Genua

Hallo,

schau mal unter www.modellskipper.de nach. Im Forum wurde das Thema heiss dikutiert und Du findest auch Pläne für den Bau. Insgesamt ist das eine ziemliche Fortgeschrittenenübung, weshalb es die meisten bei der narrensicheren (oder betriebssichereren) Pendelfock lassen.

Seglergruß
vom Klabautermann
 
Hallo EchoFox,

bevor man dir einen gezielten Rat geben kann, müßtest Du ´mal sagen für welches Boot die Genua sein soll, und welche Fernsteuerung Du benützt.

Bei den am Markt erhältlichem Sendern sind die F-14 und FC-16 von Futaba die einzigen, welche im Sonderzubehör eine elektronische Wegregelung für die Ansteuerung einer Genua besitzen.

Bei den Baukastenmodellen ist die Smaragd das wohl z.Zt. einzige Baukastenmodell, für das eine Genua lieferbar ist. Hier wird die Genua mittels einer seperaten, über Deck laufenden, Umlaufschot gesteuert.

Joachim
 
Joachim,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis.

Fernsteuerung ist die Futaba FC16. Das Boot, meine Eigenkonstruktion "TRI3" auf meiner Homepage, Länge 151cm, Masthöhe 220cm, Segelfläche ca 1m2.
Ich werde mir die Smaragd mal ansehen.

Gruss EF
 

Berni

User
Hallo EchoFox,

also ich fahre die Smaragd mit Genua und habe hier in diesem Jahr einiges optimiert. Joachim hat recht; die Steuerung erfolgt über eine Umlaufschot. Die Ansteuerung übernimmt eine quer zur Fahrtrichtung liegende Winde. Icxh möchte das hier noicht dfetailiert ausführen, da ich nicht weis, obe s Dich in der Form interessiert oder nicht wenn ja, kurze Info.
Dennoch in Kürze: Über Umlenkrollen wird die Schot links und recht Richtung Heck geführt, läuft hier über zwei Rollen durch Decksdurchbrüche aufs Deck und dann zum Bug (und das ganze speigelverkehrt auf der anderen Seite wieder in den Rumpf). Auf Deck sorgen Winschen dafür, dass die Schot frei laufen kann und nirgend an den Decksaufbauten anstösst.
An der Umlaufschot sind zwei Klemmschieber angebracht. An diese wird die eigentliche Schot zum Segel angebunden, ober einen Block am hinteren Ende der Plicht im Heck umgelenkt, über eine Führungsöse nach oben geleitet und am Schothorn der Genua angebunden.
Dieses Verfahren funktioniert sehr gut und ergibt zumindest für die Smaragd die grossen erforderlichen Schtowege zum stellen der Genua über beide Seiten.
Sicherlich bleiben viele Fragen, die aber gerne bei Interesse detailliert beantworte .

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Bernhard Reimann ;)
 
Hallo EchoFox !

Schau´dir ´mal deine Mailbox an !!!! :)

Der Weihnachtsmann mit den Planausschnitten der Smaragd-Genuasteuerung war da !!!! :D :D :D

Ich habe ´mal schnell die entsprechenden Planteile eingescannt, und Dir ´rübergeschickt!

Frohes Fest und einen guten Rutsch
Joachim ;)
 
Übrigens,
die Atlantis kann auch mit Genua ausgerüstet werden. Das war wohl dasr erste Genuabaukastenmodell. - Meine ja nur. -

Die Optimierungen an der Smaragd Genuasteuerung würden mich auch interessieren.

Seglergruß
vom
Klabautermann
 
Hallo Joachim und Berni,

schönen Dank für Eure Unterstützung. Ich sammle jede Info zu diesem Thema.
Joachim hat mir die Pläne der Smaragd geschickt, super Danke.

Euch ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für neue Jahr.

Gruss EF
 
Hallo zusammen,
hallo Berni,

ich fange jetzt mit dem Bau einer PINTA (1-Tonner) an und wäre auch sehr interessiert an der Genua-Steuerung von Berni,.... will sagen, ich würde mich auch über ein Mail freuen ;)

Euch allen ein paar schöne ruhige Weihnachtsfeiertage und bis demnächst.

Gruß Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten