Rubin/Graupner Endarbeiten-Trimm

Danke Daniel, die baulichen Maßnahmen würde ich als vollen Erfolg bezeichnen, und auch die Gewichtsabnahme/geringere Wasserverdrängung meine ich deutlich bemerkt zu haben.
Nur liegen zw vorher und nachher bei mir einige Jährchen dazwischen, daher äußere ich mich da lieber vorsichtig. Aber daß nun weitaus weniger Rudereinsatz vonnöten ist, läßt sich nicht von der Hand weisen.
Jetzt muß ich noch den Mixer verfeinern, welcher die Fockwinde an die Großwinde hängt, so daß die Fock beim Fieren früher den gleichen Ausschlag wie das Großsegel hat. Denn außer bei ganz eingeholten und auch ganz gefierten Schoten mußte ich bei der Probefahrt eigentl ständig die Fockschot ein wenig dichtholen, damit es besser läuft. Bisher hatte ich die Winden halt so eingestellt, wie es sich auch mit nur einer Winde für beide Segel verhalten würde.
Jetzt habe ich es so eingestellt, daß beim Fieren zunächst nur die Großschot öffnet, bis sie den gleichen Ausschlag wie die Fock hat, und den Rest des Weges bestreiten beide dann parallel.
Für die Feinheiten hilft halt nur die Praxis, aber ich bin auch so schonmal sehr zufrieden mit meinem Rubin-Revival.

Gruß, klaus
 
Hi Klaus

Das Wetter war heute perfekt für den Hobbyraum und meine Rubin hat einen verstellbaren Achterstag. Es braucht wenig Weg um das Gross oben schön zu öffnen. Bei mehr wind wird Abfallen auch einfacher, mit dem Trim Servo wird das Gross gleichzeitig unten gefiert und oben geöffnet. Der Baumniederholer ist auch ein experiment, ich muss noch mit der Voreinstellung vom Feder spielen.

Gruss

Daniel
 

Anhänge

  • 20171228_172107.jpg
    20171228_172107.jpg
    870,1 KB · Aufrufe: 433
  • 20171228_170304.jpg
    20171228_170304.jpg
    758,2 KB · Aufrufe: 438
  • 20171228_170103.jpg
    20171228_170103.jpg
    774,3 KB · Aufrufe: 451
Hallo Daniel,
einen verstellbaren Achterstag hatte meine Rubin schon immer - guckstu Thomas' Beitrag #59.
Nur hatte ich ihn damals einfach nur als Trimmung für die richtige Vorspannung gedacht, s.h. senderseitig nur via Schiebepoti und im Boot mit eigenem Servo angesteuert.
Weil das mechanisch so auch einwandfrei funktionierte, habe ich das auch so belassen, nur die Diamantlitze weiter nach unten geführt - hängt ja jetzt auch kein langes Antennenkabel mehr mit dran :)
Nur kann ich den Stag nun nicht nur via Poti verstellen, sondern habe ihm auch einen (abschaltbaren) Mischer gegönnt, so daß er erst kurz vor voll gefiert ca 12mm anzieht.
- Vergangen Samstag war ich mit dem Boot auch nochmal segeln, bei recht gemischten Windverhältnissen. Jedenfalls konnte man den Effekt mit dem Großsegel oben öffnen deutlich erkennen,
aber fahrtechnisch war es eigentl kein großer Unterschied. Vermutlich war es wohl schlicht nicht windig genug, Stromverbrauch war ca 800mah für 2 Std.
Dein Niederholer läßt natürlich auch viel Raum zum experimentieren, ginge ja auch per Servo zu trimmen :cool:
Mal abgesehen von den technischen Spielereien gefällt mir das ganze Fahrbild sehr gut, kA warum ich das schöne Boot solange vernachlässigt hatte... ok die Fliegerei hatte zwischenzeitlich auch so 10 Jahre geruht.
Jetzt muß ich mir halt noch so das gewisse Feingefühl in Sachen Segeltrimm bei verschieden Windverhältnissen aneignen, und freue mich jetzt schon auf die hiesige Wanderregatte im Frühjahr. Dann bin ich sicherlich auch wieder ein bißchen schlauer, was so die Feinheiten betrifft.
Die Aktion mit dem Kiel ändern war aber schonmal definitiv ein voller Erfolg, das Boot ist immer noch ganz leicht luvgierig, kommt aber in allen Richtungen mit sehr viel weniger Ruderausschlag aus.
Also soweit alles bestens bisher, soweit ich es beurteilen kann halt.

Gruß, klaus
 
Abschluss mit Facelift

Abschluss mit Facelift

So ... die Umbauten sind abgeschlossen und meine Rubin sieht nett aus. Die Segelsaison kann los gehen.20180123_134923.jpg20180123_135745.jpg20180123_135204.jpg
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Am kommenden Wochenende werde ich den modifizierten Kiel testen, den ich von Daniel erhalten habe.

Ich bin gespannt :)
 

DUCDUC

User
Stephan, Deinen Worten entnehme ich, dass der Kiel abnehmbar ist.
Eigentlich wollte ich bei der Container den Kiel fest verkleben. Ich weiss es nicht besser. Soll ich ihn abnehmbar lassen?
Er ist ja an eine Art Kasten verschraubt, bestehend aus dem beiden Kielleisten und dem Kielschwein, zudem sind an der Rumpfhaut Sperrholzauflagen eingelassen. Wie sind die zu erwartenden Kräfte?
Ach ja, viel Spaß bei der Probefahrt!
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Ich habe keine Ahnung über die zu erwartenden Kräfte.

In der Rubin ist eine Kieltasche einlaminiert/geklebt. In der steckt das Schwert, oben mit einer Schraube gesichert. Letztendlich genauso wie es auch in IOM-Booten etc gemacht wird. In der Regel nehme ich den Kiel nicht ab, bekomme die Rubin mit Schwert auch im Fiat Panda transportiert (Rückbank, quer). Dennoch bin ich froh das ich es ändern kann, denn dann besteht auch die Möglichkeit den Lateralplan, wie jetzt mit dem neuen Kiel, mal zu ändern. Auch ist natürlich der Transport ohne Kiel manchmal einfacher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan und die anderen natürlich auch,
dann können wir ja im Duett um die Insel rauschen :)
Ich schätze mal, daß Du das originale Schwert garnicht mehr montieren wirst. Die Aktion war wirklich ein voller Erfolg.
- Sagt jemand, der ja eigentlich nicht gerade kompetent in Sachen rc-segeln ist. Ich habe neben der Kielmodifikation sogar den Akku vor dem Ruderkoker belassen, und der Kahn ist immer noch leicht luvgierig, aber gefühlt sehr geschmeidig zu fahren. Wäre schön, wenn Du mich dann am Samstag quasi an die Hand nehmen würdest. Weil ich kenne das Gelände zwar bestens, aber niemanden der Teilnehmer persönlich.

Ps: Weiß jemand die Länge der Wasserlinie bei der Rubin? Weil danach wurde im Anmeldeformular gefragt...

Gruß aus dem Kölner Norden, klaus
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Stephan und die anderen natürlich auch,
dann können wir ja im Duett um die Insel rauschen :)
Ich schätze mal, daß Du das originale Schwert garnicht mehr montieren wirst. Die Aktion war wirklich ein voller Erfolg.
- Sagt jemand, der ja eigentlich nicht gerade kompetent in Sachen rc-segeln ist. Ich habe neben der Kielmodifikation sogar den Akku vor dem Ruderkoker belassen, und der Kahn ist immer noch leicht luvgierig, aber gefühlt sehr geschmeidig zu fahren. Wäre schön, wenn Du mich dann am Samstag quasi an die Hand nehmen würdest. Weil ich kenne das Gelände zwar bestens, aber niemanden der Teilnehmer persönlich.

Ps: Weiß jemand die Länge der Wasserlinie bei der Rubin? Weil danach wurde im Anmeldeformular gefragt...

Gruß aus dem Kölner Norden, klaus

Moin Klaus,

das mach ich doch gerne ;)

Wenn Du bei der Anmeldung nur Graupner und Rubin angibst, dann weiss Borek in der Regel Bescheid, denn die Rubin ist das Typ-Schiff der Berechnungsformel und hat denn Rennwert 1,0 oder 1,01 (wie ich, denn meine ist leichter ;))

Bis Morgen
 
Apropos ...

Apropos ...

... Gewicht

Meine Rubin bringt 5.845 Kg auf die Waage, Rumpf mit tutti quanti =2.230 kg, Finne und Bombe 3.615 Kg. Wie Schwer sind eure Rubin?

Viiieeeel Spass morgen
Gruss
Daniel
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Zwischenbilanz:

Rennt wie die Sau mit dem Kiel.:)
Springt sehr gut an. :)
Luvgierigkeit noch vorhanden, aber das kann man weg trimmen. :cool:

Geht noch besser wenn der Kiel besser sitzt. Im Moment habe ich noch einen Spalt, den ich schließen muss.;)

Aktuell schnellstes Schiff im Feld. :D :D
 
Moin,
Stephan's Boot rennt wirklich wie von einem anderen Stern, und er hat wohl auch die beste Strategie irgendwie. Jedenfalls immer Wind in den Segeln, während der Rest des Feldes inkl mir mit klebrigem Wasser zu kämpfen hat.
Spaß macht es mir aber dennoch, besonders wenn ich auch mal Wind finde läuft mein Kahn ja recht ordentlich ;)

minisail März 2018.jpg
 
Hi Stephan & Klaus

Es freut mich zu hören dass ihr beide zufrieden sind. Stephan dein Kiel hat am wenigsten geändert und da du noch den Spalt zumachen muss, hast du evtl. noch Luft nach hinten. Ich schätze mein Kiel Druck- und Schwerpunkttechnisch irgendwo zwischen eure zwei Kiels ist. Meins ist so getrimmt das sie ganz wenig luvgierig ist und springt auch schnell an. Die neue Segel sind ein wenig anspruchsvoller als die alten, sehen aber wirklich toll aus auf dem Wasser.

Ich hoffe immer noch das ich hier in meiner Umgebung einen Rubin Segler finde.
 
Hallo Daniel,
vielleicht hast du ja Anfang Oktober Zeit und Lust, nach Köln zu pilgern - da hättest Du noch nicht mal den weitesten Anfahrweg glaub ich. Fände ich jedenfalls prima :)
Heute lief es bei mir bei deutlich mehr Wind wie gestern auch klar besser, hart am Wind oder wie es sich nennt ist die Rubin immer noch hochmodern :cool:
Aber wer da vorweg segelte und letztlich auch den Gesamtsieg holte, stand ja quasi gestern schon fest: Stephan mit seiner Fukkelum, dem konnte auch die Rennwertberechnung nix mehr anhaben.
Ich selber lag so mehr im vorderen Bereich vom Verfolgerfeld, also ständig Duelle mit allerlei verschiedener Bootstypen. Ich hatte also gut zu tun :);):cool:, aber auch viel Spaß dabei.
Knapp 50 Boote auf einem Haufen bzw wie auf einer Perlenschnur aufgereiht ist einfach ein herrliches Bild, auch wenn ich selber nur das eine Bild gemacht habe.
Also stehe ich Anfang Oktober wieder auf der Matte...

Gruß, klaus
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Alles wieder verstaut :)

Also mein Fazit mit dem neuen Kiel: joh :) Das geht gut. Das Boot ist wesentlich kontrollierbarer beim Einfall von Böen, lässt sich kursstabiler fahren. Kein Eintauchen mehr, kein Sonnenschuß.

Es war absolut fantastisch zu sehen, wie selbst nach einem verpatzten Start die Fukkelum durch das gesamte Feld marschierte und an jeder Wendemarke in der Regel als erste ankam.

Leider habe ich keine Bilder gemacht, da ich ja segeln "musste" und im Ziel der Zeitnahme geholfen habe, aber sicherlich werden in den nächsten Tage die ersten Bilder aus http://www.minisail-ev.de/ erscheinen :)

Auf ein neues im Oktober. Am 06. und 07.Oktober 2018 finde die Jubiläumsregatta zum 20. Geburtstag statt.
 

Ragnar

User
wie schaut das teil denn aus. vllt kann man das ja nachfertigen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten