1-Tonner "Optimist" - Originalunterlagen?

Sehr schick Eric! So eine Reling halte ich auch nicht unbedingt erforderlich, auch wenn ich selbst eine anfertigen werde. Aber es gibt genug Originalboote die keine Reling haben.

Mein Deck ist bis auf die vordere Königsplanke inzwischen fertig beplankt. Da ich erstmalig die Planken richtig mit Fischung versehen habe, wird das einpassen etwas zeitaufwändiger. Dann heißt es "nur" noch schleifen und lackieren.

Ich werde mein Modell zunächst mit der normalen Fock fahren. Ich habe zwischenzeitlich sehr schöne profilierte Segel von Latsch.

Gruß
Jörg
 
der cornels latsch ist sehr nett, wir kennen uns aus verschiedenen bootsmessen und trinken öfters mal ein bierchen zusammen.

ich denke nächste woche sind die segel oder der rc einbau dran, mal sehen wozu ich lust und laune habe.

ich habe meine mx 16s schon mal so programmiert daß ich mit dem mischer die genua mit einem schalter von back - auf steuerbord umstellen kann und mit dem drehknopf fieren und dichtholen kann, mal sehen ob das alles klappt

für die genua benütze ich dann eine blessin winde die ich noch habe und für das gross ein hitech 765 verstellservo

eine fock wird es auch geben, für mehr wind und auch ein "gerefftes" Groß

dann muss ich noch eine Kiste bauen um an den Regatten am fühlinger See ( Minisail) im herbst teilzunehmen und sie in der bahn mitnehmen zu können.

Der Mast ist ein teilbarer , profilierter seawind mast.

Laut vermesungsformel , die die genua in fühlingen nicht mitberechnet, und einem langkiel der kein kraut fängt , dürfte es ganz gut nach vorne gehen...
 
Der Service bei Latsch war sehr unkompliziert, völlig problemlos und schnell. Noch dazu wissen Sie was sie da für wen tun und gehen auf individuelle Wünsche ein. Da gebe ich das Geld wirklich gerne aus, auch wenn es etwas mehr ist, aber das Ergebnis stimmt einfach.

Ich bin auch schon sehr auf die Segeleigenschaften gespannt. Wenn ich mir die Linien so ansehe, dann würde ich sagen, dass der Rumpf bei Welle eher "weich" eintauchen dürfte und nicht so zum Stampfen neigt, wie die modernen Racer mit relativ flacher Kiellinie. Bei Glattwasser und wenig Wind, also wenig Lage, dürfte er aufgrund der etwas kürzeren Wasserlinie vielleicht etwas benachteiligt sein. Bei Lage dürfte sich das vielleicht wieder etwas relativieren. Ein Vergleich zu modernen Booten in gleicher Größe und Gewichtsklasse, wie z.B. der Rubin aus dem gleichen Hause, dürfte auf jeden Fall sehr interessant sein.

Gruß
Jörg
 

u744

User
Optimist

Optimist

Hallo ihr Optimisten,
tolle gemeinschaft tolle Bilder eurer Boote !
Ja hier mal 2 Bilder meiner Optimist, segelt zwar aber ist auch sehr Überholungsbedürftig.
Aber da ich noch eine zweite dazu erworben habe bin ich nun echt insperiert das Projekt doch mal an zu gehen.

Wie ist´s denn mal mit einem Treffen fand ja so wie ichs gelesen habe noch nicht statt?
Vielleicht ja dieses Jahr mal

nette Grüße
dirk
 
Hallo Dirk,

willkommen im Optimisten-Thread! Leider sind Deine Fotos nicht zu sehen ;)

Ein Treffen wäre sicher mal eine schöne Sache, aber ich denke, die Verteilung über die Republik ist doch recht groß. Vielleicht wäre das im Rahmen einer Mini-Sail-Veranstaltung möglich. Aber mein Boot braucht auch noch ein paar Tage bis zur Fertigstellung.

Gruß
Jörg
 

u744

User
Optimist

Optimist

hier nun die Bilder sorry war etwas schwierig mußten erst verkleinert werden
Gruß dirk
 

Anhänge

  • meine Optimist 002klein.JPG
    meine Optimist 002klein.JPG
    106 KB · Aufrufe: 195
  • meine Optimist 001klein.JPG
    meine Optimist 001klein.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 167
Ui! Der hat ja schon etwas Patina angesetzt ;). Wieviele Jahre hat der denn schon auf dem Kiel? Hast Du ihn komplett nach PLan gebaut oder irgendwelche Veränderungen vorgenommen?
 

u744

User
Optimist

Optimist

Hallo Jörg,
tolles Schiff, ich habe leider auch das Problem mit dem Kajütdeckel.
Leider nur noch schlimmer, einen seitlich ausgeführten Schlitz im Dach "grrrrr" hat der Besitzer damals gesägt. Hat zwar den Vorteil man kommst so ins innere ohne den Mast ab zu bauen.Aber sieht echt schei.... aus.

Ja deine Holzarbeit gefällt mir sehr gut bei meinem zweiten würde ich das gerne auch so ähnlich realisieren ist aber leider auch schon alles vom Deck und Kajütte verklebt. werde ich wohl runterreißen müssen da auch einiges gebrochen ist.

Wo gibt´s eigentlich das nächste Minisail Treffen?

Gruß dirk
 

u744

User
Nee nee den habe ich so Übernommen mit einem 2ten zusammen beide fast komplett. Gut war die Lackierung vom Autolacker beider Rümpfe und doch echt günstig. Nur muß nur der andere jetzt besser aufgebaut werden, mit einigen Änderungen die sinvoll sind
G.dirk
 

u744

User
Ja schick,
nur schade das die Bilder so klein sind, wäre bestimmt Interesannt was so im Original
noch für Details zu finden sind?

Und der Preis puuhhh, naja bestimmt gerechtfertigt aber da bleiben wir doch lieber bei unseren Modellen oder?
Na dann mal auf zum Bodensee, vielleicht wohnt ja einer in der Nähe und stellt noch einige Fotos hier ein!

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

wenn ich es richtig gelesen habe, dann liegt das Boot am Chiemsee. Ist ne echt schöne Ecke von Deutschland und ich war sogar neulich da. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich natürlich ein paar Fotos gemacht. Aber ich habe mich ja nun dafür entschieden meine eigene Version zu bauen.

Gruß
Jörg
 

u744

User
Hallo Jörg,

Ja ist schon ärgerlich vielleicht bin ich dieses Jahr noch mal da unten dann werde ich versuchen sie zu finden und die Bilder dann hier einstellen.
Aber das mit den Bilder ist echt nicht so einfach hatte gerade versucht mal ein Album an zu legen man is dat Umständlich oder ich zu alt:confused: "lach" hat aber dann doch geklappt.:D

Hier noch mal 2 ältere Bilder da hatte ich die Reling noch nicht fertig. Aber trotz der "Patina bei dem Alter" so ca. 30 Jahre dürften es wohl sein segelt immer noch!
Habe jetzt aber vor die zweite wie gesagt neu auf zu bauen was man so im Nachhinein noch machen kann. Ist eben schwierig wenn man nicht selbst von Anfang an baut. Aber man muß ja auch mal den Zeitpunkt zu grunde legen, was hatte man damals und was heute für Möglichkeiten?

So und du bist schon weiter ? Bilder? :):):) :eek:

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Saudade Optimist Admiralscup Augustdorf (4).JPG
    Saudade Optimist Admiralscup Augustdorf (4).JPG
    131 KB · Aufrufe: 158
  • Saudade Optimist Admiralscup Augustdorf (16).JPG
    Saudade Optimist Admiralscup Augustdorf (16).JPG
    122 KB · Aufrufe: 149
Ich bin gerade dabei die Königsleiste auf dem Vordeck einzupassen. Bis auf ein paar kleine Ecken passt sie auch schon. Dann muss "nur" noch das Deck verschliffen werden. Wenn das erledigt ist, gibt es mal wieder ein Foto. D.h. aber nicht, dass dann das Boot komplett fertig ist ...

Gruß
Jörg
 

u744

User
Hallo ihr Optimisten,
Schön Stephan da hast du ja mal ein par tolle Bilder ausgegraben!
Bei meiner Resauration geht es nur schleppend voran, muß mich mal um eine Kleine Hitek Winde kümmern. Hat jemand so etwas oder ähnlich noch rumliegen?

Werde das jetzt so ändern wie weiter oben beschrieben, ist eine gute Idee vom "hanshartmut" dir noch mal besten Dank !
Habe nun die Aluproviele, teuer Seilrollen besorgt und brauche ich eine Kleine Winde, dann geht es weiter.

Bilder werden dann mal irgendwann folgen, dann euch auch noch frohes schaffen

Gruß
Dirk
 
Hallo zusammen!

Ich wollte euch mal wieder einen kleinen Zwischenstand aus der Werft geben. Mittlerweile ist das Deck beplankt und geschliffen. Die Reling ist fertig und ich habe mal ein paar Beschläge (Klampen und Lippen) aus Holz und Alu angefertigt.

Hier erst mal der Blick aufs Deck

IMGP3786.JPG IMGP3785.JPG

Hier die Beschläge mit ihren Pendants aus Kunststoff

IMGP37821.jpg IMGP3791.JPG

Die Holzklampen habe ich aus einer 3mm Mahagonileiste herausgearbeitet. Die Alu-Klampen und -Lippen sind aus 3mm Alu-"Blech" herausgearbeitet. Während die Klampen noch relativ einfach waren, waren die Lippen deutlich schwieriger und zeitaufwändiger. Hier gab es auch etwas Ausschuss. Zum Abschluss wurden alle Alu-Teil mit feinem Schleifpapier abgezogen, sozusagen "gebürstet". Kann man Alu eigentlich vernickeln?

Gruß
Jörg
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Eloxal bei Wikipedia

Vernickeln

aber alles nichts für Hobbyisten :eek:

Machs neu und gleich aus V2A, polieren und gut. :p

Eine gewisse Chance hast Du, wenn die Lippen, Poller, Bullaugen, Reling aus Messing sind.
Dann eine Galvanik suchen, die aber ziemlich zweifelnd Dich ansehen wird, weil erst gereinigt, dann verkupfert und glanzvernickelt wird. Und das bei den Kleinteilen.
Zwischendurch immer schön polieren und reinigen!

Und nicht vergessen, Lötzinn mag die Galvanik überhaupt nicht, also Lötstellen so weit bearbeiten, daß nur noch minimale Spalte übrigbleiben.
Keinesfall mit Lötzinn "Leimraupen kleben".

Dann ist noch ein ziemlicher Beitrag in die Kaffekasse fällig.

Wie hast Du die Lippen auf Deck befestigt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten