Viper MKII von Tomahawk Design

Hi David,

mit einem 2,4 Ghz Spektrumanalyser vermessen. Dieser konnte auch die Polarisation messen. Auch für mich waren die Ergebnisse überraschend.

Mehr gern per PM weil sonst der Mod wieder kommt...

Gruß
Markus
 

Danney

User
@Andi & David
Thx, bin auch schon ziemlich heiß auf den Erstflug ;-)

Zum Thema Antenne - Ich bin kein Kommunikationstechniker, bin aber aber der selben Meinung wie David, sobald die Antennen 90° zueinander stehen gibt es keine Fluglage mehr in der beide Antenne punktförmig zum Sender zeigen könnten. Und damit wär alles in Butter. Was nicht optimal ist, ist der Winkel der nur aus optischen Gründen (wegen des Brettchens) 70° beträgt, das sollte ich vielleicht noch ändern.
 
In meinem neuem Jet welchen ich gerade aufbaue habe ich auch die eine Antenne Senkrecht und die 2. Waagerecht nach vorne ... muss ich mir nun Sorgen machen ?

Bislang habe ich die antennen so ausgerichtet, das wenn man von vone schaut ein Kreuz wie ein X zu sehen bekam ... damit hatte ich auch nie Probleme ...
 

Danney

User
Die elektronischen Schaltventile für den Treibstoff montiert auf ein Brettchen.

70.jpg



Versteckt neben dem Bugfahrwerksschacht: Der Door-Sequenzer von Orbit managed das Fahrwerk und dessen Klappe, darunter der RC Schalter von Jeti der ebenfalls über den Fahrwerkskanal gesteuert das warmweisse Taxilight aktiviert. Das Taxilight wird also vollautomatisch gesteuert, nicht über den Sender. Die restliche Befeuerung hängt an der Optotronix NightFire LCU.

71.jpg



Als Steckverbinder zwischen Tragfläche und Rumpf muss schon was größeres her. Der vergoldete SUB-D 25 pol. Stecker sollte unbedingt in Industriequalität mit Steckzyklen von >250 gewählt werden, hier auf keinen Fall sparen. Der Stecker hier kostet 2,50€ die Standardqualität kostet 49 Cent, den Unterschied kann man sich ausmalen. Für die Elektroniker unter uns: der Übergangswiderstand ist immerhin 8 mal kleiner. Ein PIN kann 3A ab, daher wurden die verbleibenden PINs z.B. für Fahrwerk und Bremse doppelt belegt.

72.jpg


73.jpg

74.jpg
Das Gegenstück am Rumpf.

75.jpg



Hier ist etwas Geduld erforderlich. Ich hab mir das Leben mit der Trennscheibe vielleicht etwas schwer gemacht, mit einer ordentlichen Bandsäge hätte man den Ausschnitt am Stück sägen können.

76.jpg


Mit vier Händen lassen sich die Tiefziehteile schnell herstellen. Die Tiefziehfolie mit dem Heißluftföhn so lange erhitzen bis sie sichtbar weich und leicht trüb wird. Dann muss es schnell gehen: jeder greift zwei Ecken und zieht das Teil schnell über die Tragfläche. Dass die ersten Versuche nicht gelingen ist normal, mit dem vierten oder fünften Versuch hat man den Bogen raus und die Teile sind staub-, schlieren- und faltenfrei.

77.jpg


78.jpg


Die Fläche wird über den Fahrwerksschacht verschraubt. Sieht ein bisschen eng aus, ist aber gut erreichbar.

79.jpg
 

runarm

User
Erstflug geklappt

Erstflug geklappt

Hatte heute Erstflug mit der Viper von Tomahawk.
Wie erwartet fliegt die Maschine einfach traumhaft wie auf schienen.
Einfach super
Werde den Schwerpunk jetzt noch etwas zurücksetzten strichAkkus etwas zurückverlegen da ich ziemlich Höhe trimmen mußte.
Werde eventuell auch Bilder reinstellen

Grüße aus Südtirol
Armin
 

Loopsy

User
Mal an alle Viper Piloten:

Kann man den Flieger gut auf einer reinen, kurzgemähten 150m Graspiste
fliegen, was Start/Landung angeht und welche Mindestleistung müßte
die Turbine dafür haben ?

Bin Anfänger in der Jetfliegerei, mir gefällt das Modell ausgezeichnet....
 

haribo

User
Viper auf kurzer Graspiste

Viper auf kurzer Graspiste

Hallo,
ich selber fliege so eine Viper auf einer 140m langen Graspiste. Ich habe eine IQ 90+ Turbine drin und bin nach ca 80m in der Luft. Geht Problemlos.

Grüße harry
 

runarm

User
Fahrwerksdämpfung

Fahrwerksdämpfung

Habe die eine Problem mit Viper von Tomahawk und dem Airtech Germany Fahrwerk das ich ebenfalls von Tomahawk erhalten habe.

Das Modell spring beim aufsetzen wieder in die Luft und macht dann einige sprünge bis es zum Stillstand kommt.

Sind die Federn des Fahrwerkes zu stark oder ist die Landegeschwindigkeit zu hoch ?

Hat jemand das selbe Problem und wie könnte man dem entgegenwirken.

Grüße
Armin
 
Hi Armin!

Du bist zu schnell! Ich hatte in der ersten Viper zunächst sehr harte Federn drin, habe dann auf weiche umgebaut. Beides ist aber kein wirkliches Problem gewesen beim Landen. Springen tut die Viper nur, wenn man zu schnell ist bei der Landung.

Gruß,

David
 

runarm

User
Werde versuchen langsamer reinzukommen.
Ich habe die Originalfedern von Airtech-Germany drinnen , mir kommen diese aber eher hart vor.

Ich versuche es mal langsamer , muss mich erst an das Modell gewöhnen , habe erst 8 Flüge damit.

Grüße
Armin
 
Hi Armin!

Ja, ich habe das Airtech-Fahrwerk drin. Ob ich die Original-Federn habe weiss ich nicht. Ich habe den prototypen aufgebaut und da waren mir die Federn zu hart. Habe dann mal weichere eingebaut, die sind aber eigentlich zu weich. Erwin wollte Federn machen lassen, die genau dazwischen sind. Auf beiden Viperjets (der Prorotyp fliegt noch bei uns im Verein) sind aber die weichen Federn drauf.

Ich werde mal bei Erwin nach dem Stand der Federn fragen, muss ihn eh diese Tage anrufen...

Gruß,

David
 

lxfly

User
Hallo Oliver,

Unsere Graspiste hat ungefähr 100mx10m und ich konnte im September 3 Flüge bei Windstille hier absolvieren. Startlänge mit Jetcat P80SE ungefähr 70m, Landung sollte schon am Anfang der Piste sitzen (war aber kein Problem), Auslaufen auf ebenfalls 60-70m mit Bremsung. Leider konnte ich wetterbedingt seither nicht mehr fliegen.
Bin vorher die Viper als ersten Jet 8x auf einer längeren Piste(MFV-Adler) geflogen.

Gruß,
René
 

tomtom

User
Gewicht ?

Gewicht ?

Servus,
ich habe mal etwas recherchiert, was das Abfluggewicht angeht und hierbei doch erhebliche Unterschiede gefunden. Alle Angaben sind ohne Spritt:

Bericht Modell Aviator, Turbine P80SE: "knapp" unter 9Kg

gleiches Triebwerk aber 1Kg schwerer ist

Bericht FMT, Turbine P80SE: 9,96Kg

dazwischen liegt

RC-Universe (Didier) Turbine P120: 9,5Kg

Und hier noch eine ganz leichte von einem Griechen:

RC-Universe (consoleworld) Turbine IQ-Hammer 90+: 8,5Kg.

Die Gewichtsdifferenz der eingesetzten Triebwerke P80SE und IQ 90+ beträgt 410g.
Die max. Gewichtsdifferenz des Modells hierbei allerdings 1,5Kg !

Die 8,5Kg Version mit der 90+ wäre natürlich mein Favorit. Sollte die Tendenz mit einer 90+ eher Richtung 9,5-10Kg leer gehen, ist zu überlegen ev. eine 130+ einzusetzten.

Wo liegen eure Gewichte?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten