1-Tonner "Optimist" - Originalunterlagen?

Hallo Chris,

das hängt davon ab, was einem wichtiger ist. Ein problemloser und evtl. etwas rauher Segelbetrieb mit einem Modell ohne besondere Details oder ein vorbildähnliches Modell, welches auch an Land gut aussieht. Mir persönlich sind Details wichtig, denn sie sind das Salz in der Suppe, außerdem verbringen meine Modelle mehr Zeit an Land als im Wasser. Außerdem darf die Optimist sogar im Wohnzimmer stehen. Besonders stören ist die Reling nicht, mit Ausnahme des weit nach vorn ragenden Bugkorbs, denn ich schon einmal nachlöten musste.

Gruß
Jörg
 

Ragnar

User
Ja ja
das mit dem Bugkorb kenne ich auch..........

Da für die Relingsdrähte Gummifaden benutzt wird, stört das nicht großartig.
Ich hab meine Optimist auch mit Reling und einigen netten Details ausgebaut.
Schaut halt besser aus.
 
Danke Leute,
genau sowas wollte ich hören:)
Ich möchte die Optimist (ob sie dann auch noch so heißt??) nicht unbedingt
zur Regatta mit nehmen...einfach nur um ein paar Runden zu drehen.
Den Mast auf Holz trimmen ist nicht so das problem..eher n paar andere Segel zu machen.
Die vorhandenen sind acuh nicht original und das mit dem "einfädeln" über den Mast bzw. Bäumen ist
auch nicht so prickelnd...da werden wohl neue ran kommen...ob ich sie selber mache, oder machen lasse
ist noch nicht spruchreif ....das dauert noch bissl.

Etwa so soll sie mal aussehen:)


gruß
 

Anhänge

  • abeking_rasmussen_optimist_yacht.jpg
    abeking_rasmussen_optimist_yacht.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 358

Ragnar

User
Segel

Segel

Moin zusammen.......

also Segel nähen ist echt nicht schwer.
Du brauchst halt eine Nähmaschine, Segeltuch und am Besten auch noch das schmale doppelseitige Klebeband, das die Segelmacher benutzen.
Den Schnitt kann ich Dir gern ausmessen.
Ich glaube sogar das ich noch Schablonen für die Segel habe, denn meine sind auch nicht mehr die Erstausstattung.
 
@Ragnar:
daran habe ich auch schon gedacht....
für mich würde es sich lohnen, da ich gerade 3 ältere Segelschiffe auf Halde habe, aber ich muß mich erst mal schlau machen,
welche Maschine da in Frage kommen würde...:confused:

@Wolfgang:
da hast du sicher Recht...mal sehn, was ich da mache:)

Gruß aus BaWü
 

Ragnar

User
Nähmaschine

Nähmaschine

Hallo Cris,

da kannst d jede handelsübliche maschine für nehmen.
ich hab mir die pfaff meiner mutter damals ausgeliehen.
 
Hallo,
ja das habe ich mittlerweile auch heraus gelesen....
jetzt muß ich auch noch nähen lernen..tsts:rolleyes:

werde berichten:)

Gruß
 

Ragnar

User
jo cool,

aber auch mächtig teuer.
 
Soviel hatte ich damals vor ca 8 Jahren für meinen Bausatz auch gezahlt. Da war zwar noch eine Segelwinde und eine alte RC-Anlage dabei, dafür kein Beschlagsatz. Ich finde den Preis (noch) in Ordnung. Die Frage ist für wieviel er weg geht.

Gruß
Jörg

PS: Hab grad gesehen, dass es keine Gebote gab. Ist also noch zu haben.
 

Ragnar

User
Bausatz

Bausatz

Hi Joerg,

die Frage ist nur, was ist alles dabei.
beschlagsatz und kiel hab ich da nicht gesehen.
 
Vor Beendigung waren noch Fotos zu sehen auf denen Kiel und Beschlagsatz zu sehen waren. Also alles komplett und daher ein angemessener Preis. Wenn man manchmal sieht für was für Fantasiepreise eine Graupner Carina gehandelt wird ...
 

Ragnar

User
jo,
das stimmt, joerg

Allen Optimisten FROHE OSTERN
 

Ragnar

User
Still ist eshier geworden.

ich war letzten Sonntag nicht mit "der Optimist" sondern mit "dem Optimisten" segeln.
 

Anhänge

  • 040.jpg
    040.jpg
    30 KB · Aufrufe: 278
Endlich die erste richtige Probefahrt meines zur HR Mistral 33 mit Genua umgebauten Optimist.

Jetzt heisst es Endspurt und fertigbauen.

20190413_151037.jpg
 
Hallo!

In der Bucht gibt es zur Zeit einen jungfräulichen Bausatz einer Optimist. Der Zustand der Teile sieht auf den Fotos gut aus. Einige der Furniere scheinen gebrochen. Ansonsten vollständig. Es fehlt jedoch der Beschlagsatz und der Kiel. Aber vielleicht findet sich ja jemand der eine weitere Optimist zum Leben erweckt.

Gruß
Jörg
 

Ragnar

User
Optimistische Grüße

Optimistische Grüße

Moin Ihr Optimisten,

was machen denn Eure Schiffe.
Sind alle schon auf ihrem Liegeplatz oder noch im Winterlager?
 
Hallo Ragnar,

ich war zwar in diesem Jahr schon segeln, aber nicht mit der Optimist. Bisher war hier im Norden meist zuviel Wind. Für unser Vatertagsschippern des Vereins sind die Wetterprognosen auch nicht so doll ...

Gruß
Jörg
 

Ragnar

User
hallo Jörg,

das klingt ja nicht so doll...
naja, das wetter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten