Mischer Höhe/Seite bei VLW nötig?

Hallo Gemeinde,
da ich gerade beim Einstellen meines Opus V bin, hätte ich zu einem kleineren Problem gerne eine Info, bez. der Anlenkung des VLW, eingeholt.

Ich habe zwei Servos auf dem VLW, da ich die Seitenruderfunktion haben wollte. Gebe ich nun Höhe (negtiv), hängt ein Ruderblatt des VLW um ca. 2mm dem Anderen bei Vollausschlag nach. Ursache ist vermutlich, dass die Kugelkopfanlenkung am VLW weder exakt im gleichen Winkel, noch in exakt dem gleichen Abstand zur Scharnierlinie des VLW eingeklebt sind. somit ergeben sich unterschiedliche Wege.

Habt ihr solche Probleme bei V-Leitwerken schon vermehrt feststellen können? Ich überlege gerade, ob ich die Anlenkung nicht rausschleifen und neu kleben sollte. Hab es jetzt schnell mit einem Mischer "Höhe --> Seite" gelöst. Nur hätte ich das gerne mechanisch sauber.

Die Einhängepunkte an den Servos für das VLW stehen exakt 180° zueinander. Es sollte also auch kein Problem des Kreiswinkels sein, wenn das servo auf max. Ausschlag geht. Die Servos sind auch nebeneinander, was unterschiedliche Längen der Anlenkung ausschließt.

Hier sieht man einige Bilder vom Einbau der Komponenten: http://www.modflight.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6&Itemid=5

Wie löst ihr das also? Ebenfalls mit Mischer oder ist das Problem eher selten anzutreffen?

Gruß
Stefan
 
Moin,

Du kannst aus auch durch die Länge und Stellung des Servohebels ausgleichen.

Das würde ich hier machen so gut es geht und dann den Rest im Sender mit den Servowegen. Nicht mit dem Mischer. Sonst mußt Du das für die Seitenruderfunktion noch einmal.

Ach ja - den Mischer brauchst Du auf jeden Fall für die Seitenruderfunktion.

Gruß

gecko
 
die frage dabei ist dann natürlich, wie sich die unterschiedlichen Einhängepositionen am Servo um die ersten 20% der Nulllage auswirken. Interessant ist auch, ob die beiden Servos an sich die gleiche Winkellage anfahren, wenn beide auf 80% Weg eingestellt sind.

Ich werde beide Dinge mal eruieren. Eigentlich hätte ich es schon gerne so, dass beide Übersetzungsverhältnisse gleich sind. Sprich, auch die die Einhängepunkte und Gestängelängen.

Aber mal sehen, was sich messtechnisch für die obigen beiden Punkte ergibt.

Wie siehts denn sonst aus? Hat noch jemand schon Probleme mit dem Phänomen gehabt??

Grüßle
Stefan
 
Hallo Stefan,
was hast Du denn für eine Anlage?
Ich würde unabhängig von irgendwelchen Mischern die Endausschläge der beiden Ruder erst mal über eine Wegbegrenzung ( bei Futaba ATV ) abgleichen. Dann würde ich nachmessen, wie gross die Differenz bei jeweils halben Ausschlag ( Hoch/Tief ) ausfällt. Diese Differenz kann man ggf. noch durch Veränderung der Steuerkurve eines Ruders anpassen.
Wenn die Differenzen zu groß sind würde ich aber wie Du schon angedacht hast mechanisch Hand anlegen.

Jens
 

FamZim

User
Hallo Stefan

Am Servo sind die Lochabstände eher zu gross so das gleich 20 bis 25 % veränderung erfolgt.
Bei einem Ausschlag von 20 mm sind 2 mm aber nur 10 %.
Es gibt aber an den Rudern schon mal Gewinde Stangen , die können sehr genau eingestellt werden !!

Gruß Aloys.
 
@ Jens
Gute Idee! Fliege die FX-30. Begrenzt ist der Weg schon über ATV bis 80%. Werde auch nachsehen, wie groß die Abweichung bei halbem Ausschlag ist und eine Kurve für das Servo "programmieren".

@ Alois
mit den 20% meinte ich nicht die Änderung, welche mit einem anderen Einhängepunkt erfolgt. Die Frage war, wie sich ein unterschiedliches Einhängen in den ersten 20% des Ruderausschlages bemerkbar macht.

Meine Hebel stehen 180° zueinander, wenn im Sender bei "Servomitte" = 0 eingestellt ist. Meine Gestänge (Einhängepunkte) sind gleich lang. Das ist schon richtig eingestellt. auch sind die Ruder hinten am VLW "0", wenn ich den Knüppel in Nulllage halte. Die Differenz kommt erst bei Ausschlag zum tragen.


Die Servokurve, wie von Jens vorgeschlagen, ist wohl die einzige saubere Lösung (neben der mechanischen Änderung). Wenn das nichts bringt, bleibt nur noch das rausfräsen der Hebel. Wenigstens kommt man beim Opus gut hin ;)
 
Hallo Stefan,

mit einer FX30 sollte das kein Problem sein. Da kannst Du wunderschöne Steuerkurven basteln:) . Wenn Du mit dem Modell auch heizen willst würde ich mal mit dem im Netz frei verfügbaren Programm zur Ruderkraft-/Momentberechnung nachrechnen. Wenn Du in den Bereich der Servohaltekraft kommst würde ich die mechanische Variante vorziehen.

Jens

PS: Zum Thema Rudermoment gibt es hier im Forum Beiträge, suche mal nach 'Rudermoment'
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten