1-Tonner "Optimist" - Originalunterlagen?

Hallo Reinhart,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein kleines Set zum Vernickeln beim blauen C gekauft und habe inzwischen auch herausgefunden, welchen Zustand das Material vorher haben sollte, damit das Ergebnis gut aussieht. Aber ich weiß halt nicht ob das bei Alu auch geht. Ich werde es einfach mal mit einem Abfallstück probieren. Wenn´s nicht klappt, dann bleibt es halt bei "Alu gebürstet", denn die Teile nochmal machen ... dazu habe ich definitiv keine Lust. Zwei Klampen und vier Lippen, das sind ca. 6 Stunden Arbeit (Anfertigung des Ausschusses mit eingerechnet).

Die Beschläge sind fürs Foto vorerst nur gestellt. Für die endgültige Befestigung wollte ich diese mit einem kleinen Stift aus MS zusätzlich sichern, ansonsten aber nur verkleben. Vielleicht sicher ich die Teile aber auch mit den kleinen Schrauben, die bei den Plastikklampen mit dabei sind. Damit habe ich ja z.B. auch den Traveller gesichert. Aber eigentlich möchte nicht noch an den Teilen rumbohren.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

warum denn alles so kompliziert und Alu vernickeln?
Schnapp dir Sandpapier mit ner 1000er Körnung danach ab auf 2000er Körnung und wenn alle "Kratzer" und Riefen weg sind schnappste dir Stahlwolle mit 0000 ! (ja 4 Nullen!).
Anschliessend mit ner Scharfen Zahnpaster und nem Tuch drüber polieren und du wirst begeistert sein. Klingt alles aufwendiger als es wirklich ist.

Nur hat poliertes Alu meiner Meinung nach auch einen deutlich schöneren Glanz.

viel spaß ,)
chris
 
Hallo Chris,

danke für den Tip, aber ist Dir bewusst wie klein die Teile sind? ;) Es war schon ziemlich mühsam sie in diesen Zustand zu bekommen. Ich habe die Teile so weit es geht auch komplett in dem großen Stück Alu-Blech bearbeitet um sie besser handhaben zu können und sie erst ganz zum Schluss abgetrennt. Ich werde sie sicher noch einmal überarbeiten, sprich mit feinerem Schleifpapier behandeln und dann soll es auch gut sein. Da viele andere Teile am Modell auch aus Sicht-Alu sind, passt es dann denke ich ganz gut zusammen. Auf jeden Fall allemal schöner als die Plasteteile.

Gruß
Jörg
 
Hallo!

In einem allseits bekannten Internetauktionshaus werden gleich drei Optimisten im unterschiedlich guten bzw. schlechten Zustand angeboten.

Ich habe mich zwischenzeitlich mit der Endausrüstung und den Mastbeschlägen beschäftigt. Einiges musste selbst hergestellt werden. Nur noch wenige Restarbeiten, dann geht´s ans Lackieren, was ja irgendwie immer ein kleiner Horror für mich ist.

Gruß
Jörg
 
... und inzwischen gibt es auch einen jungfräulichen Baukasten und einen dazugehörigen Kiel. Also schlagt zu Jungs, damit es noch mehr Optimisten werden ;)

Gruß
Jörg
 

Ragnar

User
warum nur vernickeln

warum nur vernickeln

warum nicht verchromen?
nach dem vernickeln polieren und anschließend mit etwas kaliumdichromat und ein paar tropfen schwefelsäure und etwas strom verchromen.
ich hab das mal mit einem alten eisenrohr ausprobiert. es geht echt gut.

allen optimisten ein schönes weihnachtsfest.
 
Hallo!

Habe inzwischen alle Teile vernickelt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Problematisch waren lediglich die Bug- und Heckreling aufgrund ihrer Größe. Da war en größeres Gefäß und etwas mehr Spannung erforderlich um eine gleichmäßige Beschichtung zu erhalten.

In den nächsten Tagen beginnt dann das Lackieren, so dass es im Frühjahr endlich auf Jungfernfahrt gehen kann. Damit geht dann eine Bauzeit von über 2 Jahren dem Ende zu.

Allen Optimisten wünsche ich noch ein frohes neues Jahr!
Jörg
 

Ragnar

User
Moin,

gibts hier was Neues?

Werde am kommenden WE mal meine Optimist ausführen.
 
Hallo Ragnar,

ich bin gerade dabei meine Optimist zu lackieren. Deck, Plicht und Aufbau, sowie Mast und Bäume haben inzwischen 5 oder 6 Schichten Parkettlack erhalten. Nun geht es demnächst an den Rumpf, wobei ich mir bei der Farbe des Unterwasserschiffs noch nicht ganz sicher bin. Diese Nummer mit den Kupferpulver möchte ich nicht machen. Ich hätte gerne eine Farbe, die den Holztönen gegenüber etwas mehr Kontrast aufweist. Zur Zeit schwebt mir ein Graublau vor, aber die Töne die ich bisher gemischt habe sind´s irgendwie auch nicht

Gruß
Jörg
 

Ragnar

User
Hallo Jörg,

ich habe "damals" meine Optimist mit Felmodur gestrichen. Einem flüssigen PVC.
Farbgebung: Rumpf weiss, Zierstreifen grün, Unterwasserschiff rot.
Von der Spielerei mit dem Bronzepulver hatte und unser damaliger Farbenhändler abgeraten.
Die Optik würde nicht gleichmäßig werden da man die Farbpigmente nicht wirklich gut unter den Klarlack mischen könnte.
Was noch überlegenswert ist wäre eine Sprühdose Kuüerlack. Das habe ich bei meiner Hamburg gemacht und ich finde es sieht recht ordentlich aus.

Ich kann ja bei Gelegenheit mal ein Foto davon machen.

Gutes Gelingen beim Lackieren.
 
Inzwischen sind die ersten beiden Farbschichten auf dem Unterwasserschiff. Es ist ein selbstgemischtes Blaugrau geworden, was in einem schönen Kontrast zu den Holzteilen steht. Überwasserschiff wird weiß, mit roter Wasserlinie. Da ich direkt in der Dose gemischt habe ist auch ausreichend Farbe für spätere evtl. notwendige Ausbesserungen vorhanden.

Ich lackiere alles komplett mit dem Pinsel, da mir geeignete Räumlichkeiten fehlen. Dadurch dauert dieser Vorgang etwas länger, da man in mehreren Schichten auftragen muss. Habe beim blauen C kürzlich für wenig Geld ziemlich gute Pinsel gekauft. Verglichen mit Exemplaren bei denen allein einer dreimal soviel kostet wie eine Packung mit 4 oder 5 Stück, machen sie einen guten Eindruck und ermöglichen ein gutes Ergebnis.

Leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit. Ich hoffe aber, dass spätestens im August die Jungfernfahrt erfolgen kann.

Gruß
Jörg
 
So! Endlich fertig :) !

Nach nicht einmal 5 Monaten der Lackierung und Endmontage kann es morgen endlich zur ersten Probefahrt gehen.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Anbei mal ein paar Fotos die glücklicherweise den einen oder anderen kleinen Schönheitsfehler gnädig verdecken ;).

Ein Teil der Beschläge (Wantenspanner, Püttinge, Winschen, Blöcke, Dachlüfter) sind gekauft, ein Teil (Nock- und Mastkopfbeschläge, Reling, Klampen und Lippen) sind selbstgemacht. Die Segel sind von Latsch. Die Fock hätte ich gerne mit den kleinen Ringösen vorbildähnlich am Vorstag befestigt. Der Segelmacher hatte hier jedoch eine Tasche angenäht, so dass das Segel dadurch etwas breite wurde und beim Anbringen mit den Ringösen am Mast gescheuert hätte. So habe ich als das Vorstag durch die Vorliektasche gezogen.

Anbei ein paar Bilder.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • IMGP3846.JPG
    IMGP3846.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 179
  • IMGP3847.JPG
    IMGP3847.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 301
  • IMGP3848.JPG
    IMGP3848.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 400
  • IMGP3849.JPG
    IMGP3849.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 184
  • IMGP3850.JPG
    IMGP3850.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 129
Optimist

Optimist

Hallo Jörg

Deine Optimist sieht sehr schön aus, gratuliere!
Das Teakdeck kommt besonders gut, feine Arbeit!

Gruss Dominik
SUI 47
 
Hallo Dominik,

vielen Dank! Das Teak-Deck ist allerdings aus Tanganjika-Holz, die dunklen Leisten wie auch der Kajütaufbau aus Mahagoni. Sämtliche Holzteile wurden mit mehreren Schichten Parkettlack (seidenmatt) gestrichen. Sämtliche Mahagoniteile (auch auf Deck) wurden abschliessend noch mit zwei Lagen hochglänzendem Lack gestrichen.

Gruß
Jörg
 
Hallo!

Und hier ein paar Fotos von der ersten Probefahrt. Die Bedingungen waren nicht ideal. Windstärke 3, in Böen auch mehr, ist nicht gerade das was man sich bei der ersten Fahrt mit einem neuen Modell wünscht. Aber sie hat sich wacker geschlagen. Leider war auch etwas Wasser im Rumpf, ich konnte aber leider nicht genau feststellen wo es reinkommt.

Wie man auf einigen Fotos sehen kann, steht die Fock noch nicht richtig. Ich muss noch meine Erfahrungen sammeln mit einer Fock die ihren Drehpunkt direkt am Fockstag hat und nicht wie bei einer Pendelfock etwas weiter hinten. Dadurch weht sie zu weit aus und zieht folgerichtig nicht ordentlich. Das führte dann auch dazu, dass ich nicht mehr wenden konnte. Per Notbehelf wurde aber ein Niederholer geknüpft, wie er letztendlich auch im Bauplan aufgeführt ist. Manchmal sollte man halt doch auf den Hersteller hören ;).

Danke an Uwe Koplin für die ersten Bilder in Fahrt.

Gruß
Jörg

op4to.jpg op5to.jpg op6to.jpg op7to.jpg op8to.jpg
 

Ragnar

User
jörg,

chapeau ........... ein schmuckstück !!
die segel sehen sehr professionell aus. hast sie beim segelmacher schneidern lassen?
ich muss auch endlich mal wieder mit meiner optimist aufs wasser.
 
Hallo Ragnar,

vielen Dank! Ja, die Segel habe ich schneidern lassen und zwar - wie schön erwähnt - bei der Segelmacherei Latsch. Die bieten hier einen guten Service speziell auch für Modellsegel an. Die Abwicklung geht völlig problemlos und zügig über die Bühne. Eine Mail mit den Maßen der Segel ergab schon den Preis, dann gab es noch ein paar Mustertücher zum Anfassen per Post. Nach Übersendung meiner Schablonen hatte ich ca. 3 Wochen später die fertigen Segel an denen ich nichts mehr nacharbeiten musste. Für so eine gute Qualität mache ich auch gerne mal Werbung (hoffe, das verstößt nicht gegen irgendeine Forenregel).

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
toll geworden Deine Optimist.
Gefällt mir wirklich sehr gut, insbesondere die Plicht.
Ich habe für meine Optimist auch die Segel von Latsch
gekauft.
Viel Spass und viele Grüße
Hartmut
 

Ragnar

User
ja, die segel stehen sehr gut.
ich fide aber das unterlik der fock etwas zu lang. das kann auf dem bild natürlich täuschen.

sag mal jörg, wo hast du die tollen fenster und dei winschen her.
auch das pinnenendstück schaut mächtig gut aus.
 
Hallo Ragnar,

die Fockbefestigung ist auf den Fotos noch nicht optimal und ich habe Sie noch einmal komplett neu mit dem Fockbaum verbunden. Das Unterliek rollt sich bei beiden Segeln leider auch leicht ein, was vielleicht auch dazu beiträgt, dass es nicht ganz passend aussieht. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit gibt.

Die Fensterrahmen sind aus 1mm Alublech selbst herausgesägt, mit einem Kunsttoffeinsatz, der den Rahmen optimal am Fensterausschnitt des Furnierteils fixiert. Die Fenster selbst sind einfach aus schwarzer Folie.

Die Pinne besteht aus drei 1mm dicken Mahagonileisten, die über einen entsprechend zurecht gesägtem Klotz formverleimt wurden. Anschließend wurde das ganze in Form geschliffen. Die Halterung ist ein handelsüblicher Stellring um den im Prinzip ein Streifen Alublech als Halterung gewickelt wurde. Vielleicht mach ich den aber noch einmal neu, indem ich die Halterungen aus MS-Blech direkt am Stellring anlöte und abschließend vernickele.

Die Winschen sind Kaufteile von Graupner. Die sind normalerweise schwarz. Mit feinem Schleifpapier habe ich die schwarze Schicht runtergeschliffen.

Diese und viele andere Kleinteile, die ich selbst angefertigt habe, sind wohl auch der Grund warum es fast drei Jahre gedauert hat. Aber ich bereue es nicht mir so viel Zeit gelassen zu haben.

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten