Viper MKII von Tomahawk Design

Danney

User
Servos für die Viper

Servos für die Viper

Ich bin nach meiner Recherche auf folgende geeignete Servos gekommen (allesamt digital) bin aber noch am grübeln welche ich einsetzen soll bzgl. tatsächlich benötigter Stellkraft. Man muss ja keinen übertriebenen Ochsen vor den Karren spannen. Was meint Ihr dazu:

Höhe:
15mm: S 9650, BLS153
20mm: BLS 451, FS280T, HS5625, HS5965

Querruder:
20mm: FS 280T, BLS 451, HS5625, HS5965

Flaps:
20mm: FS280T, S 9650, BLS 452 / 451

Seitenruder:
20mm: BLS 452, FS280T, HS5965, HS5645
 
Hi Danney,

also mit 20mm Servo´s auf dem HR wird es schwer werden. Die passen nicht in die Flosse.
Da ist bei 15mm echt Schluss.

Auf Hitec Servo´s stehe ich nach schlechten Erfahrungen im Hubi nicht mehr so.

Ich denke ich werde für die QR das BLS 451 einsetzen.
Beim Rest bin ich mir innerlich noch nicht einig
 

runarm

User
Schubrohr Viper

Schubrohr Viper

Bin gerade beim einbauen des Schubrohres und Turbine.
Meine Frage:wie weit sollte das Schubrohr hinten am Rumpf rausschauen?
Bis zur hälfte des Edelstahlteil am Rumpfende ,bis ganz hinten?


Hat jemand schon Flugerfahrungen mit der Viper , wie sind die Landeeigenschaften?

Grüße
Armin
 

Ovzi

User
Hallo Frank,

die S9255 habe ich auch auf sen LK geht einwandfrei, allerdings bei der Skygate Viper, die ist ja ein bischen größer, deswegen kannste die Problemlos verwenden.
Winziger Nachteil ist, ich habe die Servogeschw. über die Anlage reduziert, damit die LK nicht so schnell ausfahren. Wenn ich die LK ein/ausfahre sieht das so rastermäßig aus. Fällt aber nur in unmittelbarer Nähe auf.
Woran das liegt kann ich nicht sagen.

Gruss Günter
 
Hi Armin!

Der Trichter des Schubrohres sitzt in Höhe des hinteren Turbinenspantes... Wie weit es dann hinten raus schaut spielt zum Fliegen erst einmal keine Rolle. Wichtig ist das der Abstandf zwischen Turbine und Rohr passt und Du die Blende hinten noch übergestülpt bekommst.

Gruß,

David
 
@Ovzi

Hi Günter
Dank Dir mal für die Info. Ich denke auch das ich die S9255 auf die LK´s setze. Das mit der Servoverzögerung müsste ich bei mir mal testen.

Welchen Sender / Empfänger Kombi fliegst Du bei dem der "Fehler" auftritt ?
 

Ovzi

User
Hallo,

ich fliege die robbe T-14 mit 6014HS/ 2,4Ghz mit einer Engel PMS-Plus Weiche. Die Servogeschw. habe ich auf 10 Schritte, von 27, eingestellt, da fahren die LK mit angemessener Geschw. aus.
Ich denke daß das kein Fehler ist, müßte mal ein analoges Servos probieren, ob es da auch so ist. Aber im Moment mach ich mir da keinen Kopf drüber, steht man 2 Meter entfernt fällt es niemanden auf.

Gruss Günter
 
Gut Ok - ich möchte auch den R6014HS einsetzen. Zwar an einer FX40 aber das ist ja egal.
Ich denke aber das ich keine Servo-Weiche verbaue. Die Servo´s reitzen ja nicht mal den Empfänger aus. Was ich mir gönne ist eine Power Box Sensor und 2xLipo als Empfängerstromversorgung.

Das S9255 werde ich diese Woche mal testen. Ich geb dann mal Meldung in wie weit es bei mir auftaucht.

Gruß Frank
 

Danney

User
Was ist das?

Was ist das?

Hallo zusammen,

Ich komm nicht drauf, was ist das beim Original (siehe Bild) auf beiden Seiten?
 

Anhänge

  • viper2.jpg
    viper2.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 64
Hab ich mich auch schon gefragt. Der Rumpf der Viper ist ja sowas von glatt. Ein paar Details hätte ich mir schon gewünscht. Vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt. Meine letzte "Baustelle" ware ein Sist Focke Wulf und entsprechend detailiert. Einfach genial *grins*
 
Hi Leute,
nochmal eine Frage in die Runde bezüglich EZFW.
Ursprünglich geplant war das elektrische von GZ. Nun ja - bis jetzt leider oder scheinbar immer noch nicht lieferbar. E-Mail´s gehen ins "leere" und Telefonate vertrösten immer nur. So bis jetzt meine persönliche Erfahrung. Ich hoffe das ist ein Einzelfall.

Fakt ist ich suche eine Alternative. Die wird wohl dann mit Luftdruck sein aber vielelicht lieferbar.

Welche Fahrwerk wäre den zu empfehlen. Behotec ? -welches (C36 -C50) ?

Welche geschleppten Fahrwerksbeine benötigt die Viper ? Ich hab ja zur Zeit nur die Fläche und keine Mechanik zum vermessen.

Das elektrische EZFW von GZ wäre mir halt immer noch am liebsten. Aber irgendwann möchte ich auch mal anfangen zu bauen.....
 
Hi Madness!

Wir haben in unseren beiden Viperjets die Fahrwerke von Erwin Tratz (airtech-germany) verbaut. Ich bin super zufrieden. Erwin hat extra passende Fahrwerke für die Viper gemacht, die Fahrwerksaufnahmen wurde dafür konstruiert!

Pneumatik funktioniert bei mir quasi ohne Ausfälle, man muss nur vernünftige Verbinder und Schläuche einbauen.

Gruß,

David
 
Hallo David,

danke Dir mal. Ich hab Herrn Tratz mal eine Mail geschickt. Als Alternative zieh ich das auf jeden Fall mal heran.

Gruß Frank
 

runarm

User
Wollte auch das Fahrwerk von GZ einbauen habe mich dann trotzdem für das Fahrwerk von Airtech Germany entschieden weil GZ nicht liefern konnte.

Büsken wie hast du das gelöst mit dem Bugfahrwerk von Airtech dass es beim einfahren nicht auf eine Seite kippt (Lenkung)??

Grüße
Armin
 
Hi Armin!

Ich will nicht lügen, aber ich würde jetzt stumpf behaupten, dass ich es garnicht gelöst habe. Ich habe nur einen Kabelbinder um die Drähte auseinander zu halten.

Bei meinem Vater haben wir nach meinem Wissen ein Blechstück an die MEchanik geschraubt. ICh kann mich daran erinnern, vom Erwin Tratz mal zwei Probebleche bekommen zu haben. ICh werde aber bei Gelegenheit mal nachschauen.

Gruß,
David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten