlässe machen, und vor allem die Luftauslässe weiter hinten nicht vergessen. Die sollen ja 2-3 mal so groß sein wie die Einlässe.

In meinen kleineren Modellen fliege ich nur Regler mit BEC, aber bei mehr als 6S wird eigentlich ein externes BEC empfohlen, mit extra Akku (2 oder 3S). Wenn das Regler-BEC von so hoher Spannung runter regeln muss bedeutet das mehr Wärmeentwicklung, was dann den Regler zusätzlich belastet. Und das Gewicht ist bei dem Schlepper egal.

Weiter viel Spass beim bauen!

Gruß
Uli
 
Wenn das Regler-BEC von so hoher Spannung runter regeln muss bedeutet das mehr Wärmeentwicklung, was dann den Regler zusätzlich belastet.

Das ist bei nem Schaltregler-BEC im Grunde zu vernachlässigen ...Linear BECs (für die das Problem tatsächlich gilt) dürften ja fast schon ausgestorben sein. Ich persönlich fliege mit BEC (Jeti Mezon) da es Platz, Gewicht und Pflege erspart und Telemetrie komplett im Steller integriert ist (inkl. Servostrom). So war es eben möglich auch in der Normalrumpfversion ein wirklich leistungsfähiges aber leichtes Setup zu integrieren.

Mir käme da aber auch kein anderer Steller ins Modell ;)

Gruß Dieter
 

TobiS

User
Sodale, habe mich nach etlichen Jahren Baupause entschieden doch weiter zu bauen.

Könntet ihr mir verraten:
1.) Welchen Hecksporn habt ihr verbaut, ich such noch was passendes in der Größe. Hab ein Graupner XL-Hecksporn da aber der ist zu groß.
2.) Beim breiten Rumpf die Servos eher nach hinten vor die Leitwerke, oder unter der Fläche mit Bowdenzug? ( AXI5330 F3A + 10S5000 )
3.) Wenn Servos hinten am Leitwerk, was habt ihr da so verbaut?

Grüße
Tobi
 

ulinux

User
Hi Tobi

Schön, das es bei dir auch wieder weiter geht.
Beim Hecksporn hatte ich zuerst auch was günstiges, hab dann aber auf einen von KHK umgerüstet, die sind super.
Die Servos habe ich bei mir alle vorne, das Heck ist recht lang, da macht sich das Gewicht schon bemerkbar. Vor allem weil die Servos ja auch ein bisschen was aushalten sollen und dadurch nicht die leichtesten sind.

Gruß
Uli
 
Benötige Bezugsquelle für das Sperrholz

Benötige Bezugsquelle für das Sperrholz

Hallo , kann mir jemand eine Bezugsquelle für passendes Sperrholz nennen? In den Baumarkten hab ich nur Pappelsperrholz von 3,4-3,5 mm bekommen.
Das passt alles nicht zusammen, weil die Schlitze für 3mm gezeichnet sind. Den Rumpf hab ich noch hinbekommen, aber beim Flügel bin ich am fluchen.
Brauche 3mm Pappelsperrholz welches wirklich 3mm ist.

Gruß
Eberhard
 
Mit den Rippen der Fläche stimmt was nicht

Mit den Rippen der Fläche stimmt was nicht

Es gibt im Rippensatz eine Rippe nur einmal. Das kann doch nicht sein?
Es geht um die obere Rippe im Bild

Hab es gerade gefunden. Die Rippe ist falsch, und man braucht eine die hinten keine Stufe hat aber sonst wie die erste aussieht.
 

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Welche Holme werden benötigt?

Welche Holme werden benötigt?

Hallo, ich bin gerade am Aufbau der Tragfläche.
Was mir fehlt sind Infos welche Art von Holm unter und über den gefrästen Hauptholm kommt.
Kiefer? Balsa? 5X10 mm? Gibt es eine Stückliste der Leisten? Ich muss die alle bestellen, und da wäre es gut wenn ich die komplett ordern könnte.

Und weiterhin wie groß muss ich die Nasenleiste einkaufen und wie werden die Ruderklappen aufgebaut.

In den Aufbauhilfen finde ich nichts hierüber, und ich bin noch nicht so bewandert im Aufbau von Modellen.

Gruß
Eberhard
 

ulinux

User
Hallo Eberhard

Also die Hauptholme auf jeden Fall aus Kiefer, die Abmessungen weis ich auswendig nicht mehr, kannst du ja aber aus den Zeichnungen abmessen.
Zum Aufbau findest du hier in dem Thread ja massenweise Bilder und Beschreibungen. Nimm Dir einfach mal die Zeit (bei dem Wetter kann man eh nichts besseres machen) und lese alles von Anfang an durch. Da klären sich sicher einige Fragen von ganz alleine.

Viele Grüße
Uli
 
Hallo

Hauptholm wie schon gesagt aus Kiefer, Nasenleiste hab ich selber aus einer dicken Balsa Leiste geschliffen, da war irgendwo ne Lehre mit zum fräsen ....
 
Hallo, danke schon mal, langsam wird es klarer.
Wie baue ich denn die Ruder auf? da gibt es 32 kleine dreieckige Frästeile, aber auf den Bildern und im PDF hab ich nichts gefunden...
Und die Höhenruderklappen sind mir auch noch unklar.
Gruß
Eberhard
 
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