Viper MKII von Tomahawk Design

runarm

User
Meine Viper wiegt Trocken 9,3kg mit gefülltem Hopper ,
Booster 80, Pneumatisches Fahrwerk von Tomahawk,
Deutschweiche Royal mit 2xLipo 2s2100.

Ich finde ist mit der 80 Booster mehr als ausreichend motorisiert und fliegt wie auf Schienen.

Grüße
Armin
 

Anhänge

  • IMG_8843.jpg
    IMG_8843.jpg
    59 KB · Aufrufe: 78

bidu

User
Hier meine:

10,3 kg ohne Sprit mit AMT Mercry, 2x Behotec C50, 1x C36 mit Airtech Struts, Powerbox Evolution, 2x Powerbox 1500 und 2S Lipo 2600 für die Scheinwerfer und Rauchanlage.
Das Schub / Gewichts- Verhältnis ist genügend. Sie liegt ruhig in der Luft und hat ein schönes Flugbild. Bei der Landung muss die Fahrt rausgezogen werden, sonst springt sie wieder weg.

Bidu
 

Anhänge

  • dsc00094.jpg
    dsc00094.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 80

Hoover

User
TJ 74s möglich?

TJ 74s möglich?

Möchte mir demnächst eine Viper zulegen und meine Tj 74s verwenden. Gibt es damit Schwerpunktprobleme und kann man das Tankvolumen vergrößern?
Ferner soll das vorhandene Behotec C36 eingebaut werden. Passt das in die Flächen und ist es ausreichend dimensioniert?
 
Hi Hoover,

Ich habe selbst das Behotec C40 in der Viper -Antriebe halt von GZ Elektrisch. Vergleich mal die größen vom C40 mit dem C36.

Die Tj 74s finde ich etwas "heftig" für die "kleine" Viper ...
 

Hoover

User
Danke für Deinen Hinweis, aber die Turbine wird gedrosselt. Mich interessiert, ob die Turbine (1600 g) evtl. zu schwer ist und ich dadurch Probleme mit dem Schwerpunkt bekomme und durch Bleizugabe das Gewicht ansteigt.
 

runarm

User
Einige Fotos

Grüße aus Südtirol
Armin
 

Anhänge

  • DSC00622.jpg
    DSC00622.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 76
  • DSC00623.jpg
    DSC00623.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 62
  • DSC00624.jpg
    DSC00624.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 105

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
weiß jemand, wieso die nicht mehr auf der Homepage von Tomhawk ist?


Gruß, Thomas

EDIT: Hat sich erledigt, die Lösung ist/war ein Computerproblem. Nach wie vor lieferbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnung!

Warnung!

Hallo Vipergemeinde!
Habe mir auch den Viperjet von Tomahawk in Stall gestellt,super Bausatz keine Frage, aber ein Mangl hab ich festgestellt.:(
Die Angabe zum HÖ Servo Graupner DS 3328 kann folgen haben dieses Servo hat ein "Kunstoffgetriebe" besser ist das DS 3728 das hat ein Metallgetriebe!
Vielen Dank an jene die hier in Forum schon viel über diesen Supervogel berichtet haben.:D
Grüß aus Österreich
Franz!
 

runarm

User
Die DS3728 haben zwar schon ein Metallgetriebe aber viel weniger Stellkraft.
Ich denke das Plastikgetriebe der 3328 ist robust genug für das Höhenleitwerk habe diese schon länger im Einsatz ohne Probleme.

Grüße
Armin
 
Hi Franz!

Das Servo ist von mir bewußt so gewählt worden für den Prototypen. Die Servos reichen vollkommen aus, wenn man vernünftige Anlenkungen einbaut. Modell 1 habe ich zwei Jahre intensiv geflogen, zwischendurch verliehen und dann dem Vereinskollegen übergeben. Modell 2 fliegt auch seit 2 Jahren, mittlerweile mit 12kg Schub (und den 3328 auf dem Höhenruder). Das Modell von Thomas Höchsmann hat auch diese Servos verbaut und fliegt damit seit 2 Jahren.....

Wenn Du das Ganze aufstocken willst, dann schau ob Du ein Standard-Servo unterbringst (ging bei der ersten Serie definitiv nicht in's Leitwerk) oder nimm ein Futaba-Servo BLS 153. Wichtig ist aber eine vernünftige Geometrie bei der Anlenkung und Minimum 100% Servoweg. Die Ruder sind recht klein und brauchen wenig Stellkraft. Daher reichen die 3328 aus und sie haben ein geringes Getriebespiel. Metallgetriebe sind kein Allheilmittel. Aber jeder nach seiner Facon
 
Servo

Servo

Hallo Vipergemeinde!
Ich will jetzt sicher nicht ein hin und her!
Ich nehm Eure Meinung zur Kenntnis! Möchte aber dazu noch etwas schreiben.
Zu den einen Servo (das teure) habe ich ganz schlechte Erfahrung im Höhenleitwerk einer PC21 ich hatte viel Glück ,plötzlich gab es keine Neutralstellung mehr.:confused:
Und beim Kunststoffgetriebe denke ich, hatt es schon hin und wieder 35°Aussenthemp. bei uns:(
Und so bin ich in meinen Gedanken zu den DS 3728 gekommen,ja und die Servodatenbank sagt ja auch bessere Daten für das Metallgetriebe:D

Viele Grüße ich muß schnell in die Wekstatt zur Viper:D
Franz!
 
Stecksystem

Stecksystem

Hi
Hab in meine Viper das neue Stecksystem von Emcotec eingebaut!
Gruß Franz!
 

Anhänge

  • CIMGemco1.jpg
    CIMGemco1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 77
  • CIMGEmco2.jpg
    CIMGEmco2.jpg
    67 KB · Aufrufe: 61
Viper

Viper

Viperjet

ein weiterer Baufortschritt!

Viele Grüße Franz!
 

Anhänge

  • Foto0498kl.jpg
    Foto0498kl.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 58
  • Foto0501kl.jpg
    Foto0501kl.jpg
    129 KB · Aufrufe: 177
....ready2fly....ready2fly....ready2fly

....ready2fly....ready2fly....ready2fly

...ich haben fertig...:D:D:D:D:D

Gruß Franz!
 

Anhänge

  • CIMG5108kl.jpg
    CIMG5108kl.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 98
  • CIMG5111kl.jpg
    CIMG5111kl.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 155
  • CIMG5112kl.jpg
    CIMG5112kl.jpg
    197 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG5114kl.jpg
    CIMG5114kl.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG5115kl.jpg
    CIMG5115kl.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten