Neue Beschränkungen an der Wasserkuppe?

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

ich habe heute gehört, dass an der WaKu nun öfter die Hänge für die Modellflieger geschlossen sind oder nur ein Hang offen ist, der wegen des Windes eigentlich unfliegbar ist. Das bringt meine Urlaubsfreude in Gefahr!

Weis jemand etwas genaues? Ich habe das nur als Gerücht gehört.


Gruß, Jürgen
 

m.hulot

User
ostwind

ostwind

Hallo,
schöne Liste.
Nehmen wir mal an Samstag ist Ost und ich übernachte nicht in Bischofsheim, wo kann ich dann fliegen?
Gruß,
Uwe
 

m.hulot

User
Hallo,
ich frag einfach mal.
Soweit mir bekannt ist und aus deiner PDF geht das ja auch hervor, ist der Himmeldunk die einzige OST Möglichkeit im weiteren Umkreis der Wasserkuppe. Dort darf man aber nur fliegen wenn man in Bischofsheim oder den zugehörigen Gemeinden übernachtet. Der Flugleiter verlangt einen entsprechenden Nachweis. Ich quartiere aber in wüstensachsen (Ehrenberg) somit bin ich bei ost dort nicht
erwünscht. was ähnliches gilt wohl auch für den Arnsberg.
das könnte man als Beschränkung der Modellfliegerei verstehen. einfach mal Fragen?
Gruß,
Uwe
 

jmoors

Vereinsmitglied
Es ging mir eigentlich weniger um die "offiziellen" Papiere. Die sind bei vielen Gemeinden veraltet. Deshalb habe ich hier nach Feedback aus der Gemeinschaft gefragt...

Trotzdem Danke! Gruß, Jürgen Moors
 
Hallo Uwe,

Ich denke mal dass dies ein Hausgemachtes Problem ist informiere Dich doch beim Turieverband. Denn ich denke mal das es da eindeutige Richtlinien gibt,klar wenn der FL einem sowas sagt glaubt man es wohl ob es jedoch legal ist. Nun was macht nun der Turie wo im Hotel auf der WaKu seine Unterkunft hat,darf der dann überall. Du siehst irgendwie stimmt da was nicht. Ich würde mir Info holen mir diese schriftlich bestätigen lassen und wenn dann einer was will den Wisch unter die Nase halten.
 
Hallo Uwe,

habe mich mal im Net schlau gemacht und folgendes gefunden.

Modellfliegen ist am Arnsberg (Nordwesthang), Kreuzberg (Nordosthang) und Himmeldunkberg (Süd- und Südosthang) möglich; Gleitschirmfliegen am Kreuzberg.
Nähere Infos bei den Modellflugfreunden Bischofsheim

Genaueres findest Du unter http://www.bischofsheim.info/index.php?id=fliegen da ist auch eine Tel. von den Modellflugfreunden Bischofsheim.

Das Gäste die nicht in Bisch. untergebracht sind nicht dort fliegen dürfen steht nicht da,nur die wo in Bisch. dürfen kostenlos fliegen.

Aber ich denke ein Anruf bei Herrn Fischer wird sicherlich Aufschluß darüber geben.
 

m.hulot

User
Hallo,
Danke für deine Recherche.
Ich werde vor Ort mal fragen.
Gruß,
Uwe
 
Hallöle,

es ist schön zu sehen, dass auf der HP von Bischofsheim ein Bild von der Abstrodakuppe zu sehen ist. Dann klappt ja die Völkerverständigung doch :D .

Weiß einer von Euch, ab wann auf dem Himmeldung geflogen werden darf?

Grüßle
Thomas
 

m.hulot

User
himmeldunk

himmeldunk

Hallo,
ich war dieses Wochenende 5-7.6 auf der Wasserkuppe und wir konnten sogar, bis auf Samstag, super fliegen.
Der Himmeldunk war schon offen und alle dürfen dort fliegen! Die Regelung ist dahingehend geändert worden, das alle die dort fliegen möchten, eine Tagesmitgliedschaft beim Flugleiter erhalten. Lediglich eine Einschränkung besteht noch, eine Hütte deren Namen mir jetzt gerade nicht mehr einfällt, unterhalb der Ostseite, darf nicht mehr überflogen werden.
Gruß,
Uwe
 

m.hulot

User
Nachtrag

Nachtrag

Hallo,
da fällt mir noch was zum Himmeldunk ein, 5 KG ist die Obergrenze und keine Elektro Flieger!!!!!
Die E- Fliegerei auf der Wasserkuppe geht mir sowieso sowas von auf die Nerven.
Gruß,
Uwe
 

gus916

User
Hallo,

5kg Obergrenze auf dem Himmeldunk ist neu, letztes Jahr war das noch nicht, oder ich habe es nicht mitbekommen. Das die Modellflugfreunden Bischofsheim mit den Elektro Fliegern nicht froh sind kann ich auch bestätigen. Wie sieht es denn auf dem Arnsberg aus, gibt es dort jetzt auch eine 5kg Obergrenze?

Gruß

Guido
 

jmoors

Vereinsmitglied
Elektro?

Elektro?

Die E- Fliegerei auf der Wasserkuppe geht mir sowieso sowas von auf die Nerven.

Wieso? Wo ist das Problem? Wenn es nicht gerade ein Impeller ist, dann ist ein Elektroflieger nicht gerade laut. Als Absaufversicherung ist es auch super. Das schont meine defekten Knie.

Gruß Jürgen
 
m.hulot schrieb:
Die E- Fliegerei auf der Wasserkuppe geht mir sowieso sowas von auf die Nerven.
Gruß,
Uwe

hi, wenn dir soviel auf die Nerven geht, warum suchst du dir nicht einen eigenen Berg?
Gibt doch genug: Mount E, Anaconda, Eiger, Mount Kinley...:rolleyes:
 

m.hulot

User
Hans,
Ja der Eiger! Schöner Berg! Wollte letztes Jahr dort Bergsteigen aber hatte die Akkus für die Elektro Winden vergessen, so´n Mist!:)
Aber wenn der K2 erstmal ordentlich verkabelt ist..........
Gruß,
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten