Simprop Streamtec / Bau und Flugerfahrung

Hallo Frank

Selbiges hab ich mir auch schon überlegt, es ist nicht ganz so schlimm wie es aussieht
ich will nur daß alles wieder ordentlich funktioniert und nicht unvermutet ein Ausfall
aufgrund fehlerhafter Statik verzeichnet werden muss
ein Öffnen der Beplankung würde sicher eine gröbere Schwächung der Struktur 4
im Bereich der Flächenwurzel ergeben, aus Gewichtsgründen, kommt aber eine Vollverglasung zur Zeit nicht in Frage....
da wäre das Ausgießen mit langsam härtendem Harz sicher eine gute
Alternative.....

Der SChock sitzt nicht mehr ganz so tief und der Glauben an meine fliegerischen Fähigkeiten
kehrt auch langsam zurück,,,,,,
Die Ablenkung mit ein paar quirligen Kleinmodellen hat mir gut getan.

Bilder folgen.....noch.... nur der Gedanke daß ich das luftkabel direkt getroffen hab
wird mich noch eine Weile begleiten,,,,,

Hab auch schon Pläne und Gedanken für ein würdiges Nachfolgemodell......
etwas mehr Spannweite...( 2501 :) ) .. größere Streckung...... 4 Klappen.... das ist aber eine andere Geschichte....
Erst wird Streamtec zum Leben erweckt....

Die Beziehung zum Modell wird nach einem solchen Ereignis nur noch intensiver.....
ging mir zumindest bisher bei den meisten Lieblingsfliegern so....

Es hängen bei mir eben immer viele Emotionen in und an einem Modell, das hat weniger mit
dem Kaufpreis zu tun........sondern viel mehr daß mit jedem Modell das man aufgebaut
hat , ein Teil von Dir selbst mitfliegt


cheers

Norbert
 
auf auf zum reparieren

auf auf zum reparieren

lieber das stromkabel genau treffen als nur halb..... könnte da ein kleines ranking machen..........

ich habs mit flächenstreifen fertig gebracht..... aber auch noch ohne querruder auf einer seite notgelandet
gerhard hat mit cularis ein zwischenlandung auf der obersten leitung gemacht

da kann ich noch so manches nennen

so kleine fehlschätzungen kommen vor da muss man nicht zweifeln sondern vollgas weitermachen.....


nicht viel jammern sondern einfach weitermachen und schnellstmöglich wieder auf die piste mit dem modell.....
 
Hallo Alex

Hast recht , flennen bringt nichts. Harz und Matte liegen eigentlich schon bereit,
Erst mal die Struktur sauber aufbereiten , keine Pfuschreparatur,
sauber verschriefen, Grundierung drüber , Testflüge und anschließend
ein nettes Finish,
Da der Rumpf eher zart ist dürfte der Aufand auch nicht so groß sein,
Bis zum Saisonstart wird das schon wieder....

Die Flächenstreckung dürfte ich Skalpellfrei mit ein wenig Harz hinbekommen.

Daß ich nicht der erste und einzige war ist ja auch ein kleiner Trost,
wenn ich mich entsinne, gabs an dieser Stelle schon ganz andere
zwischenfälle die mit Totalschäden geendet gaben



cheers

Norbert
 
Flügelreparatur

Flügelreparatur

Hi Amigo
also nach einem kleinen Zwischenfall mit einem Mäusebussard (ich habe den echt nicht gesehen), der mich das halbe Höhenruder gekostet hat (ich weiss nich wie ich das Ding gelandet habe, aber ohne weiteren Schaden!), empfehle ich Dir kein Harz einfach so in die Aufnahme für Flächenstahl reinlaufen zu lassen.
Nach Einbau eines Neuen Höhenruders und fast einem Wutanfall diese blöde Imbussschraube von unten reinzubekommen, habe ich ein paar schnelle Testflüge absolviert und festgestellt, dass im Bereich des Flächstahls eine große Beule war. Gott sei Dank noch nichts ausgebrochen.
Ich habe dann am nächsten Tag die Fläche unten geöffnet und ordentlich das ganze mit Blätzli Technik ausgeharzt. Habe mich gewundert, dass die Messingrohraufnahme für den Flächenstahl einfach so zwischen Styro und Furnier lag, ohne weitere Verstärkung in die Fläche hinein, aber scheint ja so gebaut worden zusein und hält ja auch im Flug.

Naja morgen früh verschleifen, spachteln, Folie drüber und fertig.
Hier scheint morgen die Sonne und dann auf den Platz und ein paar Testflüge absolvieren, werde dann berichten.

Wie läuft Deine Reparatur?

Gruss

F.
 
Frage zum Bau

Frage zum Bau

@all
Ich habe meinen Streamtec am Samstag von meinem Händler abgeholt. Kleinste Arbeiten wie auspacken und ordnen der Teile sind erledigt. Beim Lesen der Bauanleitung komme ich noch nicht ganz klar.
Bitte nicht lachen, aber ich stehe da echt etwas auf dem Schlauch was die RDS Anlenkung angeht. Servoeinbau und verkleben der RDS Teile ist klar, ABER: sehe ich das richtig, dass KEIN Harz in die eckige Messinghülse im Querruder kommt und wie mittig muß die Anlenkung in der Hülse sitzen? Wenn die Anlenkung genau mittig sitzen soll müßte ich die Durchführung etwas nacharbeiten. Ich liege sonst so ca. 2 mm daneben.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Ansgar
Der, der auf dem Schlauch steht
 
Hi,
natürlich kein Harz in die eckige Messinghülse der Fläche.:)
Die RDS Anlenkung sitzt ungefähr mittig (2mm daneben ist allerdings zuviel, dann bist ja schon raus...), mach Dir keine Sorgen. Du kannst ja mal probeweise die Servos anschließen und testen.
Nacharbeiten sollte nicht nötig sein.
Wenn de willst stell mal Fotos ein für Support.
Viel Spass beim bauen und nimm eine andere Anlenkung für das Höhenruder !
Ich habe die GFK Stange von Simprop durch eine wesentlich stabilere Kohlefaserstange ausgetauscht.
Was hast Du denn für ein Motorsetup genommen?

Gruss

Frank
 
Ich sach ja, ich steh bzw. stand auf dem Schlauch.
Sollten Probleme beim Bau auftreten werd´ ich sicher mal ein Paar Bilder machen. Ansonsten mach ich mir da wenig Sorgen was den Bau angeht. Die Kohlestange für die Anlenkung des HR liegt schon bereit. Wird aber aus zeitlichen Gründen sicher nur sehr schleppend mit dem Bau vorangehen.
Als Antrieb schwebt mir da was mit ´nem Aussenläufer mit Getriebe vor. Soll kein Hotti werden, mehr so als Segelkunstflugtrainer und eben Just for Fun.

Gruß Ansgar
 
Hi Amigo,
der Testflug mit der repariereten Fläche war erfolgreich, hab sie richtig rangenommen und alles hat gehalten, wahrswcheinlich besser als Original ;)

Gruss

F.
 
Hi Amigo,
der Testflug mit der repariereten Fläche war erfolgreich, hab sie richtig rangenommen und alles hat gehalten, wahrswcheinlich besser als Original ;)

Gruss

F.

Das sind ja feine Neuigkeiten, danke,
Ich werde zur Sicherheit beide Flächenhälften im Bereich der Streckung ""impfen"
das sollte dann auch halten.
Hab zur Zeit allerdings noch eine Baustelle die sich etwas hinzieht, sobald diese fertig ist
wird Streamtec rangenommen, das wird so nebenbei gehen, denn das nächste Projekt
in form einer Nuri CFK Vollschale wartet schon :.Die sollte natürlich auch so schnell wie möglich
fliegen die Hangsaison nähert sich ebenfalls in großen Schritten.
Streamtec sollte dieses Jahr ebenfalls das erste mal Bekanntschaft mit dem Hang machen


cheers

Norbert
 
@all
Ich habe meinen Streamtec am Samstag von meinem Händler abgeholt. Kleinste Arbeiten wie auspacken und ordnen der Teile sind erledigt. Beim Lesen der Bauanleitung komme ich noch nicht ganz klar.
Bitte nicht lachen, aber ich stehe da echt etwas auf dem Schlauch was die RDS Anlenkung angeht. Servoeinbau und verkleben der RDS Teile ist klar, ABER: sehe ich das richtig, dass KEIN Harz in die eckige Messinghülse im Querruder kommt und wie mittig muß die Anlenkung in der Hülse sitzen? Wenn die Anlenkung genau mittig sitzen soll müßte ich die Durchführung etwas nacharbeiten. Ich liege sonst so ca. 2 mm daneben.

Danke schon mal für eure Hilfe.




Gruß Ansgar
Der, der auf dem Schlauch steht

Schaut im ersten Moment etwas verwirrend aus, stimmt,
Ds ergibt sich aber alles beim Bau, am besten alle Teile vorbereiten und in Trockenübung zusammenstecken,
großen Wert sollte auf die Vorbereitug des Servohebels und das Zusammenfügen
( Löten oder KLeben ) des Torrsionsteiles. weiters sollten auch die Servos genau platziert werden.
Wenn sich inzwischen nichts geändert hat, bleibt diese recheckige Messinhülse wie sie ist.
Sie sollte auch bereits vom Hersteller fest eingeharzt sein.

Erst wenn Du alle teile vorbereitet hast, kannst Du eine Trockenübung machen,
das erste Einfädeln der Anlenkung tut ein wenig weh, muss aber sein, mit kontrollierter
sanfter Gewalt geht aber alles rein.
Nach der Trockenübung kann man die Servobefestigung einpassen.
von Vorteil ist es, wenn man den Servoschacht auch noch etwas mit einer dünnen
Glasmatte etwas verstärkt. Am besten ist die Nass in Nass methode,
Harz Matte und gleichzeitig die Teile des Servorahmens, natürlich sollte die Lage
bereits vorher ermittelt sein.
Weiters sollte auch beachtetwerden , daß nicht zu viel Material eingearbeitet
wird und das Servo dann nicht vorsteht, wenn man einetwas stärkeres
servo verwendet. mit einem 10 - 11 mm Servo sollte es aber keine Probleme geben

Wenn die Sache ausgehärtet ist , kann die Anlenkung in dien vorbereiteten und
voreingestellten Servohebel eingehängt die ganze Fuhre eingefädelt un dmit den zuvor abgelängten
Bolzenfestgeschraubt werden.
Bilder davon können der Beschreibung , oder einige Beiträge zuvor entnommen werden.

Ab Beitrag 53 findest Du auch alles in Bikldern

Schaut alles einwenig komplizierter aus als es ist

Als Abdeckung kann dann die Folie verwendet werden, wenn es eine selbstklebende ist
empfehle ich, im Bereich des Sevos einen Teil der SChutzfolie zubelassen, damit die Folie
sich nicht am Servo festsaugt/ festklebt.

cheers Norbert
 
Wohin mit den 2,4 Jeti Antennen???

Wohin mit den 2,4 Jeti Antennen???

@amigofly
Ich habe gesehen das du auch den R8 von Jeti verwendet hast. Wo hast du die Antenne verlegt?
Leider habe ich überhaupt keine Idee wo ich die Antennen bei dem Kohleanteil im Rumpf verlegen soll.
Sehe da zur Zeit nur die Möglichkeit die Antenne nach außen zu verlegen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Ansgar
 
Antenne im Streamtec

Antenne im Streamtec

Hallo Ansgar,

Antenne muss unbedingt raus aus dem Rumpf. Mit meinen neue MPX Royal evo 35MHZ und Antenne im Rumpf verlegt ist die Reichweitetest schon nach 10m mit Störungen behaftet. Mit mein alte 40 MHZ Empfänger kam die Antenne hinten raus und war alles in Ordnung. Gleiche Problem wird sich warscheinlich bei 2,4GHZ auftun.

viele Grüße,

Maarten
 
@amigofly
Ich habe gesehen das du auch den R8 von Jeti verwendet hast. Wo hast du die Antenne verlegt?
Leider habe ich überhaupt keine Idee wo ich die Antennen bei dem Kohleanteil im Rumpf verlegen soll.
Sehe da zur Zeit nur die Möglichkeit die Antenne nach außen zu verlegen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Ansgar

ZUr Zeit hab iich den 6 Kanal Empfänger mit den längeren Antennenzuleitungen
eingebaut.
eine Antenne hab ich innen, in ein Bowdenzugrohr , das ich mit CA an das
Servobrett geheftet hab eingeführt,das anddere Ende, mit den Servokabeln ( QR ) die
ich hinter der Endleiste rausgegührt hab mitverlegt, das steht frei heraus und
wird dann mit der Kabinenhaube abgedeckt.
Zugegeben die erforderlichen 90 Grad hab ich nicht erreicht, hatte aber bisger
noch keinerlei Empfangsprobleme und auch keinen Alarm während des Fluges.
außerdem fliege ich nicht so weiträumig, sondern turne in einem gedachten Radius
von 150 - 200 Meter herum., wo es bisher noch keine Probleme gab.

Nach der Operation des kleinen Schadens werden aber die Antennen
90 Grad herausgeführt und so gut es geht wird dann auch der Abstand
von 1, bzw 1/2 Lambda ( Wellenlänge ) eingehalten. dieses Jahr sollte
Streamtec auch auf den Hang und da will ich auf Nummer sicher gehen.

cheers

Norbert
 
...und so gut es geht wird dann auch der Abstand
von 1, bzw 1/2 Lambda ( Wellenlänge ) eingehalten.

Kannst du mir das mal bitte in cm Ausdrücken. Ich stehe da mal wieder auf dem Schlauch:confused:

Eine Antenne hinten längs im Rumpf sollte kein Problem sein, aber die Zweite passt weder quer noch senkrecht in den nicht mit Carbon verstärkten hinteren Teil des Rumpfes. Ich denke ich werd´ mir da zwei kleine Flügel außen an den Rumpf basteln und die Antennen darin verlegen.

Gruß Ansgar
 
Kannst du mir das mal bitte in cm Ausdrücken. Ich stehe da mal wieder auf dem Schlauch:confused:

Eine Antenne hinten längs im Rumpf sollte kein Problem sein, aber die Zweite passt weder quer noch senkrecht in den nicht mit Carbon verstärkten hinteren Teil des Rumpfes. Ich denke ich werd´ mir da zwei kleine Flügel außen an den Rumpf basteln und die Antennen darin verlegen.

Gruß Ansgar

Lambda Abstände sind ( Fall von 2,4 Fall ca 12,5 cm) lassen sich eigentlich oft nur in
größeren Modellen realisieren ( wenn man die Antennen innen verlegen will )
das wäre der Idealfall. wenn man auf dem Platz ist findet man die Antennen meist
ein einem Abstand von Lambda/2 ( ca 6 cm ) verlegt .
Das wichtigste bei der Verlegug dieser Dipole ist aber, daß sie nicht parallel zueinander
verlegt sind 90 Grad zueinander mit einer Wellenlänge Abstand wäre der Idealfall.
Eine weitere Möglichkeit wäre 1/4 der Wellenlänge, ( etwas mehr als 3 cm ) was ich aber
bei einem Modellmit dem ich weiträumiger fliegen nicht oder nur ausmahmsweise
für Testzwecke machen würde-
Ein Reichweitentest ist aber in jedem Fall unabdingbar, und wenn man man
einen Empfangsalarm während des Normalbetriebes hat, sollte auf jeden Fall
die Position der Antennen , Lage des Empfängers und auch die Stromversorgung
überprüft werden

Wie die Verlegung im Abstand einer Wellenlänge aussehen könnte hab ich
gut sichtbar bei einem anderen Model realisiert, das befindet sich im Moment
noch gut verpackt im WInterschlaf

Heute hat man ja so gut wie keine Störungen mehr wenn der Kolege seinen Sender
in Betrieb nimmt, sondern viele Dinge sind Hausgemacht.
Bei EInsatz von Digitalservos , sollte neben einer sichern Stromversorgung eventuell
auch der EInsatz eines Glättungskondensators in Betracht gezogen werden, der
die gegen EMK der Digi Servos abfängt.
Ich hatte bisher bei Streamtec nur die Versorgung über das Regler BEC und hatte
mit meiner Bestückung bisher keinerlei Ausfälle oder Empfangsprobleme,

Allerdings hab ich in Testflügen den Stromverbrauch ermittelt und die
Motorlaufzeit ermittelt. dieser Wert in den Sendertimer warnt mich früh genug, wenn es
zu Ende geht. so komm ich nie in die Verlegenheit auf dem allerletzten Zahn
eine Außenlandung zu verhinden und durch den Zusammenbruch der Stromversorgung
( was schnell passieren kann ) das Modell zu verlieren

Sicher ist in Zeiten der Telemetrioe mittlerweile vieles möglich, alelrdings kann man sich
zurch zusätzliche KOmponenten auch wieder mögliche Fehlerquellen einbauen.
deshalb verzichte ich bis auf das Unilog das hin und wieder mit geschickt wird bei kleineren
Modellen weitgehend drauf.
Bei größeren Segler Modellen sind die Sensoren bereits fester Bestandteil sie bringen
dann in Verbindung mit dem Link Vario von WS Tech bei Bedarf recht brauchbare Daten,
die nicht nur aufgezeichnet , sondern auch noch in Echtzeit von einer netten Stimme
angesagt werden.

.. so... etwas übers Ziel rausgeschossen, aber ich war grad so in Schreiblaune ;)

cheers

Norbert
 
Hilfe mir zieht es die Haube weg!!

Hilfe mir zieht es die Haube weg!!

So der Streamtec ist nun fast fertig zum Erstflug.
- 2,4 Antenne außerhalb der der Carbonverstärkung im Rumpf verlegt
- EWD und SP eingestellt.

Beim Probelauf des Motors hat es mir die Haube weggezogen. Die Lufteinlässe im vorderen Bereich habe ich schon wieder geschlossen. Danach wurde es etwas besser, aber es zieht die Haube noch immer nach vorne(!!) weg. Der Verschluß der Haube ist nach Bauplan ausgefüht.
Hab ihr da eine bessere Idee als als die Haube mit Klebeband zu sichern?
Prop ist ein 15x15 an 3 S bei ca. 70 A

Wäre für jede Idee einer unauffälligen Befestigung dankbar.


Gruß

Ansgar
 
So der Streamtec ist nun fast fertig zum Erstflug.
- 2,4 Antenne außerhalb der der Carbonverstärkung im Rumpf verlegt
- EWD und SP eingestellt.

Beim Probelauf des Motors hat es mir die Haube weggezogen. Die Lufteinlässe im vorderen Bereich habe ich schon wieder geschlossen. Danach wurde es etwas besser, aber es zieht die Haube noch immer nach vorne(!!) weg. Der Verschluß der Haube ist nach Bauplan ausgefüht.
Hab ihr da eine bessere Idee als als die Haube mit Klebeband zu sichern?
Prop ist ein 15x15 an 3 S bei ca. 70 A

Wäre für jede Idee einer unauffälligen Befestigung dankbar.


Gruß

Ansgar

Da hast Du mhr als ausreichend Leistung ( Hottie lässt grüßen )
Ich hab keine Lufteinlässe gemacht, verwende aber einen Turbospinner... gut,
vielleicht sind sie bei dieser Leistung auch angebracht.

ist zwar ein wenig Arbeit aber DU kannst es so machen wie es bei Tangent gelöst ist.
vorne einen Holzblock mit Nut 3 mm Stahldraht... und da rutscht nichts mehr nach vor.
im hinteren Bereich kannst Du vielleicht einen etwas stärkeren Stahldrahr nehmen
da rutscht dann nichts mehr, Der Bolzen dient als Arretierung und er Block als Anschlag...
ist ein wenig Arbeit hält bei meiner Flamingo sehr gut
Bei der Streamtec kann es natürlich etwas zarter ausfallen und Du musst drauf achten, daß
der Motor durch den Bolzen nicht blockiert :

attachment.php


Oder ganz einfach die Russische Art, die optisch nichts hergibt, mit einem Klebeband...

Ps.:
welche EWD hast Du nun eingstellt ?


LG und viel Spaß mit Deinem Streamtec...
 
Die EWD ist im Plan mit +1,5 Grad angegeben, der Rumpf gibt bei mir 0 Grad vor. Ich habe + 0,5 Grad eingestellt - mal sehen was sich da tut.
Turbospinner ist selbstverständlich, will hoffen das das reicht.
Die Arretierung der Haube beim Flamingo kenne ich gut, ob das für den Streamtec geeignet ist? Die Haube ist im Vergleich zum Flamingo aber sehr viel weicher, evtl. sollte man diese etwas verstärken damit sie sich nicht so "aufbäumt" und schließlich nach vorne rausrutscht. Ist aber ´ne Überlegung wert. Evtl. mach ich es auch so wie bei der Alpina. Ich werd berichten.

Ziel war ein Abfluggewicht von unter 1500g, hat leider nicht ganz geklappt. Ich werde wohl so bei 1550g rauskommen.

Gruß Ansgar
 
... oder einfach nur den Draht vom Führungsrohr weg ein Stück einharzen
hält dan nauch etwas strenger, ... wär die einfachste Lösung.

Beim Gewicht bin ich auch etwas über 1500 Gramm, schadet aber nicht,
bringt vielleicht auch etwas mehr Durchzug.

Wenn sie vom OP aufersteht, werde ich mich auch ein wenig mit de EWD spielen,
die nach der OP ohnehin kontrolliert werden muss vielleicht
schlummert da noch Potential.....
geflogen ist sie aber bisher schon recht fein.... deshalb auch einer meiner Lieblingssegler

LG

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten