Simprop Streamtec / Bau und Flugerfahrung

@ Amigofly vom 16.08.2012

@ Amigofly vom 16.08.2012

HalloAmigo!

War leider für einige Zeit gesperrt im Forum, da angeblich irgendwelche Daten nicht stimmten. Jetzt gehts aber wieder.

Mein Streamtec wurde mittlerweile 2x ge-plätzelt. (Beides harte Langungen bergauf auf Hang mit Rückenwind....). Dabei ist mir aufgefallen dass das Heck des Streamtec relativ schwach laminiert ist. Der Rumpf ging am Ende auf einer Länge von gut 15cm auf. Die Seitenwangen des Rumpfs unterhalb des HLW sind echt dünn. Ganzer Bereich wurde verstärkt.
Beim 2.ten Mal wars echt ne blöde Landung, viel zu schnell angeflogen - von ganz unten kanpp über dem Boden den ganzen Hang rauf und am Ende des Hangs immer noch viel zu schnell und 2m Höhe - leider war dort schon der Wald..... (Rumpf vorne musste etwas ausgebessert werden, aber ansonsten nichts Schlimmes)


Zu Deiner Frage: Mein Streamtec wiegt etwa 1500g und der CG ist bei 74mm. Ich habe das HLW exakt in der Mittelstellung ohne jeglichen Anstellwinkel des Höhenruders nach oben oder unten. Wenn ich den CG auf 72mm nach vorne gebe dann verliert er viel zu schnell Höhe und wird extrem schnell (fängt sich dann natürlich immer wieder).

Ich fliege bei Thermik-Schleich-Tagen zum Teil sogar auf 75mm CG ! Auch mit etwas Höhe zum Kreisen schmiert er mir dabei nur selten weg. Er ist dabei sehr agil um die Querachse und lässt sich sehr knackig steuern (vorrausgesetzt ich bin nicht zu langsam). Leider gleitet er dabei ausgesprochen gut und die Landung wird schon sehr lange!

Bei windigen Verhältnissen bin ich nie weiter vorne als 73mm. Sonst säuft er nur nach unten mit der Nase wie gesagt.

Aufgefallen ist mir auch, dass die Thermikstellung (-2mm) recht gut funktioniert, die Speedstellung (+1.5mm) aber für die Katze ist. Er wird dabei kaum schneller, sinkt aber bei gleicher Geschwindigkeit wie bei Normalstellung viel stärker nach unten!

Normalerweise kann ich mit meinen Einstellungen bei durchschnittlichem Schönwetter pro Minute Motorzeit gute 10 Minuten oben bleiben. Bei etwas Thermik gehts aber auch deutlich länger. (1 Motorminute : 15 Minuten Flugzeit).

Ich denke der Streamtec hat bei 1600g seine Obergrenze. Bis dahin geht er noch gut und bleibt lange oben. Ab ~1580g aber hab ich das Gefühl er sinkt zu schnell im Mittel (1m/s Eigensinken). Bei 1450g z.B. ist das mittlere Sinken ca. bei 0.6m/s.

Deine Frage betreffend des EWD verstehe ich nicht, das HLW ist ja im Rumpf fixiert - da gibts ja nichts zum frei wählen oder einstellen. Wenn Du das frei angelenkte Höhenruder selbst meinst, hier bin ich exakt in der Mitte des HLW (von oben und unten gemessen), vielleicht mit 2 Klicks Höhe - kann ich aber kaum mit freiem Auge feststellen.


OK, das waren mal alle Infos,
beste Grüsse Michael
 
Hallo Mike

Merci für den Erfahrungsbericht, Offensichtlich
hat es da tlw bei der Rumpfstruktur was , solange nix passiert
sieht man es auch nicht,
Nachher kann man es aber besser machen und das hält dann auch.

Einstellungstechnisch hab ich ihn so eingestellt, dass sich das Modell
kaum merklich abfängt, bzw gerade nicht unterschneidet,
so lässt sichs auch auf dem Rücken mit etwas weniger Drücken gut leben.

Nach ein paar kleinen Änderungen die ich bei CG, EWD und
Differenzierung der QR gemacht hab, rollt er nun auch sehr sauber,
Durchzug könnte vielleicht ein wenig mehr sein, bin aber
in Anbetracht des Gewichtes zufrieden

Will man die EWD ändern , muss man bei der Aufnahme des HLW ein
ein wenig nacharbeiten ( nicht zu viel wegnehmen, )
ich hab so zumindest 0,3 Grad rausholen können, ohne die Struktur
zu beleidigen.

Gewichtstechnisch liegt meiner wegen des Akkus und des neuen
etwas schwereren Motors um die 1600 Gramm, passt aber.

Streamtec kommt auch mit hochgestellten QR noch relativ flott
beim Landen rein und deshalb für kleine Hänge mit wenig Landemöglichkeiten
bedingt geeignet, da brauchts leider Platz.
Ich lass ihn meist mit hochgestellten QR bis knapp über den Boden runter
und gleite dan mit mit etwas gezogenem HR aus, kein Problem wenn man
etwas mehr Platz hat. Wenn weniger Platz ist kann man ihn aber mit etwas
Gefühl auch härter mit den hochgestellten QR hinsetzen.

Das beste Gleiten oder besser den Gleitwinkel hab ich nach der
Reparatur und den Änderungen noch gar nicht ermittelt.
Ich finde, dass Streamtec nun Gefühlsmäßig sehr gut in allen
Lagen fliegt, gut auf den Knüppeln liegt und vor allem keine Zicken
macht.

So gesehen haben wir ja ganz ähnliche Erfahrungen gemacht

LG

AMIGO
 
EWD - na ja.

EWD - na ja.

hallo Amigo!

Neues Update von mir: Du hast recht, das Höhenleitwerk hat einen leicht falschen Anstellwinkel. Ist meiner Meinung nach ein Design-Fehler. Ich müsste meine EWD auch um ein klein wenig ändern (erhöhen), soll heissen, HLW vorne etwas absenken. Ich werde dies mal so wie von Dir vorgeschlagen mit Nacharbeiten probieren. Sonst muss ich immer 2-3 Klicks Höhe geben.

Ein Freund hat übrigens den Mini-Excel, der ja eine sehr ähnliche Konstruktion ist (Flügel sind z.B. ident), und bei dem stimmt auch die EWD nicht ganz (V-Leitwerk). Bei Simprop hört dann halt die Genauigkeit auch irgenwo mal auf.

Übrigens hatte ich bis vor kurzem als Motor den Magic Torque 30-09 drinnen, ist mir aber auf Dauer doch zu lahm - vor allem wenn der Akku schon etwas älter wird. Habe mir jetzt einen Hacker A30-14L zugelegt, der sollte laut e-calc.ch jetzt 1700g Standschub leisten mit 3S (bisher 1200g). Ich freu mich schon wenn das Packerl in der Post liegt!

Lg Michael
 
Flug mit Streamtec am 3.Okt 2012

Flug mit Streamtec am 3.Okt 2012

Heute war in Österreich im östl. Alpenvorland super Wetter mit 20°, blauem Himmel und 4-5 Bft. Wind aus SW. Thermik war zwar kaum eine aber dafür schöner Hangwind und großräumige Wellen. Auch war der neue Motor (Hacker A30-12L mit 11x6 ACC, 3S) drauf, jetzt sinds zwar schon 1500g aber dafür zieht der Motor locker 11m/s nach oben. Im Log anbei ist die Flughöhe in rot geplottet sobald der Motor an war.

streamtec_03okt2012.PNG
 
Hallo,
bin gerade beim Aufbau meines Streamtecs und hätte noch nie frage ....
Ich habe den Magic Torque 40/10 mit einem Magic 42 Amp Regler an einer 11x8 Luftschraube , so wie es von Simprop
verkauft wird eingebaut .
In dieser Zusammensetzung zieht der Motor bei Vollgas 42 Amp. und ich komme mit einem 3s 2200 mAh Lipo rein rechnerisch auf eine Motor Laufzeit von 3,5 Minuten .
Da der Regler 42 Amp hat und kurzzeitig 52 Amp verkraftet habe ich überlegt mir eventuell das externe Bec von Simprop mit 3A und 5V dauerspannung einzubauen .
Haltet ihr dass für ratsam oder reicht das Regler Bec allemal aus ?
Hab ihn noch nicht in der Luft gehabt und möchte keine bösen Überraschungen erleben !
Ich könnte eventuell mit der Luftschraube noch auf 11x7 runtergehen und hätte damit 37,5 Amp .
Danke für eure Hilfe im Voraus
 
Hallo,
bin gerade beim Aufbau meines Streamtecs und hätte noch nie frage ....
Ich habe den Magic Torque 40/10 mit einem Magic 42 Amp Regler an einer 11x8 Luftschraube , so wie es von Simprop
verkauft wird eingebaut .
In dieser Zusammensetzung zieht der Motor bei Vollgas 42 Amp. und ich komme mit einem 3s 2200 mAh Lipo rein rechnerisch auf eine Motor Laufzeit von 3,5 Minuten .
Da der Regler 42 Amp hat und kurzzeitig 52 Amp verkraftet habe ich überlegt mir eventuell das externe Bec von Simprop mit 3A und 5V dauerspannung einzubauen .
Haltet ihr dass für ratsam oder reicht das Regler Bec allemal aus ?
Hab ihn noch nicht in der Luft gehabt und möchte keine bösen Überraschungen erleben !
Ich könnte eventuell mit der Luftschraube noch auf 11x7 runtergehen und hätte damit 37,5 Amp .
Danke für eure Hilfe im Voraus


Hallo Freeman

Erstmal Willkommem im Club und hier im Forum

Fürs erste würde ich sagen nimm für die ersten Flüge die etwas kleinere Steigung
dann gibts sicher keine Überraschungen, ich fliege einen 2650 mAh 35 C Lipo
das geht sich gerade mit dem Schwerpunkt aus, weil ich das Servo/Elektronikbrett nach Plan
eingebaut hab, bringt etwas mehr Motorlaufzeit und ein wenig mehr Durchzug

Schau auch auf den Stromverbrauch, ein Logger wär vielleicht ganz hilfreich
dami Du die Stromaufnahme und den Stromverbrauch ermitteln kannst.

Es ist zwar etwas mehr Aufwand, aber ein eigenes BEC hat noch nie geschadet, ich habs
zumindest bei allen meinen 4 KLappen Seglern in Verwendung, dazu verwende ich
Das Castle BEC

LG

AMIGO
 
Hallo,
das mit den 2200mAh Lipos muss ich noch testen ,ob ich damit den Schwerpunkt hin bekomme .
Ich gehe mal davon aus dass ich mir noch ein paar 2650mAh 3s zulegen muss .
Denn anstatt Blei ins Modell zu stecken ,dann doch lieber etwas mehr Kapazität und Flugzeit .
Hab noch mal nach gerechnet mit den 2200mAh und 25-30% Rest komme ich nur auf 2,5 Min Motor Laufzeit ,
etwas wenig denke ich mal .
Zur Kontrolle meiner Lipos kommt noch ein Led Lipo Blitzer in den Streamtec , der mir durch Lichtsignale sagt wieviel
noch im Lipo ist ( 1x Binken -voll ,2x Binken unter 3,5 - 3xBlinken unter 3,4 und Landung einleiten ) .
Habe die LED , die super hell ist , unter dem Rumpf und hinter der Landekuve eingebaut .
Natürlich alles innen verbaut ,nur die LED schaut unten heraus .
Werde ihn dann erst einmal ohne seperates Bec fliegen .
 
Hallo liebe Leute hier ich habe mir auch einen zugelegt war im Angebot bei meinem Händler vor Ort
Für 240 Euro.
Nun mal ne frage was für ein Motor würdet ihr mir empfehlen ?
Möchte senkrecht nach oben steigen können und recht schnell fliegen
Akkus habe ich 3s 2700 und 4s 3200 und 2200
MfG Björn
 
Hallo liebe Leute hier ich habe mir auch einen zugelegt war im Angebot bei meinem Händler vor Ort
Für 240 Euro.
Nun mal ne frage was für ein Motor würdet ihr mir empfehlen ?
Möchte senkrecht nach oben steigen können und recht schnell fliegen
Akkus habe ich 3s 2700 und 4s 3200 und 2200
MfG Björn


Da hast Du ein wirklich tolles Angebot erwischt...
gibts das noch ?? wenn ja, wo ??

Ich fliege immer noch den A30-10XL von Hacker
an 3 S 2600 35 C , damit gehts schon recht flott dahin
die 4 S Option, die ich mit diesem Setup hätte hab ´ich aus
Zeitmangel noch nicht ausprobiert

Wenn Du etwas wirklich gutes willst, würde ich mich an den Reisenauer Andi wenden

Streamtec hat zwar ein recht großses Geschwindigkeitsspektrum
will aber eher flott bewegt werden, dann stimmen auch die Flugleistungen
Beim Landen ist sie fast Handzahm,
allerdings geht die kleine Alpina von Tangent schon eher in richtung Hottie,
ich hab ihr da ein 4 S Setup verpasst,
falsch behandelt kann diese aber auch ihre Zähne zeigen und reagiert im
Gegensatz zu Streamtec recht giftig auf einen provozierten Strömungsabriss


LG

AMIGO ( Norbert )
 
geht der streamtec mit einem hacker a30 14l vs an 3s senkrecht ?
oder muss ich da mit 4s ran ?
mfg björn

Hab beim A 30 10 XL noch eine etwas kleinere Latte drauf,
es geht damit ( s S ) recht zügig 70 - 80 Grad werden es schon sein
Leistung um die 500 Watt, da geht sicher noch was
Muss da wieder mal das Log mitschicken...
Beim 14 L kann ich es nicht sagen ...

Man darf nicht vergessen, Streamtec ist eigentlich
noch kein richtiger Hottie, kann aber recht zügig geflogen werden
Du wirst beim Speed dann aber merken, dass irgend wann
der Deckel drauf ist.
Ich hab Streamtech auch noch nie 100% senkrecht runter gelassen
meist waren es geschätzte 60 - 70 Grad.

Beim Log das ich hier gepostet hab, waren es knapp 160 kmh
der Winkel dürfte irgendwo im Bereich von 45 - 60 Grad gewesen
sein.

LG

ANIGO Norbert
 
Kann man den streamtec auch ohne Seitenruder bauen
Mfg Björn


kann man, würde ich aber nicht, ich will auf die SR Unterstützung
nicht verzichten, QR allein ist beim Kreisen nicht so lecker
Ist eine delikate Sache der Einbau der Anlenkung
die hier ja auch beschrieben ist. Ich würde mir die Arbeit an Deiner
Stelle schon antun.
Die Stahllitze sollte aber erst zum Schluss am SR eingeklebt werden
ansonsten genau so vorgehen wie in der Beschreibung

LG

AMIGO
 
Simprop Antriebsset

Simprop Antriebsset

Hallo,
nachdem ich nun einige Flüge mit meinem streamtec absolviert habe und vollkommen Begeistert bin ,
habe ich mir nun noch die Pogbox von Simprop geordert .
Als Antrieb habe ich den magic Torque 40-10 mit Magic 42H Regler sowie 11x8 und 12x6,5 Klappluftschraube an 3s Lipo verbaut und er geht damit ca 70% nach oben !
Bei der Überprüfung mit der Pogbox stellte ich dann fest dass der Regler auf 6Grad (innenläufer)Timing und 2 Motorpole steht !
Der Magic 40-10 hat aber 14 Motorpole und als Außenläufer braucht erst 15-25 Grad Timing .
Also Regler auf 15 Grad und 14 Pole umgestellt und siehe da , mir zieht es fast den Streamtec aus der Hand !
Vorher hatte ich bei 11x8 41Amp und 415Watt sowie bei 12x6,5 38Amp und 380Watt .
Nach Umstellung des Reglers mit 11x8 51Amp und 525Watt sowie bei 12x6,5 46Amp und 450Watt !
Der Regler ist also nach der Umstellung auf die idealen Werte total überfordert !
Warum also schlägt Simprop dieses Antriebsset in dieser Kombination für den Streamtec vor und erst wird auch so
In sämtlichen Zeitschriften getestet ?
Habe ich nun einen Denkfehler ?
Wäre nett wenn ihr mir einmal eure Einstellungen sowie Erfahrungen diesbezüglich mitteilen könntet .
Gruß aus Aachen
 

heikop

User
Moin!

Der Regler ist doch im Kurzzeitbetrieb (bis 15 Sekunden) für 55A zugelassen, es passt doch alles.
Im Segler wird der Motor doch max. 10-15 Sekunden unter Volllast laufen und dann ausgeschaltet.
 
Hallo ,
Natürlich ist erst kurzzeitig bis 55 Amp ausgelegt .
Nur würdest Du dem Regler dass auf die Dauer zutrauen und dann in einem Modell dass
Immerhin Flugfertig an die 700€ kostet ?
Warum wird dann nicht von Simprop her sofort der 5€ teurere Magic 52H Regler empfohlen ?
Bei einem Unternehmen wie Simprop kann ich dass doch wohl verlangen
 

heikop

User
Dann schmeiß den Regler halt raus und nimm einen größeren.

Im Excel Competition 3 plus habe ich einen Robbe Roxxy 9100-6 verbaut der einen eigentlich
zu kleinen Gensace Motor versorgt. Bei Vollast fließen über 70A, 50% über Nennleistung des
Motors.

Dem Motor und dem Regler geht es prächtig, beide werden im Normalbetrieb (kurzzeit halt)
nicht nennenswert warm und ich habe auch keine Skrupel den Excel so fliegen zu lassen.
Der Ec3+ hat mit allem Brimborium auch einen Wert von ~900€.

In diesen Preisklassen würde ich nicht am Regler sparen.

Du hast also die freie Auswahl, Prop anpassen oder leistungsfähigeren Regler verbauen.
 
Schwachstelle

Schwachstelle

Hallo Streamtec Fans,
musste leider auch die Erfahrung mit der Schwachstelle der Flächenbefestigung machen.
Habe nun einen neuen Steg (aus GFK) eingesetzt. Beim Herausarbeiten der Vertiefung
für den Steg wird auch die Schwachstelle deutlich. Innerhalb der Schraubenlöcher verlaufen
Kohle-Rowings, die den Rumpf sicher gut stabilisieren - außerhalb der Schraubenlöcher
ist kein Gewebe mehr, das Scherkräfte aufnehmen könnte. Hat jemand von euch die
Schwachstelle auch schon mal so behoben, wie ich es versuche? Erfahrungen?
--
schaffe es leider nicht, die zugehörigen Fotos hochzuladen - versuch es später nochmal
--
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten