Die schönsten Bilder eines Absturzes (Bilderthread = kein Bild kein Posting!)

Huskydoc

User
2m Stick vs. Baum

2m Stick vs. Baum

Moinsen,
heute hat es mich erwischt.
Erstflug mit einem 2m Stick, lief ganz gut, einige Runden zum Trimmen usw., dann Vollgas - anstechen und wollte im Tiefflug über unseren Platz.
Leider habe ich mich beim Anflug in der Entfernung zu unserer gegenüberliegenden Baumreihe verschätzt.......
Also bei Vollgas mit der rechten Fläche den ersten Baum getroffen, Fläche zur Hälfte abgerissen, dann kam eine halbe Rolle und der Einschlag in Rückenlage.

Horrido


IMG_20170923_144512.jpg

IMG_20170923_144514.jpg

IMG_20170923_144528.jpg

IMG_20170923_150020.jpg

IMG_20170923_151802.jpg
 

ggrambow

User
Wer braucht schon Bäume?

Wer braucht schon Bäume?

Leider habe ich mich beim Anflug in der Entfernung zu unserer gegenüberliegenden Baumreihe verschätzt.......

Hallo,
auch ein Beitrag mit gleichem Problem von mir, ganz frisch von gestern. Allerdings habe ich mich nicht verschätzt. Durch das sehr feuchte Wetter im Norden wächst bei uns im Moment aber alles sehr schnell. Ich könnte schwören, dass der Wald beim Start noch nicht so hoch war. ;)

Wollte im Tiefflug über den Platz wie schon 100 Mal vorher. Schön angespitzt und Vollgas, schätze auf 260 - 280 km/h. Dann war die Viper hinter den Baumgipfeln und nicht davor, wie sich das gehört. Die Kleinteile auf dem Bild haben wir im und hinter dem Wald gesammelt. Der Rumpf ist ca. 80 m weiter im Maisfeld eingeschlagen, die Reste der Flächen hängen noch ganz oben in dem Baumwipfel, da kann ich nur auf den nächsten Sturm warten. Wie das geht, dass beide Flächen weg sind und der Rumpf noch gerade aus weiterfliegt, ist mir ein Rätsel.
Glück im Unglück, Turbine sieht sehr gut aus und auch der Rest der Technik ist relativ unversehrt, weil der Tank nicht geplatzt ist.
So ärgerlich wie das ist, der Fehler lag nur bei mir und nicht in einem Ausfall der Technik, den man bei so einem Crash ja oft nicht definieren kann und dann bleibt das ungute Gefühl.
Aber wie heißt es: "nach dem Flieger ist vor dem Flieger".

Gruß Gerhard

IMG_685.jpg

IMG_688.jpg

IMG_689.jpg
 
Absturz anlässlich der Fuchsjagd während dem Flugtag in Hausen am Albis 2016

Absturz anlässlich der Fuchsjagd während dem Flugtag in Hausen am Albis 2016

Die sprichwörtliche Rakete hat eingeschlagen.....
 

Anhänge

  • IMG_5559.JPG
    IMG_5559.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_5558.JPG
    IMG_5558.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 224
Solius versenkt

Solius versenkt

Hallo,
wollte am Solius die Querruder leicht nach unten stellen, um die Thermikfähigkeiten zu verbessern. Nach einem kurzen Blick auf die Telemetriedaten (Flieger ca. 60m hoch), war mein Flieger nicht mehr da!!!
Habe überall rumgesucht und voll Panik bekommen - nichts. Kurzzeitig habe ich gedacht, dass er vermutlich aufgrund der Hammerthermik in die Wolken abgehauen ist :D
Ein Blick auf die Telemetriedaten haben dann aber für Ernüchterung gesorgt: -28m. Und tatsächlich lagen die Trümmer 200m weit weg auf der Wiese unten.
Der Solius fliegt normalerweise ja hammerstabil - die Ansteuerung der Wölbklappen war wohl aber zu viel und das Ding ist wohl trudelnd mit sehr hoher Geschwindigkeit vom Himmel gefallen...

20171011_161616_resized.jpg
 
Trojan als Buschflieger ?

Trojan als Buschflieger ?

image.jpeg

Nach dem Ausfall des Empfängers hat sich das Modell entschieden in den Bäumen zu landen. :D
Unerreichbar hängt es ganz oben in der Baumkrone fest :(:):D
 
Neulich, hinterm Busch gleich links...

Motorausfall mit anschließender Blindlandung im Busch.

Blindlandung deswegen, weil die Wilga hinterm Hangar verschwunden ist und ich sie sie nur noch nach Gefühl landen konnte...

Wäre es besser gewesen wenn sich das Bäumchen nicht in den Weg gestellt hätte? :confused:
So hatte es sich eine Tragfläche geangelt und sie um 180Grad gedreht: Sie stand gegen die Flugrichtung am Boden. :eek:

Eingeparkt.jpgBusch.jpgHinterm Hangar.jpg
 
Schön, dass Du offenbar ruhig genug am Knüppel geblieben bist.
Haha Holger...
Tja... gekonnt ist eben gekonnt. :p:D
Über 25 Jahre Modellflug, da regt man sich doch nicht mehr auf, wenn der Motor aus geht. ;)

Man brüllt Dead Stick (damit die Kollegen wissen: Hier hat einer ein Problem und sie bleiben einem aus dem Weg) und leitet die Notlandung ein.

Etwas unschön war dabei: Ich hatte eben noch die Landeklappen voll ausgefahren als der Motor aus ging.
Also, schnell wieder die Klappen einziehen, leicht andrücken und dabei die Nase gegen den Wind drehen. Kurz, aber sanft abfangen und die Tragflächen schön gerade halten (dann war sie leider außer Sicht); ein ganz, ganz klein bisschen gezogen halten auf das die Nase (hoffentlich) Waagerecht bleibt und nun nur noch etwas warten, bis sie sich (hoffentlich) hingesetzt hat.
Theoretisch hatte das ja auch ganz gut geklappt:

Aua aua.jpg

Das da ist wohl eher ein Bagatellschaden.
Fast. :cry:
 
,... kein gelaber einfach nur zu langsam im Endanflug. :eek:
War eine Phönix PRECEPTOR EDF 90MM an 10s
 

Anhänge

  • IMG-20160628-WA0006.jpg
    IMG-20160628-WA0006.jpg
    662,6 KB · Aufrufe: 145

heal

User
Gurkensalat

Gurkensalat

E-Gurke von Tim Weißbach

Im Anflug auf den Hang von einer Böe auf den Rücken gedreht. Dann in frischer Panik Vollgas gegeben und gezogen...

Gurkensalat.JPG
 

mr.sush

User
Kann mir immer noch nicht erklären wieso sich beim failsafe neu einstellen die Funktionsrichtung des Querruders wieder zurück stellte, aber das war das Ergebnis draus... :rolleyes::D

IMAG0144.jpg
 

komar96

User
Phoenix PC21 R.I.P

Phoenix PC21 R.I.P

Das konnte ich leider auch schon mal. Es war die Folge eines kompletten Senderausfalls
Aus dem Gegenanflug seitlich weggedreht und senkrecht 50m nach unten mit "negativer Endhöhe"
attachment.jpg
Wolfgang
 
Spiralsturz

Spiralsturz


Jetzt einige Zeit danach und nachdem ich mich mit einem anderen Opterra Piloten unterhalten habe. Bei ihm ist es auch so. Sage ich: Geht sehr langsam. Aber wenn du zuu langsam bist, kommt es zum Strömungsabriss und Spiralsturz. Da bringst ihn nicht raus. Hatte ich insgesamt 3 mal. Mein Kumpel auch. Beide Modelle fliegen noch. Nur die Nase ist etwas faltig.
 
Dogfighter mal Senkrecht

Dogfighter mal Senkrecht

Falschrum in die Sonne, da stach er senkrecht :)

Nach einem neuen Rumpf wieder zuverlässig unterwegs.

Der zerstörte Rumpf wurde wieder mit Heißkleber zusammen
geklatscht und wird nun Wandschmuck im Hobbykeller :D:D


image.jpeg


Reload:

image.jpg


Hier die Wanddeko :D

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
Funcub von einem lieben Kameraden

Funcub von einem lieben Kameraden

Die Funcub die bei vollem Klappen-Ausschlag plötzlich senkrecht
runterging.

(Man sollte Klappen erst auf Sicherheitshöhe erichtig einstellen und im Landeanflug
mit Zeitverzögerung laaaangsam voll runterfahren) :D


image.jpg


image.jpg


Wiederaufbau in vollem Gange:

image.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten