Simprop Streamtec / Bau und Flugerfahrung

Hallo Erhard

Feine Arbeit die Du da geleistet hast , das wird jetzt sicher
halten.

Vielleicht ist es ene gewollte Sollbruchstelle um gröbere Schäden zu vermeiden,
idennoch ... für den Preis dieses Modells erwarte ich mir in diesem Bereich
auch Gewebe....

Ich hab letztes Jahr nach der Feindberührung mit dem Luftkabel
recht mühsam neue Gewinde verbaut , diese mit Endfest 300
Baumwollflocken und Gewebe wieder reingearbeitet.

Hab dieses Jahr aus Beruflichen Gründen nur einige Flüge gemacht ,
Streamtec dabei aber nicht geschont. soweit hat alles gehalten
Streamtec ist nach wie vor mein Lieblingsmodell in der 2 Meterklasse

LG

Amigo
 
Engine choice

Engine choice

Hallo,


Just bought myself the Streamtec, and am not sure on the choice of engine to use:-(
As an Hacker enthousiast, I would like to go for their engines.
The plan is to fly on 3S battery setup.



Thanks for the support!
Eric
 
Thanks Erhard!!!!
Unfortunately, I can't find much feedback on the performance of the motors on the Streamtec.
I would like to go for the Hacker A30-10, but also for the -14.
Just some feedback on the perfo could support the decission.


Thanks a million !

Eric
 
hacker A30

hacker A30

Hi Eric,
i am using Hacker A30-10 as well. Streamtec is really fast with this Motor.
it ist powerd by a 3s/2200 lipo-pack.
cheers
erhard
 
Neues Höhenleitwerk - selbst gemacht

Neues Höhenleitwerk - selbst gemacht

Hallo liebe Leute!

Nachdem ich nach 1,5 Jahren den Flieger schon massiv geschunden habe (auch am Hang bei viel Wind) - ist das Höhenleitwerk gebrochen. Ein neues kaufen wollte ich dann nicht mehr - also selbst eines gebaut, gleich mit größerer Klappe für mehr Höhenruderwirkung:

LG Michael

_DSC4868.jpg

_DSC4869.jpg
 
Seglernase und Flitschenhaken im Streamtec

Seglernase und Flitschenhaken im Streamtec

So und nun der zweite Bastel-Spaß mit dem Streamtec:

Habe den Motor raus genommen, vorne eine Robbe-PVC Nase mit Epoxy drauf geklebt und dann verschliffen. Innen drinnen ist zwecks Schwerpunkt etwas Epoxy mit Bleikugeln.
Unten drann dann gleich einen Flitschenhaken mit eingeklebt (4/50 Gewindeschraube, Gewinde abgesägt, aus dem Baumarkt - Schraubenregal).

Freue mich schon auf den ersten Flitschenstart am Hang, LG Michael

_DSC4871.jpg

_DSC4873.jpg
 
RDS Anlenkung beim Streamtec

RDS Anlenkung beim Streamtec

P.S: Nach 1,5 Jahren sind die RDS-Taschen im Flügel des Simprop Streamtec im Übrigen völlig ausgeleiert. Damit habe ich derzeit gute 1,5mm Spiel an den Querrudern.

Ich würde daher allen empfehlen keine RDS zu machen, sondern die Anlenkung im Streamtec klassisch über Ruderhörner zu bauen.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

LG Michael
 
P.S: Nach 1,5 Jahren sind die RDS-Taschen im Flügel des Simprop Streamtec im Übrigen völlig ausgeleiert. Damit habe ich derzeit gute 1,5mm Spiel an den Querrudern.

Ich würde daher allen empfehlen keine RDS zu machen, sondern die Anlenkung im Streamtec klassisch über Ruderhörner zu bauen.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

LG Michael


Hallo Michael

Interessante Modifizierung hast Du da gemacht, HLW ist bei mir noch halbwegs heil,
QR haben zwar schon etwas mehr Spiel als am Anfang, liegt aber noch in einem
Bereich der noch akzeptabel ist, ich scheuche Streamtec zwar auch herum,
mangels Zeit diese Saison aber nur sehr wenige Flüge.
Wenn es bei mir so weit ist kommt eine Konservative ( Spielfreie ) Anlenkung rein.

Welche Gummi wirst Du zum Flietschen einsetzen ? Die Flächen sollte es ja
aushalten, solange man es nicht übertreibt , obwohl.... ich mich schon oft gewundert
hab was die aushalten, Nach der Feindberührung bzw nach der Reparatur,
geh ich mehr Risiko, hier erfliegt man nach un nach das wahre Potential
des Modells.

Interessante Idee Streamtec als reinen Segler zu fliegen, Erfahrungsbericht wäre eine feine Sache.


LG

AMIGO
 
Hallo Amigo!

Ich kann gerne mal ein Video reinstellen vom Flitschen am Hang. Leider wird das noch gute 3 Monate dauern - wenn es halt wieder mal wärmer wird. Die Zufahrt zu unserem Hang besteht aus einer Traktor-Spur die am Waldrand entlang geht. Wenns da nass ist oder gefroren ist halt eher nix zum Fliegen.

Ich werden zum Flitschen den Bungee-Allround Gummi von EMC verwenden. Der ist für Segler bis 2,5kg ausgelegt. Ich werde den Gummi beim Streamtec sicher nicht bis zum Anschlag ausziehen - erstens ist der Hang hinten durch einen Wald begrenzt und zweitens will ich nur zumindest 30m Startüberhöhung erreichen, das reicht meistens. Ausser es geht überall nur runter.

Mein Streamtec sollte im Übrigen alles mögliche aushalten, da er schon mehrfach von mir repariert wurde. Alle heiklen Stellen die bruchanfällig sind (Schaftende, Rumpföffnung vorne, Aufnahme der Flügeln im Rumpf,..) sind stärker als je zuvor. Ich habe auch bei der Erstmontage bereits den Rumpf mit Kohlebändern innen versteift und auch die Gewinde für die Flügelschrauben ordentlich mit endfest300 umzingelt. Das Akkubrettchen habe ich übrigens gleich von der letzten Schraube nach vorne weg abgeschnitten und so mehr Platz im Rumpf.

Der einzige Nachteil bei meinem "hardcore"-Streamtec ist das Gewicht: 1550gramm. Ich brauche einen 3S-2600mAh Akku vorne - auch in der Seglervariante - da ich ansonsten den Schwerpunkt nicht hinbekommen. Ist halt ein E-Rumpf und nicht als Segler konzipiert. Aber mit bis zu 1600g fliegt er noch gut, mit noch mehr Gewicht passt die Flächenbelastung nicht mehr. Ich denke das liegt am Profil.

LG Michael

PS: In der Zwischenzeit ein schönes Foto vom letzten Föhnsturm den wir hatten. Foto ist vom Haushang Richtung Süden (Alpenvorland).
Im Hintergrund sind die Alpen mit verschiedenen Föhnwolken-Formationen, darüber eine dichte Cirrenwolkendecken (Warmfrontbewölkung) und vor den Alpen liegt eine ca 70m dünne Kaltluftschicht auf. Darin hatte es nur 1° und fast Nebel, darüber am Hang waren 11° Plus. Der Föhn hat es fast nen ganzen Tag nicht geschafft die Kalftluft durchzumischen, obwohl bereits auf 700m Seehöhe Windspitzen bis 90km/h dabei waren. (Ja bin vom Fach)

hh_converted-1.jpg
 
Kurze Frage ;)

Kurze Frage ;)

Hallo ,
Ich habe gerade das Thema entdeckt .
Kurze Frage dazu ;)
Ich fliege seit einem Jahr den stremtec und habe als das Gefühl das das Heck beim Flug nach unten hängt .
Schwerpunkt habe ich genommen was sie angeben oder habt ihr eine gute Alternative????
Beim Schwerpunkt ausfliegen geht er leicht fast in den Looping.;-(
Hab dann Blei 30 g rausgenommen, eigentlich ist er jetzt hecklastig;(

Vielleicht habt ihr mal einen guten Tipp !
Bzw Genauen Schwerpunkt den ich übernehmen könnte?
Einfach mal PN an mich !

Dank euch !
Gruß Frank
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
der SP im Plan ist oftmals nur ein Richtwert.
Vorn so lange Blei raus bis das Modell ordentlich fliegt.

Sollte die EWD sehr hoch sein kann es auch daran liegen,
daß im übertragenen Sinne das HLW das Heck nach unten drückt.

Bitte bedenke zu einer Ändereung des Schwerpunktes
sollte auch immer die EWD mit angepasst werden.


Gruß
Andreas
 
Ich hab meine EWD ca 0,2 Grad verringert,
Schwerpunkt kann ich im Augenblick nicht genau sagen.
Man kann aber vom angegebenen ausgehen und
sich Schrittweise herantasten.

Anfangs bin ich Streamtec etwas vorsichtiger und vielleicht etwas
zu langsam geflogen. Dann hat er auch diese Tendenzen gezeigt
Streamtec hat zwar einen grossen Speedbereich in dem er geflogen
werden kann, er liebt aber die flotte Gangart, dann wird es ein richtiges
Fungerät. Er ist zwar unkritisch, sollte aber nicht unbedingt ans Höhenruder
gehängt werden, einfach laufen lassen

Zur Zeit hab ich leider einige andere Dinge die Priorität haben, werde
in aber demnächst rausholen und die Daten ermitteln.

Grüsse

AMIGO
 

clemio

User gesperrt
4s 2650 Akku Platz?

4s 2650 Akku Platz?

Moin Leute ist es möglich einen 4s 2650 mah Akku von Turnigy in dem Rumpf unterzubringen? Das Gewicht ist ca 290 Gramm das dürfte glaube ich keine Probleme machen?

Viele Grüße
Clemens
 
Hallo an alle,

ich habe mir auch einen Streamtec gekauft. Bei mir wurden die KST 215mg Servos verbaut. Bin gerade dabei das Seitenruder Servo anzulenken.
Leider musste ich feststellen das ich für diese Servos keine Servoscheiben finde.
Kann mir jemand sagen was dei Servos für eine Verzahnung haben. Habe schon alles an Scheiben ausprobiert was bei mir so rum liegt.
Außerdem komme ich nicht ganz klar mit der differenzierung für das Seitenleitwerk.:confused:

Bitte um Hilfe..

Vielen Dank schon im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Andy
 

mario207

User
Streamtec

Streamtec

Hallo

Hat noch jemand das Dekordesign für den Streamtec und benötigt dies nicht mehr? Kaufe es gerne ;-)
PN bitte an mich.

Gruß
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten