Baubericht Grupp Bellanca 3,5m

Hallo Leute heute war es so weit ich bin seit heute stolzer Besitzer der Bellanca ausschag gebend für meinen kauf war die Tatsache das ich mit fockefan vor 14 Tagen bei Modellbau Grupp war und er seine Bella abholte als ich die Dimensonen gesehen hatte stand fest das ding brauche ich auch!!!!!
wenn sich jetzt jemand Gedanken macht NEIN!!! ich bekomme den Bausatz nicht umsonst!!! oder billiger es ist meine frei Entscheidung für den Bericht!!!!


wenn sich jemand fragt ob ich kompitent bin für den Baubericht der soll mal hier nach meinen Bauberichten der EMHW Ultimate 1,85m,2,15 und der Hacker Bellanca schaun auserdem fliege ich so ziemlich alles was Flügel hat

eine Bitte noch !!!! nicht auf die Rechrschreibfehler schaun die sind mir scheiß egal schließlich gehts um den Flieger und nicht um die Gramatik

so jetzt is gut für Heute gema ins Bett morgen gehts los

gruß
Rainer
 
Hey Servus!

na dann mal viel Spaß und fang mal bitte gleich an :D , der Vogel gefällt mir auch und dieses Jahr muß noch ein neuer Schlepper her ...

Gruß Olli ...
 
So Leute los gets

Kurzes Info: die Bellanca wurde in Deutschland von Modellbau Grupp konstruiert dann in Fernost ( bei www.flight-8.com) in Auftrag geben dies ist eine gänige Metode siehe auch andere Namhafte Hersteller in Europa ich möchte keine Namen nennen sonst könnte es Ärger geben aber ihr wisst schon wenn ich meine
Zu der austattung des ARF Bausatzes gibt’s nichts zu meckern er ist einfach komplett bis zur letzten schraube !!!! und die Materialen sind von hoher Qualität zusätzlich ist die Bellanca nicht mit billiger China Folie m sondern mit Orginal Oracover Folie bespannt
Kostenpunkt des ARF Bausatz im Combo mit einem DL 100 Boxer Motor 1999.-€ ist zwar ein haufen Geld in der heutigen Zeit aber wenn man bedenkt das der ARF Bausatz alleine 1498.- kostet bekommt man für 500.-€ den Motor mit dazu also nicht lange überlegt und das Combo genommen zusätzlich gibt’s noch die passende Dämpferanlage dazu die aber erst in 14tagen verfügbar ist der Preis für die Dämpferanlage dürfte für die Combo Käufer sehr intresant sein aber dazu später mehr


Hier auf dem Bild sind die Objekte der Begierde gestapelt:

CIMG1950.JPG

Herr Grupp und ich beim überprüfen der Bausätze:

CIMG1957.JPG

Hier das reichhaltige Zubehör:

CIMG1962.JPG
CIMG1963.JPG

Hier unser Spass Vogel und erster Vorstand Wolfgang auch alias Peter Lustig genannt der übrigens auch gleich einen Bausatz einpackte

CIMG1975.JPG

gleich geht`s weiter !!!!!
 

Anhänge

  • CIMG1966.JPG
    CIMG1966.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 187
Mein Auto ein Opel Vectra Caravan ist ja als Raumwunder bekannt und bei Modellfliegern beliebt aber bei zwei Bellanca`s ist schoppen angesagt zum schluss war alles gut und sicher verstaut
@ Bernd das hättest du in deinen Baguette Bomber nie reingebracht!!!

CIMG1977.JPG

CIMG1966.JPG

so das solls im Moment gewesen sein morgen geht´s weiter
gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,

Super, dass du einen Baubericht machst! Werde ihn sehr gespannt verfolgen, da mich das Modell für die Zukunft auch interessiert :)

Täuscht das auf den Fotos oder hat das Modell monströse Landeklappen? Die sehen irgendwie so riiiieeeesig aus :)

Gruss, Richi
 
Weiter geht´s

Als Tank wird eine Cola Flasche aus Pet Material mit einem Fassungsvermögen von 1,2L verwendet das dürfte für einige Schlepp`s reichen die Halterung wurde aus CFK hergestellt dies geht ganz einfach indem man die Flasche mit Wasser füllt den hinteren Bereich mit eingedickten Harz auffüllt und dann darüber Laminiert aber bitte vorher die Flasche gut mit Trennmittel einreiben dann noch zwei Halbspannten aus Pappelsperrholz oder sonstigen Material (ich habe noch beschichtete Wabenreste hergenommen) nach dem aushärten beschneiden und verschleifen und fertig ist die Tankhalterung gesichert wird der Tank später mit zwei Kabelbinder das hält bombenfest :cool:
Als Tankverschluss verwende ich seit Jahren schon das System von Markus Richter dies ist nach meiner Meinung das Beste was es auf dem Markt gibt

hier die Pics dazu:

CIMG2001.jpg

CIMG2002.jpg

CIMG2000.jpg

CIMG2003.jpg

gruß
Rainer
 
Hallo und weiter geht`s mit dem Bericht

Achtung das erste Hopala!!!
Es ist im hinteren Bereich des Rumpfes ein 2x2cm Balsaklotz eingeklebt in den die Alu Gabelköpfe eingeklebt werden dieser Balsaklotz sollte eigentlich durchgehend sein aber unsere Freund in Fernost haben dieses nicht gemacht !!! deshalb ist es dringend erforderlich diese Stelle zu verstärken den an diesen Gabelköpfe wird das HL abgespannt !!!! klebt man die Köpfe in das Balsa kann man darauf warten bis diese rausgerissen werden!!!! meine Lösung schaut so aus

An den Gabelköpfen befindet sich ein 6mm Gewinde also ab zu OBI ein dickwandiges 8mm Alu Rohr geholt auf die richtige Länge abgesägt ein 6mm Gewinde rein geschnitten dann die ersten 3cm auf 6mm aufgebohrt damit auch der Schaft reinpasst das Gewinde der Aluköpfe mit UHU endfest 300 bestrichen in das Rohr ein gedreht dann das Alurohr aufgeraut in die Balsaklötze 8mm Löcher gebohrt und alles mit UHU Plus Endfest verklebt
Achtung die Alu Gabelköpfe bitte leicht schräg nach oben ausrichten den das Seil für das Höhenleitwerk wird später dann dort verschraubt und dieses läuft dann schräg nach hinten und nach oben
Hier die Bilder

CIMG1982.jpg

CIMG1985.jpg

CIMG1991.jpg

CIMG1993.jpg

CIMG1995.jpg

so das wars für heute morgen geht weiter und jetzt geh ich Grillen:D :D
gruß
Rainer
 

jstremmler

User gesperrt
Wäre das nicht auch einfacher gegangen ?

Wäre das nicht auch einfacher gegangen ?

Hätte man die Gabelköpfe nicht auch einfach mit zwei 6mm Muttern und Unterlegscheiben befestigen können?

Das reisst dann auch nicht mehr raus.

mfg

Jürgen
 
Hallo Jürgen
meine Meihnung ist

wenn du es so machen würdest reißt es dir nach kürzester zeit die Alugabelköpfe raus da das Seil mit dem das HL abgespannt wird unter Spannung steht darum brauchst du eine feste verbindung die ereichst du nur wenn du es so machst wie ich es beschrieben habe wäre das Balsa durchgehend würde deine variante auch gehen

gruß
Rainer
 

fockefan

User
hi rainer

ja mei genau so hab ich das auch gemacht:D
man dat dauert wieder- bist du noch ned weiter? :D :D :D :D :D :D
is der kerl wieder den ganzen tag faul in der sonne gelegen was? :D
so kannst mal ausschauen:

IMG_5266.JPG

IMG_5268.JPG

IMG_5269.JPG

grüße und man sieht sich....
 
Serwus Fockefan schon so weit!!!:cool:

wart`s nur ab ich hole mit großen Schritten auf :D soweid wir du bin ich auch bald du hast ja 2 Wochen Vorsprung ich würde schon längst fliegen :D

gruß
Rainer (KDL)
 
  • Like
Reaktionen: Mfk
Moin Moin
so nach dem ich mir gestern den Bauch mit leckeren Grillfleisch voll gehaun habe machen wir weiter;)

nächster Arbeitschritt
Achtung Hopala!!!! :mad:

Bevor das Seitenruder eingeklebt wird unbedingt die Löcher für das Fahrwerk bohren und die Einschlagmuttern setzen zusätzlich noch das Rohr für die Kabel in die Kreisrunde Ausfräsungen in den Rumpfspannten (Durchmesser 22mm da bietet sich Elektro Instalations Rohr oder ähnliches an )sonst habt ihr das Problem wie ich jetzt kann ich fummeln!!!
Wenn das alles erledigt ist das Seitenleitwerk mit nicht eingedickten!!!24 Std. Harz einkleben die Passung sitzt so stramm und Spaltfrei bitte zum verkleben auch die Höhenleitwerke aufstecken den es gibt immer Toleranzen auch wenn alles Laser geschnitten ist nicht das später dann die Höhenleitwerke nicht mehr aufgeschoben werden können
im gleichen Arbeitsgang werden noch die Stiftscharniere des Höhenleitwerks und des Seitenleitwerks mit Uhu Plus Endfest 300 eingeklebt aber bitte in 2 Arbeitsschritten kleben Zuerst ins Leitwerk die Scharniere ausrichten und nach dem Aushärten in die Ruderklappen ich besteiche vorher noch das Gelenk des Scharniers mit etwas Fett oder ein Tropfen Öl tut es auch damit es nicht verklebt

Das Seitenleitwerk habe ich abnehmbar gemacht da ich so ein blödes Eck im Kelleraufgang habe und immer das Seitenleitwerk anstosse

dazu wurden der Stift der Scharniere mit einem 1,5mm Bohrer ausgebort ein 1,5 mm Stahldraht durchgeschoben am Seitenruder ausgerichtet mit 1,5 Balsastreifen unterlegt und dann verklebt
hier die Bilder dazu

CIMG1987.jpg


CIMG1988.jpg

CIMG2012.jpg

CIMG2013.jpg

CIMG2014.jpg

CIMG2015.jpg

Gruß
Rainer
 

fockefan

User
moing rainer


noch ein bisschen weiter- die bilder waren ja stand von gestern und ich war schon um 8 uhr inne werkstatt heute:D
noch ein tip. die landeklappen nicht bündig mit der wurzelrippe abschließen lassen! so weit richtung querruder gehen wie es das querruder zulässt. sonst schleift die landeklappe bei vollausschlag am fenster!

und obacht beim einschrauben der strebenhalter im rumpf - bei mir war eine zackenmutter nicht richtig verklebt und ist dann in den rumpf gefallen, beim anziehen der schraube, da man ja von oben drückt. dann muss man unten aufschneiden- geht schon- das loch kann dann mit folie wieder verschlossen werden.

i frei mi scho narrisch auf den erstflug:D
 
Sonntag Abend bis jetzt sind 3 Tage Bau vergangen es geht mächtig voran Höhenleitwerk und Seitenleitwerk , Heckfahrwerk befestigung sind fertig :D

habe soeben noch die Ruderhörner eingeklebt Bilder davon folgen Morgen:cool:

dem Bausatz liegen rundeScheiben aus gefrästen 3mm Pappel bei diese werden mit 3mm Einschlagmuttern an dem inneren Rand der Türe und den vorderen Fenster eingeklebt den diese sind mit einem Folienschanier versehen damit tut man sich leichter mit der Montage der RC Komponenten und für Spätere Wartungsarbeiten desweiteren habe ich noch die Dämpfertunnel am Kopfspannt mit Langzeitharz nachgeklebt das unser Freund in fernost dies vergessen hat hier noch von diesen Abschnitt Bilder so für heute is gut muss leider Morgen wieder in die Arbeit :cry: :cry: aber das nächste update gibt´s morgen Abend ;)

CIMG2004.jpg

CIMG2007.jpg

CIMG2005.jpg

CIMG2006.jpg
gruß
Rainer
 
Hi Rainer und Bernd,

Ist echt ein schönes Modell! Ich bin sehr erstaunt :) Passen in die Dämpfer-Tunnel auch Resorohre?

Gruss, Richi
 
  • Like
Reaktionen: 3cl

fockefan

User
hi richi


das wird zu kurz werden. ausser du legst die krümmer in schleifen vorne. aber selbst dann wird es eng. ich denke aber gescheite 4 kammer töpfe sind auch passend und der schwerpunkt dankt es dir.

grüße

bernd
 
hallo, bin neu hier und hab mit großem interesse den baubericht verfolg. baue gerade auch eine decathlon von grupp.

rainer hab da mal zwei fragen. hab auf deinen bildern gesehen das du unter dem seitenleitwerk ein loch im rumpf hast, wozu soll es sein?
als zweite, hab gesehen das du an den gfk-teilen am fahrwerk und stebenbefestigung was schwarzes darunter hast, ist das kantenschutz?

erik
 
Hallo Erik

Frage 1:
das Loch im Seitenleitwerk brauche ich damit ich meine Einschlagmuttern fürs Heckfahrwerk setzen kann den das habe ich vergessen und wenn das Seitenleitwerk verklebt ist kommste nicht mehr hin

Frage 2: ja das ist kantenschutz an der Bellanca von Fockefan

bei weitweren Fragen einfach melden Eric es wird allles beantwortet :D

jetzt eine Frage von mir wie weit bist du den Eric???
gruß
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten