Baubericht: Hektor v. Beineke

Milan

User
...ach ja, mein Hektor

...ach ja, mein Hektor

:cry::cry:Hallo Sven.

Was würde ich gerne lobhudeln über meinen Hektor - geht aber nicht, habe eine Zwangspause wegen Absturz.

Einen Baubericht von meinem "Nemo" findest Du auf meiner HP!

LG

Harry
 
Ja kann ich gerne fragen.
Aber soweit ich es weis war die Fläche geteilt und mit Steckung fertig versehen.

Übrigens: Mit ZG62 und Reso hat er mehr als genug leistung :-)

Gruß
 

sk72

User
Design

Design

Hallo an alle,

erst mal Danke für eure Antworten!!!

ich hab mich gestern schon mal ans Design der Tragflächen gemacht. Hab mir ein paar Werbeaufkleber von verschiedenen Firmen besorgt und Ergebenis sieht man hier:


IMAGE_231.jpg


Nein ich habe keine Probleme mit Alkohol, nur ohne. Trotzdem Danke an die Firma!!!
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Hektor Piloten.

Ich habe eine Frage. Der Hektor ist ziemlich schwer, also wo haben sie dass Schwerpunkt? Ich moechte gerne auch langsam landen mit diese schwere Kiste.
Schoene dank!

Erik
 
Detailfragen zur Ausstattung

Detailfragen zur Ausstattung

Hallo zusammen,

beginne gerade mit dem Bau des Hektors.

  1. Welche Fahrwerkgröße habt ihr? Also im Detail meine ich Spurbreite und Höhe.
  2. Ich werde einen ZG 62 mit Hydromount System Piper verbauen. Hat zufällig jemand das Montageblatt bzw die Anleitung des Hydromountsystems rumliegen.
  3. Habt ihr im Heck zusätzliche Spanten verbaut? Wenn ja wieviele?
  4. Hat jemand ein abnehmbares Höhenleitwerk gemacht? Detailbilder?
  5. Auch Bilder vom Innenausbau wären Klasse
  6. Wie habt ihr das Thema Flächenstreben gelöst?

Vielen Dank vorab und Gruß Michael
 

HaGri

User
Hektor Baubericht

Hektor Baubericht

Hallo zusammen,
habe inzw. auch einen Hektor Bausatz geordert und bin nun am Aufbau.
Wie habt Ihr das gelöst mit dem GFK-Kopfspant, habt ihr den Holzmotorspant einfach hinten dran geharzt oder
habt ihr diesen GFK-Spant ausgefräst um so den Holz-Motorspant besser ausrichten zu können bzgl. Motorsturz und Seitenzug.

Freue mich auf Antworten

Gruß
Hartmut
 
Hab auch einen Hektor hier im Dezember angefangen zu bauen. Er wird einen 70ccm RGCF Boxer bekommen der bis jetzt völlig problemlos läuft. Wen interesse besteht setze ich gerne ein paar Bilder dazu hier herein.
 
Baubericht

Baubericht

Unbedingt, freue mich ch über jede Idee.

Was mich noch bewegt ist wie kann ich am einfachsten den Tankinhalt checken, da ja die Flächen ächen den Rumpf verschließen. Wer hätte da ne coole Idee.
 
Unbedingt, freue mich ch über jede Idee.

Was mich noch bewegt ist wie kann ich am einfachsten den Tankinhalt checken, da ja die Flächen ächen den Rumpf verschließen. Wer hätte da ne coole Idee.

Einen zusätzlichen Tankanschluss oben am Tank und einen so tief wie möglich am Tank.
Dann beide Anschlüsse durch die Rumpfseitenwand verlängern, mittel Festo Winkelanschlussnippel an der Rumpfaußenwand zusammenführen und schon kannst du außerhalb vom Rumpf den Spritlevel sehen.
Habe ich mir bei einer Schleppwilga abgeschaut und so an meinem PAF 300 realisiert, funzt einwandfrei.

Quasi so wie Post 4
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/287770-Elegante-Tankanzeige-außen-am-Modell
 
Einen zusätzlichen Tankanschluss oben am Tank und einen so tief wie möglich am Tank.
Dann beide Anschlüsse durch die Rumpfseitenwand verlängern, mittel Festo Winkelanschlussnippel an der Rumpfaußenwand zusammenführen und schon kannst du außerhalb vom Rumpf den Spritlevel sehen.
Habe ich mir bei einer Schleppwilga abgeschaut und so an meinem PAF 300 realisiert, funzt einwandfrei.

Quasi so wie Post 4
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/287770-Elegante-Tankanzeige-außen-am-Modell


Sowas in der Richtung habe ich mir auch schon gedacht. Aber irgendwie möchte ich das am Rumpf integrieren, damit es etwas eleganter aussieht.
Hab nur mal angefragt, weil evtl. hätte jemand noch ne innovative einfache Lösung gehabt.

Danke euch trotzdem
 
Bei mir soll der Hektor ganz klar nur Schleppen, weshalb ist auf einen 70er RGCF Boxer zugreife. Eigentlich bin ich kein ChinaMotor Fan, aber gute Erfahrungen von Kollegen haben mich dazu bewegt einen zu kaufen bei KPO. Erster Test war vielversprechend. Sprit gezogen. Gedreht, gelaufen. Perfekt. Den Hektor ansich baue ich bewusst stabil. Nur wahrscheinlich wieder zu schwer. Siehe Bilder. Servos für Höhe kommen in den Rumpf hinten. Seite per seilzug von vorne. Dämpfer kommt in den Rumpf (natürlich mit Abgasrohr nach aussen....). Flächenstreben bekommt er auch, sind schon fertig.
Wie löse ich das am besten mit der Befestigung der Tragflächen?

20181230_194246862_iOS.jpg20181230_194256217_iOS.jpg20190106_091249331_iOS.jpg20190106_091316119_iOS.jpg20190106_091450262_iOS.jpg
 
Flächenstreben

Flächenstreben

Hallo,
lass mal deine Streben sehen bzw. aus was hast du deine gemacht?
Ich werde sie am Rumpf mit einem großem Gabelkopf der durch einen geklipsten Bolzen verriegelt wird befestigen
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo Madmax,
weil ich gerade die Bilder mit der Schleppkupplung gesehen habe.
Versuche das Gestänge weiter zum Drehpunkt am Servo zu bekommen.
Nütze den maximalen Servoweg!! Ich habe da nur 10 mm Absatnd zum Drehpunkt.
Eventuell einen größeren Abstand zur Kupplung wählen.
Ich mach es sogar so das das Gestänge zuerst fast keinen Weg zurücklegt.
Erst mit zunehmender Drehbewegung kommt das Gestänge in die Bewegung.
Vorteil, das Servo kann fast kraftlos anlaufen und hat somt die Möglichkeit Schwung zu holen.
Noch kannst du es problemlos ändern.
Ansonsten wirst du ein Problem bekommen wenn mal richtig Zug am Seil ist.
Andi
 

Anhänge

  • maximale kraft nützen.jpg
    maximale kraft nützen.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 134
Hallo Madmax,
weil ich gerade die Bilder mit der Schleppkupplung gesehen habe.
Versuche das Gestänge weiter zum Drehpunkt am Servo zu bekommen.
Nütze den maximalen Servoweg!! Ich habe da nur 10 mm Absatnd zum Drehpunkt.
Eventuell einen größeren Abstand zur Kupplung wählen.
Ich mach es sogar so das das Gestänge zuerst fast keinen Weg zurücklegt.
Erst mit zunehmender Drehbewegung kommt das Gestänge in die Bewegung.
Vorteil, das Servo kann fast kraftlos anlaufen und hat somt die Möglichkeit Schwung zu holen.
Noch kannst du es problemlos ändern.
Ansonsten wirst du ein Problem bekommen wenn mal richtig Zug am Seil ist.
Andi

Was die Schleppkupplung angeht geb ich Dir recht und weiss ich auch. die Kraft ist nahe des Drehpunkts auch am grössten ist natürlich. Die Schleppkupplung allerdings verlangt hier das der Stift sehr gerade geführt wird. Das Servo hat 16kg Stellkraft oder so. Sollte mehr als ausreichen. Vielleicht ändere ich es auch noch.

zu den Streben: Hab ich aus noch vorhandenem 8mm Alurohr gebaut. da ein 6mm Messingrohr eingeklebt, da wiederum ein Stück eines 4mm Gewindestabes. Dann noch einen 2mm Stift durch eine Bohrung eingeklebt. Dürfte nie mehr aussreissen. Den Stift schneide ich natürlich noch ab. Klar.

20190108_161423032_iOS.jpg
 
zu den Streben: Hab ich aus noch vorhandenem 8mm Alurohr gebaut. da ein 6mm Messingrohr eingeklebt, da wiederum ein Stück eines 4mm Gewindestabes. Dann noch einen 2mm Stift durch eine Bohrung eingeklebt. Dürfte nie mehr aussreissen. Den Stift schneide ich natürlich noch ab. Klar.

Herzlichen Dank für die Info, so ähnlich hab ich es auch
 
Hallo Madmax,
du könntest das überstehende Gewinde abschneiden und einen dünneren Stahldraht verwenden.
Somit würde die seitliche Komponente nicht stören. Wobei diese immer kleiner wird umso näher du zum Drehpunkt kommst. Habe schon 20 kg Servos versagen sehen. Ich habe teilweise nur einen 0,8 mm Stahldraht in Verwendung. Wieviel Zug brauchst du um ihn in einem Abstand von vielleicht 3 mm durchzubiegen? Könnte auch eine Art Sollbruchstelle sein! Bei mir ist es auch noch dieser Hintergedanke. War einmal notwendig da ich es nicht gemerkt hätte. Habe immer ein zweites Gestänge dabei.
Aber du musst es nicht ändern, war nur als Tipp gedacht.
Der Hektor ist eine gutes Arbeitstier. Weiterhin Gutes Gelingen.
Gruß Andi
 

roheka

User
Hallo, Frage an die Hektor Besitzer,
Mein Hektor habe ich gebraucht in diesem Jahr erworben, nach Angabe des Verkäufers sollte er ca. 9 kg wiegen. Beim Nachwiegen zu Hause stellte ich fest, er wog 12,8 kg, mit 1 Liter Sprit annähernd 13,8 kg. Der ZG 62PCI schafft es nicht, ihn endlos nach oben zu ziehen. Nach 70-80m ist Schluss. Und nun kommt das schlimmste, das sind die Landungen. Er springt, ob langsam oder etwas schneller eingelandet, mit oder ohne Landeklappen, bei Gegenwind passt es einigermaßen, wehe dem bei Windstille. Ohne Klappen geht gar nicht, nur mit Schleppgas und 90 Grad Klappen versuche ich die Energie abzubauen. Manchmal gut, manchmal schlecht, je nach dem. Das Fahrwerk ist aus GFK und sehr weich, was durch eine Stahlfeder zwischen den Rädern gedämpft werden sollte. Ein anderer Besitzer eines Hektors meinte, Fahrwerk tauschen. Habe mir bei Engel Modellbau ein CFK Fahrwerk raus gesucht mit der Nr. 2700. Kostet fast 80 €. Ist das der richtige Ansatz oder lohnt es sich nicht, nochmal Geld in die Hand zu nehmen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten