SurroundDLG - kleiner Pfeil für Thermik, Hang und ein bisschen SAL

Littlewing Pläne

Littlewing Pläne

Hallo,
diese Saison lief bei mir eher lau, da ich kaum zum Fliegen gekommen bin.
Der einzige ernstzunehmende Wettbewerb war Delmenhorst und der einzige Flieger mit dem ich hätte konkurieren können ist auf dem Wettbewerb eingeflogen worden, was bei einem Wettbewerb dieser Klasse natürlich sehr gewagt ist. Leider hat er nicht gehalten, geflogen ist er noch mal Welten besser, es war der bisher einzige Flieger aus der neuen Form.
Ich denke es ist an der Zeit allen Interessierten das Modell offenzulegen und stelle gerne die Pläne für das Modell ein.
Mein Resumee bisher:
Das das Werfen selbst problemlos, da werfe ich höher als mit meinen Leitwerklern. Insbesondere wenn ich die hohe Masse der LW bedenke ist das schon erstaunlich.
Solange man perfekt fliegt, sind die Leistungen super, perfekt heißt aber wenig steuern. Wenns wirklich wendig wurde, hatte ich Nachteile.
Seitenruder in den Winglets könnten hier sehr viel bringen.
Ich habe weiterhin ein Modell so gesteuert, dass ich mit der Wölbklappe Höhe gebe, das funktioniert am besten, wenn man die Wölbklappe bis auf 30cm Halbspannweite kürzt, geht aber auch im original Design.
Damit gingen sogar Loopings, die Programiererei war alllerdings sehr aufwendig, weil je nach Flugphase ganz andere Flugzeuge gesteuert wurden.
Die Leistungen im Langsamflug und im Kreisen deutlich besser.
Der geteilte Flieger hielt in der Teilung, so was ist also baubar.
Die Sicherung erfolgte durch ein aneinanderschrauben der Wurzelrippen
Bei diesem inzwischen 7 Jahre alten Design können die Profile überarbeitet werden.
Der Friedmar Richter hat welche auf Edge Basis gemacht, die glatte 2 Gleitzahlpunkte gegenüber den Originalprofilen bringen.
Das Hauptproblem stellt die Statik und der Leichtbau dar, das leichteste Modell, was bisher länger gehalten hat wog 340g, alle anderen hatten auf kurz oder lang statische Probleme die vor allem durch das Wurfäußere Winglet und die Krafteinleitung in das Blade kamen.
Leichter würde man mit einem etwas stäker gepfeilten Flieger mit etwas mehr Zuspitzung. Ich fliege zurzeit mit 600 NIMH Zellen prismatischer Bauform (50g Akku) und brauche noch zwischen 10 und 40g Trimmblei.
Wenn man dann noch leichte Winglets baut sind die 270-280g keine Utopie.
Die leichteren Nuri´s flogen übrigens echt super. Ich starte nächste Saison mit einem neuen Flieger durch, der wird wahrscheinlich noch in positiv Bauweise sein.
Eventuell finden sich aber auch hier einige Leute die an einem gemeinsamen neuen Urmodell/Form mitmachen würden.
Eine schöne nächste Saison, würde mich sehr freuen, das ein oder andere Feedback zu bekommen, oder sogar einen Nurikollegen im F3k Wettbewerb zu treffen.
:)

Christian
 

Anhänge

  • Blatt1_Übersicht.pdf
    174,5 KB · Aufrufe: 196
  • Blatt2_Schneiderippen.pdf
    14,2 KB · Aufrufe: 158
  • Blatt3_Schneiderippen.pdf
    13,3 KB · Aufrufe: 131
  • Blatt4_Schneiderippen.pdf
    10,8 KB · Aufrufe: 145
  • Blatt0 3-D.pdf
    63,6 KB · Aufrufe: 137
  • D-Box Zuschnitt.pdf
    89,2 KB · Aufrufe: 155
  • Blatt5_RDS.pdf
    22,4 KB · Aufrufe: 138
  • Kernzuschnitte.pdf
    71,5 KB · Aufrufe: 156
  • LW Schneiderippen.dxf
    222,9 KB · Aufrufe: 123
  • LW Zuschneideschablonen.dxf
    50,5 KB · Aufrufe: 118

lemmi

User
Hallo Christian ,

vielen Dank da du dein Konstruktion hier öffentlich machst :) :)

ich bin schon eine ganze Weile dabei auch einen Sal Pfeil zu bauen.
der erste Prototyp mi 1m Spannweite hatte schon bewiese das es geht,
aber das 1,5 m Modell hab ich in der Eile vor meinem Urlaub ziemlich verpresst
und auch zuviel Material (Harz) verbaut.

Werfen und Fliegen ist aber möglich.

jetzt haben dank dir alle die sich für einen Sal-Pfeil interessieren die Super Möglichkeit
etwas erprobtes zu bauen.

nochmal Danke

Grüße,
Jürgen



Äh, wie kann man sich beteiligen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian

wow, vielen vielen Dank für das Veröffentlichen aller Dokumente!!!
Da steckt ne Menge Arbeit dahinter!!

Würde es dir etwas ausmachen eine Ranis Datei noch zu veröffentlichen? Oder die Profile als .dat damit man sich das Ranis Modell selber modellieren kann? Wäre Klasse.

Patrick
 
Ranis Datei

Ranis Datei

Hallo Patrik,
im Ranis hab ich das nicht mehr richtig. Aber das sollte für Weiterentwicklungen auch reichen. Die Profile sind aus dem CAD rekonstruiert, daher evtl noch mal zu glätten. Und heute würde ich andere nehmen.

Betse Grüße

Christian
 

Anhänge

  • LW2_6.dat
    7,2 KB · Aufrufe: 89
  • LW1_6.dat
    7,2 KB · Aufrufe: 88
  • LW3_6.dat
    7,2 KB · Aufrufe: 84
  • LW4_6.dat
    7,2 KB · Aufrufe: 91
  • LW5_6.dat
    7,2 KB · Aufrufe: 74
  • LW6_6.dat
    7,2 KB · Aufrufe: 89
Hallo Christian

vielen Dank. Ich blicke aber nicht ganz durch, 6 Profile für 5 Abschnitte?
ich könntes es mit den DXF abgleichen, aber die sind leider defekt, ich sehe zwar die Schablonenaussenkontur, nicht aber die Profilkontur.
Die Verwindung habe ich aus den PDFs gemessen, stimmt das so?

Profil 1 +2.2°
Profil 2 +1.3°
Profil 3 +-0°
Profil 4 -1.7°
Profil 5 -2.2°

Das heisst Profil 5 hat eine effektive Verwindung von -4.4°.

Patrick
 
Verwindung

Verwindung

Hallo Patrik,
die Verwindungen stimmen so, im Prinzip kommt die "hohe" Verwindung, daher, dass der Mittenbereich extra angestellt wurde, "quasi " gemäß Schönherr.

Die Flieger flogen in der Praxis besser als gerade durchgebaut.
Der Rest ist ein eher normal verwundener Flieger.

Beste Grüße

Christian
 
Ich möchte mir Schablonen zum schneiden der Kerne fräsen lassen, muss diese aber wie gesagt neu Zeichnen da ich wie gesagt die DXF nur fehlerhaft öffnen kann und meine Schablonen auch etwas anders aussehen sollen.

Die Verwindung habe ich ja bereits herausgemessen, aber ich habe Probleme welche Profile in welchen Flügelabschnitt gehören. Ich habe 5 Schablonen aber 6 Profile. Und von diesen 6 Profilen scheinen immer 2 gleich zu sein (vergleich Profili, immer 1+2, 3+4 und 5+6 sind gleich).

Haben also die ersten beiden Schablonen das selbe Profil, die mittlere eines, und die beiden letzten wieder das selbe? Also so:

1_6
1_6
3_6
5_6
5_6

Danke, Patrick
 

lemmi

User
Patrick du bist ja schnell, da brauch ich ja nicht mehr die Fragen stellen.
eine kleine Fräse hätte ich ja .



Grüße,
Jürgen
 
profile noch mal

profile noch mal

Hallo,
entschuldigt die Konfusion, hier noch mal die Profile.
3 Stück von innen nach aussen.
Die neuen Rücke ich nocht nicht raus, da ich daran noch weiter am Arbeiten bin..
Wer will kann den LW auch Drela profilieren.

LG

Christian
 

Anhänge

  • LW1_3.dat
    6,8 KB · Aufrufe: 93
  • LW2_3.dat
    5,9 KB · Aufrufe: 84
  • LW3_3.dat
    4,4 KB · Aufrufe: 82
Danke Christian für die Klarstellung.

Das heisst der Flügel sieht nach allen Infos so aus:

- LW1_3 +2.2°
- LW1_3 +1.3°
- LW2_3 +-0°
- LW3_3 -1.7°
- LW3_3 -2.2°

Dann zeichne ich danach DXF Schablonen wenn das so stimmt.

Patrick
 

lemmi

User
Hallo Christian
ich hab mir den Wing mal in Vortex nachgebaut, mit dem Schwerpunkt aus
der Zeichnung komm ich auf ein Stabilitätsmaß von 23%
ist das so richtig.


Grüße
Jürgen
 
SP

SP

Hallo,
das mit dem Schwerpunkt war für mich auch immer eine kleine Niederlage.
So fliegt der Flieger leistungsmäßig super, als DLG auch wendig in Bodennähe.
Wenn man den SP weiter zurücknimmt steigt die Leistung, man wird im DLG Einsatz aber immer wieder an Punkte kommen, z. B. ich bin am Langsamfluglimit werde gerade vom Bart rausgeworfen und versuche gegenzuhalten, wo dann der Außenflügel zuerst abreißst.
Das Verhalten dabei ist absolut Harmlos, die Flugfigur (eine Art Klapplooping) allerdings nicht dazu geraten da allgemeine Vertrauen in Nuris zu stärken.
Daher ist der Flieger überstabil eingestellt, den Rest machen bei der großen Pfeilung eh die Klappen.
Wer das fliegen und Einstellen kann kanns gerne mal mit 10% probieren, das andere auch was probieren war mit ein Grund das zu veröffentlichen. Ich habe gerade das Steuerprogramm von Grund auf geändert, was noch mal richtig was bringt und es wahrscheinlich ermöglicht den SP viel weiter hinten zu fliegen. Das würde dem Flieger richtig was bringen, da dann auch die Gewichtsproblematik entschärft ist.
Wenn ich das Erprobt habe, stelle ich das vor.

Beste Grüße

Christian
 
Hallo Christian
ich hab mir den Wing mal in Vortex nachgebaut, mit dem Schwerpunkt aus
der Zeichnung komm ich auf ein Stabilitätsmaß von 23%
ist das so richtig.

Klingt komisch. Was ist denn der sich dabei ergebende cA des Flügels? Ich glaube, ich bin damals rechnerisch auf etwa cA=0,3 mit Klappen im Strak gekommen.

Friedmar

P. S.: Aha, der Christian war schneller. Praxiswerte sind sicher besser als Theorie
 

lemmi

User
hallo Christian
genau in die Richtung bewege ich micht mit dem schweren Eigenbau, hab aber bis jetzt immer versucht den Schwerpunkt wieder auf 10 bis 12% zu setzen.
Jetzt kann ich ja beruhigt auf höher Werte gehen.

Wie klappt da bei dir den mit der Positiv Bauweise die Rundung in der Mitte Herzustellen ?


Friedmar, CA ungefähr 0,16

Grüße,
Jürgen
 
Rundung

Rundung

Hallo Lemmi,
den ersten Flieger hatten wir mit zwei Trapezen angenähert. Das war ganz schön fummelig.
Wie du auf den Plänen sehen kannst, ist jetzt das Mittenprofil bei gleicher Dicke verlängert, wenn du´s dann rund schleifst, passt das ~ wieder.

Betse Grüße

Christian
 
Rundungen

Rundungen

genau die Frage kreist auch schon ne Weile in meinem Hirn herum.
Die Kerne hinzuschleifen ist ja noch einfach. Aber wie kriegt man das Mylar dazu
sich an die Rundung anzulegen und nicht daneben Wellen zu bilden?
Daß man es einschneiden kann, ist schon klar, aber da muß man wahrscheinlich
ganz schön weit bis auf die Oberseite einschneiden, damit es sich anlegen kann
und bekommt dann dort sicher Absätze, die man glattschleifen muß ... :confused:
Gibts da einen cleveren Trick ?
 

lemmi

User
;) der Ulf hats jetzt genauer gefragt

genau das war die eigentliche Frage. Bei Versuchsmodellen find ichs ja nicht schlimm
wenn hier und da mal ein kleiner Fehler ist, aber wenn man spreadTow und Disser
verarbeitet sind Fehler nicht so schön. (und auch teurer)

Eine Idee wäre ja die Folie einzuschneiden und unten Tesa oder so aufzukleben,
dan wären die Absätze vieleicht kleiner ?


Grüße,
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten