Viper MKII von Tomahawk Design

Danney

User
Hi Madness!

Danke für die vielen Bilder! Ich bekomm meine Maschine am Wochenende ;)

Hast Du die Fahrwerksklappen schon ausgeschnitten?
 
Hi Danney,

wenn Du die Fahrwerksklappe am Rumpf meinst - die hab ich noch nicht ausgeschnitten. Die in der Fläche sind fertig.

Heute abend gibt´s neue Bilder. Ich macht die Höhenruder bzw. will anfangen

Grüße Frank
 
Etwas später als versprochen. Ein paar Bilder vom Einbau der BLS 153 in die Höhenruderflosse.

Für das BLS muss das Holz etwas aufgefeilt werden. Die Änderungen sind gering und das Holz hat genug "Fleisch". Die DS 3328 würden "saugend" passen, da ja vorgesehen.

Das längste Gedultsspiel ist das Ausarbeiten der Schlitze für die Servohörner. Hier hilft nur Zeit, Zeit und nochmal Zeit. Mit einem Servotester das Servohorn immer leicht gegen die Aussenschale laufen lassen. Man sieht recht gut wo es sich abrückt. Und dann Stück für Stück.....

Der Rest ist "easy going"
Anbei die Bilder:
 

Anhänge

  • CIMG5583.JPG
    CIMG5583.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG5584.JPG
    CIMG5584.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG5585.JPG
    CIMG5585.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG5587.JPG
    CIMG5587.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG5588.JPG
    CIMG5588.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG5589.JPG
    CIMG5589.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 45
Umso mehr Bilder ich sehe umso lieber hätte ich auch eine...
Leider liegt der Bausatz inkl. des ganzen Zubehörs ausserhalb meines Zivi-Budgets.

Aber dokumentiere deinen Bau trotzdem gerne weiter!

Gruß,
Jonas

PS: Dabei würde das Jet 1A Fahrwerk aus dem Falcon wunderbar in die Viper passen :( Hatte (vorm Rechnen) schon mal angefragt...
 
Aber dokumentiere deinen Bau trotzdem gerne weiter!

Gruß,
Jonas

Na gut - dann hab ich hier wieder wieder ein paar Update Bilder:

In den letzten Tagen sind die GZ Fahrwerksbeine gekommen.
Schöne Sache nur das Bugfahrwerk fehlt. Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben wo man passende Bug-Räder herbekommt.
Rein geht ein 60mm Rad mit bis ca 22mm breite. Die Kabel hat 24mm

Aber seht selbst...
 

Anhänge

  • CIMG5595.JPG
    CIMG5595.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG5596.JPG
    CIMG5596.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG5597.JPG
    CIMG5597.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 58
Das Seitenruder Servo sitzt auch. Auch hier wieder für das BLS 452 muss der Ausschnitt etwas in der Länge vergrößert werden.

Sobald ich mehr Bilder hab von der Seitenruder Anlenkung stell ich diese wieder ein.

So long
 

Anhänge

  • CIMG5594.JPG
    CIMG5594.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 40

Danney

User
Montage elektrische EZFW Mechanik

Montage elektrische EZFW Mechanik

Hi Madness,

wie versprochen hier die Bilder des Adapterstücks fürs elektr. EZFW
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 51
  • 2.jpg
    2.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 52
@Danny

Ah jetzt ja - nun kann man sich darunter was vorstellen !!! Super Sache. Vielleicht zum Nachbau empfohlen.

So noch wie eben am Telefon besprochen die Bilder vom Schrumpfschlauch an der Bremse im Detail und die heute mittag von meinem Daddy "selbstgeschnitzte" Felge vom Bugrad. Bin damit hoch zufrieden ! Lebe jetzt in der Hoffnung das 60mm als Bugrad nicht zu klein sind.
Wenn nicht wird´s größer, dann muss er halt nochmal ran *hehe*
 

Anhänge

  • CIMG5605.JPG
    CIMG5605.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG5602.JPG
    CIMG5602.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG5604.JPG
    CIMG5604.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG5603.JPG
    CIMG5603.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG5607.JPG
    CIMG5607.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 63
Und "Problemkind" Seitenruder .....

Das (gekürzte) GFK Ruderhorn. In der Original Länge einfach nicht rein zu bekommen (vielleicht bin ich auch zu blöd dafür ?)

Und der MEGA -Schlitz da es sich nicht von vorne einschieben lässt und schräg eingefädelt werden muss. Bin hier für jeden Tipp dankbar...

Und beim letzten Bild darfst mal Rätzel raten - bei mir also genau das gleiche ;-)
 

Anhänge

  • CIMG5606.JPG
    CIMG5606.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG5600.JPG
    CIMG5600.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG5601.JPG
    CIMG5601.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG5599.JPG
    CIMG5599.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG5598.JPG
    CIMG5598.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 41

Danney

User
Morgen!

Das mit dem Schrumpfschlauch sieht so schon viel besser aus, werd das auch mal updaten! Schöne Felge von Deinem Dad.

Um das Seitenruder kümmer ich mich heute Abend / am Wochenende, melde mich wenn ich mehr dazu weiß.

Zum letzten Bild, eingebaut ins Modell sieht man's ja nicht mehr ;-)
 
Morgen!

Um das Seitenruder kümmer ich mich heute Abend / am Wochenende, melde mich wenn ich mehr dazu weiß.

Super - halte mich auf dem laufenden. Jede Info zählt. Hab hier noch ein paar Bilder zum Seitenruder:

1. Max. Öffnungswinkel - hier schläg das Ruder schon unten an.
2.) Das schon gekürzte GFK Ruderhorn immer noch in einer guten Länge
3.) Schräg "einfädeln" vom Ruderhorn. Deshalb ist der Schlitz etwas breiter, da hier der Stützstoff recht dick ist.

Jetzt wird es vielleicht besser ersichtlich
Zum letzten Bild, eingebaut ins Modell sieht man's ja nicht mehr ;-)

Ich lebe in der Hoffnung ...
Und das Lob zur Felge werde ich weiter geben.

So long !!
 

Anhänge

  • CIMG5608.JPG
    CIMG5608.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG5609.JPG
    CIMG5609.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG5611.JPG
    CIMG5611.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 70

Danney

User
Hi Madness,

Das ist in Ordnung, ich habs mir mal in Ruhe angeschaut und mit einem Werkspiloten gesprochen, Du machst das richtig, es ist einfach nur eine verzwickte Stelle ;) Setz das Ruderhorn so zief wie möglich an!

Bei mir lagen etwas andere Hörner bei, sind aber vom Montageprinzip her identisch. Du musst nicht unbedingt beide benutzen (weil Du sagst Du hast nur eines bekommen) hab mir sagen lassen, dass es ein Ruderhorn genauso tut (ist schon erprobt).
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    135 KB · Aufrufe: 98
Super - dann bin ich ja doch auf dem richtigen Weg. Mal sehen wie ich im lauf des WE noch dazu komme am SR weiter zu bauen.

Wäre schön wenn Du mal deine Länge von der SR-Schubstange messen könntest.
Wie gesagt (bis jetzt) fehlen mir ca 15mm.
Zur Not erstelle ich mir ein eigenes neues GFK Ruderhorn welche mir etwas entgegen kommt
 

Danney

User
Ich habe das Servo (entgegen der Bebilderung) so eingebaut, dass der Servohebel auf der "Seitenruder Seite" und nicht "cockpitseitig" sitzt. Jetzt passt das locker. Schon probiert? Ich stell Bilder rein sobald ich soweit bin.
 
So sitzt mein Servo jetzt auch. Servoabtrieb ist nach hinten gerichtet. Der erste Versuch mit Abtrieb nach vorne (Cockpitseite) ging ins "leere".

Trotzdem hab ich alles probiert und es fehlen mir 5-10mm immer noch. Evt. würde es helfen das Horn weiter unten einzukleben. Das wirkt aber minimal.
Ich habe jetzt die Schraube M3x16 gegen eine M3x25 getauscht und wieder Hart eingelötet.

Bilder gegen Abend...
 

Danney

User
So, die Seitenruderanlenkung härtet heute Nacht.

Ich habe mich entschieden nur ein Ruderhorn einzuharzen, und das großzügig. Wenn man den Spalt etwas größer macht (hier 4-5mm) bekommt man das Ruderhorn rein. Morgen wird dann der zu große Spalt zugeharzt (ordentlich eingedickt und mit Glasfaserschnipsel).

Ich habe den Verdacht, dass ich nicht darum herum kommen werde das Loch im Seitenleitwerksspant (durch das die Anlenkung läuft) zu vergrößern. Wie genau weiß ich noch nicht.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 91
  • 2.jpg
    2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 60
  • 4.jpg
    4.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 83
Moin Danney,

sieht in etwas so aus wie bei mir. Ich habe heute morgen nach dem Funktionstest alles sauber endgültig verklebt. Ausschlag bekomme ich zu jeder Seite ca. 46mm.

Die Durchgangslöcher im Herex mussten in eine Richtung vergrößert werden, da die Schubstange sonst angeschlagen hätte.
 

Anhänge

  • CIMG5614.JPG
    CIMG5614.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG5613.JPG
    CIMG5613.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG5612.JPG
    CIMG5612.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 74
@Danny

Achtung Bugfahwerk !

ich hab heute den Rump im Bereich der Mechanik geöffnet. Laut Bilder in der Anleitung kommt diese von unten gegen die Halterung und wird auch von dieser Seite aus verschraubt. Im Original Zustand steht aber das Bugrad (60mm) nun über den Rumpf über. Die Meschanik muss also tiefer montiert werden. Auch der Platz für das Lenkservo ist nicht ausreichend. Ein 20mm Servo aller HS645MG für den der Halter dabei ist würde vorne aus dem Rumpf schauen.
Ich habe einen neuen Halter angefertig und ein HS 5245MG montiert. Trotzdem muss der Spant etwas ausgearbeitet werden.

Beim Ausschnitt für das Fahrwerksbein habe ich mich doch gegen eine Klappe entschieden. Aufgrund des überstehenden Rades und dem "Zapfen" für die Lenkung ist es schwer möglich eine Klappe sauber zu montieren. Mit einer Seilanlenkung wäre es möglich.

Ich werde den Ausschnitt an das Fahrwerksbein anpassen. Somit kann ich auch noch etwas Luft für die Turbine in den Rumpf mogeln

Anbei noch ein Bild von (noch nicht lackiertem) Halter
 

Anhänge

  • CIMG5617.JPG
    CIMG5617.JPG
    83 KB · Aufrufe: 49
Um das hier mal am leben zu halten.

Ein paar Bilder vom Halter den Hoppla Tank´s
 

Anhänge

  • CIMG5622.JPG
    CIMG5622.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG5623.JPG
    CIMG5623.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG5624.JPG
    CIMG5624.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 80
2 Bilder noch vom Bugfahrwerk - ohne Klappe....

Wenn das GZ Fahrwerk von unten montiert wird, wie in den Bildern der Anleitung muss man die Fahrwerksaufnahme etwas Materialstärke abtragen und von hinten wieder auffüttern.
Sonst schaut das Bugrad aus dem Rumpf heraus und eine Montage einer Fahrwerksklappe wäre eh schlecht möglich
 

Anhänge

  • CIMG5619.JPG
    CIMG5619.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG5620.JPG
    CIMG5620.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten