Simprop Streamtec / Bau und Flugerfahrung

Querruder/Flaps

Querruder/Flaps

Hallo,
mein Name ist Stefan und bin neu hier im Forum. Ich habe mir letztes Jahr den Streamtec zugelegt und über Winter aufgebaut. Eigentlich fliege ich Heli und mit dem Streamtec will ich mich mal Richtung Fläche wagen.
Den Erstflug hat er auch schon hinter sich, allerdings von einem alten Hasen im Verein. Nun bleibt die Kiste ja im Landeanglug recht schnell und ich hatte die Querruder als Flaps 18mm hoch gestellt programmiert. Querruder +Max ist auch 18mm.
Klappt man die QR nun als Flaps hoch, ist die Restwirkung der Querruder sehr sehr gering sagte mir der Vereinskollege. Also haben wir die Flaps auf ca. 60% gesetzt um noch QR Wirkung zu haben. Dann war der Landeanflug allerdings sehr lang.

Wie habt ihr das programmiert, dass die QR mit Max Flaps noch Wirkung haben? Wenn ich das Teil zum ersten Mal selber fliege, möchte ich weder dass die QR keine Wirkung haben, noch dass der Segler kaum Höhe verliert im Landeanflug.

Und wo bekomme ich die Nylonschrauben der Flächen her? Hab sie als Ersatzteil noch nirgends gefunden.

VG
 

heikop

User
Wie habt ihr das programmiert, dass die QR mit Max Flaps noch Wirkung haben? Wenn ich das Teil zum ersten Mal selber fliege, möchte ich weder dass die QR keine Wirkung haben, noch dass der Segler kaum Höhe verliert im Landeanflug.

Mein Excel Competition 3+ verhält sich genauso.
Ohne Butterfly oder Störklappen bremst ein Segler nicht, Flaperons erzeugen eigentlich nur Abtrieb.
Grundsätzlich schalte ich für die Landephase die Differenzierung der Querruder ab, das erhöht die
Steuerbarkeit, zusätzlich gibt es noch das Seitenruder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten