EPP mit glas belegen?

flo

User
Hi beisammen.
Ich versuch gerade einen Ring-Flügel mit glas in Positiv-Bauweise zu belegen.
Leider scheint sich das Glas wieder abzulösen :mad:
Auf fachchinesisch heißt das wohl delaminiren.
Kann das sein das EPP + Glas +Harz/Härter sich nicht verbinden? Oder was hab ich falsch gemacht?
Könnte man z.B. auch einfach die Flächenenden dann mit Sekundenkleber sichern? und darauf hoffen, das so der sesammte Prozess unterbunden bleibt?

Was haltet ihr davon?
Mit welchem anderen Kleber könnte man das Glas auflaminieren?
Danke euch

Grüße aus München
flo
 

Dix

User
Wieso benutzt Du das teure EPP wenn Du die Vorzüge des EPP (= Elastizität) wieder durch Glasgewebe zunichte machst? :confused:

Die hohe Steifigkeit des Laminats und die Elastizität des EPP widersprechen sich und eine Ablösung ist sehr wahrscheinlich.

In diesem Fall solltst Du die Statik unabhängig vom EPP machen. Und das EPP nur zur Formgebung nutzen. (Da wäre aber Styropor leichter zu verarbeiten...)
 
..und genau das habe ich gemacht:

Einen Styroporflügel mit 25g Matte belegt.
Gibt eine relativ gute Oberfläche mit entsprechender Festigkeit.

gruß
 
Das klingt interessant Reinhard, werde ich demnächst mal versuchen. 25g Matte liegt natürlich nicht so glatt wie die schwerere und ist widerspenstiger.
 

flo

User
Hi beisammen.
Vielen Dank für euer interesse. Leider habt iht alle nicht ganz mitgelesen.
Ich baue einen RING- Flügel. Und wenn man was rund biegen will benötigt man eine gewisse elastizität.

Davon abgesehn hab ich es jetzt mal mit eingelritztem Styro verucht und für gut befunden.

Werde also in Styro weiterarbeiten.
vielen Dank euch allen

grüße aus München

flo

PS. läßt sich nun epp mit glas belegen oder nicht?
 
Glasüberzug

Glasüberzug

So ähnlich, allerdings erst im Rahmen von Reparaturen habe ich auch gearbeitet.
Styrofetzen meiner Hype-F16 habe ich mit Styro-Cyanacrylat/PeliCell oder 5min Epoxy verklebt, manuell die Stauchungen "extrudiert" ,Molto Leichtspachtel drüber /Schliff/und Glasgewebe+Laminierharz/danach wieder Leichtspachtel/Schliff/Grund/Schliff/Farbe.

Geht ganz gut bei Styropor oder Ähnlichem. Bei EPP ist es sinnvoller, zur Verstärkung innenliegend Kohlerohre als Holm zu verbauen (wie oben bereits beschrieben: Elastisches mit biegsam elastischem Material kombinieren, nicht mit knallhartem Glas/Harz .
Zweiteres habe ich auch schon als Notlösung an meinem Kolibri-Twinjet gemacht...suboptimal.

Mit dem ansonsten unterlegenen leicht brechenden Styroporderivaten der billigen Asiajets lässt sich mehr machen, für Bastler und Finisher die bessere, billigere aber etwas arbeitsintensivere Lösung.

Schau diesen Link an:
http://www.jepejets.com/jepesite/finishing foam/finishing foam.htm

Bemerkenswertes Upgrade der Styrojets! Plausible einfachste Arbeitstechnik!
Liebe Grüße aus Wien
 
Könntest du mal ein paar bilder vom bau deines Ringflügels einstellen? wäre interessant.

lg,Benny
 
Hallo,

PS. läßt sich nun epp mit glas belegen oder nicht?

"Jein" - es ist eine eher ungünstige Materialkombination.
EPP ist sehr elastisch, Glasfaser sehr steif. Anders als Styropor unterstützt EPP die "Glasdecke" nicht, sondern gibt bei Belastung punktuell nach. Die Folge ist Delamination oder Bruch.
Ganz dünne Glasfaser geht noch relativ gut, da sich das Laminat noch einigermaßen mitbiegen kann. Sehr dick geht auch wieder weil dann das Material darunter kaum noch eine Rolle spielt, ist für Flugmodelle aber zu schwer.
Ausgerechnet der "mittlere" Dickenbereich funktioniert am schlechtesten, da die Glasfaserdecke einerseits noch nicht dick genug ist um sich vollständig selbst zu tragen, andererseits nicht dünn genug um der Flexibilität des Kernmaterials einigermaßen zu folgen.

Fazit: Man kann es hauchdünn belegen - bekommt dafür sehr hohe Steifigkeit, büßt aber in der Regel einiges an Crashresistenz ein.


Viele Grüße

Christian
 
Leute, der OP ist acht Jahre alt. Das Projekt ist inzwischen realisiert oder gestorben...

Immerhin ist flo noch im Forum aktiv. Vielleicht kann er ja etwas dazu sagen.
 
Beglasen von Schaum.
Ich habe schon zwei Jepe Jets gebaut und mich deswegen mir dem beglasen von Schaum viel auseinader gesetzt. Mit Epoxy beglasen lässt sich nur Styro, wichtig ist hierbei das die Oberfläche völlig Staubfrei ist dann hält es aber wirklich super fest, die Oberfläche muss vorher aber zwingend angeschliffen sein da das Epoxy immer nur eine mechanische Verbindung eingeht sich also verzahnt und keine chemische. Werkstoffe wie Epo Schaum lassen sich nicht mit Epoxy dauerhaft beglasen, hierzu biete Jepe Jets aber einen speziellen PU Harz zum beglasen. Ob 50 oder 25 Gramm Gewebe ist eine Ansichtssache, das Gran ist in beiden Fällen das gleiche beim 50iger ist es einfach nur dichter gewebt.
Die beiden Jepe Flieger habe ich mit 25iger Glas belegt und das hat gut geklappt, jetzt habe ich Styrobalsa Flächen mit 50iger Glas belegt und das klappte auch super, vor allem mit weniger Harz und dadurch wird es leichter als mit 25iger. Jedoch läßt sich das 25iger leichter um Ecken und Rundungen legen, deswegen würde ich die Wahl nach Art des Einsatzes wählen.

Für weitere Infos zum Thema kann ich die Seite bzw. das Blog von Jepe Jets empfehlen.

http://www.jepejets.com/blog/

Viele Grüße

Alex
 

Relaxr

User
Zuvoriges gründliches Entfetten der Oberfläche, danach grob anschleifen und erneut entstauben, dann hält Glas ganz gut! Ja - das Harz muss sich auf dem Schaum (angerauht) "verkrallen" können. Wenn die Fläche zu wabbelig ist, am besten vorher noch nen Holm rein. Ggf. zumindest oben und unten einen Carbonstab reinharzen (Zug/Druck). Geht!
 
Quark. Epoxy haftet sehr gut auf Styro. (Sicher so gut wie Styro in sich selber.)

Nix, Quark, Es muß auch angerauht werden wenn man auf eine ausgehärtete Epoxyfläche klebt warum soll das bei Styro anders sein, klar hält es zunächst auch auf Styro ohne anrauhen der Oberfläche aber es hält weit besser wenn man es anrauht.
In meiner Jugend wurden in dem Segelclub in dem ich wahr, Surfbretter gebaut, dass geht nach dem selben Prinzip wie das Laminieren einer Tragfläche, das Epoxy Harz verzahnt sich in die Oberfläche des Schaumes, wenn man nicht schleift sind je nach Güte der Schaumoberfläche keine richtige verzahnungen möglich und die Haltbarkeit ist nicht optimal gegeben, heißt das Material kann nicht so maximal belastet werden als wenn man es richtig verarbeitet hätte.
Entstauben vor dem laminieren ist genau so Pflicht.
 
Glaub was Du willst, aber was Du übers Kleben erzählst ist Folklore. Es kommen ein paar richtige Methoden heraus, aber es bleibt Folklore.
 

Relaxr

User
Ich gehe davon aus, dass durch die Anrauhung zumindest eine grössere Kontaktfläche entsteht, die rein statistisch auch mal mehr Lasten im Verbund mit dem Gewebe mitabtragen kann. Eine Glaslage auf spiegelglattem Schaummaterial haftet auch nach meinem Empfinden deutlich schlechter.

Vermutlich ist sowas "nicht bestimmunggemässer" Einsatz, es funktioniert aber oft bei kleineren Modellen sehr gut. Gerade wenn man Flügel kpl. umglast, kommt ja quasi in Positivbauweise dabei rum. Die hält dann schon einiges.

Folklore hin oder her, wer will den "jeweiligen" Tanz objektiv bewerten können;) Wenns hält, funktiniert und weiterhin oder letztendlich gut fliegt, sind die Mittel gerechtfertigt.

So gesehen teile ich eigentlich Foxs Erfahrungen. Markus meinst du die Feinrauhigkeit des Styro oder Schaumes reicht für volle Verbindungskraft?

Gruss Markus - der auch immer mal Schaum "nachglast"....(wenns kracht)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten