Rubin/Graupner Endarbeiten-Trimm

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Ich fahre den Akku auch ziemlich weit hinten, quasi vorm Ruderkoker. Dann habe ich immer etwas (nur etwas) zuviel Twist im Großsegel und den Mast auch vorne. Allerdings habe ich keine Reling mehr und den Fockbaum ziemlich tief über Deck stehen.
 
Mehr Bilder

Mehr Bilder

Hallo Rubin Segler
Ich möchte gern ein paar Bilder beisteuern, von einer Rubin, die ich 2008 im Auftrag eines älteren Herren gebaut habe.
Leider ist das Boot ca. 1 Jahr später auf merkwürdige Weise verloren gegangen. :cry:

Gegen die Luvgierigkeit bei Krängung hatte ich für die Großschot ein Trimmservo eingebaut. Damit konnte die Großschot in Boen einzeln gefiert werden, das sieht man auf dem ersten Bild sehr gut.
Diese Technik funtkionierte in der Rubin ebenso gut, wie in meiner Optimist. Leider habe ich nur ein Bild von der Lösung in der Optimist.
test.jpg



Wenn ich die Bilder so sehe, hätte ich wohl auch gern mal eine Rubin. Seufz.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • 9999.JPG
    9999.JPG
    872,5 KB · Aufrufe: 486
  • DSC_2045.JPG
    DSC_2045.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 471
  • DSC_2046.JPG
    DSC_2046.JPG
    465,6 KB · Aufrufe: 444
  • DSC_2055.JPG
    DSC_2055.JPG
    467,3 KB · Aufrufe: 788
  • DSC_2060.JPG
    DSC_2060.JPG
    421,4 KB · Aufrufe: 550
  • DSC_2064.JPG
    DSC_2064.JPG
    406 KB · Aufrufe: 394
  • DSC_2068.JPG
    DSC_2068.JPG
    483,3 KB · Aufrufe: 523
  • DSC_2069.JPG
    DSC_2069.JPG
    427,4 KB · Aufrufe: 423

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Stefan,

Dein link oben scheint nicht in Ordnung zu sein.
 
Kiel Änderungen

Kiel Änderungen

Die Rubin ist so schön und mit der Idee der Mast nach vorne neigen zu müssen um den Trim zu verbessern, war furchtbar. Die Kiel Modifikation hat den Druckpunkt (wie Schwerpunkt in der Fliegerei) ca. 12 mm nach hintern verlagert. Das Ergebnis, der Mast geht gerade durch den Deck und biegt nach hinten wenn das Achterstag gespannt wird. 1cm wurde vom Achterliek der Fock abgeschnitten und die Fock 15mm weiter hinten befestigt. Die Wasserlinie liegt beim Bug/Rumpf Übergang.
Das Boot Segelt wie auf Schienen und die 5cm Weg auf den Grosstrimservo ist genug, es macht richtig Spass so. Neu Segel wird sie auch bald besitzen

Stephan Ludwig bekommt nun den modifizierten Original Kiel und hat versprochen hier über seine Erfahrungen damit zu berichten.

Daniel
 

Anhänge

  • Kiel 1.jpg
    Kiel 1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 240
  • Kiel 1 und 2.jpg
    Kiel 1 und 2.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 227
  • 20160319_172640.jpg
    20160319_172640.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 339
  • 20170906_145336 (2).jpg
    20170906_145336 (2).jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 243
Hallo Daniel,
dein Schwertumbau hatte ich schon mit Interesse bestaunt, aber ist halt auch etwas entgültiges..., mal abwarten was Stephan dazu sagt bevor ich zur Flex greife :D
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, das Schwert unmittelbar über der Bleibombe abzutrennen, und dann versetzt wieder anbringen? - ich denke da an Stahlstifte bzw Gewindestangen als Dübel, um dann das Harz damit zu unterstützen. Oder könnte das dann irgendwie strömungstechnische Nachteile haben, von denen ich nix weiß? Bei manchen Booten ist die Bombe ja auch quasi bündig mit dem Schwert...
In Sachen Schoten greife ich bei mir zur bewährten Technik, also getrennte Winden mit Umlauf. Die Fockwinde läuft dann via Mixer mit dem Großschot/Gaskanal mit, und Feintrimmen dann mit Höhenruder ,bzw dessen Trimmgeber.
So kam ich ganz gut klar, und unter Deck hat sich eigentl auch nie was verhakt.
Was ich mir damals aber abgekupfert hatte, war ein Bleigewicht vorne am Fockbaum. So schlägt die Fock bei Leichtwind besser von einer Seite zur anderen. Hat das außer mir keiner so? Ein Verlagern des Drehpunktes könnte ja ähnliches bewirken, sag ich jetzt mal so.
- Bin jetzt mal echt gespannt, was Stephan zum gepimpten Schwert sagt.

Gruß, klaus
 
Hi Daniel,
gut daß Du dich gemeldet hast. Um wieviel mm gesamt hast Du denn die Bombe jetzt nach hinten versetzt, mit deinem Eigenbau-Schwert?
Die MM Lösung ist ja auch raffiniert. Irgendwas muß ich mir jetzt auch einfallen lassen, da ich nun auch den Flautenschieber entfernt habe, ist sie ja jetzt erstmal noch buglastiger geworden.
Da wird ein Versetzen des Akku's soweit nach hinten wie es geht nicht reichen, denke ich.

Gruß, klaus
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Bei mir hat das mit dem Akku ausgereicht. Allerdings fahre ich im Moment auch noch eine zu schweren Akku, 7,2 V, 3000mAh, NimH.
 
Hi Klaus

Ich hab noch nicht genug Zeit gehabt um genau nachzumessen, aber vielleicht helfen die Bilder hier ein bisschen.

Ein paar Überlegungen:
Beim Modell befindet sich ca. 53% vom Gesamtgewicht in der Bombe, beim Original sind 29% im Kiel (ohne Bombe) dazu aber noch 9 Crew (mit 75 Kg im Durchchnitt) = 675 kg bewegliche Gewicht im Cockpit oder auf der Kannte, aber sicherlich hinter dem Schwerpunkt von der Modell-Bleibombe.
Mein Kiel verschiebt 53 % vom Gesamtgewicht ca. 2.5 cm nach hinten und verbessert das Hebelverhältnis zwischen Rigg und Kiel. https://de.wikipedia.org/wiki/Lateraldruckpunkt.
Mit dem Modifizierten Originalkiel bin ich nicht gesegelt und bin gespannt auf die erste Ergebnisse vom Stephan (geht heute oder morgen zur Post;). Sollte das gut funktionieren wäre es vielleicht interessant eine neue Kielform machen zu lassen.
Anbei ist eine Skizze von meinem Grosstrim System, es ist einfach und funktioniert einwandfrei. Die 5 cm hören sich evtl. nach wenig an, aber mit den Kiel und Gewichts Anpassungen braucht es wirklich auch nicht viel.

Gruss

Daniel
 

Anhänge

  • Rubin 1.jpg
    Rubin 1.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 362
  • Rubin 2.jpg
    Rubin 2.jpg
    342 KB · Aufrufe: 395
  • Rubin 3.jpg
    Rubin 3.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 395
  • Rubin_Sardinia Cup 1986.jpg
    Rubin_Sardinia Cup 1986.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 417
Hallo Stephan & Daniel,
die Abbildung vom Originalplan mit eingezeichneter Wasserlinie ist auf jeden Fall sehr hilreich.
- Ich mache dann jetzt erstmal ganz normal weiter, packe den Empfängerakku (P-Ion 2600 auf 5,9 Volt geregelt) soweit nach hinten, wie es geht.
Dann muß der Badewannentest zeigen, wo ich mit der Wasserlinie am Bug stehe - zum Glück ist das Schwert samt Bombe ja ein separates Bauteil...
Also erstmal vielen Dank für die erklärenden Worte :)
Gruß, klaus
 
Nabend zusammen,
Ich bin soweit jetzt durch mit der Sanierung. Leider will die Hauptkamera meines Handy's nicht mehr, wie sie soll. Daher habe ich auf die Schnelle nur ein uncooles Selfie-Pic anzubieten :rolleyes:
Beim Schwert habe ich nun auch zur radikalen Maßnahme gegriffen, und es um 20mm nach hinten versetzt - auf dem Bild ist es nur lose eingesteckt, im angeschraubten Zustand liegt es schön an.
Leider paßt es mit dem Wetter gerade nicht so dolle, daher kann es mit Fahrteindrücken und schöneren Bildern noch etwas dauern...

Rubin 3.jpg

Gruß, klaus
 
Dass ...

Dass ...

...Umdenken ging aber auch schnell, ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Schön!

Meine Rubin hat neue Segelbekommen (vielen Dank an Ingolf für den Tipp) und der Verstellbarer Achterstag ist auch im Bau. Dazu gibt es noch ein "Facelift" ;)

Auf der Suche nach Infos über Bleibomben (Grösse, Form, Schwerpunkt) hab ich die Seite gefunden. http://www.onemetre.net/Design/Bulbcalc/Bulbcalc.htm dass ist eine sehr coole Sache und ich hab schon fleissig gespielt damit ;) Der Achterstag wird durch so ein Servo verstellt. Online bestellen und in 3 Tagen von Kanada bis auf meinem Tisch. Die sind sehr präzise und ganz schön stark. https://www.actuonix.com/L16-R-Miniature-Linear-Servo-For-RC-p/l16-r.htm

Gruss
Daniel
 

Anhänge

  • Rubin Sails.jpg
    Rubin Sails.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 514
Aber hallo

Aber hallo

Hi Daniel, die Segel sehen ja mal richtig gut aus!
Woraus bestehen die denn nun, und wofür die zusätzlichen Befestigungsösen?
Preis wäre natürlich auch interessant zu wissen...

Gruß, klaus
 
Segel

Segel

Hi Klaus

Die Segel waren nicht günstig mit €230, sind dafür sehr schön gemacht und sehen wirklich gut aus. Die 2. Reihe Ösen ist zum Reffen, wenn es mal mehr wind hat kann ich dass dann relativ schnell machen.
Wann wird dein Rubin nass?

Mein neues Projekt ... 1.7m lang ;))

Gruss

Daniel
 

Anhänge

  • 20171206_080725.jpg
    20171206_080725.jpg
    546 KB · Aufrufe: 295
  • 1.74.jpg
    1.74.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 227
Hallo Daniel,
ohne entspr Fachwissen zu haben, hätte ich so um die 250eur geschätzt. Da lag ich ja nicht soweit weg.
Blöd, daß die Sonne zur Zeit so früh untergeht :(, geht also nur am Wochende. Und da habe ich auch nicht immer Zeit. Wird also eine mehr oder weniger spontane Angelegenheit mit der 2ten Jungfernfahrt.
Aber ich bin trotzdem schonmal recht happy, denn der Rubin ist ja nach langer Zeit wieder einsatzbereit :)
Und sie sollte ja auch besser laufen wie vorher, da leichter - anstelle 2 Stk 1700er NiCd nun ein 2S P-Ion 2600mAh (auf 5.9V geregelt), der Flautenschieber ist raus, und jetzt kleinere, aber wie ich finde feinere Windforce-Winden.
Wenn sie dann nach der Sägeaktion etwas weniger luvgierig ist wie vorher, bin ich eigentl wunschlos glücklich. Ist ja auch mein erstes und einziges Segelböötchen, daher fehlt mir auch der Vergleich zB zu den Wettbewerbskisten.
Wie gesagt, Hauptsache schön und macht Spaß. Und es ist eine nette Ergänzung zu meinem derzeitigen Lieblingsmodell, das hat auch grad ein Spantenbruchproblemchen im linken Schwimmer, nur ist da ungleich schwieriger ranzukommen :p

Turbo Duster.jpg

Gruß, klaus
 
Hallo Daniel,

die Segel sehen wirklich sehr gut aus, aber Du willst doch diese Schmuckstücke nicht ernsthaft Reffen wollen? Danach ist doch alles total verknittert und es ist fraglich ob die vielen Klebebahnen das überhaupt mitmachen. Ich würde das auf jeden Fall nicht tun.

Darf man nach dem Link des Herstellers fragen?

Gruß
Jörg
 
Hallo Klaus

Deine Rubin hat eine strenge Diät hinter sich, meine Rubin durfte auch abspecken und mit der Kielmod. ist sie sehr leichtfüssig geworden. Ich konnte bei mir die Ruder-Ausschläge auch reduzieren. Der Mastfall kannst du jetzt schon weiter nach hinten verstellen :) Dein Turbo Duster ist wunderschön, aber das Spantenproblem wird dich wahrscheinlich eine Weile noch beschäftigen ... ausser du bist Gynäkologen ;) Ich freue mich auf deine Erfahrungen.

Hi Jörg

Ich werde es am Wochenende probieren und ein paar Bilder machen. Die Idee ist das es aufgerollt wird und wenn es nicht hält geht es zurück zu der Firma Latsch, aber ich bin überzeugt das es hält.
taadaaa https://www.latsch-segel.de/segel/modellsegel

Gruss

Daniel
 
2te Jungfernfahrt geglückt

2te Jungfernfahrt geglückt

Hallo,
heute war es soweit, die 2te Jungfernfahrtging gleich über eine störungsfreie Stunde lang. Am Ort der legendären GSC Cup's. Dann wurden mir die Fingerchen zu kalt :)
Jetzt war ich ja wie erwähnt gute 15 Jahre nicht mehr aktiv in Sachen RC Segelboot, daher können meine Eindrücke natürlich auch nicht so gewichtig sein.
Aber der Kahn läuft tatsächlich geschmeidiger als vorher, das merke ich schon daran, daß sie viel weniger bis garkeinen Ruderausschlag benötigt, um sie in der Spur zu halten.
Hart am Wind nur einen Tacken, in der Butterfly-Stellung quasi schnurgerade. Man muß aber je nach Wind viel mit der Fock spielen, um Ruderausschlag zu minieren bzw das Boot auf Zug zu halten.
- Wasserlinie am Bug ist auch genau wie auf Daniels Skizze, nur habe ich zusätzlich zur geänderten Flosse auch den Akku direkt vor dem Ruder sitzen.(einfache Akkurutsche gebastelt)
Für den letzten Feinschliff in Sachen Segeltrimm müßte das Böötchen vielleicht mal fachmännisch begutachtet werden, aber meine Grundeinstellung scheint ja in etwa zu passen.
Sag ich mal

mit zufriedenen Grüßen, klaus
 
Schön .....

Schön .....

...dass deine Erfahrungen gleich wie meine sind, somit wird sich die Mühe auch gelohnt haben und das freut mich für dich. Meine Rubin wurde gestern operiert und hat ein verstellbares Achterstag bekommen. Fürs erste wird das Achterstag am Grosstrim Servo befestigt (zieht in die Gegenrichtung zum Grossschott), beim Entlasten vom Grosssegel mit dem Trim Servo, wird das Achterstag leicht mehr gespannt und öffnet das Achterliek im oberen Bereich. Falls das nicht so tut wie ich hoffe, wird es dann separat angesteuert.
Bilder bald.

Gruss

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten