Extra 300 48" Extreme Flight

Fertig.
Extra 300 ohne Winglets und Radschuhe: 962 g
3s Akku 2200 mAh: 181 g

Abflugmasse: 1143 g

Eine sich in Arbeit befindende CFK-Haube wird die Abflugmasse auf knapp über 1100 g drücken.

Heute ist Erstflug.

Ausstattung

Kora 15-14
AE CC 15 x 8 mit 52 mm MS
Jazz 55-6-18
3s Lipo 2200 mAh 35C
FASST R 617
4 Hyperion DS 11 AMB
 
Mit dem etwas höheren GFK-Fahrwerk hat die AE CC 15 x 8 mit 52 mm MS bei waagrecht ausgerichtetem Modell eine Bodenfreiheit von ca. 3 cm. Mit dem Originalfahrwerk wird es mit der 15 x 8 eng. Die AE CC ist ebenfalls eine sehr gute Luftschraube mit fast gleichem n 100 Wert wie die 14 x 8.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf Berger

User gesperrt
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Mit dem etwas höheren GFK-Fahrwerk hat die AE CC 15 x 8 mit 52 mm MS bei waagrecht ausgerichtetem Modell eine Bodenfreiheit von ca. 3 cm. Mit dem Originalfahrwerk wird es mit der 15 x 8 eng. Die AE CC ist ebenfalls eine sehr gute Luftschraube mit fast gleichem n 100 Wert wie die 15 x 8.
Gerhard, du hast die 15x8 mit der 15x 8 Veglichen?
ich nehme an du meinst die 15x8 hat den fast gleichen n100 wert wie die 14x8?
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Gerhard, hat es gereicht mit dem Erstflug??
wollte gerade die Kamera und meine Extra einpacken.. aber dann hat es mit Regnen angefangen..
Bilder ??
Eindrücke?Erkenntnisse??
 
Der Renner

Der Renner

Kubata Paul schrieb:
Hallo zusammen, habe heute mein Erstflug gehabt mit der Extra :-)
Habe nach dem Start drei Zacken Höhe nach unten getrimmt, danach flog Sie wie an der Schnur gezogen. Dieses Modell ist meiner Meinung nach sehr Hitverdächtig. Die Extra fliegt sehr präzise durch alle Figuren, rastet sehr sauber, verblüfft durch enorme Wendigkeit(Höhenruderausschlag :-) und ist sehr gutmütig in jeder Hinsicht. Kurz gesagt, die Modelle müssen nicht immer groß sein um gut fliegen zu können. Mir kommt es so vor als ob all das was an Potential in der 58" Extra steckt, nochmal überboten worden ist.


viele Grüße

Paul Kubata



www.mac-fly.eu

Paul, deine Eindrücke kann ich nur bestätigen.

3s Setup ist ideal, 4s überhaupt nicht notwendig.
3D Flugeigenschaften erwartungsgemäß bestens und überraschend gut im Kunstflug.
Fliegt ohne viel Korrekturen gerade aus. Im Rücken etwas drücken. Kein Messerflugmischer notwendig ! Kein großartiges Abtauchen beim Rollenkreis. Kein Flächenwackeln beim Harrier
Ich finde, die kleine EF Extra 48" fliegt besser als die große EF Extra 58".
Motorzug ist ok, könnte ein Tick mehr nach rechts sein. Wird ein Mischer Gas->Seite erledigen.
Schwerpunkt bei mir optimal: hinteres Ende des Steckungsrohrs.
Die beschriebenen Flugeindrücke beziehen sich auf die Extra ohne montierte Winglets.
Beim Landen hat das Modell bei gezogenem Höhenruder keine Neigung zum Kopfstand. Das GFK-Fahrwerk ist eine gute Wahl. Ermöglicht auch den Einsatz der AE CC 15 x 8. Auch hier hat sich die Cowlingmontage des Motors bewährt: neben der Gewichtsersparniss ist der Geräuschpegel sehr niedrig. Auch im Messerflug gibt es kein Dröhnen. Der Kora läuft aufgrund seines Dünnringlagers angenehm leise. Motor, Regler und Servos sind in keinster Weise überfordert und sind eine gute Wahl.
Flugzeit bei mir: ca. 9 min.
 
Extra 300 EF nach den ersten Flügen.

Extra 300 48 EF 074.jpg

Extra 300 48 EF 075.jpg

Extra 300 48 EF 076.jpg


Extra 300 48 EF 078.jpg
 

MichaS

User
Hallo Gerhard

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenem Erstflug! Der Baubericht ist mal wieder klasse ( werde wohl etwas abgucken ;) ). Morgen soll meine Extra kommen, Ich werde den Kora 15-12 mit 13x7 Mettsprop und 3s 2200 35c einsetzen.

Gruss Micha
 

MichaS

User
Ich habe noch einen MGM TMM Regler ( 4416-3 expert ) in meiner Bastelschublade gefunden;) . Der Regler soll 44A Dauer und 55A für 15sek verkraften. Das Bec
sollte mit 4A auch langen.



LG Micha
 
MichaS schrieb:
Ich habe noch einen MGM TMM Regler ( 4416-3 expert ) in meiner Bastelschublade gefunden;) . Der Regler soll 44A Dauer und 55A für 15sek verkraften. Das Bec
sollte mit 4A auch langen.



LG Micha


... dann würde ich an Deiner Stelle erstmal die Ströme messen.
Ich fliege auch den 15-12 mit `ner AE CC 13x6,5 am Jazz 55.
Durch die neuen Lipos war ich an der Grenze des Stellers angelangt, Ströme jenseits von 55A.
Mit `ner 13x7 wird`s arg knapp für den Steller könnte ich mir vorstellen.
Bei mir hat eine Wicklung mehr auf dem Motor Abhilfe geschaffen. ;)

Gruß

Matthias
 

MichaS

User
Hallo Matthias

Danke für die Info. Ich habe gerade mal mit einer Apc e 13x6,5 gemessen und lag bei max. 46A . Ich hoffe, dass bei der Mettsluftschraube etwas weniger Strom anliegt;) .

Lg Micha
 

Bronx

User
Hallo Gerhard
Glückwunsch zum Erstflug
Könntest du mir die Länge aller Servoverlängerungskabel nennen?
Danke
 
MichaS schrieb:
Hallo Matthias

Danke für die Info. Ich habe gerade mal mit einer Apc e 13x6,5 gemessen und lag bei max. 46A . Ich hoffe, dass bei der Mettsluftschraube etwas weniger Strom anliegt;) .

Lg Micha

o.k., dann ist ja alles gut ! :)
hier noch mein Log - ist aber am 55er Mitteilstück, hatte ich nicht bedacht, sorry.
Flieger ist der AngelS von Seba.

Unbenannt-1.jpg

Gruß

Matthias
 
Ja der Rumpf bei Gerhard Extra habe ich mir heute angeschaut ich muss sagen da ist fast nichts mehr drin. Aber sehr gut gemacht, und Mega leicht. Leider hat heute Mittag der Wind nicht gepasst das ich das Modell nicht fliegen sehen konnte aber ich denke morgen.

Gerhard einfach klasse gemacht!

P1060085 [1024x768].JPG

P1060088 [1024x768].JPG

P1060093 [1024x768].JPG
 

Arne

User
Hallo Männers,

bin wieder zurück von der Steilküste. Dies macht ja mal nen richtig leckeren Eindruck die Extra. Muss ich mir die Tage unbedingt mal live ansehen, lasst uns mal bei Gelegenheit schnacken und fliegen.

Gruß Arne
 
Oh ja....

Ich denke ich hab dann den Nachfolger für meine Yak gefunden! Das Teil hat mir seit dem Moment, als ich es das erste mal auf nem Bild gesehen habe super gefallen, jetzt scheint auch klar, das es hervorragend (besser als alles andere in der Klasse?!?) fliegt, und das vorallem auch mit 3S Antrieben...
Ich muss also mal wieder anfangen zu spahren glaub ich!

Und natürlich! Wieder einmal ein toller Baubericht Gerhard, vielen Dank dafür!

Gruß, Flo
 
Hi Flo

jetzt scheint auch klar, das es hervorragend (besser als alles andere in der Klasse?!?) fliegt, und das vorallem auch mit 3S Antrieben...

Die Extra fliegt sehr gut 3D und überraschend gut Kunstflug. Wichtig ist die Feststellung, dass ein 3s Setup bei der Extra völlig ausreichend ist.

Beim Hovern will sie leicht nach vorne kippen, sie muss also etwas mit Höhenruder gehalten werden. Die Ruderautorität auf Quer und Seite ist hervorragend.
Ralf und Andy haben schon jede Menge Bilder gemacht.
 
Bronx schrieb:
Hallo Gerhard
Glückwunsch zum Erstflug
Könntest du mir die Länge aller Servoverlängerungskabel nennen?
Danke

Im Baukasten enthalten: Höhenruderservohebelverlängerung 25 mm von Lochmite bis Lochmitte.

Seitenruderservohebel: 18 mm.
Dann hat man sehr große Ausschläge.

attachment.php
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten