Baubericht Grupp Bellanca 3,5m

hey Jungs ich voll am arbeiten es wird knapp Erstflug am Donerstag wäre ein realistischer termin bilder folgen später jetzt muss ich aber weiter machen ;)

gruß
Rainer
 

fockefan

User
HI THOMMY

hey war der schorsch wieder in action und hat ampere vernichtet?

so also herr rainer: melde gehorsamst : habe fertig:D

alles bereit - bis auf die krümmerdistanzstücke.

wenn die da sind gehts ab.

alles fertig eingestellt. der wea brummt. und da hab ich doch abgelesen, dass die servos schon im stand 1,2 A ziehen. wahnsinn. wenn ich alle steuerknüppel in die ecke dresche- sind es bis zu 3,5-4 A. und das im stand ohne ruderdruck.

dann war die servosynkronisation noch eine feine sache bei wea. ohne teures programiergerät. damit die 4 landeklappenservos nicht gegeneinander arbeiten.
rainer wie schauts aus- hast du schon getestet wegen dem landelicht und wiederstand?

anbei ein paar stillleben der wea programiererei- echt ne feine sache- einfach servos einstecken- zuordnen- bei den querruderservos habe ich die impulsrate von 15 ms auf 18 ms gesetzt. das ist sicherer wegen den doch langen kabeln. ebenso bei den beiden höhenrudern.

und für die seitenruderseile wurden noch 2 verkleidungen angebaut.

IMG_5353.JPG

IMG_5354.JPG

IMG_5355.JPG

IMG_5363.JPG

IMG_5365.JPG
 

fockefan

User
hi

ich habe da eine 8 mm achse drin. das hält. die 6 mm war mir zu "riskant" geht aber sicher auch. muss man halt aufpassen.

so da der rainer wahrscheinlich schon im koma liegt, mach ich hier in "seinem" baubericht mal weiter :D

flächenstreben

wärmeschutz für die servos

die 15 mm distanzstücke fehlen noch an den krümmern.

IMG_5381.JPG

IMG_5382.JPG

IMG_5383.JPG

IMG_5385.JPG

IMG_5386.JPG
 
so jetzt gibt´s was zurück :D

zitat:"neee ich mag den rainer ned naggisch sehen. neeeeiiiiin"

da dast a gstadns mansbuidl seng und dast glei jeden sondog drei knedl mera essn das a bissal a figur zamma bringst :p :p :p

so jetzt zur Bella Thema Landklappen dem Bausatz liegen normale Schaniere als Klappenschaniere bei das hat mir und Focke nicht gefallen wir haben Schaniere von Graupner verwendet Best.Nr.3665.2 und zwar 6 srück pro fläche die klappen werden von 2 Servos mit einer stellkraft von ca 10kg pro servo ich werde hitec 5645 verwenden

das problem bei den scharnieren ist material unter der fläche zu bekommen das die Schrauben angezogen werden können

deshalb habe ich die löcher in den Flächen für die M3 Schrauben auf 5mm gebohrt dann leicht eingedicktes harz reichlich ein gespritzt und die schrauben reingesteckt nach dem aushärten halten die schrauben optimal
bitte die schrauben vorher kurz in trennwachs kurz tauchen
hier die Bilder

IMG_5855.jpg

IMG_5862.jpg

IMG_5870.jpg

IMG_5854.jpg


Besuch hatte ich auch Lustig der mit mir eine Bella abholte kann vorbei zum Spionieren

IMG_5865.jpg

als nächstes wurden die Servoschächte ausgeschnitten und die Servobretter für die Klappenservos eingeklebt

IMG_5856.jpg

IMG_5858.jpg

IMG_5867.jpg

zum schluss noch die Löcher für die gestänge gebohrt und die ruderhörner eingeklebt mit 24 Std Harz

IMG_5866.jpg

IMG_5879.jpg

so gleich geht´s weiter
 
weiter gehts ich habe die Servokabel eingezogen und gleich verlötet des weitern habe ich noch die Querruderanlenkung fertiggestellt

IMG_5874.jpg

IMG_5871.jpg

IMG_5885.jpg

als nächstes wurden die Halter für die Flächenstreben montiert Achtung !!!!
bitte die beiden Halter mit ein 2x20mm Alu Flachmaterial verbinden das ist eine art zugentlastung

IMG_5875.jpg

die Rumpfübergänge fürs Fahrwerk und die Streben habe ich auch noch fertig gemacht

IMG_5876.jpg

gleich gehts weiter
 
so pack wir es wieder an

Motorkülung :

da der Motor im Schleppbetieb höchstleistungen bringen muss ( ja ja der Focke hat da so einen blei schweren Salto :D :D :D) ist eine richtige kühlung der zylinder unheimlich wichtig!!!

die Luft die durch die einlässe kommt muss genau auf die Laufbuchse treffen alles as daran vorbei geht trägt nichts zur künlung bei (schaut mal in den Kunstflug bereich) die luftleitbleche fertige ich immer aus Balsa an ist leicht lässt sich super bearbeiten

IMG_5880.jpg

IMG_5881.jpg

IMG_5882.jpg
so da wars für heute gute nacht
Rainer
 

Gast_14170

User gesperrt
hi jungs ihr klopft ja richtig drauf.
@rainer die motorkühlung ist solang in ordnung wie du sie in der haube sauber kanalisierst.was ich bei dir aber voraussetze.
können wir ja am do einen 3fach maiden machen oder?ich hab eine 3m 190a8 mit 225ermoki fast fertig.
sollich mal 2 auspuffdistanzsücke fräsen und versteigern;)
 
ja serwus mini

jetzt haben wir gedacht focke und ich haben fette motoren jetzt kommst du daher :cry:
klar mach mal in 10 min brauche ich sie :D aber nicht versteigern sondern verschenken ;)

bis später zum update
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten