Erste Erfolg mit einem Nuri

kioto

User
Hallo,
Hatte mir vor ein paar Monaten einen Nuri aus Styrodur geschnitten, mit Papier beklebt und mit Akryllack aus dem Baumarkt lackiert, 120cm Spannweite, Profil aus einem alten Modellheft und Form wie Zaggi. Da ich mit der Hochstarterei nicht so klar kam (Wwildflieger auf einer Ödlandwiese) habe ich eine abnehmbare Motorgondel drangebaut mit Emax 2812, Klapp 19-10cm und Lipo 11.1, 500mA.
Damit kommt er in 30s auf Ausgangshöhe und am Sonntag wars mal etwas ruhiger am Kanal und ich habe etwas Thermik erwischt. Bin mit 4 maligen Hochgehen auf Ausgangshöhe fast ne Stunde geflogen. Der Nuri flog trotz der gelegentlichen Böen und des Windes und der zerrissenen Thermik recht stabil und ließ sich auch von mir als Anfänger leicht steuern. Bin echt positiv überrascht, dass ein Nuri so unkompliziert fliegt. Und wegen der Landung braucht man sich auch keinen Kopf zu machen, wenn das Gras hoch ist.
Irgendwie hat mich der Nuribazillus gepackt, nachher hole ich Styrodur für eine grössere Ausführung. Mir schwebt so was vor wie ein Mövenflügel, die sehe ich jeden Tag so leicht auch bei mehr Wind kreisen.
Also Fläche 200cm Spannweite leichte positive V-Form E183, letzte Drittel negative V-Form, E-183 auf E205 gestrackt, ohne Schränkung, 2 Höhenruder, 2 Querruder.
Gruß Werner am NO-Kanal
Jerry-E-Motorgondel-1000x750.jpg
Jerry+E-1000x750.JPG
 

UweH

User
kioto schrieb:
Mir schwebt so was vor wie ein Mövenflügel, die sehe ich jeden Tag so leicht auch bei mehr Wind kreisen.
Also Fläche 200cm Spannweite leichte positive V-Form E183, letzte Drittel negative V-Form, E-183 auf E205 gestrackt, ohne Schränkung, 2 Höhenruder, 2 Querruder.

Hallo Werner,

Glückwunsch zu dem gelungenen Erstling mit der pfiffigen Motorhaube, gefällt mir;)

Bei Deinem neuen Projekt habe ich aber größte Bedenken: Das E 183 kenne ich nicht, Du meinst vielleicht das E182? Jedenfalls ist ein Flügelgrundriß wie der den Du vorhast aerodynamisch nicht mehr so einfach zu beherrschen wie das Einfachtrapez mit S-Schlag Deines Erstlings. Die Profilierung paßt auch nicht. Abgesehen davon dass die Eppler-S-Schlagprofile nicht unproblematisch sind funktioniert das Eppler 205 als Außenprofil gar nicht, es will Deinen Flieger immer auf die Nase drehen, statt ihn zu stabilisieren.

Wenn Du so einen komplizierten Grundriß wie einen Mövenflügel bauen willst, dann nimm durchgehend ein gutmütiges S-Schlag-Profil wie z.B. das Phönix oder das EMX 07 oder das PW 106. Damit kannst Du etwas experimentieren, aber ohne Garantie dass es fliegt, dafür ist eine genaue Berechnung z.B. im Programm "Nurflügel" von Frank Ranis erforderlich um die erforderliche genaue Schränkung und Schwerpunktlage zu ermitteln.

Trotzdem weiter viel Spaß mit den Nuris, auch wenn es mit weglassen der Leitwerke doch nicht einfacher wird:rolleyes:

Viele Grüße,

Uwe.
 

kioto

User
Hallo Uwe,
Meinte auch E184.
ich habe einem Micrographx Designer 4.0 ausgegraben (läuft noch unter XP) und mal gezeichnet. Das mit den komplizierten Flügel hebe ich mir für später auf, erst mal soll es etwas grösser werden so 2m, damit es ruhiger fliegt. Herausgekommen ist wohl die Kreuzung zwischen Hai2 und Horten (die Horten Jünger mögen mir verzeihen). Frage ist, ob auf Winglets verzichtet werden kann und ein Seitenleitwerk reicht?
Schwerpunkt hab ich nach Raskin berechnet, was ich aber schlecht abschätzen kann, wo der Ballast (Motor / Akku) am besten hinkommt, um ohne Blei aus zu kommen (nicht das der Flächenverbinder oder ein Spant im Weg ist).
Gruß Werner am NO-Kanal

Anhang JPg vom DS4
Jerry-XL.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten