Baubericht Grupp Bellanca 3,5m

grupp bellanca 2016

grupp bellanca 2016

Noch ein paar Bilder :D

LG
Thorsten
 

Anhänge

  • P1020004.jpg
    P1020004.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 158
  • P1020021.jpg
    P1020021.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0794.jpg
    IMG_0794.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0781.jpg
    IMG_0781.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0771.jpg
    IMG_0771.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0772.jpg
    IMG_0772.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 120

kund

User
Bellanca mit Anlasser

Bellanca mit Anlasser

Hallo Leute, bin auch ein grosser Fan der Bellanca von Grupp.
Der Anlasser für den DLE paßt super unter die Haube ohne Veränderungen.
 

Stuffi

User
Grupp Bellanca

Grupp Bellanca

Ich hab meine Bellanca nach 5 Monaten Bauzeit jetzt fertig.
Pilot kommt noch.
 

Anhänge

  • IMG_2133.JPG
    IMG_2133.JPG
    362,6 KB · Aufrufe: 87
Moin,

ich wollte das ganze hier mal wieder etwas aufleben lassen...

Ich habe mir letzte Woche, nachdem ich mich bei einem Freund von dem Flieger überzeugt habe, die Grupp Bella als ARC Baukasten
bestellt.

Morgen soll es soweit sein, das Dachser das Objekt der Begierde liefern soll...

Ich habe den Bericht aufmerksam gelesen und denke das ich ein paar Tips u. Tricks auch übernehmen werde, allerdings ein paar sachen auch anders gestalten möchte,
demnach würde ich gerne etwas von meinem Baufortscrhritt hier mitteilen.

Ich habe auch vor ein paar Ideen des besagten Freundes zu übernehmen. Aber dazu dann mehr.

Mal zu den Geplanten Komponenten:

Motor: 3W-150 Power Master
Dämpfer: MTW TD-110
Prop: Mejzlik 30x12 2 Blatt
Tank: System Richter (Wahrscheinlich 2 Tanks um sie Optisch verstecken zu können)

Weiche: Powerbox Systems Competitiom SRS
Zündung: Powerbox Sparkswitch
Servos: Stehen noch nicht fest, das Ziel ist es, auf jedem Ruder auch LK mit einem Servo auszukommen.

Akkus: PowerBox
Licht: PowerBox Lightbox SR

Bespannt werden soll sie mit Seide und lackiert werden, hierzu werde ich auf die Hilfe des besagten Freundes zurückgreifen, da
ich mit Seide null Erfahrung habe.

Das Design wird in teils in Folie ausgeführt.

Bei Interesse berichte ich gerne ein wenig.
 
Motor: 3W-150 Power Master
Dämpfer: MTW TD-110
Prop: Mejzlik 30x12 2 Blatt
Tank: System Richter (Wahrscheinlich 2 Tanks um sie Optisch verstecken zu können)

Hallo - den 3W 150 hatte ich auch zu Anfang in der Bella verbaut. Funktioniert, und man hat wirklich Schub im Überfluss - leider sehr laut, und der Sound gleicht eher dem eines knatternden Mopeds in der Luft - die Ruder klapperten und vibrierten, ebenso die Kabinenhaube - Motoreinbau über ein gedämpftes System und die selben Dämpfer wie du sie nutzen willst. Alles mögliche probiert den Geräuschpegel zu reduzieren ... Rumpfansaugung, 3Blatt natürlich, Flächenansatz gedämpft ...

Nach ein paar Schlepps habe ich das Modell in die Ecke gestellt, hat mir einfach mit der Kombination keinen Spaß gemacht :(

also verkaufen oder umbauen - ich habe nach einigen Überlegungen einen Valach 120 ccm eingebaut -Motorisierung passt - sie lässt sich natürlich nicht mehr so brutal im Flug anstellen - dafür fliegt sie jetzt scale, schleppt entsprechend, der Geräuschpegel gleicht eher dem eines Motorflugzeuges, angenehm leise - das macht jetzt wirklich deutlich mehr Spaß. Allerdings sind viele Sachen an dem Flugzeug nicht bis zu Ende durchdacht ... ich würde mich heute für einen anderen Bausatz entscheiden, dass ist aber Ansichtssache. Viel Spaß beim Bauen, ich bin auf die Bilder gespannt -

beste Grüße Markus
 
Hallo - den 3W 150 hatte ich auch zu Anfang in der Bella verbaut. Funktioniert, und man hat wirklich Schub im Überfluss - leider sehr laut, und der Sound gleicht eher dem eines knatternden Mopeds in der Luft - die Ruder klapperten und vibrierten, ebenso die Kabinenhaube - Motoreinbau über ein gedämpftes System und die selben Dämpfer wie du sie nutzen willst. Alles mögliche probiert den Geräuschpegel zu reduzieren ... Rumpfansaugung, 3Blatt natürlich, Flächenansatz gedämpft ...

Nach ein paar Schlepps habe ich das Modell in die Ecke gestellt, hat mir einfach mit der Kombination keinen Spaß gemacht :(

Hallo Markus,

das kann ich mir fast nicht vorstellen, beim Kollegen läuft das alles sehr ruhig und weich, aber wir werden sehen:)

Jetzt heisst es warten und den Tag überstehen:D
 
So etwas verspätet, aber die Bella kam wie erwartet gut verpackt bei mir an.

Ich hatte ein paar Probleme mit dem HR, da die auflage recht schief saß, aber hier stand mir Herr Grupp mit Rat und Tat zurseite.
So das es innerhalb kürzester Zeit wieder Gerade war.

Kann durch das entfernen der Folie (Habe ja die ARC Version) mal vorkommen, ist auch Plausiebel.

Einfach die Leisten und Diagonalen des Rumpfrückens vorsichtig entfernt, Leitwerk in gewünschte Position gebracht, ich
habe um dieses zu festigen, das Leitwerke minimal überdreht und dann die Sperrholzteile genässt. Das ganze habe ich 2 mal
wiederholt und jeweils trocknen lassen. Perfekt wunderbar gerade.

Beim Leisten wieder einsetzen habe ich gleich auf Empfehlung von Herrn Grupp, da ich einen 150er verbaue, den Rumpf
im hinteren Bereich zusätzlich an den Seiten und unten Diagonal verstrebt, dies hat schon ordentlich festigkeit gebracht.

Ansonsten habe ich bis jetzt die Tankhalter ( 1L Benzin & 0,75L Smoke) gebaut, sowie das Servobrett ein Feld nach hinten
gesetzt, da ich dieses etwas verstecken möchte, mehr dazu später..
Zu guter letzt durfte der Motor schonmal Probesitzen und die Haube ist verschraubt.

Ich habe eigendlich geplant den Innenraum etwas leerer, und somit die Eletronik versteckt zuhalten.
 

Anhänge

  • Bella (8).PNG
    Bella (8).PNG
    577,9 KB · Aufrufe: 254
  • Bella (7).PNG
    Bella (7).PNG
    703,7 KB · Aufrufe: 136
  • Bella (6).PNG
    Bella (6).PNG
    507,2 KB · Aufrufe: 202
  • Bella (5).PNG
    Bella (5).PNG
    348,6 KB · Aufrufe: 152
  • Bella (4).PNG
    Bella (4).PNG
    324,3 KB · Aufrufe: 133
  • Bella (3).JPG
    Bella (3).JPG
    360,2 KB · Aufrufe: 164
  • Bella (2).PNG
    Bella (2).PNG
    350 KB · Aufrufe: 150
  • Bella (1).JPG
    Bella (1).JPG
    307,6 KB · Aufrufe: 224
Gestern habe ich den hinteren Bereich der "Kabine" etwas verkleidet, das mittlere Brett auf dem die Weiche sitzt, ist herausnehmbar.

Zuerst habe ich die Diagonalen aufgedoppelt und von unten mit einer Kiefernleiste verstärkt, um genug Auflage für das 2,5mm starke
Balsa zu bekommen. Die PowerBox wird sich nachher, wie zusehen ist, unter der Haube / Koffer verstecken.
Das Servobrett ist bereits eingeklebt, hier ist nachher ein zugang direkt über dem Servo, durch das mittlere Balsabrett, sowie
wird seitlich noch eine Luke entstehen, hierzu aber später mehr.

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • Bella (16).jpeg
    Bella (16).jpeg
    71,2 KB · Aufrufe: 101
  • Bella (15).jpeg
    Bella (15).jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 125
  • Bella (14).jpeg
    Bella (14).jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 117
  • Bella (13).jpeg
    Bella (13).jpeg
    90,4 KB · Aufrufe: 78
  • Bella (12).jpeg
    Bella (12).jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 96
Die Tankhalterung habe ich nun doch nochmal anders gebaut, habe mich vorerst gegen die Smokeanlage entschieden, aber mir die Option
mit einer wechselbaren Tankhalterung offen gehalten. Vorne geht der "Schlitten" in eine Halterung, hinten durch 2 x M4 gehalten.

Hat jemand bei der Grupp Bella, ein Cockpit verbaut? Spricht so wie es bei der echten Super Decathlon ist, halt dieses Aufgesetzte.
 

Anhänge

  • Bella (25).jpg
    Bella (25).jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 77
  • Bella (24).jpeg
    Bella (24).jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 94
  • Bella (23).jpeg
    Bella (23).jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 77
  • Bella (22).jpeg
    Bella (22).jpeg
    94,4 KB · Aufrufe: 80
Die Tankhalterung habe ich nun doch nochmal anders gebaut, habe mich vorerst gegen die Smokeanlage ...

Hallo Jörn, deine Arbeiten gefallen mir wirklich gut - wirklich sinnvoll - mein Leitwerk war auch schief ;) - zu deinem Tank, ich habe die Erfahrungen gemacht das man beim Schleppen Spritreserven benötigt - beim 100 ter Motor mit 1000 ml so ca. 15 Minuten, das sind 3-4 Schlepps, dann wird man schon kribbelig - ein 150iger hat deutlich mehr Durst - da ist ein Liter schnell weg - hängt natürlich stark von deinem Flugstil ab - viel Schlepps oder eher weniger, ich bin froh wenn da immer noch 1/4 Liter Reserve schwappen. Bin gespannt wie dein Modell weiter wird.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

Danke:)

Ich denke für mich reicht nen 1000ml Tank. Fliege eh meistens nicht so lange und schleppen tue ich eigentlich eher wenig bis garnicht, ansonsten ist meine Tankhalterung ja so ausgelegt,
das sie innerhalb weniger Arbeitsschritte mehr aufnehmen kann.

Wo habt ihr eure Zündungen hingesetzt? Habe noch keine Zufriedenstellende Position gefunden.

Motor sitzt auch da wo er soll...
 

Anhänge

  • Bella (26).jpg
    Bella (26).jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 128

Joerl

User
Grupp Bella

Grupp Bella

Hallo,

@ Jörn:
fliege eine Grupp Bella der ersten Stunde mit 3W 157.
Servos je 1 Hitec HS-7950TH an 2 S Lipo über AW30 von ACT auf allen Rudern.
Landeklappen gleich angeschlagen wie der Rainer, Anlenkung innenliegend.

Funktioniert problemlos.

Gruß Hans
 
@Kris: Danke, ich werde wohl MKS verbauen. Wobei ich eventuell noch auf bestand zurück greifen werden... Savöc 1230 & 1256. Aber mal sehen.

@Hans: Gut zuwissen, ich hatte schon überlegt die Landeklappen zu verstärken um die mit einem Servo betreiben zukönnen. Ob ich von innen anlenke,
Überlege ich derzeit noch, optisch schönes, aber eigendlich sehe ich meine Anlenkung lieber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten