F3F Eurotour

dp-air

User
Moin zusammen,

für den Eurotourwettbewerb in Frankreich -bei Cannes- sind noch Startplätze frei:confused: . Meldeschluss ist der 15.06.09. Aus Süddeutschland und vor allem der Schweiz ist das doch "fast" nebenan ;)

Für Interessierte gibt es weitere Infos unter
http://www.maccannes.com/fai/

Der aktuelle Stand der F3F Eurotour ist unter der bekannten Seite
www.contest-modellsport.de
zu finden.

Nächstes Wochenende ist der F3F in Dänemark. Die Wettervorhersage sieht gut aus:cool: . Wir berichten, wenn wir zurück sind.

Schönen Tag noch

Dieter
 
Ja sieht wirklich gut aus, mal wieder ein F3F mit ein bischen Wind .
Die Akkus werden schon geladen damit die auch richtig schwerr sind ;)
Vergesst die Nasenklammern nicht.Es gibt mal wieder richtig F(r)ischluft!!!
 

dp-air

User
Wind oder Sturm??

Wind oder Sturm??

Son ein Mist, ich bekomme nur 1100 g Ballast rein :cry:

Übrigens, für die North of England Open im Juli ist noch 1 (in Worten EIN) Startplatz frei. Das Gelände dort ist einmalig schön und gut für schnelle Zeiten. Meldung und Infos hier: http://www.nymrsc.org.uk/

Gruß

Dieter
 

dp-air

User
Wetter Hanstholm

Wetter Hanstholm

Ja das ist doch mal ne F3F-Wetterlage :cool:

Um 15 m/s Wind mit viel Sonne

So soll es sein

Dieter
 

Anhänge

  • Hanstholm_Wind.gif
    Hanstholm_Wind.gif
    56,9 KB · Aufrufe: 48
Nur noch 2.5 Stunden dann nehm ich die 1300 km unter die Räder. Freu!!!
Gruss
Bartlix
 

RetoF3X

User
Hi Bartlix

Schön Bilder machen und berichten. Ich stell eventuell dann was von Arbois (auch dieses Wochenende) rein:).
15m/s Wind, klasse! Da stellt sich die Ballastfrage nicht, All in!

Reto
 
Der F3F Wettbewerb in Dänemark war eine sehr gelungene Veranstaltung,die Verantalter haben einer sehr guten Job gemacht. Die Peilanlage stand schon morgens aufgebaut so das ohne Zeitverzögerung gestartet wurde.
Tag 1 wie versprochen war der Wind mit ca 14m sec aus WNW mit Sonne vorhanden.Am Freitag sah das noch ganz anders aus Regen,Regen Regen gegen Abend ließ dieser aber nach ,und so konnten noch einige ,,Trainingsflüge'' Absolviert werden.
Am Samstag ging es also los Treffen um 8:30 Briefing am Hanstholm Campingplatz danach gleich zum Hang.
Es wurde eine Null Runde geflogen damit sich jeder Pilot nochmal ohne
,, Wetttbewerbstress'' an diesen doch recht Turbulenten und teilweise tückischen Hang vertraut machen kann.
Die geflogenen Zeiten wahren für diesen Wind doch langsam bis auf wenige Ausnahmen.Das Favoritenfeld flog meist Zeiten um 50 sec.Bestzeiten von 41,.. wurden Allerdings auch geflogen.
Der Wettbewerb blieb bis zum schluss spannend.

1.Andreas Fricke FRA 12453,66 100,00%
2.Knud Hebsgaard DEN 12445,41 99,93%
3.Helge Borchert GER 12389,64 99,49%
4.Jörgen Larsen DEN 12189,35 97,88%
5.Sören Krogh DEN 12023,25 96,54%
6.Espen Torp NOR 11995,29 96,32%
7.Henrik Vogler GER 11980,98 96,20%
8.Frank Droge GER 11804,89 94,79%
9.Dieter Perlik GER 11710,36 94,03%
10.Arne Finkeldey GER 11658,74 93,62%
11.Andre Austen GER 11639,14 93,46%
12.Axel Barnitzke GER 11613,78 93,26%
13.Theo Liebeck GER 11389,11 91,45%
14.Klaus Untrieser DEN 11371,97 91,31%
15.Uli Helfrich GER 11317,75 90,88%
16.Kai H.Nielsen DEN 11295,29 90,70%
17.Siegfried SchedelGER 11283,92 90,61%
18.Kjell Gai NOR 10916,33 87,66%
19.H. J. Hartmann GER 10803,24 86,75%
Stefan Bertschi CH 9756,3 78,34%
Martin Knöpfel GER 9707,51 77,95%
Fabian Schwarz GER 9010,13 72,35%
Ivan Pedersen DEN 8150,22 65,44%
Jürgen Piegsa GER 7116,07 57,14%
 
Congratulations to Andreas !!!!

Congratulations to Andreas !!!!

Congratulations to Andreas, the most German of the "Frenchies" (or the opposite, who knows !) !!!!

Any pictures about the competition ?

Pierre
www.planet-soaring.com
 

barney

User
Gar keine Bilder hier...

Gar keine Bilder hier...

...dann geb ich mal die paar Handy Bilder zum Besten, die ich gemacht habe :)

War wieder mal seeehr nett bei die Dänen :D

Andreas und Arne vor dem Sieges- Highlander. (Im Hintergrund Helge bei geheimen Balastierungsarbeiten :D)
IMG_0345.JPG

Warten auf den nächsten Start...
IMG_0346.JPG

Dieter versucht seinen eigenen Windmesser zu fotografieren :D
IMG_0348.JPG

Mit Vollgas in die Kurve
IMG_0351.JPG

-- Barney
 

Arne

User
Hallo,

eine klasse Hangflugwoche war es, gekrönt mit einem tollen Wettbewerb. 14 Runden bei richtig steam und den ganzen Tag Sonne. Besser geht es kaum noch, auch wenn der Hafen nicht geade mein Lieblingshang ist und wohl auch nicht der der meisten anderen. Daher die im Mittel auch nicht ganz so schnellen Zeiten für die Windgeschwindigkeiten. Schwer, dort die passende Linie zu finden.

Glückwunsch an Andreas, der einen ziemlich perfekten Flugstil für Wetter und Hang flog und das noch unheimlich konstant. Da hatte er sich die meist ziemlich gute Luft durchaus verdient und hat mit seinem Highlander ein paar recht beeindruckende runs hingelegt was mich dann doch ziemlich gefreut hat.
Aber auch die folgenden Plätze wurden durch hervorragende Piloten belegt, das Niveau bei F3F ist in den letzten 2-3 Jahren nochmal merklich gestiegen wie ich finde. neben den bekannten Topleuten fliegt auch das Mittelfeld sehr gut und ein Fehler werfen einen gleich deutlich zurück.

Ich hab keine Bilder gemacht, hoffe aber dass die anderen Jungs noch ein paar einstellen.

Bis demnächst wieder in Dänemark,
Arne
 

dp-air

User
Bilder

Bilder

Sodele,

Bilder "eingeschrumpft" hier sind sie:)

Das zum Foto von Barney zugehörige Orginal (Windmesser) ist natürlich auch dabei:D

Ich fand, dass es ein supergenialer Wettbewerb war. Auch das BBQ am Samstag Abend war wieder äusserst reichhaltig und im warsten Sinne des Wortes preiswert.

Sehr nett war auch unser Sunset-Fliegen in den Dünen direkt am Meer. Ein paar kleine Impressionen habe ich beigefügt. Sonnenuntergang war übrigens um 22.20 Uhr:cool: da ist es hier schon dunkel

Die aktuelle Eurotour-Gesamtliste ist wie immer auf der Seite http://www.contest-modellsport.de/index.html zu finden. Einfach auf das Foto der Rubrik F3F klicken und dann über "Ergebnisse", oder wer es genau wissen will "Detaillergebnisse" gibt es Zahlen und Platzierungen.

Dieter
 

Anhänge

  • Sonnenuntergang.JPG
    Sonnenuntergang.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 30
  • Caldera Düne 3.JPG
    Caldera Düne 3.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 41
  • Schulte Hafen.JPG
    Schulte Hafen.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 39
  • Schulte Hafen 2.JPG
    Schulte Hafen 2.JPG
    159 KB · Aufrufe: 36
  • Espen Race-M.JPG
    Espen Race-M.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 32
  • Windmesser.JPG
    Windmesser.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 40
  • Caldera Düne.JPG
    Caldera Düne.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

f5buli

User
Zurück aus Lissabon

Zurück aus Lissabon

Hallo,

so wir sind wieder da, kurz gesagt es ein super Ausflug.
Der Wettbewerb war perfekt organisiert. Kompliment an den Veranstalter!!
Wir sind 17 Runden geflogen.
Allerdings waren die Bedingungen thermischbedingt extrem unterschiedlich.
So ist das eben!?

Rank PilotFAI Score
1 João Faria 13.554
2 Siegfried Schedel 13.531
3 Gerardo Plaza Lozano 13.484
4 Angel Lopez Cabrera 13.280
5 Andoni Gorriñobeaskoa 12.858
6 Iñaki Elizondo 12.845
7 Fernando Moro 12.779
8 Alvaro Silgado 12.743
9 Franz Demmler 12.604
10 Uli Helfrich 12.448
11 Jesús Herrera Borrego 12.336
12 André Austen 12.231
13 Jorge Infante 11.949
14 João Mestre 11.676
15 João Figueiredo 11.527
16 Iñigo Herrera Millan 11.454
17 Juan Peña Martinez 11.408
18 Américo Gonçalves 10.997
19 João Costa 10.856
20 Lorenzo Mayor Dávila 10.774
21 Jorge Medina Herrero 10.661
22 Abel Montez 10.597
23 Claúdio Figueiredo 8.008
24 José Costa 3.315

Hier gibt es auch schon ein Paar Bilder:
www.apsia.pt/e107_plugins/autogallery/autogallery.php?show=Reportagens de Eventos%2F18.Sta Iria Race 2009&start=0

Viele Grüße
Uli
 

jcosta

User
Hallo Uli

Bitte entschuldig sie mich, mein Deutsch ist nich gut...

The thermal lottery sometimes smiles to one, sometimes to another. Even so it was a very nice weekend and it was a pleasure to have some German friends flying with us.

Vielen Grusse


Joao Costa
 

dp-air

User
Nächster Termin

Nächster Termin

Tag zusammen,

Morgen geht es auf nach England in die "North York Moors" zu den "North of England Open". Die Wettervorhersage ist gut:cool: . Zwei Tage vorher Spaßfliegen und dann der Wettbewerb, ich denke, Peter, Theo und ich werden viiiiiiel Spaß bekommen und sicherlich auch berichten.

Dieter
 
Caussol!

Caussol!

Prima Organisation - super Atmosphäre - SUPER Event!!!!
Die Veranstalter haben sich jede Mühe gegeben um einen schönen Bewerb zu "bieten".
Gratulation an die "Stockerlplätze" !!!! Es war nicht einfach zu gewinnen -das Niveau war hoch!!!
Jo
 

dp-air

User
North of England Open

North of England Open

Hallo zusammen,

bin seit heute Mittag aus England zurück. 8 Runden mit 45 Teilnehmern in sehr variablen Bedingungen. Teilweise eine echte Wind-Lotterie. In dieser Form hatte das noch keiner der Anwesenden erlebt. Am Samstag war der Veranstalter beispielsweise kurz davor eine Pause zu machen und den 3. Durchgang in 2 Gruppen zu teilen, weil der Wind nach einem Schauer von 10 m/s auf +- 3 m/s einschlief. Es war aber gerade noch regulär, jedoch hatten 8 - 10 Piloten echt miese Luft und bekamen ihren "Streicher" verpasst. Innerhalb von 15 Minuten briste es plötzlich auf dann konstante >= 15 m/s auf und blieb bis zum Abend so. Gleichzeitig verzog sich die Bewölkung und es kam noch ordentlich Thermik ins Spiel. Da war wohl das Schauersystem abgezogen und wir durften die Rückseite einer Front mit echtem "Ballerwetter" genießen. Auch am Sonntag wieder sehr wechselhafte Bedingungen. Alles zwischen 3 und 12 m/s und geradem Wind bis mehr als 45 ° Abweichung (deswegen wurden auch einige Reflights gewährt). Hier muss ich den Veranstalter loben. Bei den sehr schwierigen Bedingungen hat er viel Fingerspitzengefühl bewiesen und sich ggf. bei der Jury (war ich mit drin) Rat und Rückendeckung geholt. Alles in allem wieder sehr gelungen und 8 Runden an 2 Tagen mit 45 Teilnehmern sind auch sehr OK.

Platzierungen

1. Greg Dakin
2. Dieter Perlick :D
3. Peter Kowalski

Weitere Fotos kommen von Theo, der war fleissig mit der "Knipse" unterwegs.

Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • Sieger 2.JPG
    Sieger 2.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 34
  • Nordwesthang.JPG
    Nordwesthang.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 34
  • Völkerverständigung.JPG
    Völkerverständigung.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 37
  • Windmesser.JPG
    Windmesser.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 29
  • Start.JPG
    Start.JPG
    98 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten