Baubericht Grupp Bellanca 3,5m

fockefan

User
hi zusammen

so heute wollten wir das wissen. wurde aber nix draus. wind - soviel dass die maschine die flache gehoben hat und sich auf den anderen randbogen stütze!!!:confused:

aber noch mal den sw punkt gecheckt. gewogen und dem motor laufen lassen. wow er dreht die engel 28-12 mit 5800 u/min nach 5 min und mit den töpfen:D

leider waren wir vom gewicht etwas enttäuscht- 20 kg (bei mir vollgetankt!)und beide maschinen. ok das ist kein problem für modell und motor und zum schleppen eher besser, weicht aber doch etwas weit von der herstellerangabe ab?

und es ist nix eingebaut was 1 kg ausmachen würde. wir haben jeder nur je 3 servos in der fläche. ok mein wea ist etwas schwerer, aber so eine deutsch weiche wiegt auch was .und dann 3 lipos eingebaut. die sind auch ned schwer.

egal - sie fliegt sicher damit auch klasse.
 

fockefan

User
so heute wars dann soweit. die beiden bellas hatten ihren maidn und noch ein paar flüge incl einiger schlepps. geht grandios die kiste.


anbei ein paar bilder von heute. die leistung reicht dicke.

IMG_4603m.JPG

IMG_4673m.JPG

IMG_4495m.JPG

IMG_4533m.JPG

IMG_4505m.JPG

IMG_4565m.JPG
 
Hi,

Herzlichen Glückwunsch euch beiden, und viel freude und einige stunden an Flugzeit.

Ich verfolge euern Baubericht von anfang an, echt toll, Gratuliere.

Gruß
Yannick
 
Zitat von Focke :rechts ist der, der zuerst den maidn gemacht hat heute :D

aber nur weil ich deine Aufkleber für die Bella noch geplottet habe :)
gruß Rainer
 
Hallo
nach 5 Flügen gestern die ersten Eindrücke :) :

Negativ!!! muss auch sein man ich will ja nichts schön reden!!!
1.) laut hersteller sollte die Bellanca 18kg max haben dies ist schier unmöglich!!! den ich und Focke haben das eingebaut das nach unserer Meinung wichtig ist und mit weniger wollen wir und nicht zufrieden geben und die Änderungen machen max 200-500g aus aber Focke hat die Nummer 29 und ich habe die Nummer 30 da von unseren Freund ich china ja 30 Stück gebaut wurden ist ihm vieleicht das Balsa ausgegangen :confused: und er hat für Focke und meine Möbelholz verwendet :D ich weiß es nicht

2.) das fahrwerk ist viel zu weich der Importeur Herr Grupp sollte da Nachbessern etweder GFK Fahrwerke anbieten oder den Hersteller darauf hinweisen das Alufahrwerk auf 20Kg auszulegen
das waren die beiden Negativen sachen jetzt zu den positiven!!!

Fliegen tut die Bellanca tadelos ich will fast sagen wie ein Taxi einfach traumhaft trotz der 20kg die sind wirklich kein Problem!! aber halt ärgerlich
da ja die Declathon Kunstlfug tauglich ist habe ich einige sachen gleich ausprobiert Rollen,abschwünge,Rückenflug,einen Rollenkreis,Turns gehen perfekt

jetzt zum Schleppen dafür ist sie ja gemacht :D

Versuchskanikel 1. war unser Vereinsfreund Lenz mit seinem 5m Salto und 10kg
genau das richtige für den anfang was soll ich sagen nach einer normalen schlepprunde sagte ihm sein Vario ins ohr: einatme ausatmen:D :D :D nein nein es waren 450m!!!!!

Versuchskarnikel 2. unser Herr Lustig(Wolfgang Riedl man erinere sich der hat auch eine Bella baut sie aber erst im Winter Weichei:D ) mit einem 5m Alro Discus volllackiert und 12 kg schwer (ich frage mich wie das ding überhaupt fliegt :D) auch er konnte sich nicht beschweren er ereichte ungefär die gleiche höhe

Landen überhaupt kein Problem durch die riesigen Klappen fast ein Kinderspiel (vorausgesetzt man Programiert die Tiefenruderzumischung korekt) die Bella kommt mit der 2. Kappenstufe so lagsam herein das man fast daneben Herlaufen kann
das solls vorerst gewesen sein demnächst gibts die nächsten Erfarungrwerte wenn ich einige Flüge und Einstellungen gemacht habe also bis bald
Rainer


So Leute hier noch Bilder von meinen Erstflug:

CIMG2203.jpg

CIMG2209.jpg

CIMG2210.jpg

CIMG2211.jpg

CIMG2214.jpg

CIMG2216.jpg

CIMG2218.jpg

CIMG2219.jpg

CIMG2222.jpg
 

campa

User
Jung's, habt ihr super gemacht.
Chapeau!

Rainer, wieso brennt bei deiner Bella der Bugscheinwerfer nicht, wenn du die Klappen unten hast. Vergessen einzuschalten oder vergessen anzuschliessen?

Gruss Campa
 
Hallo Freunde,

Herzlichste Gratulation zu den erfolgreichen Erstflügen! Ich gestehe offen und ehrlich: Ich beneide euch um die Kisten! Die Landeklappen sind ja echt riesig!!

Wurden von dem Modell nur 30 Stück gefertigt? Gibt's da irgendwann eine neue Auflage? Nur für den Fall, dass ich mich irgendwann auch für so eine entscheiden sollte ;)

Gruss, Richi
 
@ Campa die Beleuchtung geht schon muß ich per schalter einschalten da mein Spektrum modul nur 9 kanäle kann

@Richi kar gibt da nachschub habe die neue serie schon gesehen:D die sind blau gelb schaut auch super aus es werden immer 30 Stück pro serie gebaut
gruß
Rainer
 
Hi Rainer,

Super, danke für die Info! Wenn es mal eine grau-blau-weisse Version gibt werder ich mich wohl kaum noch beherrschen können ;) Lässt der Hersteller eure Kritikpunkte in die Produktion einfliessen? Beim Fahrwerk könnte man ja eines vom KHK verwenden.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Nase der Bella etwas lang ist, oder täuscht das?

Gruss, Richi
 
Hallo Richi ja das mit der Nase ist gewollt den der ganze flieger ist etwas gestreckt das ist besser für den schleppbetrieb ich hatte schon ne bella mit 3,2m mit den org. hebelarmen die war kein vergleich zu der jetzigen die 3,5m geht um welten besser das mit den fahrwerken werde ich am montag abklären mal schauen was rauskommt
gruß
Rainer
 
hi jungs,

hab heut mal die zeit genutzt und hab meine bella mit auf dem platz genommen zum wiegen und auswiegen.
nun meine fragen:
- was habt ihr genau als gewicht ( trocken )?
ich bin bei 20,9kg und brauch noch blei ( ca 800g )
das scheint mit dann doch etwas zuviel zu sein. somit würde ich auf ca 22-23kg kommen. soviel mehr wie ihr hab ich doch auch nicht verbaut.

wie viel tiefenruder habt ihr zu den klappen dazugemischt?
 

Anhänge

  • DSCF015311111111.JPG
    DSCF015311111111.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 95

fockefan

User
hi eric

wir haben 19,5 kg trocken- und kein blei verbaut. du musst alles nach vorne packen. akkus in den motordom. empfänger auf den schwerpunkt usw. wenn du deine akkus am sw punk hast oder dahinter funzt es nicht. und ein seitenruderservo reicht.

und mit 23 kg solltest du das fahrwerk nicht belasten.
 

fockefan

User
hi eric

du musst alle akkus ganz nach vorne packen. sonst geht das nicht. und mit 23 kg würde ich das alufahrwerk nicht belasten:D und auch den empfänger und die weiche mindestens in den sw punkt setzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten