Erfahrungen mit Edge 540 von Hype?Schwerpunkt?

Hi,

kann dir zwar nichts zu der Edge konkret sagen, aber ich würde von den Hype Schaumwaffefkunstfliegern lieber die Finger lassen.

Ich hatte mal eine Yak 54 von Hype, genauso wie mein Onkel. Ich find des Ding fliegt zwar, aber wirklich nicht schön, das ist ein Geeiere, etc. Und Kunstflug kann man irgendwie auch vergessen.

Ich habe es zum Glück noch nicht geflogen gehabt, und habs direkt wieder verkauft. :rolleyes:
 
Hallo David,
laut Hype-Bauanleitung liegt der CG bei 145mm. Wenn Du viel Glück hast und ein sehr geschickter Pilot bist, bringst Du die Edge damit auch irgendwie wieder runter.
Auf Deutsch: LASS BLOSS DIE FINGER VON DIESER ANGABE!!!!!

Da die Hype-Edge identisch ist mit der Graupner-Edge (Best.-Nr. 6258), nur anderes Foliendesign, halte dich an die Angabe von Graupner: 100-105mm.
Damit fliegt sie perfekt!

Servus, Martin
 
Hallo!

Ich kann Martin nur beipflichten! Ein Vereinskollege fliegt diese Edge ebenfalls. Damals von Staufenbiel vertrieben. SP-Angabe ist komplett daneben. Der Graupner-Wert ist absolut richtig und lebensnotwendig...

Gaaaanz wichtig: Die Edge mag keine engen Kehren mit wenig Fahrt (großen Ausschlägen). Da reisst am Leitwerk schnell mal die Strömung ab... Wenn man das Modell immer "auf Zug" fliegt, geht´s aber sogar ganz ordentlich....

Viele Piloten waren mit dem Modell nicht besonders glücklich. Da wurden teilweise 35-40er Benzinnmotoren reingeschraubt was das Gewicht und die Flächenbelastung hochtreibt und dann noch mit der falschen SP-Angabe geflogen. Kein Wunder, dass da viele Modelle den vorzeitigen Tod starben.

Mit einem 23-26ccm Methanoler wird das Modell einigermaßen leicht und fliegt passabel. Wunderdinge sollte man nicht erwarten...

Marko
 
Hallo David,
der Rumpf passt. Ich würde mir aber keinen Ersatzrumpf bei Graupner bestellen. Für das Geld bekommst Du beim großen Internet-Auktionshaus fast schon einen kompletten Bausatz. Erst letzte Woche ging dort ein Hype-Bausatz für 150 oder 160 € weg. Mehr wie 200 € kosten die dort nie, egal, ob Hype oder Graupner.

Servus, Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten