Viper MKII von Tomahawk Design

..letzter schliff..

..letzter schliff..

Einstellungen fertig:):)
...warten auf wärmere Tage,wird leider noch lange tauern:cry::cry: mindestens15°:;););)

Gruß Franz!
 

Anhänge

  • CIMG5117kl.jpg
    CIMG5117kl.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 73
Maiden flight

Maiden flight

Hallo Jet-Freunde!

Am Montag den 16.04. um 14.50 war es soweit!:):):):)
Mein Viper-Jet von Tomahawk hob ab,kein trimmen war notwendig, alles passte genau :D:D:D
Die neue Turbine P100RX von JET-CAT läuft hervorragend:D:D
Nach 5min Flug, Klappen raus ca 60° Fahrwerk raus noch einen Vorbeiflug dann Landeanflug und Landung.:D:D:D:D
Bei mir und meinen Freunden am "Airfield Mechters" kamm große Freude auf! danach war ein Prost angesagt:D:D:D
Danke an meinen Flugkumpel "Hans"
Das Bild Anbei das kommt von einen Handy andere folgen!

Viele Grüße Franz!
 

Anhänge

  • P1020896kl.jpg
    P1020896kl.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 97

hshb

User
Maiden in 2 Wochen?

Maiden in 2 Wochen?

Hallo Franz,
herzliche Gratulation zum 1. richtigen Keroflug (das mit dem Segler war ja nur was zum lange Zähne kriegen :D) !!
Das du aber, mit deinem Alter, noch so in der Zukunft lebts, finde ich toll :D, oder wars doch nur der Tippfehlerteufel :o
mach weiter so u. hab viel Spaß am Keroverblasen!
 
Hab meine Viper nun auch entjungfert

Hab meine Viper nun auch entjungfert

Hallo,

nachdem ich hier fleissig "heimlich" mitgelesen und ein paar Ideen geklaut habe, war es heute endlich soweit: Der Jungfernflug stand an. Eins vorweg: Bilder muss ich nachliefern, hab heute keine gemacht, nur ein kurzes Video der Startsequenz.
Der Flieger ist noch unlackiert und mit einer P100RX ausgerüstet. Elektrisches EZFW von GZ, Servos von Savöx (1256TG und 1258TG) und Powerbox Evolution. Rest original von Tomahawk Design (Tank, Haubenverschluss, Schubrohr...).
Nachdem die ersten Kleinigkeiten gestern beseitigt wurden (Fase an die FW Beine, Betankung optimieren und was noch so beim ersten Test auffällig ist), sollte der Flieger heute in die Luft.
Der Start verlief recht unspektakulär und ich musste lediglich etwas Höhe trimmen, da ich noch Kopflastig unterwegs bin. Auch Quer mussten ein paar Klicks dran glauben. Auf Höhe gegangen und die Klappen gefahren: Keine unliebsamen Überraschungen. Dann war erst mal Spaß angesagt bis zur... na bis zur Landung. FW Schalter betätigt und nichts tat sich. Ungläubig ein paar mal hin und her probiert aber da kam nichts. Na toll! Zum Glück haben wir eine lange Piste an deren Anflugende ich dann erst mal gewandert bin. Klappen im Gegenanflug auf Halb, im Endanflug dann auf Voll. Turbine aus oder anlassen?? Ich hab mich für Letzteres entschieden. Der Flieger kam kreuzbrav rein und setzte sich genau vor meinen Füßen mit Minimalgeschwindigkeit hin. Er ist dann doch tatsächlich noch ca. 2 Meter gerutscht!
Die Klappen können also bei einer Bauchlandung ruhig gesetzt bleiben, da sie den Boden nicht berühren. Trotz alledem muss ich das bei einem Erstflug nicht noch einmal haben. Zu Hause angekommen, habe ich die FW Elektronik noch ein paar mal eingelernt, bis sie dann richtig funktionierte.
Die Woche werde ich dann wohl noch ein paar Flüge absolvieren. Bevor ichs vergesse: Mit einem unlackierten, weißen Flieger bei bedecktem Himmel zu fliegen ist ganz schön spannend!

Gruß,
Andreas
 
Viperjet

Viperjet

Hi Andreas!

Gratulation zum Erstflug!!!!!!!!
Das mit Fahrwerk ist bitter, aber du hasst es gut gelöst!
ja und der Antrieb ist sowieso perfekt geeignet für diese Maschine:D

Viele Grüße aus Niederösterreich Franz!
 

tomtom

User
"vollgasfest" ?

"vollgasfest" ?

Servus,
sacht ma Jungs, ist die Kiste mit einer 120er follgasfest?

Gruß
Thomas
 
Hallo Tomtom

Was heisst für Dich vollgasfest? ein Vereinskollege fliegt die Viper mit 120er, ich selber habe letztes Jahr mit 160er geflogen, jetzt ist eine 140er verbaut. Ich würde nicht im Bahnneigungsflug Gas stehen lassen, aber mal auf der Geraden Vollgas geht schon.

Gruß,

David
 
"vollgasfest" ?

"vollgasfest" ?

Servus!!

Ich denke schon,die Konstruktion der Viper von T.D. ist sehr in Ordnung!
Aber frag einmal bei "David Büsken" nach der weis es sicher!
Gruß Franz!
 

Anhänge

  • DSC_3980kl.jpg
    DSC_3980kl.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 71
Update

Update

So, melde mich auch mal wieder zu Wort. Die ersten Flüge mit der Viper sind geschafft, und wir haben uns schon ganz gut aneinander gewöhnt. Habe im Moment noch ca. 70g Blei im Heck (!), da die Turbine recht leicht ist. Gewicht liegt trocken mit gefülltem Hopper bei 9,3kg. Da ich das Blei auf jeden Fall wieder loswerden möchte, muss ich mir noch über neue Akkupositionen Gedanken machen. Deshalb sieht der Innenausbau auch noch nicht so ordentlich aus. Ich stell mal ein paar Fotos vom Aufbau der Viper ein, und versuche dadurch den Bericht zu ergänzen.

Die Viper ist provisorisch mit Klebefolie versehen worden, da die Sichtbarkeit doch sehr zu wünschen lies. Das finale Design wird dann im kommenden Winter in Angriff genommen.
Viper.jpg

Innenausbau: Der Kabelverhau im unteren Bereich verschwindet noch unter einer Abdeckung. Auch die Akkus und deren Kabel sollen noch "unsichtbar" werden.
Innen1.jpg

Der elektrische Anschluss der Tragflächen wird über MPX Stecker vorgenommen. In Verbindung mit den Lötplatinen von Emcotec eine gute Sache, auch wegen der Zugentlastung. Die Leitungen sind mit Geflechtschlauch geschützt.
Innen3.jpg

Die Turbine musste ca. 2cm angehoben werden, damit sie mittig zum Schubrohr sitzt.
Innen2.jpg
 
Weiter gehts...

Weiter gehts...

Für den Einbau des Landklappenservos habe ich zunächst einmal die Wurzelrippe ausgeschnitten, um etwas bessere Zugänglichkeit zu gewährleisten. Zusätzlich habe ich diese Ausschnitte auch noch im Rumpf geöffnet, da sich die Kabinenhaube bei Vollgas im Stand etwas zusammenzog. Dies ist nun vorbei. Zum Bohren der Löcher für das LK Servo habe ich mir ein „Spezialwerkzeug“ angefertigt: Buchenrundholz mit eingeklebtem Bohrer. Die Verschraubung gelang durch die Öffnung für das Fahrwerk. Ein weiteres „Spezialwerkzeug“ benötigte ich zum Bohren der Löcher für die Turbine. Leider passte mein Winkelbohrfutter mit dem 4,5mm Bohrer nicht mehr in den Rumpf. So konnte ich nur maschinell vorbohren, das finale Loch musste manuell erstellt werden. Hierfür habe ich einen 4,5mm Bohrer mit Gewebeklebeband umwickelt, um etwas mehr Kraft zu haben. Damit klappte es so leidlich, das Bohren nahm dann doch etwas Zeit in Anspruch. Die Turbine ist mit 4mm Schrauben und selbstsichernden Muttern befestigt.
Ich habe den Kabinenhaubenverschluss von Tomahawk verwendet, zusätzlich wurde der obere Bereich der Haube noch mit 3mm Sperrholz verstärkt, um etwas mehr „Fleisch“ zu haben.

Die „Splitter Plates“ vor den Lufteinläufen sind mit 2,5mm Sperrholz nachgebildet. Splitter1.jpgSplitter2.jpg

Die Finnen am Heck habe ich mit Hilfe einer einfachen Schablone positioniert. Da sie bei gerader Ausrichtung nicht zur Rumpfkontur passten, musste hier nachgebessert werden. Die späteren Fixierungspunkte wurden gebohrt und die Finnen in dem Bereich mit Zahnstochern ausgestattet. Dann habe ich den Rumpf mit Folie abgedeckt und die Finnen mit eingedicktem Harz auf den Rumpf gedrückt. Die Schablone wurde mit Sekundenkleber an Rumpf und Finnen geheftet, damit nichts verrutscht. Klebeband sichert die Baustelle zusätzlich.

Heck1.jpgHeck2.jpg

Nach dem Trocknen konnten die Finnen Dank Folie und Zahnstocher leicht entfernt werden. Die Schablone wurde einfach abgebrochen.
Heck3.jpg

Dann die Zahnstocher in den Finnen durch 3mm Kohlestifte ersetzen, Löcher im Rumpf aufbohren und die ganze Chose mit Uhu Por (Danke, David) befestigen. Zum Ausrichten kommt dann wieder die Schablone zum Einsatz.
Heck4.jpg
 
Einen hab ich noch...

Einen hab ich noch...

und zwar die Bremsen: Der bei meinem Fahrwerk montierte Bremsbelag war aus einer Art Gummi, welches schon bei der zweiten Landung zum Blockieren neigte. Das führte teilweise zu eigenartigen Kapriolen beim Bremsen. :confused:

Der gummiartige Belag verklebte mit der Bremsspule, was dazu führte, dass die Maschine auch schon beim Start kaum in der Spur zu halten war. Daraufhin habe ich die Bremse zerlegt, den Gummibelag abgetragen und durch einen selbstgefertigten Belag aus Dichtungsmaterial ersetzt. Die ersten Bremstests im Garten verliefen zwar noch nicht so erfolgsversprechend, aber vielleicht fahren sich die Beläge noch ein. Im Moment lässt die Wirkung noch etwas zu wünschen übrig.

Hier die Bremsscheibe mit dem innen ausgeschnittenen Belag aus Dichtungsmaterial:
Dicht1.jpg

Nachdem der Belag mit Kontaktkleber befestigt, und die Aussenkontur geschnitten war, sah das Ergebnis so aus:
Dicht2.jpg
 
Hallo Andreas!

Blei im Heck? Du bist der erste! Was hast Du denn vorne alles verbaut, Du hast ja nicht einmal die AKkus ganz vorne. Wir haben immer noch Blei vorne drin... Ich bin auf die Lackierung gespannt. Wenn Du noch Inspirationen brauchst, ich hätte noch ein paar Ideen für Viperlackierungen. auf jeden Fall mehr als ich an Viperjets noch bauen werde :D

Gruß,

David
 
Also, vorne habe ich das was man auf dem Foto sieht (Akkuweiche, FW Steuerung) plus zwei Akkus (3S 2100mAh LiFePo für Turbine und 4S 2300mAh LiFePo für das Fahrwerk). Plus natürlich das Fahrwerk selbst. ;)

Das wars dann auch schon. Ich bin auch vom Schwerpunkt nicht dramatisch weit hinten, maximal Ende Steckungsrohr.

Apropos Vorschläge zur Lackierung: Immer her damit, ich bin noch für (fast) alles offen!

Gruß,

Andreas
 
Blei im Heck

Blei im Heck

....auch ich trage mich mit den Gedanken den letzten von den 3 Akkus (2 Lipo1500mA Doppelstromversogung) beim Tank zu platzieren warum? meine T.Viper ist immer noch leicht Kopflastig, vergesst nicht die P100RX hat ja nur 1080g:D und liegt hintern Schwerpunkt!
Aber eine Frage habe ich, bei einen Jet-Meeting sind 2 Piloten ohne den Stabi Flossen geflogen was haltet Ihr davon!

viele Grüße an die Vipergemeinschaft
Franz aus Niederösterreich
 
Hi Franz!

Den Prototypen haben wir auch die ersten zwei Jahre ohne die Flossen am Heck geflogen. Ich würde sagen, dass es um die Hochachse bei Wind etwas wackliger war, würde mcih da aber auch nciht aus dem Fenster lehnen wollen. Jedenfalls ist es problemlos fliegbar. vermutlich würde ein schneller Kreisel auf dem Seitenruder mehr Wirkung bringen.

Gruß,

David
 

tomtom

User
Servowahl

Servowahl

Servus,
werde mir auf der Jetpower eine Viper gönnen.

Tomahawk schlägt als HR servos Graupner DS 3328 vor.
Die Dinger sind leider nicht mehr lieferbar.
Gibt es eine vergleichbare Alternative von Graupner?

Als Servos für alle anderen Funktionen habe mir die DES 707 BB MG raus gesucht.
Sind die OK?

Gruß
Thomas
 
Servus,
werde mir auf der Jetpower eine Viper gönnen.

Tomahawk schlägt als HR servos Graupner DS 3328 vor.
Die Dinger sind leider nicht mehr lieferbar.
Gibt es eine vergleichbare Alternative von Graupner?

Als Servos für alle anderen Funktionen habe mir die DES 707 BB MG raus gesucht.
Sind die OK?

Gruß
Thomas

Hi,

Ich kann Dir nur das Futaba BLS 153 ans Herz legen. Hab ich an meiner Viper auf dem Höhenruder.
So ein geniales und Spielfreies 15mm Servo hatte ich noch nie.

Grüsse Frank
 

tomtom

User
Servus,
die BLS währen schon mal eine Alternative.

Habe jetzt bei Graupner gesehen, daß es 16mm DES Servos gibt, welche die Leistungsdaten erfüllen. Die DES haben ja allgemein einen sehr guten Ruf und die Preis/Leistung ist sehr gut.

Passen 16mm Servos ins HLW oder ist bei 15mm Schluß?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten