Kamelot adieu, hallo Raketenwurm

Theoretisch ja, kommt auf den Strom an, aber das ist nicht der richtige Ansatz. Ferrari mit Fiestamotor. Für 3s gibt es andere, besser Modelle. Kommt drauf an, was Du willst.
 
6s Flug absolviert

6s Flug absolviert

So, nun habe ich den Flug mit 6s gemacht. Mir treffen meine Mundwinkel immer noch am Hinterkopf aufeinander, und das bekomme ich bis morgen auch nicht weg. :D :D :D

Ich habe Ihn noch nicht geloggt, bin gespannt, ob ich Unterschiede zum Kamelot sehe, ich gehe aber davon aus. Eine Agilität, Leichtigkeit und Rollrate, ein Traum. Das zusätzlich Gewicht macht den RW in Abwärtspassagen und Horizontalflug richtig schnell. Und immer wirkt der RW soverän.

Ich freu mich schon auf den nächsten Flug. Leider wirds erst am Sonntag wieder etwas. :cry:
 
strom liegt bei meinem b50 7s und 16x16 RFM bei 157A, welche meinst du denn?
.

Ich hatte vorhin spontan an eine andere Motorklasse gedacht, so Richtung Mega im Excite mit 3,2 Ah, als ich Deine ersten Zeilen gelesen habe. Der 7s geht nämlich auch an 4s.

Das geht im RW schon gut, denke ich. Du hattest vorher so wenig verraten. Mit der Motorisierung würde ich in Richtung "leicht" gehen, also keine Showversion. Strom kommt mir hoch vor, Du meinst 16x16 breit, oder?

Schau mal hier. ich wollte mir den Motor auch mal kaufen und hatte den Thread noch gespeichert: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=64122

Grenze ist bei den kurzen Motoren immer die Verlustleistung/Temperatur, die sich auf so wenig Motormasse verteilt.
 
nein, 16x16 normal, nicht schmal, nicht breit und auch nicht verstärkt, 10,59V bei 157A im Stand, welchen kannst du mir denn da empfehlen - wäre da ein Surprise oder Raketenwurm sinnvoller?
 
Hatte meinen Post vor Deinem noch kurz editiert, schau mal hier rein.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=64122

Ich kann zum Surprise wenig sagen, ich habe Ihn noch nicht geflogen, aber ich war kurz davor, Ihn zu kaufen, bevor ich mich nun für den RW entschieden habe. Auf jeden Fall muß er lt. übereinstimmender Schilderung aller erste Güte sein. Gib mal in die Suche in dieser Rubrik Deinen Motor ein, da findest Du viel dazu.
 
kannst du mir sagen wieviel der raketenwurm 2b ohne antrieb, regler und akku wiegt? Auf welches abfluggewicht kommt man etwa - mehr als 1.5kg? Wie gesagt, ich will gern mit 3s fliegen, wenns irgendwie möglich ist, wobei ich natürlich wenns sein muss auch auf 4s umsteigen kann - b50 7s kann dad noch, hacker master 125 müsst ich nachsehen...
 
Richard hier im Forum hat einen RW2B Show, der wiegt flugfertig 1780g. Ich hoffe, er meinte 5s, denn er fliegt auch 4s. Er hat einen 7L, zum 7s ist ein Gewichtsunterschied von 57g. Mal die SLS3700er genommen, liegt der Unterschied zwischen 5s und 3s bei 188g. Also hast Du ungefähr 245 g weniger, sind dann 1535g. Als nicht Showversion dürften die 35g locker drin sein, sodass Du unter 1,5 kg kommst. Aber frag bitte noch einmal Richard nach den Werten, vielleicht sagt er noch etwas dazu.

Regler: Ich habe den Regler auch, er kann 4s. Ich weiß aber nicht, ab welchem Strom er bei 4s abschaltet, da ich einen Fun 500 daran hatte.

Vielleicht meldet sich noch jemand dazu, vielleicht Dominik oder Hubbse, die wissen auch besser Bescheid als ich.
 
Bevor das komplett ot wird, bzw. weitab vom RW und nur noch um ANtriebe geht....

Was der 7s nun an der 16x16b zieht wissen wir ja, bestätigt auch durch Hacker, vielleicht teilweise vom ein oder anderen anders gemessen, was aber spielend leicht von unterschiedlichen Akkus herrühren kann.

So oder so, den Antrieb hast du zur Verfügung und der soll genutzt werden.

Empfehlen würde ich dir ihn wie gehabt an 3s zu betreiben mit der 15x13 und mit der Performance so wie sie ist leben. Dein klarer Vorteil - ein sehr robuster Antrieb, der auch mal länger als 5sec betrieben werden kann.

Sicherlich er wird auch an 4s mit 16x16s oder 16x17s betrieben, allerdings von Leuten, die auch mal in kauf nehmen, dass es raucht - es ist eben an und über der Grenze dessen was man tun solte, wowas wird einem keiner raten.

Wenn du mehr Leistung möchtest musst du so oder so statt 3s eben 6s einsetzen und den Motor entsprechend wählen, dann allerdings auch mit angepasstem Regler.

Es ist viel Anpassungsarbeit fällig in dem Bereich, in den du gerne reinmöchtest, da komtm an mit Empfehlungen nicht weiter, man hat lediglich Anhaltspunkte, die man abstimmen muss.
 
Dann mal los, der RW passt dann auch.

Werde mich wieder melden, wenn ich logge, eventuell mache ich das Sonntag. Gestern war bei SLS6s3700 EXTREM, B50-7L und 17*18 rot auf 5° trotz 27° Aussentemperatur alles cool, Akkus waren nicht wärmer als sie reinkamen. Das deutet entweder darauf hin, dass ich mit den RW im Schnitt weniger Strom benötige als mit dem Kamelot, oder die Kühlung (Turbospinner RFM, Loch hinten im Leitwerk) effektiver als im Kamelot arbeitet. Erstere Möglichkeit würde die Meßwerte von Richard bestätigen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Hallo,

aus gegebenem Anlass muss ich mich hier auch mal melden (es war mein Wurm den Andreas jetzt fliegt). Ich bin nicht ganz so verrückt und mein Antrieb hätte "nur" 1000 Watt gehabt. Ich habe die showversion nur gekauft weil es seinerzeit das einzige Modell war das Strat sofort liefern konnte. Falls es da Zweifel gibt lassen sich diese sicher klären.

Der Bau des Wurms zog sich ewig hin und ich wollte unbedingt was fliegen. So bin ich hier in der Börse auf eine fertig gebaute Surprise 12 gestossen. Motor rein und los gings. XCell 4100 4s, Kira 480-31 5,2:1, Jazz 5-6-18, RF13x10. Strom 42A, steigt mit 19m/s senkrecht. Bei 4min Motorlaufzeit kann man locker 30-45min fliegen und das ist eher meine Welt. So wurde das Projekt Wurm sinnlos und wie man sieht ist er bei Andreas besser aufgehoben.

Ich weis hier gehts um den Wurm aber kurz was zur Surprise. Qualität ist super. Wird bestenfalls vom SRTL übertroffen. Flugverhalten ist genauso super und lässt sich "schnell" wie langsam fliegen (das vom Wurm kenne ich ja leider nicht). Tolles Flugbild. So stabil wie der Wurm ist sie aber bei weitem nicht !

Bin übrigens stolz dass die Spatbefestigung vom Wurm den Belastungen stand hält. Viel Platz für ne Kleberraupe gab es nicht (36er Spinner).

Gruß Anton
 
Hallo Anton,

ja, kannst stolz auf den Wurm sein, er fühlt sich richtig wohl mit dem Antrieb und anscheinen auch bei mir. :)
Auch Deine schon zum Teil durchgeführte Bauausführung ist über jeden Zweifel erhaben. Ich baue zwar immer lieber selber, das hast Du glaube ich auch bei den "Gesprächen" an meinen ausdauernden Frage gemerkt :), aber in Deinem Fall war meine Sorge unbegründet. Dein Spannt hält nicht nur, sondern scheint auch exakt ohne unfreiwilligen Zug eingeklebt zu sein, sonst würde man das sofort merken, wenn ich den Hahn aufmache und den 5000 Watt freien Lauf lasse. Ich habe sogar noch Deine Kühlbohrungen deutlich aufgefräst.

Falls es da Zweifel gibt lassen sich diese sicher klären.

Natürlich nicht, habe ich ja auch schon angedeutet, es sei denn bei Strat haben die etwas verwechselt, aber glaube ich nicht.

Da ich jetzt Dein Motorisierungsvorhaben so zum ersten Mal lese, bist Du sicher besser mit dem Surprise in der normalen Version, in der Du sie hast, aufgehoben. Der Showwurm ist doch eher sehr sportlich auf Haltbarkeit ausgelegt, obwohl ich auch noch an einem Flugzustand "Thermik" arbeite. Das soll allerdings nicht heißen, dass es den Surprise auch in einer unkaputtbaren, ebenso konkurrenzfähigen Version gibt, bevor ich hier eine Diskussion anheize.

Also, würde mich freuen, wenn Du mal dabei bist, vielleicht wie schon gemailt in Kaichen, ansonsten gibt es noch am 19. Juli ein Elektrotreffen, wo Dominik Diefenbach schon als Mitveranstalter drauf hingewiesen hat (nicht zu verwechseln mit dem dortigen Flugtag), wo ich auch angemeldet bin.

http://www.mfg-goldener-grund.de/

Mal sehen, ob der Wurm sich dort behaupten kann, sollten die ganz Verrückten kommen. :D

Cheers

Andreas
 
Hi,

das mit dem Bau kenne ich. Bei meiner Surprise ist bei der 3. Landung der Spannt rausgebrochen.
Du solltes nur die Sicherung der Wölbklappenanlenkung im Auge behalten. Die kleinen Messinringe sind mit grünem Loctite aufgeklebt. Kommt zwar keine Kraft drauf und sollte halten aber lieber regelmässig kontrollieren.

Gruß Anton
 
Morgen Kinder wirds was geben

Morgen Kinder wirds was geben

Komm gerade vom Fliegen, habe endlich gelogged. Vermutungen haben sich bestätigt, Stom runter, Steigrate hoch. Sehr gute und interessante Werte.

Morgen vormittag gibts mehr.

:D
 
So, hier die Loggs:

RWRFM17x18Rot5G_SLS6s3700-1klein.jpg
RWRFM17x18Rot5G_SLS6s3700-2klein.jpg

Der Antriebsstrang ist der gleiche wie im Kamelot. Der Akkus ist allerdings ein SLS6s3700 extrem. Im Kamelot war es ein SLS6s4000ZX. Beim Start/Stand fließen wieder zwischen 250 und 260 Amps, also ca 5,5 KW. Also hier sogar noch ein bißchen mehr, vielleicht ist der Akku noch ein wenig besser, heißt ja auch extrem :). Läßt etwas höhere Ströme im Flug vermuten, ABER:

Im Flug trennt sich die Spreu vom Weizen. Währen beim Kamelot die Ströme zwischen 220 und 240 Ampere lagen, liege ich nun knapp unter 200 Amps. Das bedeutet, dass die Leistungsaufnahme im Flug dann nur bei 4200-4400 Watt gegenüber vormals 4600-5000 Watt lag. Und das bei einer gesteigerten Steigleistung von ca 65 m/s auf 71,4 m/s, was gepflegte 257 km/h aufwärts bedeutet.

Hier noch einmal die Messungen im Kamelot im Vergleich:

17x186sklein.jpg
17x186s-2klein.jpg


Fazit:

Was sich schon andeutete, kann ich hier in Zahlen belegen. Solche Unterschiede hatte ich allerdings nicht erwartet. Das erklärt auch die unterschiedlichen Messungen zwischen Richard und mir. Wir flogen damals mit 5s, beide den gleichen Motor, ich den Kamelot, er den Raketenwurm. Wir wunderten uns über die Unterschiede der Messergebnisse. Der Raketenwurm ist die bessere Flugmaschine, das ist nun endgültig klar.

Aber ich bleibe dabei, der Kamelot hat auch seine Vorteile, wie schon weiter oben beschrieben. Es bleibt eine individuelle Entscheidung je nach Anforderung des Einzelnen!

Nachtrag: Die moderaten Fallgeschwindigkeiten von 60m/s sind nicht etwa in schlechter Aerodynamik begründet, sondern in der Tatsache, dass ich es einfach nicht lassen kann, jedes Mal das Querruder voll einzuschlagen. Die Rollraten sind gigantisch.:D :D

Das Programmieren des Flugzustands Thermikeinstellung habe ich eingestellt. Ich bin das einfach nicht. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

die Unterschiede sind schon sehr ausgeprägt. Weißt du, um wieviel Gramm der Kamelot schwerer ist als der RW? Und welchen Spinner verwendest du am Kamelot?

Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,

die Unterschiede sind schon sehr ausgeprägt. Weißt du, um wieviel Gramm der Kamelot schwerer ist als der RW?

Das ist neben der aerodynamischen Auslegung der entscheidende Punkt. Ich wiege Ihn morgen Abend mal, dürfte deutlich ausfallen. Gehe von ca. 400 Gramm Unterschied aus!!!

Spinner: es gibt meines Wissens nur einen, der 42mm Turbospinner ist und ein 5° Mittelstück hat. Cool Nose 42mm von Aeronaut mit 5° Mittelteil. Den hatte ich im Einsatz. Er wird geklemmt (Spannzange). Gott sei Dank ist die Serie heraus gekommen, vorher gab es schlicht und ergreifend nichts genau passendes. Der Spinner ist sowieso gut. Habe noch welche. ;)
 
algenreni schrieb:
... Cool Nose 42mm von Aeronaut mit 5° Mittelteil.Er wird geklemmt (Spannzange)....


Hätte mich nie getraut, bei so hoher Leistung einen Spinner mit Klemmkonus zu verwenden. Ich hatte da schon bei meinem Setup mit "nur" 3kW bedenken.

Gruß Marcel

PS: Könntest du vom Spinner - bzw viel wichtiger - vom Mittelstück ein Foto posten. (Und mir deine Bestellnummer mitteilen ;-).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten