Extra 300 48" Extreme Flight

Was meint ihr dazu?

Was meint ihr dazu?

Hallo zusammen, ich fliege nun seit 1,5 Jahren. Dies ist mein erstes Mal in diesem Forum....
:)

Mittlerweile hab ich, unter fachkundiger Anleitung des "unknownman", es halbwegs im Griff...
Hier ein Video auf Vimeo:
http://vimeo.com/102400830 als Beweis meiner Bemühungen!
;)


Grüße,
Uli


Setup 3S
SLS Xtron 2400 und APL 2700
Motor: Joker 3548-5
Regler:Robbe Roxxy 960-6
4 x Hitec HS65 MG
 
Hallo Uli,

also ich finde du machst das gut, für 1,5 Jahre, weiter so. Was man in deinem Video sieht u.a. ist, dass du einen guten Kameramann hast.

Habe hier mal ein Video von mir hochgeladen mit meiner Extra 300: https://vimeo.com/103745659
Die Qualität vom Video ist nicht so gut, habe leider als Kameramann nur eine Helmkamera. Ich hoffe euch gefällt es trotzdem.

Gruß Johnny
 
Hallo Johnny,
danke erstmal für die Antwort, ich dachte schon es reagiert hier keiner mehr!


Na, das sieht aber super aus wie du fliegst! Du hast es ja voll drauf! Respekt!
Wie lange fliegst du schon?

Natürlich wäre ein externer Kameramann hilfreich, das noch wirkungsvoller in Szene zu setzen, aber was solls!?
Es ist trotzdem ein schönes Video, wie ich finde! Toller Himmel, schöne Wolken und ein schöner Flugplatz!

Das liebe ich an diesem Hobby, draußen zu sein bei schönem Wetter und Spaß haben!

Viele Grüße,
Uli
 
Hallo Uli,

danke, sind wir wohl wirklich die letzten, die noch mit dem Flugzeug fliegen :confused: Ganz verstehen würde ich das ja nicht, da es so perfekt und gut fliegt, dass präziseste und beste Flugzeug was ich je hatte. Ich bin ganz begeistert davon, letztens zum Beispiel bei viel Wind im Messerflug habe ich das Modell so langsam gemacht, bis es fast stehen bleibt :D

Nach anfänglichen Zweifel habe ich nun auch festgestellt, dass ein 3 S Antrieb mit einem 2200 mAh Akku locker ausreicht und das wohlgemerkt bei einem Gewicht von 1300g .

Darum geht es aus meiner Sicht beim Modellfliegen, dass man Spaß hat, egal wie gut man ist und mit was man fliegt. Das hat mich gerade an Sportvereinen gestört, da musste man immer trainieren für irgendwelche Wettbewerbe, so ein Schmarren. Beim Modellfliegen mache ich das so wie ich es will.

Ich fliege auch lieber draußen, als in der Halle, macht einfach mehr Spaß.

Zugegeben ich fliege schon etwas länger, das Ganze hat vor 13 Jahren angefangen. So richtig weitergekommen bin ich vor 6-7 Jahren, damals habe ich angefangen auch mal mehr zu fliegen, als nur einen Kreis mit der Piper Cub von MPX :D Als nächstes bin ich mit dem Pro Jeti mit Vollgas auf dem Rücken in Kniehöhe über den Platz gerast ;)
Als mir das zu langweilig wurde, habe ich mit dem Kunstflug begonnen, damals noch mit einer orangenen Parkzone Extra 300. Nach etlichen Abstürzen wird man ja auch mal wieder irgendwann besser :D
Man wurde dazu immer wieder von den lieben Kollegen auf dem Platz mit netten Worten unterstützt. Wie einer schon meinte zu meinem Kunstflug "...doi rumgeoire oder wie du des immer nenne wilsch..."(Übersetzt: Dein rumgeeiere oder wie du es (auch) immer nennen willst)

Gruß Johnny
 

Koziol

User
3S

3S

wieso der Sinneswandel?
Happy new year!
Hi Flo



Die Extra fliegt sehr gut 3D und überraschend gut Kunstflug. Wichtig ist die Feststellung, dass ein 3s Setup bei der Extra völlig ausreichend ist.

Beim Hovern will sie leicht nach vorne kippen, sie muss also etwas mit Höhenruder gehalten werden. Die Ruderautorität auf Quer und Seite ist hervorragend.
Ralf und Andy haben schon jede Menge Bilder gemacht.
 
Beste

Beste

Hey Leute..


Für mich noch immer der Beste Flieger in dieser Klasse…alles immer noch Top…Bretthart und die Folie hält auch noch …hab meine Rote exf seit 2012 und bin sehr zufrieden damit..

Geflogen an 3S


Gruß
 

flytoheaven7

User gesperrt
Hallo

sorry Leute das ich das Thema nochmals aufgreife

aber ich baue gerade die Extra und hätte dazu folgende Frage

Ich habe einen Hacker A30 14L V3 den ich gerne einbauen möchte

nun ist aber das Problem das der Motor bei Rückwandmontage zu weit aus der Motorhaube rausschaut

hatte von euch auch jemand das Problem oder hat Hacker bei der V3 etwas an den maßen verändert?

danke im voraus für eure Hilfe

Wolfgang
 

Flyrian

User
Ist bei mir auch so, aber ich sehe das nicht als Problem an bzw. mich stört es nicht.
 

Anhänge

  • Extra.jpg
    Extra.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 198

morrigan

User
Das hatte ich mit dem Hacker auch an der Edge und der MXS. Der ist einfach zu lang.
Wenn man ohne Spinner fliegt ist das eher egal, mit einem Spinner sieht es nicht so toll aus mit dem riesen Spalt.

Ich habe bei meiner MXS das Kreuz des Motor hinter dem Dom verschraubt, der Motor geht dann durch den Dom durch. Ist jetzt etwas blöde zu beschreiben, aber im Prinzip die Montage hinter dem Spant statt davor. Dann hat es recht gut gepasst :)

Allerdings ist die Montage etwas fummeliger als andersrum...



Gruß Bernd
 

flytoheaven7

User gesperrt
Oh Bernd vielen Dank für die Info so werd ich das machen mit dem Kreuz hinter dem Spant da hätte ich auch selbst drauf kommen können :-)
vielen vielen dank für den Denkanstoss :-)

lg
Wolfgang
 

RWA

User
Das hatte ich mit dem Hacker auch an der Edge und der MXS. Der ist einfach zu lang.
Wenn man ohne Spinner fliegt ist das eher egal, mit einem Spinner sieht es nicht so toll aus mit dem riesen Spalt.

Ich habe bei meiner MXS das Kreuz des Motor hinter dem Dom verschraubt, der Motor geht dann durch den Dom durch. Ist jetzt etwas blöde zu beschreiben, aber im Prinzip die Montage hinter dem Spant statt davor. Dann hat es recht gut gepasst :)

Allerdings ist die Montage etwas fummeliger als andersrum...



Gruß Bernd

Das funktioniert aber nur, wenn der Motor nur um die Dicke des Kreuzes zu lang ist.
Reicht das nicht, musst du ein Loch in den Spant schneiden, das der Motor durchpasst, dann wird es knapp mit den Schrauben für das Kreuz, eine Einschlagmutter ist dann schon so gross, das sie in das Loch für den Motor im Spant hineinragt.

Bei mir war es nämlich genau so, nur um die Dicke des Kreuzes zurück hätte nicht gereicht, da war den ganzen Motordom kürzen schon viel einfacher.


Roland
 

morrigan

User
Ich glaube wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Motor praktisch direkt auf den Spant montiert. Das Kreuz habe ich hinterm spant dran gemacht dass es wenigstens von hinten etwas Stabilität gibt.

Ursprünglich hatte ich den Motor direkt ohne das Kreuz auf den Spant geschraubt, das hat bis zu einem leichten Crash auch ganz gut funktioniert, obwohl die Auflage geringer ist.
Es gab damals ein paar Skeptiker, das ganze hat aber bei der Edge und bei der MXS lange funktioniert (bis ich dann eben eingeschlagen bin und der Spant vom Motor eingedrückt wurde und der Zug nicht mehr passte. Nach der Reparatur habe ich das Kreuz zusätzlich von hinten mit drauf gemacht um den reparierten Bereich wieder zu stärken.

Idealer wäre halt von vornherein ein passender Motor :)

Bin ja gespannt, wie du es löst :)


Gruß Bernd
 

PlanB

User
@Wolfgang

Lass das Backmount-Kreuz weg und spare ein paar Millimeter Länge und gleichzeitig noch Gewicht ein. Das weiche Pappelsperrholz vom Motordom sollte motorseitig durch eine Lage Glas oder z.B mit 0,5mm CFK verstärkt werden. Auf der Schraubenseite sind etwas größere Unterlegscheiben notwendig……Schraubenlänge beachten!

Wenn das zentrale Loch im Befestigungs-Spant vom Dom zu groß ist, um die Motorlöcher zu benutzen, habe ich bei manchen Modellen einen genau passenden Holzring eingesetzt und von beiden Seiten mit einer dünnen Lage Glas verstärkt.
 
Hallo,
alternativ neuen Motor kaufen.
Robbe Roxxy 4240-12,
der passt, da er sehr kurz ist und noch leichter.
Bekommt man für 47 EUR.
Fliege mit 3s und 14x7 Xoar.
Gruß
powerm.
 

flytoheaven7

User gesperrt
Ja das mit dem anderen Motor ist natürlich das einfachste da habt ihr recht.

Ich finde nur lustig das Hacker den Motor zu diesem Modell empfiehlt und ich habe es darauf hin so gekauft weil ich eigentlich nur Hacker Motoren fliege aber das ist nun wirklich etwas ärgerlich das man da rumpfuschen muss :-(

danke nochmals für eure Hilfe und die Guten Ideen :-)
 

Flyrian

User
Ich finde nur lustig das Hacker den Motor zu diesem Modell empfiehlt und ich habe es darauf hin so gekauft weil ich eigentlich nur Hacker Motoren fliege aber das ist nun wirklich etwas ärgerlich das man da rumpfuschen muss :-(

Der Motor ist auch sehr gut und bringt an 4S eine überzeugende Leistung. Ich habe den Motor in der "48 Yak und der "48 Extra verbaut. Die Extra benötigt meines Erachtens nicht unbedingt einen Spinner...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten