Baubericht Grupp Bellanca 3,5m

Gast_9828

User gesperrt
Hallo Rainer,
falsch gemacht ist übertrieben.
Wenn ich das Bild richtig sehe wird die Luft auf den mittleren Bereich des Zylindes geleitet. Dadurch veringert sich der Querschnitt des Lufteinlasses. Es kann durchaus sein das es so auch funktioniert. Meine Bedenken gehen nur ein Stück in die Richtung, dass vieleicht zu wenig Luft in die Haube kommt. Desswegen würde ich eventuell Die Balsabrettchen oben, unten und am Zylinderkopf gerade nach hinten führen um den Öffungsquerschnitt beizubehalten.
Ist aber nur eine Vermutung die nicht unbedingt zutreffen muß.
Ich habe bei meiner Weihershäuser Bellanca nur unterhalb bis zu hälfte der Zylinder ein Balsabrett eingebaut. Funktioniert beim Schlepp seit 4 Jahren gut.
Wichtig ist das die einströmende Luft nicht vor den Zylindern einen anderen Weg findet, ohne an den Zylindern vorbei zu müssen. Aber dies könnte bei dir passieren.

Übrigens würde mich auch sehr interessieren wie sich der Flieger im Altag bewährt. Gibt es für dieses Modell auch Ersatzteile wenn mal was beschädigt wird?

Gruß Lothar
 

jstremmler

User gesperrt
Wie seht ihr die Grupp Bellanca im Vergleich

Wie seht ihr die Grupp Bellanca im Vergleich

Ich will Euch hier nicht ärgern, aber wie seht ihr die Grupp (oder Flight-8) Bellanca im Vergleich :

a) zu der Bellanca XXL von EMHW?
b) zu der neuen Bellanca von Eurolight im Maßstab 1 :3?

mfg

Jürgen
 

Gast_14170

User gesperrt
hi bernd ich brauche noch den achsabstand der befestigungsschrauben.:confused:
ansonsten bin ich soweit

ihr machts des doch bloss damit i mit der 190 ned fertig werd.:cry:
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 90

Gast_14170

User gesperrt
so nachdem bernd die fehlenden masse nachgeliefert hat:rolleyes:
ich habe fertig.:D
abholen müsst ihr es selber da ich nicht ausser haus liefere.im 3ten bild siehst du meine baustelle :D :D :D
was bietet ihr überhaupt;)
 

Anhänge

  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 88

campa

User
@Jürgen

@Jürgen

Schlage vor, du stellst Bernd und Rainer je ein Bausatz zur Verfügung und ich bin überzeugt, dass die zwei Wahnsinnsknaben nach je 2 Monaten Wett-Bauen uns allen kompetente Auskunft liefern werden.:D

Gruss Campa
 

fockefan

User
hi mike

da wahnsinn:D

danke dir.

hi jürgen

ich habe leider die beiden anderen bella nicht geflogen. aber ich weiß nur so viel. die grupp bellanca ist vorne verlängert und hinten- und das verspricht bessere flugeigenschaften, da der rumpf in scale sehr kurz ist. und das ist für eine schleppmaschine nicht von vorteil.

hi campa

ach geh war doch ned so viel. die bella wurde ja nur nebenbei aufgebaut. ist ja ARF:D
 
Hallo Mädels (ich weiß gar nicht mehr wie die ausschauen glaube war zu lange im Hangar :D )

@mini
isch liebe disch!!!!! (oder doch nicht :p)
super was du uns da gezaubert hast oh du götlicher fräääääääser :) :) :)

zitat von focke :

ach geh war doch ned so viel. die bella wurde ja nur nebenbei aufgebaut. ist ja ARF

er wieder der Held der Werkstatt wenn ich 4 Wochen zeit hätte (habe aber nur 2 Wochen!!!!) wäre ich auch schon fertig und könnte so nen Spruch loslassen aber ich hole :cool: auf glaube mir du bist bein erstflug nicht allein allein
dumdibidumdibidum..........

gruß Rainer der seine Bella bald fertig hat
 

fockefan

User
er hat held zu mir gesagt :D

jaja lass dich ned stressen. das wird schon.

und pass auf deine kabel auf:D schnell brennt da wieder der daumen :cool:

ich geh jetz ins bett- komm gerade aus der "lackiererei":D
 
Hallo weiter gehts

Landescheinwerfer
verwendet wird eine Luxeon Emiter LED Artikel-Nr.: 176151 - 62 von Conrad
des weiteren eine direkt optik Artikel-Nr.: 176226 - 62
Da ich einen 4 zelligen NICAD verwende und der voll geladen eine Spannung von ca 5,5v hat und die LED eine Betriebsspannung von 3,4V hat muß ich 2 Volt verbraten. Das ereiche ich mit 2 1A Silizium Dioden die in Reihe geschaltet sind. Somit habe ich meine 3,4V an der LED. Da die LED doch etwas warm wird im Dauerbetrieb habe ich einen Kühlkörper spendiert.

hier noch bilder von einbau

IMG_5891.jpg

IMG_5887.jpg

IMG_5890.jpg

gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiter im Text

Schalldämpferanlage:

Tip: bevor der Teflonschlauch aufgeschoben wird wickle ich eine Lage Teflonband aus dem Baumarkt um dem Dämpferanschluss und dem Krümmer damit es richtig dicht macht sonst kann es sein das am Teflonschlauch etwas raus sabert

wo luft oben reinkommt muss sie unten wieder raus dies ereiche ich mit einer Öffnung die mindestens doppelt so groß sein sollte wie die Einlässe für die Zylinder und zusätzlich montiere ich eine soglippe die lippe mache ich auch den enden der Dämpfertunnel hier die bilder dazu

IMG_5892.jpg

IMG_5893.jpg

IMG_5895.jpg

IMG_5896.jpg

IMG_5897.jpg

so jetzt reichts für heute gute nacht
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo jungs,

ihr seit ja schon ganz schön weit. bei mir fehlen noch teile die hr. grupp mir noch senden muss.
meine frage, bin gerade beim programmieren, kann mir jemand von euch die ruderausschläge sagen die ihr eingestellt habt?

danke.....

erik
 

fockefan

User
hi erik
also ich habe für den schleppbetrieb quer oben 25 unten 15 mm

seite alles- höhe 25 oben und unten- und expo drauf für weiches fliegen

dann die akro einstellung- kann man vielleicht mal brauchen :D

quer 45 oben 35 unten ( evtl unten auch 45)
seite alles
höhe auch 45-50 mm und noch mehr expo drauf

so computerlogbuch bellanca sternzeit 09062009

die abenteuer sind beendet- bellanca fertig zum maidn- mist, getankt hab ich noch nicht- macht dann spucki mit prosecco :D

IMG_5399.JPG

IMG_5400.JPG

IMG_5401.JPG

IMG_5402.JPG
 
Hali hallo Freunde der Bella

Thema Beleudchtung am Randbogen:

unser freund in China liefert einen LED Beleuchtungssatz für die Randbögen mit ist ja alles schön und gut wenn die Farben stimmen würden anstadt rechts grün war ne blaue drin die blitzer waren bei mir grün anstat weiß usw.
also wieder bei conrad bestellt natürlich wieder Luxeon Emitter damit es richtig hell wird :D dann noch die graue farbe (warum nicht orange) runter geschliffen und orange lackiert

IMG_5899.jpg

IMG_5903.jpg

IMG_5904.jpg

IMG_5906.jpg

dann noch das Kabel für den Landescheinwerfer verlegt und eine Steckverbindung hergestellt

IMG_5898.jpg

IMG_5920.jpg
 
Mike hat mich besucht !!!!! und hatte geschenke dabei :D :D :D
und zwar die Distanzstücke die er für die Krümmer gefräst hat noch mal fetteess!!merci :)

IMG_5918.jpg
 
hey Jungs
so komplett zuasmmen gesteckt ganz schön groß :cool:
IMG_5908.jpg

heute noch die komplette verstrebung gemacht vier streben wurden neu erstellt
so sieht es aus wie es sich unser Freund in China sich das vorgestellt hat
CIMG1955.jpg

alles verschraubt und sperrig zu transportieren
meine Lösung die acht Messingteile für die kurzen streben werden zugeschliffen das sie in die Gabelköpfe( gibts von Graupner sind schweine teuer 14,30.-€ danke Herr Graupner) mit Sicherungclip passen jetzt ist das alles transportfrundlicher

IMG_5912.jpg

IMG_5913.jpg

IMG_5914.jpg

so das wars für heute
gruß
Rainer
 
Hallo Dirk
der DL reicht zum schleppen schau dir das video auf fight-8.com an
abfluggewicht dürfte irgendwo bei 17-18kg sein das genaue gewicht wissen Focke und ich am Wochenende denn da wird gewogen(man wird sehen wer schwerer :D gebaut hat) auf unserer Airbase in der werkstatt ist das nicht möglich die bella ist eifach zu groß oder die werkstatt zu klein

@ Focke

klar :D auch in bayern kupfern wir ab ;)
so jetzt hau ich wieder rein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten