Anzeige Anzeige
  www.horizonhobby.de
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Riva Aquarama

Moderator
    Basic Jolle
    Segelschiffe

Beitrag

Hallo zusammen,

ich suche für einen Freund einen Modellbausatz einer Riva Aquarama, so im Maßstab 1/10. Das Modell soll ferngesteuert werden.

Bislang habe ich die Seite von Amati gefunden, dort stand aber auch nichts zu den Preisen.

Weiß jemand, was die Modelle dort kosten.

Gibt es noch andere Hersteller, etc.?

Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich mich mit Schiffsmodellen (ausser Segelbooten) nicht so auskenne.

Danke und Gruß
    Ralph
    Like it!

User

Beitrag

Moin Ralph,

http://www.drexlers-modellbau.de/index.php

hier 335.- EUR für die Riva von Amati, ich glaube der Preis ist ok. Sonst kenn ich von den Rivas nur Pläne.

Gruß Uwe

[ 09. Dezember 2004, 14:07: Beitrag editiert von: Uwe Koch ]
    GER 55

look @ http://www.rg-65.de
    Like it!

Moderator
    Verbrennungsmotoren
    CAD & CNC
    Dampfmodellbau
    Werkstoffe

Beitrag

Hallo Ralph,

schau mal hier Gottfried . Dort ist der Bau einer Riva Aquarama nach einem Bauplan des Neckarverlages sehr schön beschrieben.

Viele Grüße

Volker
    Like it!

Like it!

User

Beitrag

Hallo Ralph,

wenn´s denn unbedingt ein Baukasten sein soll, so empfehle ich dir den von Amati. Der ist als einzigster von Riva lizensiert, und wurde in Zusammenarbeit mit der Werft konzipiert. Als Änderung ist aber der Antrieb auf zwei einzelnen Motoren einzuplanen. Amati hat hier nur einen, dafür aber ein Radaugetriebe zum Verteilen auf beide Schrauben vorgesehen.
    Eric´s Rat mag zwar gut gemeint sein, aber besser ist "Finger weg !". Ich hatte ´mal das Vergnügen mir einen der Fertigrümpfe von Cap Marquette anzuschauen. Das Teil war windschief, das mußte erst einmal in Form gebracht werden, und dafür ist es dann einfach zu teuer. Eine gleichartige Berurteilung kam bei einem Test der SchiffsModell herraus. Bei der Fahrtprüfung zeigte sich dann auch noch, das die Pseudo-Riva reichlich Wasser in den Rumpf schaufelt, weil die Spantformen im Bugbereich falsch ausgelegt wurden.

So, nun darfst Du wählen lieber Ralph:
    soll es sein das A aah für Amati, oder das B äääh für Cap Marquette

Joachim
    Like it!

User

Beitrag

Hi,
    die Baubeschreibung von Gottfried ist nicht die des Baus einer Riva nach Neckarverlag-Plan! Die "Neckar-Riva" hat er zuvor gebaut. Die Beschreibung handelt aber vom Bau einer selbstkonstruierten Riva. Die Pläne hat er selbst aus verschiedenen Büchern und unzähligen Fotos erstellt. Ich habe vor einiger Zeit mit dem Bau einer modifizierten Neckar-Riva begonnen. Leider ist das Boot bis dato noch nicht fertig und wird es vielleicht auch nie. Bin halt doch eher ein Modellflieger!

Viel Spaß noch mit der Riva! Ist wohl das schönste Boot das ich kenne.

Grüße
    Stefan
    Der Sinn des Lebens könnte der sein,
    anderen als warnendes Beispiel zu dienen!
    Like it!

User

Frage

nur mal so gefragt:
    von Kyosho gabs doch auch mal eine Aquarama oder irre ich mich?

Ralf
    Like it!

User

Beitrag

Naja,
    es gibt notfalls auch ein Riva ähnliches Boot beim blau/gelben C namens Belle Luisa
    ist wohl eher Geschmacksache das Teil... Vielleicht nicht schlecht zum planschen im Swimmingpool?

Gruß
    Stefan
    Der Sinn des Lebens könnte der sein,
    anderen als warnendes Beispiel zu dienen!
    Like it!

User

Beitrag

Hallo,
    das Kyosho Boot war die Stream Liner, ein Chris Craft Nachbau ohne Badeplattform.

Die besten Riva Details gibt es unter folgender Hompage:
    http://www.re-bischoff.de/

Die Neckar Riva hat folgende Nachteile:
    Die Spanten sind unsauber und schief gezeichnet, deswegen ist Nacharbeit erforderlich. Es wird schwierig Beschläge zu finden. Aber mit Geduld die reizvollste Aufgabe.

Die Amati Riva hat schöne Beschläge. Es wird kaum jemandem gelingen den Resine Rumpf dauerhaft und schön zu beplanken. Und es ist halt kein Holz auf Planken Boot.

Im Zweifelsfall sollte man lieber zu den Chris Craft Modellen von Dumas greifen. Die Spanten sind lasergeschnitten und die Beschläge sind sehr schön.

MfG Hanjo
    Like it!

Moderator
    Basic Jolle
    Segelschiffe

Beitrag

Hallo zusammen,

vielen ank für die interessanten Links, da ist ja ne Menge zum Lesen dabei. Mal schauen, was es wird.

Danke und Gruß
    Ralph
    Like it!

Beitrag

Original erstellt von Joachim:

So, nun darfst Du wählen lieber Ralph:
    soll es sein das A aah für Amati, oder das B äääh für Cap Marquette

Joachim
    Verstösst das nicht gegen Forenregel 1.5 ?
    Like it!

Beitrag

Nein, die Kritik als ganzes ist belegbar.
    Der zitierte Textteil allein wäre fragwürdig.
    Grüße vom
    Ümminger Kapitän

SchiffsModell.net
    Like it!

Beitrag

deswegen habe ich ihn ja auch zitiert
    Like it!

Beitrag

Hallo etwas zum Theme Riva.Ich habe auch ein Modell für meine Frau aufgebaut nach Plan vom Neckarverlag der Plan ist absolut windschief,es wurden alle Spanten neu gezeichnet und im unteren Bugbereich eine Tulpe eingearbeitet so ist das Problem Wasseraufname beseitigt worden.Zur Amati Riva die Kante die im Rumpfbereich zum Unterwasserschiff eingearbeitet wurde gibt es bei dieser Riva nicht,auf dem Französischem Markt gibt es einen Plan der noch schlimmer ist als der vom Neckarverlag.Dann noch etwas zu Plänen es gibt und es wird keine Pläne von Rivas geben die von Riva freigegeben werden, ich habe selber Kontakt mit Riva aufgenommen Antwort es werden keine Unterlagen herausgegeben.Die Unterlagen die irgendwo Angeboten werden, sind Kopien von der Amati Riva,nach diesen Unterlagen ist es nur sehr versierten Modellbauern möglich überhaupt ein Modell zu erstellen.Nächste Möglichkeit ist sich ein Buch von Riva zu beschaffen Titel:Carlo the Legend, Riva the Myth, zu beziehen über den Riva Club Deutschland Kostenpunkt 280 Euro.In diesem Buch sind 10 Modelle in Seiten/Draufsicht und Detailansichten beinhaltet.Ich selber bin dabei eine Riva Aquarama 1963,sowie eine Riva Aquariva 2003 zu erstellen,die 3D-Konstruktion ist zu 85% fertiggestellt,zu sehen ist das Boot bei :www.mahagoni-world.de.vu
    Bei Fragen einfach Mailen
    Mfg Horst Fick
    Like it!

Beitrag

Hallo Horst

Heisst daß das der Amati Baukasten nicht lizenziert ist ?

[ 12. Januar 2005, 10:19: Beitrag editiert von: Eric ]
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte