Lift off Rocket Baudoku

Ich werde versuchen hier den Bau eines lift off rocket (arf) mit folgendem Antriebsset zu dokumentieren:
  • Kontronic DRIVE 610 (KIRA 500-30-6.7:1 mit JIVE 80+LV)
  • TopFuel Hacker Lipoly-Akku 4S/3800mAh, 14.8V, 30C/50C Dauer-/Peakl ast
  • CFK Klappluftschraube RFM 16x16, 8mm Hals

Ich habe nun begonnen das Akkubrett mittels der beiliegenden Ausstanzteile zu montieren.

Habe dann ein optimales layout gefunden. Schade bei der neuen akkubrettteilen ist das man kein kabel komplett unterhalb liegend verlegen kann, da der auflagespant kein loch hierführ vorsieht.

In den nächsten Tagen werde ich mich um die Fläche und das Seitenruder kümmern...
 

Anhänge

  • lieferung.jpg
    lieferung.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 80
  • akkubrett.jpg
    akkubrett.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 95
  • antriebslayout.jpg
    antriebslayout.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 105
Flächen und motorspant

Flächen und motorspant

Habe nun den erste Querruder servo gesetzt (Servo S 3150 DIGITAL).
Da ich nicht auf die von der Anleitung vorgeschlagene powerstrip lösung setze (servo wird mit beiliegendem powerstrip auf den Abdeckungsdeckel geklebt), habe ich mit 2 servorahmen besorgt und diese eingepasst.

Hierfür musste ich die orginal rahmen vom bausatz zersägen, damit ich den hierfür passenden Abdeckungsdeckel weiter verwenden konnte.

Vorher einen Dicken draht (hier lötzinn) durch den kabelschacht ziehen, am ende dann das 3 adrige servoverlängerungskabel mittels sekundenkleber und aktivatorspray ankleben, dann lässt sich das Kabel duch herausziehen des drahtes einfach verlegen.

Zusätzlich habe ich noch die Löcher für den Motor in den bereits eingeharzten motorspant gebohrt.
 

Anhänge

  • DSC_0870.jpg
    DSC_0870.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0869.jpg
    DSC_0869.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0866.jpg
    DSC_0866.jpg
    46 KB · Aufrufe: 94
Nun habe ich den motor eingebaut. Auffällig ist der starke sturz (nach rechts unten), welcher durch den bereits eingeharzten motorspant gegeben ist.
 

Anhänge

  • DSC_08742.jpg
    DSC_08742.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 87
Hallo ?,

ich verfolge deine Doku aufmerksam, weil ich mit dem Gedanken spiele mir auch einen Lift off Rocket zuzulegen. Antrieb wäre noch vorhanden.

Freue mich schon auf deine Berichte vom Erstflug.

Mach weiter so.

Gruß Ansgar

edit: Mit welcher Leistung rechnest du bei dem Antrieb (Watt, Ampere)? Ich mache mir da ein wenig Sorgen bei dem Prop und komme auf über 125 A. Oder habe ich mich da verrechnet?
 

aiolos

User
Senkrecht...

Senkrecht...

Guten Tag

Ein Bekannter hatte auh einen Lift Off (weiss icht ob Rocked...). Er Hatte einen MVVS Redliner an 3s/3300 mit einer 14x9.5 und damit ging die maschine senkrecht..... 5 - 10 s bis zur sichtgrenze.... Der Regler war so um 70 Amp und das ging immer gut, bis dann mal das HR Servo blockiert hat. Ist aber ein wirklich cooles Teil. Fliegt sehr gut und ist in der Luft fast unzerstörbar.

gruss
 
Kleinere Schraube?

Kleinere Schraube?

Danke für diesen einwand Martin, du hast eigentlich recht, laut Drive Calculator ist diese kombination zu viel für einen 80 ampere regler. Allerdings ist das ein 80+ regler. Das heißt er kann bei guter belüftung gut doppelt so viel aushalten.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken statdessen eine 14x7 Schraube zu verwenden, um auf der sicheren Seite zu sein.

Was denkt ihr?

grüße

Martini schrieb:
Hallo ?,

ich verfolge deine Doku aufmerksam, weil ich mit dem Gedanken spiele mir auch einen Lift off Rocket zuzulegen. Antrieb wäre noch vorhanden.

Freue mich schon auf deine Berichte vom Erstflug.

Mach weiter so.

Gruß Ansgar

edit: Mit welcher Leistung rechnest du bei dem Antrieb (Watt, Ampere)? Ich mache mir da ein wenig Sorgen bei dem Prop und komme auf über 125 A. Oder habe ich mich da verrechnet?
 
Danke für die Info, werde auf einen 16x13 umsteigen.

Habe heute das höhenleitwerk fertig montiert:
Zunächst musste man aus dem fertig bespannten ruder ein stück herausschneiden um den bowdenzug dort einharzen zu können.

Dann wird das leitwerk einfach auf den rumpf gesteckt und mittels einer schraube von unten her festgezogen. Ich habe dort noch eine unterlegscheibe drunter gelegt, da sie sonst meiner meinung nach zu lang ist :)

Auf dem letzten bild sieht man wo der Servo mittels powerstrip auf die abdeckung geklebt werden soll. Ich bin mir nicht so sicher ob ich wirklich auf powerstrips vertrauen soll :confused:

Ich denke hierfür werde ich noch schauen das ich einen Servorahmen montiert kriege...
 

Anhänge

  • DSC_0884a.jpg
    DSC_0884a.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0882a.jpg
    DSC_0882a.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_0880a.jpg
    DSC_0880a.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0877a.jpg
    DSC_0877a.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 81
Habe heute die leitwerkmontage beendet.
Da ich für diese Servogröße (Servo HS-65 HB) keinen Servorahmen bekommen habe und mich nicht auf die von der Bauanleitung vorgeschlagene Powerstriplösung verlassen möchte, habe ich eine gute
Kompromisslösung gefunden:
Ich habe auf der abdeckung 2 kleine sperrholzblöcke so eingeharzt, dass sie den servo halten und dieser dort mittels schrauben fixiert werden kann. Zusätzlich habe ich auch noch den powerstrip drunter geklebt, doppelt hält eben besser ;)

Letztes bild zeigt das maximum was ich an ausschlag mit dem servo fahren kann.
 

Anhänge

  • DSC_0886a.jpg
    DSC_0886a.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0887a.jpg
    DSC_0887a.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0888a.jpg
    DSC_0888a.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 76
Nachdem das Modell nun schon weitestgehend fertig ist, habe ich einen ersten Motortest mit 16x16 er schraube durchgeführt. Vollgas über 5 sekunden, da musste man ihn schon ordentlich festhalten, und es hat gereicht um mich von den senkrechtstarteigenschaften zu überzeugen :)

Werde nun doch weiterhin bei der Schraubengröße bleiben. Da der rumpf direkt hinter der Schraube und hinter der Kabine luftöffnungen hat, ist für eine gute Kühlung gesorgt. Somit ist für den Regler 120 Ampere kein Problem.

Bei der Kabinenhaube musste man mittels 2 eingeharzten klötzen eine Stange fixieren. Diese Stange bewirkt hält die haube sehr zuverlässig. Eine sehr einfache, doch auch überzeugende lösung wie ich finde.

Die Luftschraube wird mit einer angezogenen und geklebten mutter gesichert.
 

Anhänge

  • DSC_0894 [1024x768].JPG
    DSC_0894 [1024x768].JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0889 [].JPG
    DSC_0889 [].JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0891 [1024x768].JPG
    DSC_0891 [1024x768].JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 79
Gewindeprobleme

Gewindeprobleme

Als ich die Tragflächen nun zur probe auf den rumpf schrauben wollte hab ich gemerkt das es leider ein problem gibt:

Eins der beiden Gewinde scheint nicht in ordnung zu sein :(

Die Kunstoffschraube lässt sich nicht komplett eindrehen. Nach etwa der hälfte knarrzt es nur noch und die schraube blockert.

Habe es mit schmiermittel versucht aber wie mir scheint ist das gewinde beschädigt.

Was nun.. Umtausch? Nachbesserung? ... und wenn nachbessern wie?
 

Anhänge

  • gewinde.jpg
    gewinde.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 89
Okay also umtausch wird nicht nötig sein, nachdem ich etwas mit dem akkuschrauber nachgeholfen habe scheint sie jetzt besser zu gehen. Dennoch ist das gewinde, wie es in dem foto zu sehen ist nicht in ordnung.
Ein kleiner dämpfer, in der bisher eigentlich sehr guten bausatzqualität :o
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin,

so etwas ist doch völlig normal. Ich schneide alle fertigen Gewinde erst einmal von Hand ganz vorsichtig mit einem guten Gewindeschneider nach... Die (Kunststoff-) Schrauben danken es dir mit einem langem Leben! Dies als Abwertung der Bausatzquali zu sehen ist mMn ja schon fast vermessen... :rolleyes: ;)
Zur Not kann man auch erstmal eine Metallschraube eindrehen um das Gewinde frei zu schneiden, direkt Kunststoff ist selten eine gute Idee...

Gruß Christian
 
Sehr interessant.
Also da ich leider weder metallschraube in gleicher größe, noch einen m6 gewindeschneider zur hand habe, muss es nun erstmal so gehen.
Dachte aber ehrlich gesagt immer das jedes gewinde im prinzip einzigartig ist und ein "nachschneiden" immer ein neues gewinde in das alte schneidet. Aber vielleicht ist das ja mit den gfk gewinden anderst ?

Bin jedenfalls froh das es kein Problem mehr darstellt und die nächsten schritte (schwerpunkt justieren und erstflug) folgen können....
 
Hallo,

was machen die Fortschritte?

Ich habe mir noch mal Gedanken über deinen Erstflug gemacht. Ich habe nach wie vor etwas Bedenken das du für den Erstflug evtl. zu viel Leistung hast. Ich würde den Antrieb (Prop)für den Erstflug so bei einer Leistung zwischen max. 500-600 Watt wählen. Damit geht die Rocket bei einem Gewicht von ca. 2 Kg (ich erwarte eher etwas weniger) schon senkrecht! Steigern kannst du immer noch. Ich weiß nicht wie groß deine Flugerfahrungen sind, aber die Rocket will "geflogen werden".

Gruß Ansgar

P.S. Klasse Baudoku, mach bitte weiter so.
 
Hallo Martin,

die ersten Flüge werde ich nicht selber durchführen. Habe hierfür erfahrene Leute, welche mir dann Schrittweise im lehrer schüler betrieb das modell übergeben werden. Vollkommen unerfahren bin ich zwar nicht aber bei dem geschwindigkeitsniveau lass ich mich gerne erstmal schulen. Falls die dann sagen die schraube ist zu groß, werden wir umsteigen.

Größtenteils wird er hier fliegen: www.flugwiese.de (vermutlich ab samstag)


Habe nun den schwerpunkt gefunden, musste allerdings hinten 2 kleine gewichte ankleben, da ich mit der Akkurutsche schon auf anschlag vorne bin.

Bin jetzt erstmal 2 tage unterwegs und werde anschließend das finish dokumentieren.
 

Anhänge

  • DSC_0898a.jpg
    DSC_0898a.jpg
    22 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0895a.jpg
    DSC_0895a.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 87

Rar

User
@smilysep

Habe ebenfalls seit ca 2 jahren den normalen Lift Off.

Bei meinem 3 Flug hat sich das Servo des HR vom Powerstrip gelöst und ich hatte große Mühe den Lift Off zu landen.

Daraufhin habe ich alle Servos eingeschrumpft und an die innen Seite der Servo deckel geklebt, das hält nun schon seit 154 Flügen ohne Probleme.

Der Lift Off ist sehr einfach zu fliegen und extrem leicht zu beherschen, wirst ihn sehr schnell selber fliegen. ;)

viel Spaß beim Erstflug
lg Roland
 
Finish

Finish

Um die Querruderservos nicht jedesmal direkt am Empfänger einstecken zu müssen, habe ich 2 verlängerungskabel zerschnitten und um einiges kürzer wieder zusammengelötet und geschrumpft.

Nachdem ich eh eine Bestellung beim höllein machen musste habe ich gleich noch 2 'Oratrim' folien (cadmiumgelb, dunkelblau) jeweils 100x12 cm bestellt. Diese lassen sich relativ einfach auf die bereits bebügelte Fläche kleben. Oben drauf dann noch eine von den unfangreich vorhandenen Lift Off Klebern und die Fläche ist fertig

Den Rumpf habe ich unten noch mit dickem Tesafilm beklebt um kratzer zu vermeiden.
 

Anhänge

  • DSC_0899 [1024x768].JPG
    DSC_0899 [1024x768].JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0901 [1024x768] [1024x768].JPG
    DSC_0901 [1024x768] [1024x768].JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0900 [1024x768].JPG
    DSC_0900 [1024x768].JPG
    109 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0907 [1024x768].JPG
    DSC_0907 [1024x768].JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0906 [1024x768].JPG
    DSC_0906 [1024x768].JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_0905 [1024x768].JPG
    DSC_0905 [1024x768].JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_0904 [1024x768].JPG
    DSC_0904 [1024x768].JPG
    94 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0903 [1024x768].JPG
    DSC_0903 [1024x768].JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0908 [1024x768].JPG
    DSC_0908 [1024x768].JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_0909 [1024x768].JPG
    DSC_0909 [1024x768].JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 77
Erstflug

Erstflug

Heute hat der Erstflug stattgefunden.
Wie bereits angekündigt habe ich mich nicht getraut den ersten flug zu übernehmen, danke nochmal an andre für das einfliegen. Habe ihn dann direkt übernommen und 2 mal gelandet. Leider noch ohne Bremsklappen, da mein mein Sender es (noch) nicht kann.
Sobald der Motor angeht geht er noch etwas runter, ist noch etwas zu kopflastig (mehr blei).
Er geht definitiv senkrecht, den Senkrechtstart habe ich mich allerdings noch nicht getraut :p

Werde auf jedenfall eine gute Zeit mit dem Model haben.

Hier gibts bilder und ein video
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten