Die Alpinflugwoche 2009 am Hamo hat begonnen

Thommy

User †
Hallo zusammen,
die ersten sind bereits heute morgen hier eingetroffen um den Wettergott zu überraschen. Matteusel und Rudi sind sehr früh los und waren heute schon bei Sonne (ja die gibts hier wirklich) am Lavey fliegen.
Horst und ich sind so gegen 14 Uhr eingetrudelt, während unten im Tal noch Sonne war, hat es sich bewölkt bis wir oben waren.
Hat uns aber nicht abgehalten noch eine Runde am Skilift zu fliegen. Es hat wider erwarten gut getragen, und wir haben über 400m errreicht, Horst ist sogar noch zum Lavey.
Aber es ist kalt hier, Rudi hatte sich wohl mit Bernhard Spori unterhalten, und der erwähnte die S-Wort. Der Satz ging allerdings nicht
glücklicherweise ist der Schnee schon weg

Er hatte wohl ein "Neu" vorgestellt, und faselte irgendetwas von Neuschnee. :eek: :rolleyes:
Vielleicht war es aber auch ein Kommunikationsproblem mit den Einheimischen hier.

Sicherheitshalber aber :

RENE schalt bitte nochmal die Heizung an

Die Hahnenmoosstrasse war heute am Beginn in Adelboden gesperrt, man bog also nicht links runter, sondern mußte rechts hoch fahren. Man fährt da den Berg entlang das Tal hinter und überquert dann den Gebirgsbach (auf ner Brücke natürlich). Atemberaubende Flusslandschaft, man kommt da an der Talstation der Lifte raus, die vom Silleren auf der Rückseite runterführen.
Schlußendlich trifft man dann am Restaurant beim Automaten für die Straßenbewilligung wieder auf die Hahnenmoosstrasse.
Nur so als Anmerkung falls die morgen immer noch bauen.

So das wars erst mal, Bilder habe ich heute keine.

Das Eglifilet ruft.

Gruß
Thommy
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

als Mitglied der Hamburg-Connection wünsche ich euch viel Spaß!!!

Und vielleicht klappts nächstes Jahr mal wieder mit dem HaMo ...
 

Thommy

User †
Hi bie,
das würde mich freuen, nichts gegen Ulf, aber früher war das alles viel besser ...
Nene, wir hatten heute schon ne lustige Runde und morgen kommen ja viele dazu.

Es werden noch Vorschläge zum Reglement für die MottenF3F Worldchampionships entgegen genommen, ich dachte so an eine KO-Runde angelehnt an Keirin, Kontakt als legales Mittel.
2-3 Motten und der beste Pilot kommt in die nächste Runde, vielleicht noch ne Trostrunde.

aber wie gesagt bringt eure Ideen ein, sonst sagen wieder welche ich hätte das Reglement auf mich zugeschnitten.

Gruß und gute Nacht
Thommy
 

Rsal

User
Heizung

Heizung

Klaro Chef, bin gerade jetzt in den Keller gegangen und die

Heizung voll aufgedreht!

Bist aber selber schuld, wenn jetzt zum schwitzen kommst!:D

Andi , Du fehlst eindeutig. Komm doch mal wieder, würde mich riesig freuen.:)

So, gehe meine Frau aus den Federn holen und ab gehts zum Hm-
Danke Thommy für die Fahrweginfo. So bin ich auch noch nie zum HM gefahren.Schaun mehr mal.
 
Hallo da oben - ich wünsche euch gutes Wetter, viel Spaß und wenig Bruch!!

Und wie Andreas schon gesagt hat:

Wir wollen Bilder!!

Gruß

Thomas
 

hhg68

User
:eek: Hänge hier immer noch fest, kriege das Einpacken nicht gebacken...:confused: aber heute nachmittag soll es losgehen, damit ich morgen zumindest die Sonnenstrahlen mitnehmen kann :D :D :D

Bis heute Nacht! ;)
 
Ganz schön neblig da oben!

Vielleicht gibt es ja deshalb keine Bilder?

Waere trotzdem liebend gerne dort, alles Gute fuer die Flugwoche.;)

Greez
Thomas

PS: Und das ja keiner auf den Wege -Schwellen ausrutscht
 

Thommy

User †
Hallo,
Bilder habe ich vom Fliegen keine, habe ein paar in teressante Bilder mit dem Handy gemacht, habe aber die Qualität noch nicht kontrolliert.
Vielleicht veröffentlicht ja HG noch etwas, der hat ein paar Bilder gemacht.
Ob der Kurzfilm vom Motten F3F Trainig etwas geworden ist, klär ich nachher beim Frühstück ;)
Wir sind heute einiges geflogen, mit vernünftigen Modellen waren aber eher weniger am Start. Ums Hotel brannte die Luft, hauptsächlich mit Flexys, Motten und Zagiderivaten.
Neben einigen Berührungen gabe es auch einige heftige Einschläge.
Nach einem langen problemlosen Flug im F3F Mottentrainig, hatte ich nach dem Essen wohl nicht mehr die nötige Konzetration, bin am Windsackmast hängen geblieben -> Leitwerksbereich ab :cry: ,
hatte noch einen Crash in der Luft, dabei hat es die Schnauze der Motte abgeschlagen und die hing dann am Akkukabel :eek:
Obwohl der Schwerpunkt dadurch doch sehr nach hinten wanderte, konnte ich noch direkt vorm oberen Baulokal landen :D

Am besten war der Zusammenstoss von Rudi und HGs Flexys, die gar nicht von einander lassen konnten. Gemeinsam haben Sie dann ziemlich Heftig am Baulokal eingeschlagen. Das Beste war danach die Streiterei welcher EPP Krümel gehört wem :D
Also, lackiert eure Flieger in unterschiedlichen Farben, dann kann man besser die Trümmer unterscheiden.

Entgegen den Wetterprognosen hat sich Nachmittags sogar noch die Sonne blicken lassen. Zum Skilift haben es dann aber nur Horst und ich geschafft.
Kurzentschlossen hatte ich schnell den Ceres geschnappt und bin auch gleich weggekommen.
Horst im dritten Versuch auch, Immerhin waren Höhen bis 350m drin, da konnte man auch mal schön abheizen. Insgesamt ging es eher schwach, und nach knapp ner Stunde hat es dann auch getropft.
Da nicht klar war ob es richtig anfängt zu regnen, haben wir dann Schluß gemacht mit den Schalentieren, allerdings hätten wir im Nachhinein noch ne halbe Stude gehabt.

Bilder gibts Sonntag sich noch, versprochen.

So ich geh jetzt auch ins Bett, schließlich gibts in 6,5h Frühstück

@Wakuman Du bist jederzeit herzlichst wilkommen.

Gruß
Thommy
 

Hg

User
erste Bilder

erste Bilder

Liebe Daheimgebliebenen, Nochhochkommer, Schonwiederzuhauseangekommenen etc.

Heute Mittag hat auch für mich die RC-Network Woche 2009 angefangen - Freude herrscht.
Zuerst habe ich was Leckeres gegessen, das Wetter hat nicht direkt zum Fliegen eingeladen.
Nach dem Essen habe ich dann in aller Ruhe ausgeladen und im oberen Baulokal eine Besichtigung gemacht.
Die Ankündigung des F3F Wettbewerbes hat eine ziemliche Welle ausgelöst, überall werden Motten gebaut.
Wir haben leider auch schon den ersten Verletzten zu beklagen: beim Bau eines richtigen Männerflugzeuges hat sich jemand heftig in den Finger geschnitten. Ich verstehe den Einsatz des Messer bei dem getätigten Arbeitsschritt noch immer nicht, aber es soll ja Leute geben, die gerne übertreiben...

attachment.php

attachment.php


Ich kann Euch aber beruhigen, dem Finger geht wieder besser, dem Besitzer weniger, hatte er spähter noch einen beinahe Verlust seines Flexifly zu beklaken.
Nach dem Nachtessen sind einige an den Schalmi, viele sind mit Motten, Flexiflys und Zaggi beim Baulokal rumgeflogen.
Ein paar Highlights: Thommys Landung mit abgebrochener Nase nach einem Zusammenstoss, die Naser inkl. Akku hing am Kabel unter dem Flügel - sehr spezielles Flugbild.
Zusammenstoss einer Motte und dem Windsack - ohne Fremdeinwirkung einses Gegners.
Zusammenstoss von Rudi und meinem Flexifly, leider haben sich die Modelle ineinander verhakt und sind zusammen hart aufgeschlagen, anschliessend gab es eine kurze Disukussion, welche Trümmerteile wem gehören :) Unterdessen ist aber wieder alles repariert und Morgen kann der Spass weitergehen.
Morgen werde ich dann auch noch die anderen Bilder von heute hochladen.
Lieber Gruss vom Hahnenmoos
Hg
 

Anhänge

  • Schnitt.jpg
    Schnitt.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 113
  • Maennerflugzeug.jpg
    Maennerflugzeug.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 110

Thommy

User †
Hallo,
heute hat der Tag genial angefangen. gleich nach dem Frühstück einige Trainingsstrecken MottenF3F und dann mit dem Ceres schon vor 10 am Skilift.
Nachdem es unten raus auf Grund der frühen Zeit naturgemäß etwas mühsam war,ging es dann Im Wind und der Thermik ruckzuck mit bis zu 5m/s auf 400 und mehr Meter.
Das hat dann die anderen auch motiviert, dass dann die anderen auch aus dem Baulokal mußten.
Das Wetter ist teils sonnig und teils mächtige Quellwolken. Die meisten sind derzeit am Lavey am rumheizen. Wollen wir mal hoffen, dass die Modelle den teils heftigen Bedingungen strukturell gewachsen sind.
Heute abend dann mehr.
Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo,
einen habe ich noch,
auf dem folgenden Bild sind 3 Fehler eingebaut, wer findet sie am schnellsten ?

Fehlersuche.jpg

Tips gibts falls benötigt nach und nach ;)

Gruß
Thommy
 

Hg

User
Bilder

Bilder

Hier noch ein Bilder vom Wochenende:
attachment.php

Schnee???
attachment.php

Thommy und Horst beim Training:
attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Motte.jpg
    Motte.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 99
  • F3F Modelle.jpg
    F3F Modelle.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 104
  • F3F Piloten.jpg
    F3F Piloten.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 96
  • Schnee.jpg
    Schnee.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 92
  • Christian.jpg
    Christian.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 96

Hg

User
Sonntag

Sonntag

Hi Zusammen
Der Sonntag hat bei strahlendem Sonnenschein begonnen:

attachment.php


Einige von uns sind schon um 11 auf den Lavay hochgeflogen nachdem es am Skilift schon richtig gut getragen hat.

attachment.php


Ein neues Auto, das Motte des Ladens ist aber immer noch gleich: so viel wie reingeht, kommt mit...
attachment.php


Nachdem Ulf den Lagerschaden des Lüfters repariert ?!? hat, tönt die Kühlkiste genau so laut wie in den vergangenen Jahren, irgendwie gehört das Geräusch aber schon dazu.
attachment.php


Gelochte Flächenverbinder, die werden wohl schon halten, aber die Fläche????

attachment.php


Dank 2.4GHz ist die Frquenztafel extrem leer, nur links unten bei den Vario Frequenzen sind viele Einträge.

attachment.php


Nach dem Willkommens Apero gab es wieder ein sehr leckeres Nachtessen. Wäre Christian nicht ein Dessert gestohlen worden, hätte es wohl einen neuen Rekord geben können... (ps. der Dieb ist mit auf dem Bild)
attachment.php


Bis dann
Hg
 

Anhänge

  • Lavay.jpg
    Lavay.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 91
  • Voll.jpg
    Voll.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 78
  • Kuehlkiste.jpg
    Kuehlkiste.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 103
  • Dessert.jpg
    Dessert.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 98
  • SonntagMorgen.jpg
    SonntagMorgen.jpg
    75 KB · Aufrufe: 101

bie

Vereinsmitglied
Hahnenmoos – habt Ihr ein Problem?

Hahnenmoos – habt Ihr ein Problem?

Hey,

was ist los? Abbruch der RC-N-Alpinflugwoche? Betriebsausflug nach Lenk? Schneetreiben und Verlust jeglicher Verbindungen zur Außenwelt?

Hallo, Leute – wir wollen was sehen und lesen!!!
 
... wahrscheinlich zu kalte Finger zum Schreiben

... wahrscheinlich zu kalte Finger zum Schreiben

@ Andy

Aus gut unterrichteter Quelle (webcam) wird vermutet, dass die Teilnehmer der Alpinflugwoche noch wohlauf sind.
Zweifler gehen aber davon aus, dass die Hände in den Hosentaschen angefroren sind.

09.06.jpg

... und weiterhin Westwindlage

Gruss Kurt
(der in 5 Wochen das Fluggebiet auf dem HM geniessen wird)
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Kurt,

mein Neid ist dir so sicher wie den Kerlen da auf den Bildern (vor allem Christian mit seinem Nachtisch! :D ) ... ;)

Holger sieht ja einigermaßen bedröppelt aus, so als ob er kein Pink mehr für seine B4 bekommen hätte! :D :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten