Viper MKII von Tomahawk Design

@David

Kann es sein das die "Flossen" mit Ihrer Spitze etwa auf die Kante laufen wo die Flächenanformung sich unter dem Rumpf verlaufen ?

In dieser Position bekomme ich die beste Passung von den Flossen zum Rumpf. Das Ende ist dann ca. 40mm von der Rumpfnaht entfernt und ca. 50mm von der Hinterkannt
 

Danney

User
Hi Madness,

Was meinst, passt das? Wie siehts bei Dir aus?

26.jpg


27.jpg


28.jpg
 
Hi Danney,

ich bin mir bei den Flossen noch nicht sicher. Ich hab die Teile noch nicht dran und bin mir auch nicht schlüssig wie ich das machen soll. Eine Anzeichnung oder eine Einbauposition habe ich auch noch nicht gefunden/ festgelegt. Die Anleitung gibt hier ja weniger Auskunft.

Beim Original stehen die Teile aber nicht sehr weit auseinander. Von Deinen Bildern her würde ich fast sagen die haben zu viel Abstand ???
Kann auch auf dem Bild nur Blöd rüber kommen.

Vielleicht kann David noch was dazu sagen oder genauere Tipp´s geben. Mit der Verklebung durch UHU Por kann ich mich aber nicht anfreunden. Ich kenne das Zeug von Schaumwaffeln. Richtig fest wird das nie. Noch dazu eben nur für "Schäume" gedacht.
Wenns geht ist ja gut. Ich löse das für meinen Teil anderst.

Die letzen Tage gingen für das Umsetzen des Haubenverschlusses in die Endgültige Fassung drauf. Bild bei Gelegenheit. Im Moment hab ich noch ein kurzes "Zwischenprojekt" zu erledigen.
 
Hallo Danny und Madness!

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Wir haben Fotos von Viper Nr.3 gemacht, ich kann sie leider nur nicht vom Büro aus hochladen. CIh werde das nach Feierabend nachholen.

In der Anleitung steht nichts drin, weil zum Zeitpunkt der Erstellung nur der Prototyp fertig war und an dem wurden aus Zeitgründen keine Strakes angebaut. Es hat schon so gerade eben geklappt auf dme Weg zur Jetpower 2008 das Modell in Rheidt einzufliegen :D

Gruß,

David
 
Jetzt kommts...

Feierabend gemacht, gekocht, gegessen....

Erst einmal allgemeine Ansichten. Leider war es nicht so gut zu fotografieren. Das Modell ist mit zwei anderen Jets irgendwie fest im Wohnmobil meines Vaters installiert :). Man kann ja nie genug Ersatz dabei haben


P1000440.JPG


P1000438.JPG


P1000439.JPG


Wie man sieht: Die Viecher sind prallell zueinander. Wie bereits erwähnt, nach dem Lackieren einfach mit Uhu Por verklebt.
 
So,

jetzt mit MAßen und allem.


P1000442.JPG

Hier steht ungefär 8cm auf dem MAßband :)

P1000444.JPG

P1000446.JPG

P1000447.JPG

Ich hoffe, dass alles lesbar ist auf den verkleinerten Fotos und Euch geholfen ist.

Gruß,


David
 

Danney

User
Jetzt verdirbst Du mir so ein bisschen den Abend ;) Hab das wohl falsch ausgespäht und die Flossen nach hinten zusammenlaufend montiert (hinten derselbe Abstand, vorne größer), wodurch sich auch ein leicht bremsender Effekt geben würde.....

Wunderschöne Lackierung, darf man fragen was für einen Blauton Du verwendest, ich bin noch auf der Suche nach verschiedenen metallic Blautönen?
 
Hi Danney!

Das Blau ist ein FIAT blau, mit Effekt drin. Die gleiche Farbe hatten Matthias Hocke und Michi Reitz auf ihren Viperjets. Ich finde die Farbe auch super, die blinkt richtig.

Sorry für den versauten Abend. Das habe ich nicht gewollt :D Aber Du hast es erfaßt, es wird bremsen... das braucht die Viper nicht wirklich.

Gruß,

David
 
Hi Leute,

hab lange nichts mehr gemacht aus Zeitgründen, da wir unseren Flugtag vorbereiten ect.

Mal sehen vielleicht komm ich am WE dazu die Teile zu vermessen - Bilder folgen.

SChönen Feitertag

Grüße Frank
 
Kurzes Update.

Ich war die Woche mit den lackieren durch ( 4 Tage Lackgestinke...würg). David war so freundlich mir zu erlauben sein "Nasendesign" der Viper zu übernehmen. Das BIld ist ja auch in den Lackiervorschlägen von Thomas.

Den Rest habe ich recht einfach gehalten.Oben Keile unten Karo´s. Die Farbe sind vom Autolackirer meines Vertrauens aus Standox gemischt und kommen aus dem VW Regal.

Mercadoblue
Reflexsilber
Sunset Red

Anbei die Pic´s

Schönen Wochenbeginn...
 

Anhänge

  • CIMG5700.JPG
    CIMG5700.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG5701.JPG
    CIMG5701.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG5702.JPG
    CIMG5702.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 77

tomtom

User
Servus,
wie ist die Oberflächenqualität der Viper?
Kann ich das original Weis mit in das Design übernehmen, oder muß auch hier überlackiert werden?
Sind Spachtelarbeiten zu machen?

Noch ne Frage, da ich Geld sparen muß, würde ich gerne meinen Behotec C36 Mechaniken aus dem Jurassic verwenden, inkl. geschleppter Jet 1A Beine, deren Länge kann man ja anpassen.
Passt das?

Welche Länge hat das Schubrohr incl. Trichter und welchen Enddurchmesser außen?

Welche Maße hat der Tank?

Gruß
Thomas
 
Moin Thomas,

hab Dir grad einen PN geschickt wegen der Lackierung.

Vielleicht zum Bausatz. Die Oberflächenqualität ist gut. Die Deckschicht hat eigentlich ein sehr schönes weiß. Ich habs das weiß nur nicht übernommen, da in meinem Finsih keine weiß eingeplant war.

Spachtelarbeiten hatte ich wenige. Einmal die Rumpfnaht und die Arbeiten am seitlichen Lufteinlass der nachträglich als Option eingebaut werden kann.

Am Kabinenhaubenrahmen hatte ich ein paar Luftbläschen die aber nicht wild sind und wie schon gesagt, leicht gespachtelt werden können.

Die Arbeiten hast aber an jeden anderen Bausatz auch ;-)
 
Hallo Leute,

möchte mal kurz eine Erstflug Meldung abgeben *freu*
Meine Viper hat also heute Ihren Erstflug erfolgreich abgelegt. Die Knie waren mal wieder extrem weich ;-)
Schallpegelmessung war knapp aber zulässig (98db) Meine Booster besitzt noch nicht die neue Schubdüse mit Innenkegel. Werde ich die nächste Zeit noch nachrüsten lassen.

Zum Flieger gibts nicht viel zu sagen. Erster Eindruck - Genial !! Das der Vogel so neutral auf die Ruder geht empfand ich als sehr angenehm.Grad als Jet- Neuling. Nach den ersten Runden in Sicherheitshöhe war dann auch mal ein tieferer Überflug mit Volldampf machbar.

Landung war dann mit voll gesetzten Klappen nach einen Probeanflug vielleicht etwas schneller als nötig aber trotzdem sauber runter. Denke das wird von Flug zu Flug noch besser.

Die Vorschläge der Ruderausschläge in der Anleitung sind absolut zu empfehlen und passen auch inkl dem Schwerpunkt. Meine war jetzt zwar etwas Kopflastiger. Hat sich nicht als kritisch oder Nachteil herausgestellt .

Bleibt mir hier nur nochmal an dieser Stelle einen Dank an meinen Vereinskollegen und "Turbinenspezi" Markus zusagen, der mir beim Erstflug zur Beruhigung der Nerven und in der Bauphase immer mal mit Rat zur Seite gestanden hat.

Danke Markus !!!

Auch einen Dank an Thomas Höchsmann von Tomahawk Design dem meine ganzen "Frage-Mails´s" nie nervig waren. So stelle ich mir einen Support vor !!!!

Danke auch an David Büsken sowie Michi Reitz die mir auch mit guten Tipps immer weiter geholfen haben.
Und zu letzt geht ein großes Danke an meine Freundin Tina die es mit mir immer noch aushält ;-) Bussi Schatzi

Bleibt mir persönlich nur noch die Vorfreude auf hoffendlich viele weitere Flüge mit der THD Viper und immer ein Handbreit Luft unter dem Randbogen.

Ich mach hier den Schlussstrich mit dem Worten meines Kollegen Markus nach der Landung.....

".....Willkommen in der Königsklasse!"

Grüße Frank
 

Danney

User

Ich dokumentier den Bau meiner Viper ein bisschen mit und möchte Euch die Bilder nicht vorenthalten. Siehe auch hier.


1.jpg


2.jpg


Aufbau und Lackieren des Haupttanks.
4.jpg


Aufbau des Hoppertanks "System Richter"
5.jpg


6.jpg


Einharuen und ausfräsen der Lufteinlässe
7.jpg


Einpassen des el. Fahrwerks.
8.jpg


Die Fahrwerksaufnahme musste angepasst werden, da diese für ein pneumatisches Fahrwerk von Airtech
vorgesehen war und nicht für das el. EZFW von GZ retracts. Durch das leichte anstellen des Fahrwerks wird
genügend Platz gewonnen um ein 65mm Rad unterzubringen.
9.jpg


Der Dorn zur Bugradanlenkung schaut später leider ein paar mm aus dem Rumpf, das ganze soll später unter
einem Lufteinlass o.ä. verschwinden.
10.jpg


Das eingebaute Fahrwerk mit dem echten Bugrad.
11.jpg


Fahrwerksschacht von innen (unter dem Elektronik Brett).
12.jpg


Anzeichnen...
13.jpg


und ausfräsen der Kiemen. Diese werden nach dem Lackieren vergittert.
14.jpg


Empfängerbrett nach dem lackieren (Graniteffekt).
15.jpg


Einbau des Schubrohrs.
16.jpg


Markus' Bike hat die Farben die ich gesucht habe.
17.jpg


Übersicht Elektronikbrett, Empfängerbrett und Hoppertank.
18.jpg


19.jpg


Habe der Viper am Wochenende den Naca Einlass verpasst:
20.jpg


Der Umriss wurde mit einer Klinge geschnitten (mehrmals geritzt) um möglichst wenig Material abzutragen.
Mit 0,8mm dickem GFK wurde der Einlass verkastet.
22.jpg


24.jpg


Verstiftung...
25.jpg


...und Monatage der "Flossen"
26.jpg


27.jpg


Montage der Bugfahrwerksklappe.
29.jpg


Da der Bolzen zur Anlenkung des Bugfahrwerks aus dem Rumf schauen würde, wird er unter einen tropfenförmigen Atrappe versteckt.

31.jpg


32.jpg


33.jpg


Installation der ECU mit Hauptschalter, Kontroll LED und Service Buchse. Darunter die Kerosinpumpe.
41.jpg


Anpassung der Verglasungen.
43.jpg


Redundante Versorgung der Höhenruderservos.
44.jpg


Interne Verkabelung der Höhenruderservos geschützt in Geflechtschlauch. Die Verkabelung für die Befeuerung
des Hecks liegt schon bereit.
45.jpg


Nach langem hin-und-her und ausprobieren verschiedener Lösungen hab ich mich dann doch für die Servoansteuerung der Bugfahrwerksklappe entschieden.
46.jpg


Anlenkung des Höhenruders. Der Ausschlag beträgt später +/-20mm.
Die Servos (Futaba S9650) verschwinden im Höhenruder.
50.jpg


60.jpg


Halterung der Querruder-Servos (FS280T)
51.jpg


Montage des Hauptfahrwerks und Verlegen des Kabelstrangs:
2x Servo (0,25qmm)
1x Fahrwerk (0,25qmm)
1x Bremse (0,25qmm)
3x Scheinwerfer (0,08qmm)
1x Positionslicht (0,08qmm)
1x ACL (0,08qmm)
52.jpg


53.jpg


54.jpg


Vorbereitung der Ausschnitte für die Befeuerung.
55.jpg


Hier das Original.
56.jpg


57.jpg


Anlenkung der Landeklappen, hier in Landestellung (55mm). Die Klappen können auf bis zu 80° gefahren werden.
58.jpg


59.jpg


Anlenkung der Querruder. Der Ausschlag beträgt später +/-20mm.
61.jpg


62.jpg


 
Du willst die Antennen in diese beiden Richtungen einbauen? Die senkrechte ist ok aber die 2 gehört quer zum Rumpf damit du die optimale Empfangsqualität bekommst!
 
Hallo Peter,
wenn du, wie jetzt die Antenne stehen, einen Messerflug oder Rolle machst und die Antenne schauen zu dir, hast du jetzt duch die Polarität der Sender Antenne nur mehr 50% und dann verlierst du durch diese Anordnung noch mal 40 % und dann wird es bei erwiesen 70mW Leistung ziemlich kritisch! Hast du aber eine Antenne quer im Rumpf hast du wieder die optimale Empfangsqualität! Deswegen immer die Antennen im L verlegen das zumindest 2 Raumrichtungen abgedeckt werden ! Weil du auch beim Messerflug ein L hast hingegen in der gezeigten Anordnung ist dann kein L mehr zur Antenne vorhanden beide Antennen in der gleichen Richtung ( quer zur Senderantenne).
 
Hi Peter!


Ich weiss nicht, ob Du Dir die Fotos mal genau angeschaut hast, aber die Antennen sind 90° zueinander. Mehr kann man für einen guten Empfang kaum machen. Ob jetzt quer im Rumpf oder längs ist total egal. Du wirst immer Fluglagen und Positionen erdenken können, bei denen die unterschiedlichen Anordnungen nicht ideal sind.

Das mit den Antennen passt schon so, ist mehrfach erprobt, kann man so lassen. Keine Ahnung wo die Rechnung mit den 50% und 40% Verlust herkommen. Ich habe auch bei Robbe noch nicht gelesen, dass man die Antennen für den Messerflug quer im Rumpf verlegen muss!

Sieht gut aus Dennis, ich bin gespannt auf das Ergebnis,


Gruß,

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten