Fliegen in Österreich

Hallo

Ich werde morgen für eine woche nach österreich fahren, und wollte mich mal informieren, ob ich dort ohne weiteres fliegen kann.

Und zwar fliege ich, wie in Deutschland üblich auf 35 MHZ.

Auf welchen Frequenzen darf ich da fliegen, und darf ich ohne weiteres fliegen, oder brauche ich irgendwelche sondergeschichten?

Gruß Fabian
 

charly68

User
35 MHZ (A-Band) ist in Österreich zugelassen, das B-Band nicht ! Weiters ist es von Vorteil, den Grundbesitzer zu fragen, ob man fliegen darf bzw. dazu sein Grundstück zu benutzen (sehr wichtig in Sachen Versicherung !!)
 
Hallo

Wenn du einen Modellflugplatz findest,dan Frage dort doch einfach mal nach!!!!

Mit einer Gültigen Versicherung wird bestimmt niemand etwas dagegen haben!!

mfg berni
 
und nieeeeeee über 150m fliegen :p

lg gerhard
 
Alle gesetzestreue österreichische Modellflieger haben eine 150m lange Schnur am Rumpf befestigt welche immer den Boden berühren muss! ;)
Gruss Jürgen
 

Spunki

User
Hallo Fabian!

Die in Österreich zugelassenen Frequenzen (Kanäle) findest Du hier: http://www.prop.at/kurzber/frequenz.html

Und eine Auflistung sämtlicher Modellflugvereine hier:

http://www.aeroclub.at/mod_verein.php

Als "Sondergeschichte" gilt überall Flughöhe max. 150m über Grund ..., manchmal auch "Lärmbegrenzung" und Flugzeitenverbote nach Absprache mit den Anwohnern ...

Bin überzeugt der eine oder andere Verein sieht Dich bestimmt gerne als Gastflieger ... "Wildfliegen" ist zwar prinzipiell erlaubt macht aber oft Probleme (Jäger, Förster, Landwirte, Anrainer, etc.)

Wichtig ist nur dass Du entsprechend haftpflichtversichert bist ...

Viel Spaß dabei!

Grüße Spunki
 
bei der 150-schnur hat es sich bewährt unten etwas ran zu hängen... etwa ne M8-Mutter oder ähnliches. dann hängt sie eher senkrecht.

:p :p

lg aus dem südosten österreichs
 
Ganz Vorsichtige binden sie an einen Pflock...
Aber einmal ganz im Ernst (!):
Hat euer Modellflugverband (oder wer auch immer) noch nie etwas gegen diese unsinnige Vorschrift unternommen?
Gruss Jürgen
 
Na ich glaube, da gibt es in Deutschland mehr Vorschriften (ob ihr auch mehr Beamte habt deswegen?), die hinterfragt werden könnten, z.b. Aufstiegserlaubnis...anmelden des Sender....!
mfg
werner
 
Original erstellt von wernerhetzel:
Na ich glaube, da gibt es in Deutschland mehr Vorschriften (ob ihr auch mehr Beamte habt deswegen?), die hinterfragt werden könnten, z.b. Aufstiegserlaubnis...anmelden des Sender....!
mfg
werner
...aber das Wort " Beamte" tut immer gut am Stammtisch. Obwohl 80 % der Bürokraten Angestellte sind, die teils auch in ganz grossen Firmen sitzen.
Aber bzgl. Senderanmelden zeigst Du ja, dass das Wissen nicht mehr ganz up-to-date ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten