Sendefreguqenz Schweiz

Hallo Gemeinde,

da ich demnächst aus arbeitsgründen oft in der Schweiz bin und nicht auf die Fliegerei verzichten will möcht ich vorher gern wissen welche Frequenzbänder in der Schweiz erlaubt sind? Könnt ihr mir viell.auf de Sprünge helfen??

Habe im mom.35MHz und will mir nicht für die zeit noch 2,4GhZ zu legen.


Auc un kennt ihr noch Flugplätze in der nähe von Mellingen??


Gruß
Andy
 

Sigma

User
Hallo Andi

Gemäss FAI:

The legal frequencies for aeromodelling in Switzerland are:

26.995 MHz / 27.045 MHz / 27.095 MHz / 27.145 MHz / 27.195 MHz
(all remote control uses, ISM band)

35.000 MHz / 35.010 MHz / ... 10 kHz spacing ... / 35.210 MHz / 35.220 MHz
(for aeromodelling only, exclusively)

40.665 MHz / 40.675 MHz / 40.685 MHz / 40.695 MHz
(all remote control uses, ISM band)

40.715 MHz / 40.725 MHz / 40.735 MHz / 40.765 MHz / 40.775 MHz
40.785 MHz / 40.815 MHz / 40.825 MHz / 40.835 MHz / 40.865 MHz
40.875 MHz / 40.885 MHz / 40.915 MHz / 40.925 MHz / 40.935 MHz
40.965 MHz / 40.975 MHz / 40.985 MHz
(until end of 2012, for aeromodelling only)

433.250 MHz / 433.300 MHz / 433.350 MHz / 433.600 MHz / 433.700 MHz /
433.750 MHz / 434.150 MHz / 434.400 MHz / 434.450 MHz / 434.500 MHz

2400 – 2483.5 MHz
(non exclusive, ISM band, frequency hopping)

Der Link für alle weiteren Länder: http://www.fai.org/aeromodelling/frequencies/


Soweit zu den Frequenzen. Betreffend Flugplatz in/um Mellingen kann ich dir leider nicht helfen.


Gruss, Daniel
 
Vielen dank für die schnellen antwroten schön wäre es jetz noch zu wissen wo ich evtl. da einem Flugplatz finden kann.

Aber mit dem Elektrosegler sollte doch auch jede Wiese kein thema sein oder wie denk ihr darüber? Die versicherung ist jedenfals dafür abgeschlossen.

MfG
A.Decker
 

sfluck

User
hallo Andy

bitte fliege nicht einfach abseits, ohne zu wissen ob ein Flugplatz in der Nähe ist. Bitte erkundige dich bevor du fliegst. Es ist für die 35Mhz flieger auf unserem Flugfeld immer wieder ärgerlich wenn sie 700m neben dem flugplatz wildflieger sehen....

MFG stefan
 
sfluck schrieb:
hallo Andy

bitte fliege nicht einfach abseits, ohne zu wissen ob ein Flugplatz in der Nähe ist. Bitte erkundige dich bevor du fliegst. Es ist für die 35Mhz flieger auf unserem Flugfeld immer wieder ärgerlich wenn sie 700m neben dem flugplatz wildflieger sehen....

MFG stefan

und wo soll er sich erkundigen?

700m daneben stören? fast wie in D....

Was sind "Wild"flieger? Das Gegenteil von gezähmten Fliegern? Bist du gezähmt? Von wem?
 
Hey leute,

also um das nochmal klar zu stellen sfluck..

ich fliege nicht einfach so drauf hin ohne vorher irgend jemand zu kontaktiert zu haben. Mal davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen das dich einer in einer entfernung von 700mstört auch wenn dies möglich ist.


Ich werde mich mal mit einem der Kollegen aus der Schweiz in Verbindung setzen dafür ein dankeschön an wells.


Gruß
Andy
 
schnäppche schrieb:
Mal davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen das dich einer in einer entfernung von 700mstört auch wenn dies möglich ist.
Andy

:mad:

So etwas Verantwortungsloses habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen! Du weisst schon, dass in der Schweiz an etlichen Plätzen 500m-Dreiecksflüge mit GPS trainiert und in Wettbewerben geflogen werden? Jeder der drei Punkte ist 500m vom Pilot entfernt. Ich würde mich nett bedanken, wenn dann ein anderer Pilot auf der gleichen Frequenz 300m näher an meinem Modell ist als ich selber!

Ich fand auch den Spruch "Bist Du gezähmt? Von wem?" allerunterste Schublade.

Ihr tut dem Modellflug wahrlich keinen Gefallen, solche Statements hier zu veröffentlichen.

:mad:

Bertram
 
schnäppche schrieb:
Vielen dank für die schnellen antwroten schön wäre es jetz noch zu wissen wo ich evtl. da einem Flugplatz finden kann.

Aber mit dem Elektrosegler sollte doch auch jede Wiese kein thema sein oder wie denk ihr darüber? Die versicherung ist jedenfals dafür abgeschlossen.

MfG
A.Decker
Und wieso postest Du das dann unter Motorflug?
Ach ja, und wenn jemand was schreibt, sofort ne Ausrede.
Die unqualifizierten Beiträge sollte man lieber löschen, ( Bertram, reg Dich nicht so auf, bei mir ist der kleine schon lange auf ignore...), denn, wenn jemand nach " wo kann ich fliegen " -Flugplätzen fragt, sucht er Vereine, die den Aufwand betreiben, sich einen solchen zu leisten, und die sich auch in der Umgebung ( auch rechtlich ) etablieren.
Also, Schnäppche, erkundige Dich bei den Links, bei Schweizern und auch im schweizerischen Luftrecht, bevor Du da tätig wirst.
Nur so kann es funktionieren.
 
Mal davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen das dich einer in einer entfernung von 700mstört auch wenn dies möglich ist.
Andy,
ich entschuldige diese Dummheit mit jugendlichem(?) Unwissen ;)
Es wurden schon teure Modelle aus grösserer Entfernung vom Himmel geholt.
Zu Mellingen:
die nächste MG (in der Schweiz für "Modellflug-Gruppe")
ist
Wettingen
Erkundige dich doch dort einmal wie es so in der Umgebung mit Modellflug so aussieht.
Die Schweiz ist leider sehr dicht besiedelt!
Mehr Gruppen hier
Gruss Jürgen
 
hi Bertram,
du weisst selbst, dass 500m Radius kaum was besonderes sind....

in welche Schublade du (mangels Verständnis) meine Sprüche steckst, ist mir ziemlich wurscht :p
 
Jürgen N.
ja ich weis wie bedauerlich das mit dem verlust der MKodelle ist selbst mich hat es vor jahren mit 3 Modellen erwischt allerdings lag dies an anderen dingen wie auch in der Modellflieger geschr.kamen da Funkwellen von Frankreich zu uns herüber.

Eben ein sogenannter Jufendlicher Leichtsinns gedanke dies auf der Wiese zu fliegen zumal man in einem anderen Land ist, also mach ich mich lieber richtig schlau bevor ich mien Modell überhaupt einpacke.


Gruß
Andy
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...möcht ich vorher gern wissen welche Frequenzbänder in der Schweiz erlaubt sind? Könnt ihr mir viell.auf de Sprünge helfen??
Nichts einfacher als das: Hier ist im :rcn:[highlight]-MAGAZIN[/highlight] alles schön säuberlich sortiert und viersprachig übersichtlich aufgelistet.
 

pixler

User
Andy wird gar nicht gross andere Möglichkeiten haben als in der CH wild zu fliegen. Ausser er tritt fest einer Gruppe bei. Mir ist in der Schweiz noch kaum ein Gruppe untergekommen welche Modellpiloten als Gast ohne Bezugsperson (Götti, Bekannter, Freund) fliegen lässt und wenn doch, dann ausnahmsweise und sicher nicht regelmäsig so wie Andy sich das wünscht. Zudem gibt es sehr viele Gruppen die Aufnahmestopp haben, oder niemanden auswärtigen nehmen - ich habe selber ziemlich Probleme nach 20 Jahren wieder in einer Gruppe unterzukommen, die meinen Bedürfnissen (Region, F3B tauglicher Platz, benutzerzeiten) entspricht - ich suche seit 1 Jahr !!! Wenn sich die Clubs so verhalten, dann müssen sie sich wirklich nicht über Wildflieger wundern.
 

Geni

User
pixler schrieb:
ich habe selber ziemlich Probleme nach 20 Jahren wieder in einer Gruppe unterzukommen, die meinen Bedürfnissen (Region, F3B tauglicher Platz, benutzerzeiten) entspricht - ich suche seit 1 Jahr !!!
Hallo pixler,
es gibt halt leider zu viele nur Profiteure, nichts für die Gruppe beitragen, nur um jede Zeit fliegen wollen, Lärm machen usw.
Du musst Dich halt in einer Gemeinschaft einbringen, es ist halt wie viel im Leben, es muss verdient werden. Abzocker haben wir genug...
Gruss Geni
 

pixler

User
..."es gibt halt leider zu viele nur Profiteure, nichts für die Gruppe beitragen..."

ich war früher selber im Vorstand eines Modellclub....so viel zu Nutzniessertum.
Wenn einen die Clubs schon am Telefon abwimmeln...wie soll mann sich denn da bewähren ?

ps. dazu habe ich noch das clubheft organisiert, gestaltet und vertrieben, wettbewerbe mitorganisiert etc etc...der alte club würde mich mit handkuss wieder nehmen, leider ist er 70km von meinem derzeitigen wohnort entfernt, und das ist mir zu weit mal schnell ne runde zu fliegen.

ich will keinen club schlechtmachen, aber es war meine erfahrung vom letzten jahr, 4 von 6 angefragten clubs haben mich sofort abgewimmelt (aufnahmestopp, keine segler mit winden gewünscht, nur für ortsansässige, etc...) die 2 anderen kamen aus platzgründen (seilwinde) bzw. sehr beschränkter nutzungszeit (nur 2 tage pro woche) nicht in frage. 2 habe ich noch im visier, danach muss ich mangels clubs aufgeben, bzw. notorischer wildflieger werden oder selber einen club gründen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das so weiter verfolge hab ich es gleich satt wenn m an so einfach abgewimmelt wird.
Bei uns ist das easy da kommst als gast flieger gibst 5€in de kaffeekasse und kannst fliegen,klar das de warten musst bis frei ist aber man kann ja mit einander reden und sturköpfe haben wir gott sei dank nicht bei uns im verein.

Gruß
Andy
 
schnäppche schrieb:
Mal davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen das dich einer in einer entfernung von 700mstört auch wenn dies möglich ist.

Hilft sicher enorm, als Gastflieger in einem fremden Verein gerne gesehen zu werden....

Meine Güte, versuche doch mal in München oder einer anderen Millionenstadt Mitglied in einem Club zu werden, ist das da anders als in einer Schweizer Grosstadt?

B.
 
Hallo Andy

Hallo Andy

Auch wenn unser Land nicht das Grösste ist, Gastfliegen ist sicher auch hierzulande möglich.

hast ne pn


Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten