Viper MKII von Tomahawk Design

Viper elektrisch?

Viper elektrisch?

Hallo zusammen,

ich taste mich auch so langsam an die Jetfliegerei heran, und die Viper könnte ein künftiges Projekt werden...
Da 80N mittlerweile auch elektrisch gehen, wäre das meine bevorzugte Variante.
@ madness: Was schätzt du, wird das Ding flugfertig mit Booster und vollgetankt wiegen, damit ich mal rechnen kann? Bei Tomahawk finde ich nichts.

Was meint ihr, wäre das eine EDF-Option?

Viele Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer!

Die Viper wird mit Booster und Standardkomponenten ein Abfluggewicht um die 12kg haben. Unbetankt sind das rund 10kg. Das dürfte mit einem entsprechenden Impeller tadellos funktionieren, preislich wird es sich auch vermutlich die Waage halten.

Frag am besten mal beim Daniel Schübeler nach, ich glaube der plant da etwas. Zumindest hat meine Viper mit Booster beim Schübi am Stand gestanden während der Jetpower-Messe :).

Gruß,

David
 
@Elektrowilli

Die Gewichtsangaben von David kommen der Sache schon recht nahe. Laut THD soll die Viper 9,0-9,5kg trocken haben. Man(n) wird sehen.
Ich warte noch auf das elektrische Fahrwerk. In der Zwischenzeit such ich mir den Rest zusammen ( Servo;Ruderhörner, Kleinkram).

In die Flügel können Standardservos. Das setze ich auf das 9206 von Futaba. Ein sehr gutes Analog Servo meiner Meinung nach mit 9kg Stellkraft.

In die Höhenruderblätter sollen laut Anleitung Graupner DS3328. Das sind 15mm Digis mit 4kg Stellkraft und Kunstoffgetriebe.
Da werde ich noch nicht so warm mit. Wer was vergleichbares als Futaba Servo kennt - ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo zusammen,
also die Qualität ist (den Fotos nach) ja echt zum sabbern.
Einfach geil der Bausatz!

Find die Viper eigentlich auch gut, wobei es für meine 120er schon eher die Skygate-Viper sein müsste...

Gruß,
Jonas
 
Ich noch mal...

Habe mich um ein Kilo vertan. Es müssten 9kg trocken sein. Zu den Servos folgendes:

Die DS3328 sind seit über einem Jahr im Prototypen im Einsatz. Das Modell wurde nciht geschont und ist durch einige Hände gewandert zum testfliegen. Unter anderem habe ich Matthias Hocke das Modell für das Rookie-Meeting geliehen. Die Servos sind top und das GEtriebe extrem spielarm. Mit 80er Booster ist die Viper damit vollgasfest.

Alternativ kann man aber auch Futaba verbauen, da gibt es ja richtig gute 15/16mm Servos. Das 9650 hat ähnliche Werte und auch Plastikgetriebe, das BLS 651 und BLS 153 kosten Liste 130,-...

Die 3305 auf den Landeklappen reichen vollkommen aus, für Querruder würde ich heute FS280T verbauen. Auf Seite ruhig was mit Power, hier sind die BLS451 oder 452 momentan mien Favorit.

Gruß,

David
 
Noch ein NAchtrag:

Die FS550 würde ich NICHT verbauen, soweit würde mein Gottvertrauen in Futaba dann doch nicht reichen.

David
 
Was passt an den FS 550 MG Digital nicht?:confused:

Metallgetriebe, die Möglichkeit vernünftige Servohebel zu verwenden, hohe Haltekraft!

Wo schwindet da dein Gottvertrauen?
An der Elektronik? Am Gehäuse? Am Getriebe?

Wenn natürlich Platz für größere Servos vorhanden ist..... würde ich auch andere Verwenden. Aber wenn nicht.....

Ich hatte das Graupner noch nicht in der Hand, aber es macht auf mich pauschal nicht den besseren Eindruck
(ausser dass es doppelt so teuer ist).:rolleyes:

Ich finde die Werte der FS 550 MG Digital jedenfalls nicht schlecht.
 
@David Büsken

Gibt es Erfahrungen ob die DS 3328 mit dem Fasst Empfänger 6014HS von Futaba Betriebssicher funktionieren ?

Die Graupner Typen C 44xx machen das ja nicht
 
@David Büsken

Gibt es Erfahrungen ob die DS 3328 mit dem Fasst Empfänger 6014HS von Futaba Betriebssicher funktionieren ?

Die Graupner Typen C 44xx machen das ja nicht

Ja, und andere Edel - Analog - Servos von Graupner auch nicht, weil die mit der Impulsfolge, weche die Futaba PCM Empfänger und auch die FASST Empfänger erzeugen, hinterherkommen. Darum hat z.b. WEA eben diesen Parameter variabel (einstellbar am Empfänger) gestaltet.
 
Hallo!

Zum FS550MG: Es ist halt nur ein 13mm Servo und entsprechend dimensioniert ist das Getriebe. Ausserdem hat es nur zwei Schraublaschen, die müssen dann die Belastung aufnehmen.

In das HLW passen 16mm Servos rein, warum soll man dann zwanghaft schmalere Servos einbauen? Vernünftige Hebel kann man für so ziemlich jedes Servo bekommen, sogar für Graupner.

Ich fliege dieses DS3328 seit über einem Jahr auf dem Höhenruder der Viper. bei dem Modell handelt es sich um den Prototypen, der schon einiges auf dem Buckel hat. Die Servos haben sich in genau dem Modell auf dem höhenruder bewährt, mehr kann cih dazu nicht schreiben. Mit einem Strassenpreis von €60,- sind sie bezahlbar und wie gesagt, ein Plastikgetriebe muss nicht schlecht sein.

Die Servos funktionieren einwandfrei mit Futaba-Empfängern. ICh selber fliege seit September 2008 die Viper mit dem FASST 6014 ohne Streß.

Gruß,

David
 
Also nach der Aussage von David mach ich hier nicht lang rum.

Dann kommt bei mir auf das HR die beiden DS3328 und auf die Querruder und Klappen das Futaba 9206 - fertig.
Für das SR- lass ich mir nochwas einfallen
 
Hallo Madness und David,

danke für die Gewichtsangaben!

Bezüglich Servos: Ich werkel gerade an einem Spark von CARF. Die empfehlen ausdrücklich die 3328. Gerne genommen werden auch die Futaba 3150 (gibt es auch schöne Rahmen dazu). Die dürften für die Viper zumindest für das HR auch absolut ausreichend sein, auf Quer sicher auch.

Viele Grüße
Rainer
 

runarm

User
DS3728

DS3728

Hallo
Ich habe auch gerade einen Bausatz der Tomahawk Viper erhalten.
Der Bausatz ist 1A Qualität.
Noch zu den Sevos ,wieso verwendet niemand die DS3728 von Graupner am Höhenruder, müssten doch besser als die3328 sein. Gibt es damit Erfahrungen??

Grüße
Armin
 
servos :p

sollten immer noch unklarheiten wegen den preisen bestehen,
die homepage ist aktualisiert und die preisliste als pdf einsehbar.
damit dürften sich wohl alle spekulationen erübrigt haben...

vg, joey
 
Hallo Leute,

wollte mal hier einen kurzen Zwischenbericht abgeben, da ich so viele PN bekommen habe.

Ich hab an der Viper noch nicht angefangen zu bauen. Daher gibts auch noch keine neuen Bilder.
Das elektrische Einziehfahrwerk lässt noch auf sich warten. Da gibt es Prob´s von der Lieferbarkeit des Bugfahrwerkes. Ich habe selbst mit GZ gesprochen.

Also hab ich mich in den letzten Wochen damit beschäftigt Servo´s für die Viper zu suchen. Das DS 3328 für die HR soll ja gut funktionieren. Da ich aber Futaba Fasst fliege und man immer wieder von Problemen mit Graupner Servo´s und Fasst Empfänger hört möchte ich hier "Markentreu" bleiben und in der Viper nur Futaba Servo´s verbauen um Problemen aus dem Weg zu gehen. Die Auswahl war bei 15mm Servo´s von Futaba nicht wirklich groß wenn es meiner Meinung nach etwas vernünftiges sein soll.
So bin ich nun am BLS 153 für die HR hängen geblieben. Die ersten Eindrücke von diesen Servo´s sind genial. Auch im Spannungsfreien Zustand haben die Dinger kein fühlbares Getriebespiel. Man wird sehen wie die sich nach ein paar Flugstunden machen. Darüber kann ich natürlich noch nichts sagen.

Ich bin aber so begeistert das ich überlege nicht auch für QR und LK die Futaba BLS einzusetzen. Speziel denke ich hier an das BLS 452 MG. Müsste mit dem DS 4811 von Graupner vegleichbar sein.

Was meinst Ihr ?

Gruß Frank
 
Hi Frank!

Das BLS 153 auf Höhe ist topp, nur preislich eben auch ne ziemliche NUmmer. Die DS3328 funktionieren prima mit FASST, benutze imPrototypen der Viper seit September 2008 diese KOmbination.

Die 452er auf Quer halte ich persönlich für übertrieben. ICh würde lieber die preisgleichen 451 einsetzen, die Stellkraft ist mehr als ausreichend, dafür sind sie schneller. Auf den Landeklappen halte ich nicht unbeding5t etwas von BLS-Servos. Die müssen ja nur stillhalten und dreimal im Flug die Lage ändern. Die regeln sich ja nen Wolf auf den Flaps.

Gruß,

David
 
Hallo David,

hast recht das BLS 451 dürften für das Quer reichen. Mit 8,5kg sollten die kleinen Querruder zu bewegen sein. Gut die etwas schnellere Stellzeit wird sich beim Jet nicht auswirken. Hier fliegt man ja mehr "weich" und großräumig.

Für die LK wenn es kein BLS sein soll/muss könnte ich mir das Digi S9255 gut vorstellen. Was meinst Du zum S9255 ?

Oder für die LK´s die Analogen S9206

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten