Anfänger baut Schiff

mofes

User
Hallo zusammen
Eigentlich bin ich ein begeisterter Heli flieger. Trotz allem verspührte ich den Drang widereinmal etwas selbst zu bauen. Da ich ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet bin und sicher noch einige Fragen habe, wollte ich mein Projekt hier mal einstellen.
Für die Rumpfform habe ich den Spantenriss der Triple Crown ausgewählt und bin nun dabei den aufzubauen. Im Momment erstelle ich gerade das Positiv und bin gerade am schleifen, spachteln, schleifen, u.s.w.

Ich suche immer noch einen nützlichen Link zum erstellen der Segel und des Mastes. Swingrigg heisst es glaube ich, könnte dass was für mich sein?
Schotführung tappe ich auch noch im dunkeln, so wie die Berechnung und Herstellung des Balastes.

Ich glaube das genügt für den Anfang.

In den Einsatz kommen soll das Schiff im Sempacher, Baldegersee.Villeicht ist da in der Nähe jemand zu Hause mit dem ich fachsimpeln kann.

Gruss mofes
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 28
  • 2.jpg
    2.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 25
  • 3.jpg
    3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 32
  • 4.jpg
    4.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 22
Hallo mofes,

Google mal nach IOM, denn deine Trible Crown ist ein IOM (internationale Einmeter Klasse) da findest du alle Angaben zu den Parametern.
Der Bleikiel sollte so 2200g bis 2400g haben.
Ein Swingrigg ist eher ungeeignet (nicht zugelassen in IOM)
nimm ein Normales Bermuda Rigg.

Falls du nur ein Boot baust um alleine und ohne Regatta Ambitionen zu segeln
musst du dich natürlich nicht an die Regeln halten.
Aber da du ja eh ein IOM (triple crown) baust würde ich schon ein Regattaboot bauen.

für Info:http://www.igminisail.de/them-07ds.htm
hoffentlich verletze ich keine Urheberlichen Rechte.

Gruß Philipp Peter
 
Hallo mofes
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung ein Segelboot zu bauen. Mit der TC hast du sich eine gute Wahl getroffen um viel Spass zu haben.
Was mit jedoch auffällt :

Ich befürchte du hast einen kleinen Baufehler eingebaut. Schau dir mal den Seitenriss der TC an. Du wirst merken das der Spant 10, der gleichzeitig der Spiegel ist, NICHT auf der selben Decksebene wie die übrigen Spanten steht. Daher kommt dein sehr steil aufsteigendes Heck. Ich denke die Optik und auch die Segeleigenschaften würden leiden. Schau dir mal ein paar Triple Crowns im Netz an und vergleiche sie mit deinem Rumpf

Gruss nach Luzern


Stefan
 
Triple Crown

Triple Crown

Hallo schaut ja schon mal nicht schlecht aus! Bis auf's Heck, das schaut mir auch zu steil aus. Aber das kannst du immer noch korrigieren.

Schau doch mal im Net nach unter schiffsmodell.ch, da findest du auch noch Gesinnungsgenossen.

Segle übrigens auch auf Hallwiler-, Baldegger-, Sempacher- und Aegerisee.
Mein neues Boot Alinghi wartet auf die Jungfernfahrt. Fotos hier unter Neubauten Frühling.

Gruss Silvan
 

mofes

User
Hallo

Danke schon mal für die Inputs und Antworten.

Ich befürchte du hast einen kleinen Baufehler eingebaut.

Ich glaube eher da hat sich ein massiver Baufehler eingeschlichen. :mad: Bin gerade am überlegen ob ich das Ding schmeissen soll und nochmals von Vorne beginnen soll. Danke für den Hinweis.

Silvan, Habe deine Alinghi bewundert! Aus welchem Material hast Du die Segel gebaut? Bezugsquelle? Danke

Gruss mofes
 
Brauchst doch bloß das letzte Stück neu machen. Etwa von da an, wo das Deck nach unten abknickt. Das Vorderteil ist doch gut.
 

mofes

User
Hallo

Ich glaube der Fehler ist so entstanden, dass ich von einer geraden Deckslinie ausgegangen bin und nicht von der Wasserlinie.
Da ich nicht unbedingt ein reinrassiges IOM Boot brauche, bin ich mir folgendes am überlegen:
Den Rumpf etwas zu verlängern, mit dem Rotationslaser die Wasserlinie auf den Rumpf zu projzieren (Anhaltspunkt Wassereintritskante) und das Heck neu anzupassen.
Was haltet Ihr von dieser Idee?

Gruss mofes
 
Segel

Segel

Hallo mofes

die Segel hab ich mir von Latsch in Deutschland machen lassen, der Mast
ist von Ramoser, ich hab ihn 2-teilig konzipiert, um den Transport zu vereinfachen (Mastlänge Alinghi 1.95m!). Dazu habe ich ein genau passendes Verbindungsstück gefertigt, das die 2 Hälften passgenau zusammenhält.

Wenn Du mehr wissen willst kannst du mir direkt schreiben, meine mailaddy lautet: rubin64@hispeed.ch

Gruss Silvan
 
Ich glaube du kannst den Rumpf retten indem du die letzten beiden Spanten nochmal abtrennst und neu setzt.
Mit ein bischen spachteln klappt das sicher. Ich denke es wird sich lohnen.

Wenn du keine Regattambitionen hast empfehle ich dir als Mast ein Kohlerohr D=10mm.

Gruss

Stefan
 

mofes

User
Hallo
Ich habe heute Abend soeben den Rumpf vom Spritzspachteln geholt.
Habe dann mal die Wasserlinie mit dem Laser auf den Rumpf projeziert und finde dass es gar nicht so schlecht aussieht. Oder was meint Ihr dazu

DSC03246.jpg

Gruss mofes
 
vorne fix ...

vorne fix ...

..und hinten ähh. Ich würde mir die Zeit und den Mehrauwand für ein sauberes Heck nehmen, ist ja auch nicht ganz unwichtig in Sachen Strömung am Rumpf, die du in diesem Bauzustand ja wesentlich geändert hast.

Wär blöd wenn du mit fertiggebautem Boot am Ufer stehst und dann daran zurückdenkst, oh hätt ich doch bloss.....

Nimm dir die Zeit, du hast sie ja.

Gruss Silvan
 
Durch den falsch gebauten Heck veränderst du komplett den prismatischen Koeffizient des Bootes, da stimmt dann nichts mehr was lateraldruckpunkt und segeldruckpunkt angeht.


Mein Rat: bau das Heck so wie es der sehr gute Architekt der TC gedacht hat noch einmal neu.

Alles Andere ist Pfusch
 

mofes

User
Danke für Eure Ratschläge. Ich werde sie befolgen und den Heckteil neu gestalten.
Werde mich dann mit der korrigierten Version wider melden.
Ich werde dies einmal mehr unter Anfängerfehler abbuchen.
Auf jedenfalls nochmals Danke. Ich hätte den Fehler nicht gesehen und somit eine falsche Negativform erstellt.

Grüsse mofes
 
alles paletti, nun wird es sicher klappen. Lehrgeld ist immer das billigste Zahlungsmittel, nur der Weg ist manchmal etwas stotziger. :cool:

Musste dies auch erfahren als ich zu spät bemerkte, dass die Kieltasche bei meinem Boot nicht in genauer Position eingeharzt war. Das positive daran war aber dann, dass ich feststellen konnte, wie gut die Verbindung von Rumpf mit Kieltasche war. Tja soviel zum Lehrgeld.

Falls Du noch mehr Info's brauchst schreib mir per mail, dann kann ich Dir auch Bilder senden.

Gruss Silvan
 

mofes

User
Hallo zusammen

Habe mal mein Heck grob gerichtet. Sieht glaube ich jetzt besser aus. Die Feinarbeiten sin natürlich noch nicht abgeschlossen.
Was meint Ihr dazu?

Silvan: bin über jeden Tipp und Bilder froh.

Gruss mofes
 

Anhänge

  • TC1.jpg
    TC1.jpg
    142 KB · Aufrufe: 23
  • TC2.jpg
    TC2.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 28
kann dir mal was mailen bezüglich Innenaubau, Schotenführung.
Schreib mir eine Email, dann schreib ich dir direkt.

Mal schauen ob es klappt für die Jungfernfahrt mit der Alinghi!

Gruss Silvan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten