Simprop Streamtec / Bau und Flugerfahrung

vanquish

User
Hallo,

Ich hatte jetzt -nach ewig langer Verzögerung- den Erstflug mit der Streamtec. Naja, was soll ich viel sagen: war alles recht unspektakulär... Rudercheck, Motor ein, mit leichtem Schubs geworfen und die Streamtec zog wie auf Schienen etwa 40 Grad nach oben. Nach ein paar Sekunden kurz am Höhenruder gezogen und es ging geschätzte 70 Grad nach oben. Senkrecht ist mit meinem Antrieb nicht möglich.

Die Ausschläge der Ruder hab ich alle so Pi mal Daumen eingestellt. Hab mich zwar grob an den Vorgaben orientiert, aber halt nicht wirklich nachgemessen. Expo hab ich keines in Verwendung. Den Schwerpunkt hab ich mit der groben "Zwei-Finger-Methode" auf etwa 70mm eingestellt. Abfluggewicht mit 3S 2200mAh: 1340Gramm

Die Grundgeschwindig ist schon höher als beispielsweise bei der Proxima II (mein letztes Winterprojekt), aber nicht übertrieben. Erinnert mich eher an meinen alten Sting F3f, mit dem Unterschied, dass der Sting schon schneller wird... Die Streamtec zählt zu den Modellen, bei denen ich nach 20Sekunden Flug weiß, dass ich gut damit zurecht komme! Soll heißen, sie lag von Anfang an mit den groben Einstellungen gut am Ruder und flog so, wie ich es erwartet hatte. Ohne Zicken...

erstes Fazit nach 30(!!!) Minuten Flugzeit bei äußerst miserablen Bedingungen:
Nix für den absoluten Anfänger, aber mit etwas Flugerfahrung problemlos beherrschbar. Könnte -zumindest in meiner Antriebskonfig- als direktes Nachfolgemodell für EasyGlider und Co herhalten.
Der Schwerpunkt muss für meinen Geschmack noch deutlich weiter zurück.
Dürfte ein guter, kompakter Allrounder für den Feierabend werden. Ich werde heute jedenfalls noch ein paar Starts machen, herumexperimentieren und auch einen schwereren, größeren Akku kaufen...

Fotos vom Innenausbau kommen auch irgendwann mal. Ich mag sie nur grad nicht zerlegen:D

Lg, Mario
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum Spinner bzw. zur Rumpfentlüftung...

auf den Bildern hier im Forum kann man erkennen, dass der Turbo-Spinner von Simprop verbaut wurde.
Deshalb: wie kommt denn die Luft wieder aus dem Rumpf raus? Ich kann keine Entlüfter erkennen. Oder täusche ich mich?


Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum Spinner bzw. zur Rumpfentlüftung...

auf den Bildern hier im Forum kann man erkennen, dass der Turbo-Spinner von Simprop verbaut wurde.
Deshalb: wie kommt denn die Luft wieder aus dem Rumpf raus? Ich kann keine Entlüfter erkennen. Oder täusche ich mich?


Viele Grüße

Wird kein Turbospinner verwendet, so können im Bereich der Nase
Lüftungsschlitze gefräst werden.

Offenbar reicht beim Einsatz des TS die Öffnung am Heck zur Belüftung,
das dürfte ausreichen um die entstehende Wärme abzuführen,
obwohl ich noch nie einen so voll mit Equipment ausgefüllen Rumpf
gebaut hab.
Maiden steht noch immer aus, weil mir einfach der Mumm dazu noch fehlt.

Nach den ersten Flügen werd ich sicher zur Temperaturentwicklung
mehr sagen können, MUI und Unilog werden mitfliegen.


@ Föhnsturm

Eine gewisse Ähnlichkeit ist in der Flächengeometrie sicher gegeben,
Streamtec dürfte aber ein anderes Profil haben
Direkten Vergleich hab ich keinen, hab nur die ARF Variante
des Big Excel-


LG

Norbert
 
Hallo Norbert,

vielen Dank für die Info.

Aber jetzt mal unter uns..... Dein Streamtec ist schon seit August fertig und noch nicht einmal geflogen?

Du scheinst ja schon Erfahrung (Big-Excel, einige Flieger gebaut) zu haben -also warum das Teil nicht einfach mal werfen und ab die Post....

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael

Da hast Du vollkommen recht, inzwischen hab ich ja die eine
oder andere neue Schaumwaffel in die Luft gebracht,
Acro MAster Sebart Angel 30 , sowie die Extra 300 von Extreme Flight
fliegen ganz wunderbar.
Streamtec himmelt mich jeden Tag an und will geflogen werden,
irgendwie bin ich im Kopf noch nicht so weit.

Vi8elleicht ist es einfach der reletiv hohe Wert von diesem
wunderbar anzusehenden unf fliegeden WUnderwerks der in meinem
Kopf noch eine kleine Barriere schafft,
ich gab sicher schon giftigere Fluggeräte am Knüppel gehabt als Streamtec
es ist, daran liegt es nicht,
ist ja auch der Big Excel ein ganz wuinderbares FLuggerät,
werd ich wie bei meinen SChaumwaffeln und meinen ( Micro)-Helis
einfach einmal einen Familienausflug machen ;)

Ausgestattet mit dem feinsten Equipment wir AXI , Jeti Spin
MUI und dem feinsten was es an Servomaterial gibt sowie feinstens
nach den Vorgaben vermessen und ausgewogen , sollte nichtes
mehr schief gehen.

Ein kleines Problem hab ich noch, ich hab dummerweise sämtliche
Baustufenfotos die ich auf dem Stick hatte verloren,
keine Ahnung warum, bin aber daran, diese doku irgendwie rekonstruieren
zu können, möglich ist es aber mit etwas Zeitaufwand verbunden.
Bin ein wenig abergläubisch und sehe das irgendwie als Vorzeichen.....


LG


Norbert
 
Tach zusammen,

so jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden. Bin hier neu und habe erst vor drei Monaten mit dem Modellflug angefangen (in der Jugend RC-CARs).

Nun hat mich der Virus auch befallen und sobald das Wetter es zuläßt bin ich an irgendeinem Hang. :)

Zunächst habe ich mit dem Easy Glider electric (Geburtstag) meine ersten Erfahrungen gesammelt. Es musste aber dann relativ schnell eine Cularis her, mit der ich schon eine Menge Freude hatte. Diverse Crashs und einige Baumlandungen hat das gute Teil schon hinter sich, aber ich konnte den Vogel immer wieder reparieren. Nahezu unkaputtbar, ideal um einiges mal auzuprobieren, kann ich nur empfehlen.

Aber nun habe ich so viele schöne Videos und Berichte über "richtige" nicht-Schaumwaffelflieger gesehen/gelesen und ich nun auch mal ein bisserl schneller fliegen möchte, sodass ich mich entschied mir eine Streamtec zuzulegen.

Foldende Ausstattung habe ich dazu erworben:
Spektrum DX7 (war bereits vorhanden)
Hitec HS-82 MG
Hacker A30-10 XL (mit 5 Zellen sind 650 Watt möglich, fliege aber erst mal mit 3 Zellen (2500 mAH, bereits vorhanden))
X-55-SB-Pro
14x8 Aero-Naut

Ich glaube mit der Motorisierung bin ich "breit" genug aufgestellt, und das Gewicht hält sich auch in Grenzen (Hacker 177 gr.). Will auch irgendwann mal richtig heizen (Hoffe, dass 5 Zellen in den Rumpf passen)

Zum Modell kann ich mit meinem laienhaften Wissen nur sagen: Alles sehr schön verarbeitet und tolles Finish, aber wieso muss ein bisserl Kunststoff, Styropor und Balsaholz gleich weit über 300,- € kosten??? :confused:

Die Tragflächen sind soweit fast fertig, bin gespannt wie die RDS-Anlenkung funktioniert (Harz härtet gerade aus). Stehe jetzt vor dem Bauabschnitt Seitenleitwerk, der anscheinend der aufwendigste Teil des Zusammenbaus ist.

Später mehr ;)

Heatman
 

Merlin

User
"...aber wieso muss ein bisserl Kunststoff, Styropor und Balsaholz gleich weit über 300,- € kosten???"
Versuche einfach mal ein paar Hotliner-geeignete Styroflächen zu bauen, dann weist Du warum.

Gruß,
Bernd
 
So nun habe ich die RDS-Anlenkung ausprobiert und es funktioniert wirklich prächtig. Die Ruderausschläge werden nach Simprop-Vorgabe auch alle erreicht. Die fertig montierten Servos in den Flächen sehen wirklich gut aus. :cool:

Den Motorspant habe ich auch schon eingeharzt. War einfacher als ich dachte. So nun muss ich mir in den nächsten Tagen mal ne Minibohrmaschine holen (Seitenruder). Irgendeinen Tipp wo man so was günstig bekommt (am besten mit nem Satz Bohrer und Fräsen)?
Sollte man eigentlich die Antenne bei 2,4 GHz-System auch aus den Rumpf legen???

Heatman
 
Hallo,

wie sieht das eigentlich mit Seitenzug und Sturz aus? Ist das schon durch die umlaufende Nut vorgegeben?

Vielen Dank für die Info..

Gruß Michael

@heatman: Zeig dochmal ein paar Fotos, denn Tip's kann man ja immer gebrauchen.
Zur Bohmaschine: Also ich komm am Besten mit der Dremel zurecht. Die gibt es auch mit Akku und Werkzeugsatz für unter 100€. Schau' mal bei amazon unter "Dremel F.013.800.0JF Dremel 10,8 V Lithium-Ionen"
 
Streamtec

Streamtec

Ich liebäugle schon lange damit.
Leider kostet der flieger in der Schweiz einiges mehr... und auch das Zubehör... am Schluss ist die Kohle.

Er steht zumindest auf meinem Weihnachtswunschzettel :D
 
Baubericht die ersten Bilder 1.) RDS

Baubericht die ersten Bilder 1.) RDS

Hallo Streamtec Freunde

Mittlerweile ist es mir gelungen aus einem Backup die Pics zu ziehen
und diese für Euch hier reinzustellen.

Als erstes will ich mal ohne KOmmentar die erste Baustufe, die Flächen,
oder besser den Auf und Einbau der RDS Anlenkung dokumentieren.

Verfolgt man die Bauanleitung aufmerksam, so sind die folgenden
Bilder selbstsprechend.
Hier hab ich die Bauabschnitte festgehalten von denen ich glaube,
daß das eine oder andere Detail wichtig, bzw für Euch von Interresse sein
könnte.

Diverse Kommentar wird es dann bei späteren Baustufen geben, da
es gerade beim Einbau es Spantes und vor allem beim Auf und Einbau
des Innenlebens einiges zu beachten gibt und ich hab mir auch erlaubt,
diverse Abschnitte bzw die Reoihenfolge umzudrehen, weil ich glaube,
daß es dann etwas einfacher wird.

Nun aber zu den Bildern der RDS Anlenkung:


P1020280.jpg


P1020284.jpg


P1020285.jpg


P1020287.jpg

P1020298.jpg
 
14x8 Aero-Naut
Heatman
Boah, da hast Du aber eine große Schraube d'rauf. Ich habe eine 13X8 und der zieht 38Ampere.

Stehe jetzt vor dem Bauabschnitt Seitenleitwerk, der anscheinend der aufwendigste Teil des Zusammenbaus ist.
Heatman


Wieso? Ist doch nicht mehr Aufwand, als bei einem anderen Flieger auch. Ein Bowdenzug zu verlegen macht bald mehr Arbeit.

Meine Vorgehensweise:

Wichtig bei meiner Vorgehensweise ist, dass der hintere Servobretthalter erst ganz zum Schluß mit dem Rump verklebt wird.

Loch in das Seitenruder bohren und den Messingstab durchführen. Danach das Seil einfädeln und auf dem mit den zwei Schrauben provisorisch montierten Servobrett die Seillängen passend markieren und ablängen.

Seil mit Gewindehülsen verlöten und die beiden Gabelköpfe auf Servoscheibe montieren. Dann Schrauben lösen und das Servobrett um 90° (also nach oben) drehen, sodass die Servoscheibe leicht aufgesteckt werden kann.
Dann das Servobrett wieder zurück um 90° in Endlange drehen und wieder mit den beiden Schrauben fixieren.

Jetzt die Seilspannung nochmals kontrollieren. Sollte diese nicht stimmen, Servobrett wieder lösen, drehen, und Seilspannung an den Gabelköpfen nochmals nachstellen.

Wenn die Seilspannung stimmt, das Seitenruder geradestellen und den Draht mit den Messingröhrchen im Seitenruder verquetschen und anschliessend verkleben.

Zum Schluss die hintere Servobretthalterung einkleben.

Gruß Michael
 
Hallo Freunde

Ist eine ziemliche Pfriemelei der Einbau des Servobretts und der Anlenkungen
Nicht zu vergessen, daß man beim Seitenruder drauf achten muss daß
die Löcher in die die Seilzüge eingehängt werden versetzt sein müssen,
dafür hab ich mir eine eigene Scheibe geschnitzt.

Den Seilzug selbst hab ich erst nachdem das Servobrett fertig und das
Servo auf seinem Platz war eingezogen,
so musste ich nur das Servo neutral stellen, dann erst die Seile einziehen,
spannen und entsprechend verlöten, (Foto folgt )

Sind die Züge optimal gespannt bzw eingestellt nochmals mit Anlage ider
Servotester kontrollieren ob das Servo Neutral steht, dann kann man
stressfrei das Seitenruder gerade richten und den Seilzug entsprechend fixieren.

Dieser Bauabschnitt erfordert Geduld , weil man das Servobrett
einige male ein und ausbauen muss bis alles sitzt und optimal ausgerichtet ist.

Die hintere Arretierung des Servobretts hab ich eingeklebt bevor
die Seilzüge endgültig eingestellt und gespannt wurden .

Es geht auf jeden Fall etwas Eng zu


LG


Norbert
 
.... beim Seitenruder drauf achten muss daß
die Löcher in die die Seilzüge eingehängt werden versetzt sein müssen,
dafür hab ich mir eine eigene Scheibe geschnitzt.
Norbert


Wieso das? Du brauchst doch nur eine Servoscheibe nehmen und die Gabelköpfe jwels um ca. 20° nach hinten einhängen. Da braucht man nix zu schnitzen...
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Frohe Weihnachten erst mal!

Also, mein Steramtec ist schon ziemlich weit fortgeschritten. Ich muss allerdings das Servobrett noch positionieren. Fotos habe ich gemacht, stelle ich gleich rein.

Aber noch eine Frage zum Schwerpunkt:

Ich möchte meine bestehenden 3S 2500 mAH Akkus nutzen, aber auch später mit 5 Zellen fliegen :D :D:D
Den Akku (Hacker 5S 2450 mAH) kann ich dann auch in größeren Seglern einsetzen. Dieser wiegt allerdings ca. 140 gr. mehr als die 3S Zellen. Wie weit nach hinten müsste ich eurer Meinung nach mit dem Servobrettchen nach hinten, damit ich den Schwerpunkt (72 mm) mit beiden Akkus ereichen kann (die Akkus befinden sich dann natürlich in unterschiedlichen Positionen auf der Akkusrutsche)??? Bezugspunkt ist die Lage Ende Servobrettchen/Ende hintere Öffung Rumpf, die mit Schwerpunktlage bei 3S Zellen fluchtet.

Heatman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten