Mini Vision von Mibo?

Hallo!
Gestern hatte ich eine halbe Stunde Zeit:

Gewindestange halbiert.
MV-6.jpg

Dann kam mir eine Idee. Du hast ja geschrieben, dass du ein dünneres Rohr benutzt hast.
Also hab ich mir 2 verschiedene besorgt. Siehe da, eines passt ins grosse.
Also ein kleines Stückchen abgedremmelt (das nächste mal die Schnittstelle mit Tixo umwickeln:rolleyes:)
MV-7.jpg

und voila ein Tropfen Sekundenkleber später:

MV-8.jpg

Das ganze ins rohr geschoben und Endfest 300 reingestopft!

MV-9.jpg

Das Ballastrohr hab ich halbiert, weil man dann besser von oben hinkommt.
Ich habe hier im Forum gesehen, dass es des öfteren schräg montiert wird, so wie am Foto.
Nur wie kleb ich das rein, das es hält?
Vorne zum Servobrett komm ich ja hin, aber im Rumpf selber, da liegt es ja quasi nur auf einen Punkt auf.
MV-10.jpg

Ausserdem kamen heute ein paar Komponenten per Post.
Mal sehen wie alles in den Rumpf passt!

Bis dann!
 
UPDATE

UPDATE

Anlenkung erledigt. Die Länge des hinteren Gestänges mit montiertem HR angepasst.

MV-11.jpg

Ich hab dann noch ein Kohlerohr uber die Gewindestange gestülpt und verklebt,
weil mir das komisch vorgekommen ist, dass so ein dickes Kohlerohr nach hinten führt
und dann nur eine dünne Gewindestange zum HR

MV-13.jpg

Der gedachte Akku, und der Dualsky Spannungsregler. Der Akku wird wohl nicht passen. Wobei ich das Servobrett schon mal gekürzt habe,
da ich eh keinen Stecker verbauen werde.

MV-12.jpg

Hat irgendwer einen Tipp für einen schlanken 2S Lipo, der passt?
 
Mini Vision

Mini Vision

Hallo,

habe auch den Mini Vision als Mini-F5J geflogen, habe ihn aber beim Hangflug in Dänemark etwas unsanft geerdet. Eine Fläche wartet noch auf Reparatur.

Will ihn mir aber auch immer noch als Segler wieder aufbauen, lese deshalb hier interessiert mit

Ausschnitte hab ich mich an den Maßen des Vision orientiert und dann mit einer Schlüsselfeile soweit aufgefeilt, bis gepasst hat.

Bezüglich Akku:
Nimm LiMn-Zellen. Für den Mini Vision ist die Panasonic-Zelle ausreichend, die hat 3,4 Ah aber nur einen max. spezifizierten Strom von 6,8 A (2C), ist aber mehr als ausreichend https://www.akkuteile.de/lithium-io...ic/panasonic-ncr18650b-3-6v-3400mah/a-100639/. Hatte mir aber wegen des Stromratings eine Sony-Zelle mit 2,6 Ah gekauft. Die Zellen wiegen 46 g, also 2s knapp 90 g. Kann man als inline verlöten (etwas Luft zwischen den Zellen lassen), dann kann man die schön in einen Seglerrumpf schieben. Für meinen SSL habe ich die Zellen einzeln isoliert und das Kabel zwischen beiden Zellen länger gelassen. So kann ich erst eine Zelle in den Rumpf schieben und dann die andere oben drauf legen. Damit bekomme ich den Pack (Gewicht) bestmöglich nach vorn. Dann habe ich einen Multiplex-Stecker genommen und beide Zellen angelötet, damit habe ich nicht noch einen extra Stecker für den Balanceranschluss.

Viel Spass mit dem Mini Vision
 
Hallo!

Dieser 2s 1700 mAh Akku passt sehr gut in schmale Rümpfe, weil er von der üblichen Standard-Höhe abweicht:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...k_Suits_1_16th_Monster_Beatle_SCT_Buggy_.html

Viele Grüße, Henning

Danke! Bin schon in ein paar anderen Threads über diesen Akku gestolpert. Bislang hab ich mich ja geweigert dort anzumelden.
Jetzt hab ich es doch getan und mir 2 solche Akkus bestellt.
Da ja bald mein Viking2 kommt, wo der ja auch passen sollte, passt das dann wohl auch.

Hallo,

habe auch den Mini Vision als Mini-F5J geflogen, habe ihn aber beim Hangflug in Dänemark etwas unsanft geerdet. Eine Fläche wartet noch auf Reparatur.

Will ihn mir aber auch immer noch als Segler wieder aufbauen, lese deshalb hier interessiert mit

Ausschnitte hab ich mich an den Maßen des Vision orientiert und dann mit einer Schlüsselfeile soweit aufgefeilt, bis gepasst hat.

Bezüglich Akku:
Nimm LiMn-Zellen. Für den Mini Vision ist die Panasonic-Zelle ausreichend, die hat 3,4 Ah aber nur einen max. spezifizierten Strom von 6,8 A (2C), ist aber mehr als ausreichend https://www.akkuteile.de/lithium-io...ic/panasonic-ncr18650b-3-6v-3400mah/a-100639/. Hatte mir aber wegen des Stromratings eine Sony-Zelle mit 2,6 Ah gekauft. Die Zellen wiegen 46 g, also 2s knapp 90 g. Kann man als inline verlöten (etwas Luft zwischen den Zellen lassen), dann kann man die schön in einen Seglerrumpf schieben. Für meinen SSL habe ich die Zellen einzeln isoliert und das Kabel zwischen beiden Zellen länger gelassen. So kann ich erst eine Zelle in den Rumpf schieben und dann die andere oben drauf legen. Damit bekomme ich den Pack (Gewicht) bestmöglich nach vorn. Dann habe ich einen Multiplex-Stecker genommen und beide Zellen angelötet, damit habe ich nicht noch einen extra Stecker für den Balanceranschluss.

Viel Spass mit dem Mini Vision

Danke auch für deinen Beitrag. Leider hab ich zu grossen Respekt davor Akkus selbst zu löten.
Da müsst ich mich erst einlesen. Aber der Winter ist ja lang...:D
 
Nägel mit Köpfe, oder :

Nägel mit Köpfe, oder :

Jetzt gibt es kein zurück mehr.

Nachdem mich die letzten Tage die Tragflächenarbeiten so viel zum Grübeln gebracht haben, wars heute soweit!

Als erstes eine ungefähre Ausrichtung, natürlich mit Malertape abgeklebt, zum besseren Markieren:

MV-15.jpg

Nochmal die Kontrolle:

MV-17.jpg

Das Ganze auf die Oberseite übertragen, und nochmals nachgemessen!

MV-16.jpg

Dann gabs kein zurück mehr. Meine erste Fräsarbeit, aber ich finde, es ist ganz ansehnlich geworden.
Einzig die Dichtlippe hab ich ein bisschen beleidigt...

Hier ein Foto von einem Schlitz in einer Tragfläche:D

MV-19.jpg

Leider ist der Schnitt für den Gabelkopf viel zu schmal geworden. Da hätte ich den Gabelkopf vorher abmessen sollen...
Das gehört noch nachgebessert.

Aber ich finde für die Wölbklappe passt die Position schon, oder soll das Ruderhorn weiter Richtung Ruder?

MV-18.jpg
 
bei der Wölbklappe willst du ja auch mehr Ausschlag nach unten haben, daher ist es schon okay wenn das Horn etwas weiter vorne steht. Beim Querruder würde ich aber noch etwas zurück. Das Horn soll mittig über der Scharnierlinie liegen. Wenn du das Querruder im Strak fest klebst halt mittig auf die Dichtlippe.
Die Dichtlippe muss man halt soweit aussparen, dass der Gabelkopf ausreichend Platz hat zum bewegen, insbesondere bei der Wölbklappe braucht es Platz
 
Die Dichtlippe muss man halt soweit aussparen, dass der Gabelkopf ausreichend Platz hat zum bewegen, insbesondere bei der Wölbklappe braucht es Platz

Ja die Dichtlippe hätt ich mehr aussparen sollen.

Hab sie jetzt leicht beschädigt, aber ich werd da einfach noch was wegnehmen.

MV-23.jpg

Ich habe mir gedacht, ich mach zuerst eine Fläche, damit ich sehe, wie viel an Aussparung ich brauche.
Wie vermutet, braucht der Gabelkopf viel mehr Platz. Hätt ich eigentlich vorher durch anhalten sehen können.
Dadurch dauerte das Feilen etwas länger.

MV-22.jpg

Aber egal. Ich hab dann den WKServo mit beidseitigem Klebeband eingeklebt, um mal den Ausschlag zu checken.

MV-20.jpg

Das Gestänge und das Servohorn ist auch erst provisorisch eingehängt. Darum das mit dem Klebeband.
Aber für den Anfang schon mal nicht schlecht.

MV-21.jpg

Der freundliche Chinese liefert auch ganz fix!
Der Akku im Vergleich zum Anderen, und die zu verwendeten Stecker:

MV-24.jpg
 

sam

User
Hi,

ich wäre das mal wieder auf ;) - hab mir auch einen bestellt - in Spredtow :D ... bin gespannt.

Wollte mal Fragen ob jemand eine Elektroversion mit Servo im Heck gebaut hat und ob eventuell jemand das SR auch schon mit hinten eingebaut hat.
Was für Erfahrungen habt mir mit Servos ? Dachte an MKS HV6100....

Was für Antriebe habt ihr in den E-Rümpfen ?

Grüße
sam
 
Fast 2 Jahre später, Papier und das Forum ist ja bekanntlich geduldig, geht es weiter!
Motiviert durch die Bilder (Danke Sam) hier im Forum hab ich den Mini Vision aus dem Regal geholt und abgestaubt!
Zwischendurch hab ich vier oder fünf andere Flieger gebaut, somit auch weiter Erfahrung getankt!

Was ist bis jetzt passiert?
Ich hab ja noch nie ein Ballastrohr eingebaut und Dank meines Abstechers in die F3k Szene, ist mir eine Idde gekommen!

MV-27.jpg

MV-26.jpg

Das einkleben des Rohres ist ja nicht das Problem. Ich grübelte nur wie ich den Ballast dann fest machen sollte.
Weitere Bilder, plus Erklärung folgen, wenn ich so weit bin.

Dank diverser Tipps (Danke Clemens84) bin ich jetzt auch auf Servorahmen gekommen.
Einbau: unspektakulär!

MV-28.jpg

MV-29.jpg

Auch machte mir der Flitschenhaken Sorgen.
Aber ich hab diese Einschlaghülsen gefunden!

MV-31.jpg

MV-30.jpg

Trennmittel

MV-32.jpg

von unten:

MV-33.jpg

Bis bald!
 

sam

User
Flachfeile und 4-Kant Feile und los gehts... gehts super einfach ... hau rein ..

sonst sieht doch alles gut aus. Was den Ballast angeht gibt es viele Varianten, vorne einfach eine Sperrschreube ist das beste.
D.h. das letzte Gewicht oder Alu/Holz hat ein Loch und unten ein gewinde. Oder wie Vladimir eine Gewinde oben im Rumpf auch nett.
 

sam

User
Meiner ist ja elektrisch:


- Mibo Vision - Carbon ST / GFK
- Elektro: Reisenauer micro mit Tenshock 1530 10T
- Lipo: 4S 2200-2400
- ESC: Castle Creation 100A mit BEC (8V - HV) (Vollgas senkrecht 68A laut Telemetrie)
- Luftschraube: 750W -> 15x8 ACC / 1100W 15x16 RFM
- Servos: Blue Bird
Elevator/Rudder: CB-1005HV
Aileron: CB-1005HV
Flaps: A56V HV
- Servorahmen: Eigenkonstruktion CNC gerfärst
- Empfänger: JETI R8
- Telemetrie: SM Unisens XT

HR-Servo ist hinten eingebaut, SR-Servo vorne. Akku unter den Flächen kurz vor dem SP (kann man gut den SP verstellen).
Reihenfolge Einbauten vorn: Motor->Regler->SR Servo->Akku
Anleitungen über Kreuz / Gabelköpfe M2 MP-Jet

Leistung: Warmliner like ...
Speed: nice ..
Thermik: very nice
Slope: great

So das mal als Infos ... z.Zt. macht er mir von meinen Kisten am meisten Spass, klein, schnell, praktisch und in allen Klassen zuhause ..

Preis Leistung -> *thumbsup*

Greetz
sam

PS: auf den Bilder noch mit 15x8 und nicht versetztem Spinner, das kommt noch ...
 
vorne einfach eine Sperrschreube ist das beste.
D.h. das letzte Gewicht oder Alu/Holz hat ein Loch und unten ein gewinde. Oder wie Vladimir eine Gewinde oben im Rumpf auch nett.

Danke! Aber genau dieses "einfach" bereitete mir ja Kopfzerbrechen. Zuerst (vor 2 Jahren) wollte ich unten aufs Ballastrohr eine Mutter anharzen...

Aber wie gesagt. Ich habe eine Idee, die werde ich dann herzeigen.
 
Fliegt!!!!!

Fliegt!!!!!

Heute endlich Erstflug!
Eine Runde Ohne, eine mit Ballast!

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Ok, da liegt er nur herum also noch ein Beweisfoto:D

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Alles völlig unkompliziert! Das HR, also quasi die EWD, hatte ich nur mit freiem Auge eingestellt. Nach dem Start musste ich viel Tiefe hinzumischen, aber dann flog er einwandfrei!
 
Ballast

Ballast

Guten Abend!

Ich wollte nur kurz meine Fixierung des Ballasts vorstellen:

IMG_0061.JPG

Hergestellt aus dem beiliegenden (Buchen?)Stab und dem Rest einer 2mm Fahradspeiche (übriggeblieben von den Anlenkungen)

Das Ganze wird in ein Loch im Servobrett eingehängt. Es ist relativ streng einzuhängen und somit rutscht da auch nix raus!:cool:

IMG_0062.JPG

Wie gesagt, ich hab mir das bei den F3klern abgeschaut!
 
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