Extra 300 48" Extreme Flight

Herstellung des CFK-Motorspants für Cowlingmontage für einen Kontronik Kora 15-14 !

Skizze
P1020653 [800x600].JPG

Die Skizze wird mit Uhu por auf eine 2mm CFK Platte geklebt, und dann wird mit einer Laubsäge das Teil ausgesägt.
P1020654 [800x600].JPG

P1020655 [800x600].JPG

P1020658 [800x600].JPG

Der Fertige Spant
P1060211 [800x600].JPG
 

Ralf Berger

User gesperrt
das is ja geil.. du klebst das mit dem UHU Por drauf.. und dann wenn trocken..fällt das geklebte aus der Platte??
den Kleber kauf ich auch.. oder ist das Spezial CFK??:confused: :confused: :D
na jetzt steht moin Beitrag aber blöde da... ahhahaha
 
Habe ein schönes Bild gefunden von dem tollen Modell das hat was oder?

Das könnte fast ich sein nur das ich keine Sandalen trage :D

donatas_lg.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
hmm.. also wenn die auf dem Bild 2 m ist.. müsste Donatas ja ca.2,50 sein.. nur mal im Vergleich.. (oder es täuscht der maßen..)ich denke die ist etwas kleiner-- 150cm??(welches Modell auch immer?)
aber keines falls die 120cm Version..
 

Norf

User
Hoi,

ist doch die 1,8m Version von EF.

Guck mal auf den Schatten vom Modell der fliegt ca 5m vor sich.

Daher die optische Täuschung.

Und die 1,5m Version gibts in der Farbe nicht.

Grüsse Norbert
 

Norf

User
Stimmt sind 78 Zoll.

wie komm ich bei meiner Umrechnung da auf 1,8m :D
Sind natürlich 1,98m

Grüsse Norbert
 

matt

User
Hallo zusammen,

die hier beschriebene Extra gefällt mir sehr gut. Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Modellen dieser Klasse, wie zum Beispiel der Sebart SU oder dem Angel. Welches Modell wäre denn derzeit das Beste? Am liebsten wäre mir natürlich alle mitgelieferten Komponenten verwenden zu können, also nicht erst ein Kohlefahrwerk bauen zu müssen.
Was würdet ihr für ein Modell der 30er Klasse empfehlen? Oder vielleicht doch besser gleich ein 50er Modell kaufen?
 
Und ich hätte auch noch ne Frage:
Ich habe bereits die 45" Extreme Extra und bin zufrieden.
Spiele nun mit dem Gedanken, diese durch die 48" zu ersetzen, aber 199,- Euro ist schon ein Hammer....
Wenn man bedenkt, dass die 58" gerde noch 219,- kostet und die 45" 'nur' 149,-...
Ist die kleine die 199,- Euronen wert?
 

MichaS

User
Hallo Lord!

Ich fliege die 58" & 48" Extra300. Ich bin mit beiden Modellen sehr zufrieden. Die 58" finde Ich etwas universeller einsetzbar ( zb. bei Wind ). Die 48" ist aber schon etwas wendiger und im 3D Flug einfach klasse:) .
Du solltest auch bedenken, dass die Komponenten ( Motor, Akkus usw.) bei der 58" deutlich teurer sind! Die Quallität ist bei beiden Modellen sehr schön;) .

LG. Micha
 
Hi Micha,

ja ich mag die grösseren Modelle ab 1,50m Spannweite auch lieber, da nicht so windanfällig.
Die 58" kommt daher auf jeden Fall noch neben der 50er Katana von Sebart die ich bereits habe her.
Bei der 48" wundere ich mich halt etwas über den AUfpreis von 50 Euro zur 45" die ich bereits habe.
Da ist die Frage lohnen sich die 50 Euro dann mehr...
 
LordBrummi schrieb:
Hi Micha,

ja ich mag die grösseren Modelle ab 1,50m Spannweite auch lieber, da nicht so windanfällig.
Die 58" kommt daher auf jeden Fall noch neben der 50er Katana von Sebart die ich bereits habe her.
Bei der 48" wundere ich mich halt etwas über den AUfpreis von 50 Euro zur 45" die ich bereits habe.
Da ist die Frage lohnen sich die 50 Euro dann mehr...


... guck Dir die Rumpfkonstuktion an, da hat man nicht gepennt die letzten zwei Jahre - man hat sich weiter entwickelt und verwendet jetzt auch nochmal höherwertigere Materialien - das hat eben seinen Preis, auch wenn die kleinen Chinesen immer noch für`n Euro schaffen müssen ! :(
Ich habe die Extra zwar noch nicht geflogen, aber wenn mehrere berufene Piloten der 58`` Maschine sagen, die kleinere wäre fliegerisch noch besser, dann weiß man , wo der Bartl den Moscht holt.
Verkaufspreis 199,- €, verglichen mit einer Sebart AngelS 30 oder der kleinen PA Ultimate gerade nicht zu teuer !

Gruß

Matthias
 
Matthias

du nennt das "entwickelt". Ich nennen das Kopieren oder zumindest vesuchen...an eine solche "moderne" Konstruktion sieht man welchen Vorsprung Precision Aerobatics hatte und noch hat. Und Ich findet 199.00 € für das bisschen Kohle und dieses hohen Gewicht viel zu teuer.

Gruß
Jean-Marie
 

Arne

User
@ Jean-Marie

Wird ja keiner zum kaufen gezwungen ;)

Wenn PA es neben guten Flugleistungen und Konstruktionen auch noch mal hinbekommt, nen optisch halbwegs ansprechenden Flieger hinzustellen, wäre das dort mal nen echter Fortschritt. Außer bei der Ulti in Maßne ist das dort noch nicht so wirklich gelungen bei den vorbildähnlichen.

Ich denke in Entwicklung und Konstruktion wie auch Materialkosten nimmt es sich nicht soviel, ob der Flieger ein wenig kleiner oder größer ist. Daher ist eben auch die neue Generation in dieser Klasse etwas teurere und Mehrleistung hat eben auch seinen Mehrpreis und das ist schlicht Marktwirtschaft. Das ist bei PA und anderen Herstellern genau dasselbe.

Gruß Arne
 
Tigerman schrieb:
Matthias

du nennt das "entwickelt". Ich nennen das Kopieren oder zumindest vesuchen...an eine solche "moderne" Konstruktion sieht man welchen Vorsprung Precision Aerobatics hatte und noch hat. Und Ich findet 199.00 € für das bisschen Kohle und dieses hohen Gewicht viel zu teuer.

Gruß
Jean-Marie

Kopiert zu werden ist höchste Maß an Anerkennung, oder so !
PA baut wirklich klasse Flieger, meine betagte Katana MD ist mir immer noch lieb und teuer, aber andere Mütter haben eben auch schöne Töchter.
Die Pa-Fliegerle leben eben von der in ihrer Klasse geringsten Flächenbelastung.
Arne sagte es schon und ich sehe es genauso, optisch schön und proportional gelungen ist was anderes - auch dieses knallige Foliendesign, eben für den der`s mag !
Auf jedenfall klappt das bei denen mit dem Marketing wie doll und verrückt.

Ich finde immer noch, dass die 199,- Euronen gut angelegt sind - halt weil auch die Flugleistung wohl stimmt, wie hier schon mehrfach bestätigt wurde !

... so ich bin jetzt mal raus hier und gehe gleich fliegen ! ;)

Gruß

Matthias
 
Arne

wenn Ich meine Modelle nach Design aussuche, dann guten Abend.

Das errinnert mich an der Zeit in F3A als die deutschen Piloten versucht haben mit vorbildähnlichen Maschine die WM zu gewinnen. Maschine waren schön bunt und ansprechend vorbildähnlich, haben aber nie einen Topf gewonnen. Aber Ich gebe Dir recht. Bunt und dick ist schön.

Gruß
Jean-Marie

und plötzlich sollte, weil es einem im Kram passt, kopieren eine Annerkung sein. Für mich ist es ein Armutszeugnis.
 

Arne

User
Hallo Jean-Marie,

na klar, da die EF-Modelle außer gut auszusehen nix so recht gut können, schon garnicht gut fliegen, hast du natürlich recht (und ich meine Ruhe) ;)
Ob du es glaubst oder nicht, die Optik ist für viele Leute ein wichtiger Punkt in der Auswahl des Modells, jedenfalls bzw. vor allem bei vorbildähnlichen Modellen. Und EF schafft es schlicht und ergreifend, hervorragend fliegende Modelle (auch im Vergleich zu den Mitbewerbern) mit toller Optik herzustellen.
PA macht toll fliegende Modelle, deren Optik oft verbesserungswürdig ist.
Dein F3A-Vergleich hinkt komplett, das ist Wettbewerb und es geht rein um die Flugleistung. Das ist hier schlicht und ergreifend nicht so, auch wenn die Flugleistung hier noch maßgeblich ist. Dass deutlich dickere Rümpfe auch mehr wiegen kann ja nun kein Wunder sein, zumal die Flächen mit der Größe im Quadrat steigen. Mit einem dünnen Rumpf baut es sich daher "leicht" leicht.
Ich möchte PA nichts absprechen, Konstruktion und Flugleistungen sind sehr gut. Aber es haben alle Modelle ihre Vor- und Nachteile und jeder Interessent muss sie für sich werten und zu einem Ergebnis kommen.
Und zum Kopieren, mal ehrlich die Jungs kopieren alle voneinander, zumal die Modelle teils in denselben Fabriken gefertigt werden. Glaubst du PA macht das nicht? Ich gebe dir aber Recht, dass PA bei der Zellenkonstruktion meist gut up to date ist.

Gut ist es ja, dass wir in einer freien Welt leben und alle nach ihrer Meinung ihre Favoriten kaufen können. Und sowohl EF wie auch PA haben davon ne ganze Menge. Weiter nöchte ich die garnicht beabsichtigte PA vs EF-Diskussion nicht führen.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten